Frank (Sehring M901)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Hallo Frank,

Da Du ja auch ein begeisterter Prog-Rock hörer bist. :cheers:
Warst Du auch mal auf dem Night of the ProgFestival auf der Loreley?
Kann ich nur empfehlen!!!
Nur nette, entspannte Menschen und viiiele tolle Bands in einer absolut traumhafter Atmosphäre. :D

Grüße
Ralf
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Ralf,

ich habe zwar viele Jahre quasi gegenüber der Loreley auf der anderen Rheinseite gewohnt, aber nie eine Veranstaltung dort besucht. Jetzt von Berlin aus, ist es schon ein ganzes Stück Weg.

Mein musikalischer Höhepunkt dieses Jahr wird zwar kein Prog., aber Metallica in Prag ist auch nicht zu verachten ... :cheers:


Gruss
Frank
Bild
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Hallo Frank,

Das ist mir dann doch schon etwas zu hart :wink:

Highlight letztes Jahr war für mich The Wall :D
Und natürlich wie jedes Jahr live in Köln Marillion
Ich habe lange gebraucht um mich von der Fish-Ära zu lösen
Aber ich muss sagen die Jungs sind live ein echtes Highlight
Und nicht zu vergleichen mit den Studioaufnahmen

Grüße
Ralf
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Highlights in Sachen Musik im Jahr 2013 waren für mich die Liveauftritte von

Steven Wilson in der Royal Albert Hall in London
Australien Pink Floyd Show
Neil Young & Crazy Hoorse

u.v.m.

Gruss
Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

da bei mir ein neuer Pre eingezogen ist, brauch ich nun einen externen Phonopre. Da ich in Sachen Phono nicht übermäßig bewandert bin, kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen. Soll ein MM sein, zum Goldring 2500 passen und um die 200,-EUR kosten. Kann gebraucht sein. Habe bisher auf meiner Liste Graham Slee Gramamp2 oder Creek OBH18.


Gruss
Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Frank,

hör Dir mal den Musical Fidelity V90-LPS an, kostet 159,00 € und zumindest das Vorgängermodell V-LPS II finde ich klanglich prima.

Viele Grüße

Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Bild

so, aktualisiertes Bildchen ...


Gruss
Frank
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Frank,

eine schöne und schlanke Anlage in einem angenehm aufs Wesentliche beschränkten Raum - gefällt mir richtig gut!

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Den Subwoofer hatte ich bislang etwas übersehen...aber die ADM30 ziehen auch irgendwie eher die Blicke auf sich :wink: - benötigen sie tatsächlich noch Unterstützung? Der Raum hat doch mit 16m² recht überschaubare Abmessungen.

2. Was war eigentlich Anlaß für den Wechsel der Vorstufe - was macht die neue besser oder hat sie an für Dich relevanten zusätzlichen Features an Bord ?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Eberhard,

Zu 1 ... benötigen? Mir gefällt die räumliche Darstellung mit Sub insgesamt besser. Schalte ich ihn aus, fehlt mir was. Außerdem lasse ich die ADM nur ca. bis 45Hz spielen, dann gefällt mir ihre Gesamtperformance besser, als wenn sie bis 35Hz versucht ...

Zu 2 ... mehr Features? ... ich brauch jetzt einen Phonopre ... :mrgreen: . Sie verfügt über einen Subwooferausgang. Bei der 3890 habe ich dafür parallel zu den symm. Ausgängen für die LS, die Cinch-Ausgänge für den Sub mißbraucht. Klanglich, vor allem im HT-Bereich gefällt mir die Neue besser ... ich habs ja nicht so mit Klangbeschreibungen, aber luftiger kann man es wohl nennen. Interessant ist auch die relaisgesteuerte Lautstärkeregelung und als Spielerei kann man den Eingängen eigene Namen verpassen ... :mrgreen: und sie ist silber, passt besser zum Streamer ... :D

Gruss
Frank
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Frank,

interessant - dann sollte ich meinen Soutien 2 vielleicht nicht vorschnell weggeben. Irgendwann in diesem Jahr kommen wohl hoffentlich revidierte BM7 an den Start, dann werde ich auch einmal etwas herumprobieren.

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal, das passende Phono-Kästchen zu finden. Leider habe ich auf dem Gebiet nicht den Marktüberblick und würde selbst etwas zusammenlöten. Wenn es auch eine Röhre sein darf, fiele mir immerhin Innovative Audio ein; die Geräte dieses deutschen Herstellers geniessen bei Platten- wie auch Röhrenfans einen ganz guten Ruf.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Entschuldige, Frank,

habe soeben erst gesehen, daß die Fertiggeräte von IA weit über dem gesetzten Limit liegen. Da hatte ich andere Preise im Kopf (deutlich unter 500,- aber wahrscheinlich als Bausatz), meine auch mich zu erinnern, daß solch ein Gerät im A³-Forum gelegentlich auftaucht - dann fertig aufgebaut u. funktionsfähig...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Kein Problem Eberhard. :cheers:

Morgen fahre ich eh mal zu Phonophono, mal sehen was sich da ergibt, z.b. in Sachen Graham Slee und den von Frank (beltane) genannten MF V90 lass ich mir wohl per Post kommen.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Frank,

beim Fono-VV kommt es glaube ich sehr darauf an, wie man noch Schallplatte hört (qualität der Quelle und wie oft). Mir hat sich die Frage vor kurzem auch gestellt, wobei ich keine Schallplatten mehr kaufen werde und einen ca. 20 Jahre alten Project schallplattenspieler betreibe. Ich habe dann mal das rega fono mini A2D ausprobiert. Das Teil ist ganz sicher keine Augenweide, reicht mir aber klanglich vollkommen. Es kostet zwischen 100 und 120 Euro und ermöglicht es sogar über USB ein Digitalsignal einem Computer zuzuführen, so dass man die Möglichkeit hat seine LP zu digitalisieren. Ist allerdings nur MM und hat einen fummeligen LS-Regler. Vielleicht mal per Internet mit 14 tägigem Rückgaberecht bestellen und ausprobieren. Aufmerksam auf das Gerät bin ich auf folgender Seite geworden:

http://www.whathifi.com/search/apacheso ... -filters=1

Falls Du lieber ein passendes Gerät in Silber hättest kommt vielleicht ein Rega fono MM MK2 in Frage, liegt aber leicht über deinem Budget. Du findest auf what hifi aber auch noch andere Anregungen, die in dein Budget passen.

Gruß

Uwe
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine unterstützenden Tipps.
Ich gehe mit dir konform, zuerst zu hinter fragen, wie oft, wieviel hört hört man noch Vinyl.
Genau deswegen habe ich mir auch mein Preislimit gesetzt.
Ich höre mit einem fast 40ig jährigen Direkttriebler von Yamaha, der top in Schuss ist, aber
eben nur gelegentlich. Ich besitze auch nur etwas über 100 LP's und wie bei dir, nimmt die
Anzahl eher nur sehr sporadisch zu.

Zum Rega, ich habe ihn noch nicht gehört, habe aber z.b. zu deren "Brettern" ein gespaltenes,
nicht ganz vorurteilfreies Verhältnis.
Ich werde mir 2, höchstens 3 zu Hause anhören, mehr Aufwand betreibe ich da nicht.

Gruss
Frank
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Das optische Optimum dürfte wohl ein Cambridge 651p sein.

Ich habe einen 650p und bin damit zufrieden. Zu meinem Goldring 1042 passt das Gerät sehr gut. Sicher kein HighEnd, aber das wird auch niemand ernsthaft für unter 200€ erwarten.


Grüße
Alex
Bild
Antworten