Frank (Sehring M901)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,

na, das sieht doch klasse aus! Allerdings solltest du deinen Fotoapparat nochmals bei Tageslicht bemühen, die Bildqualität ist nicht gerade eine Werbung für Sehring ...

Erzähl uns doch bitte mehr von dem modularen 801-System. Es sieht ja fast so aus, als ob es steckbar sei. Gibt es da einen Katalog, aus dem man sich die Lautsprecher zusammenstellen und erweitern kann?

Zum Klang willst du ja leider nichts schreiben ... :cry:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend der Link zum Modulbaukasten von Sehring:

http://hi-fi.de/sehring-audio-systeme/

Viele Grüße

Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin, moin ....

die von Frank (beltane) verlinkte Seite (von mir schon einmal im Juni bereit gestellt) ist die z.Z. aktuellste, um an Informatonen im Netz zu kommen. Wer Stefan Sehring kennt weiß warum. Er ist Ing. und Tüftler ... mit dem Marketing hat er es nicht so.

Ich bin Stefan Sehring und seinen Produkten schon Jahre verbunden, wir unterhalten in Berlin auch einen kleinen Sehring-Stammtisch, so war es eigentlich zwangsläufig, dass ich von "schwarz" wieder auf "weiss" gewechselt habe ... :mrgreen:

Mir gefiel die vor ca. 2 Jahren von Stefan Sehring entwickelte 900er Sehrie schon gut, sie war mir
aber zu teuer. Damals war schon klar, dass eine neue Serie zwischen der alten 700er Serie (ich hatte die 703SE) und der 900er kommt.

Seit Sommer diesen Jahres habe ich die 800er Serie mehrfach bei Stefan Sehring komplett hören können und die 801S hatte ich jetzt ca. 6 Wochen zu Hause. Nach einem letzten Test diese Woche habe ich mich dann für die 801M entschieden.

In einem bin ich mit sicher, durch die Nähe zum Entwickler, kann ich auch in Zukunft von Weiterentwicklungen und kleinen Verbesserungen profitieren - u.a. ein wichtiger Grund für die Rückkehr zu Sehring-LS. Klanglich haben sie mich sowieso überzeugt und die modulare Bauweise läßt viele Möglichkeiten offen.

Die HT nach innen haben wir nicht getestet, Stefan Sehring hat die LS so konzipiert, dass sie nach außen gehören. Es einfach mal zu tun, dem steht natürlich nichts im Wege. Gerne berichte ich zu gegebener Zeit darüber. Die Bassreflexöffnung im unteren Teil läßt sich übrigens in alle 4 Richtungen drehen.

Die "Würfel" haben eine Kantenlänge von 260x260mm. Bessere Bilder folgen auch - irgendwann - habe ja geschrieben, dass es sich um Handyaufnahmen bei Nacht handelt.

Was einen klanglichen Vergleich zur Bora angeht - ich hatte ja "eigentlich" nichts zu bemängeln. Was aber doch recht eindeutig zu Gunsten der 801M ausfällt ist der Bass. Die Bora mit 52 Hz untere GF klang zuweilen etwas angestrengt, die 801M mit 44Hz ist da wesentlich lockerer und geht in meinem relativ kleinen Hörzimmer (15 m²) sehr sehr gut. Die getestete 801S (40 Hz) war für mich schon wieder etwas zuviel.

In dem Link bei Bernd Müller in Köln fehlen "meine" 801M und das Portfolio wird nach oben noch mit einer
neuen 805 abgerundet.

Soviel erstmal zu euren Fragen ...

Gruss
Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Frank,

wie würdest Du die Unterschiede zwischen Deiner Sehring und der Bora denn im Mittel- und Hochton hinsichtlich Auflösung, räumlicher Abbildung und Klangfarben aus Deiner Sicht beschreiben?

Auf jeden Fall viel Spass mit den Sehrings....

Viele Grüße

Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Frank,

ich nehme an, Deine Frage zielt vor allem auf den Unterschied zwischen dem 2-Wege System der Sehring und den 3 Wegen der Bora ab?

Ich persönlich kann bei Stimmen keinen Nachteil der Sehring gegenüber der Bora heraus hören. Auflösung ist bei Beiden vorbildlich. HT/MT der Bora war für mich in dieser Preisklasse schon einer der Besten - die Sehring ist voll auf Augenhöhe, jedoch hat Stefan Sehring persönlich mittels Dämpfung und HT-Anpassung per Widerstände fein justiert, während ich gehört habe - bis es mir gefallen hat. Was die räumliche Darstellung angeht - ich hatte damit bisher mit keinem meiner LS Probleme in meinem Hörzimmer. Die Bora war vielleicht etwas gutmütiger, wenn man nicht im Sweetspot sitzt. Ist aber für mich nicht erste Priorität.


Gruss
Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

zwar immer noch ein Handybild ... aber u.a. mal mit Tageslicht und der neuen Top-Platte von Sehring auf den Lietdke-Ständern ...

Bild

vorweihnachtliche passive Grüße
Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

Bild

ein paar kleine Änderungen haben sich in meiner Anlage in den letzten Wochen eingeschlichen.

Zum einen habe ich mir ein Keces P3 (für Pre/Dac und Streamer) gegönnt. Außerdem werkeln vor den
Sehrings jetzt der "so schlechte" :mrgreen: RME ADI-2 DAC und eine XTZ Edge A2-300 Endstufe.
Das billige Sommer Digitalkabel habe ich auch gleich gegen ein billiges Funk ADL-75 V.4 getauscht.

Ich bin mit meiner passiven Lösung mehr als zufrieden und kann nun weiterhin genüßlich dem Treiben hier zu schauen ....


Gruß
Frank
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Frank,

was soll ich da sagen, mein ADI-2 PRO stammt noch aus der Zeit vor FS, der muss ja noch viel schlechter als dein DAC klingen. Ich leg mir jedesmal ein Taschentuch zurecht, wenn ich Musik höre, falls mir ob der schlechten Wiedergabequalität die Tränen kommen.
Dein Musikzimmer gefällt mir gut, auch die raumakustischen Maßnahmen sind dezent eingebunden. Weiterhin viel Spaß mit deinem Geraffel. Weiße LS sind immer schick.

Gruß

Uwe
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

auch wenn keine "Aktive", aber vielleicht für den Einen oder Anderen trotzdem von Interesse:
Die neue Sehring Website ist endlich online.

https://sehring-audio.com/

Viel Spaß beim Stöbern!


Gruß
Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,


https://sehring-audio.com/2020/02/03/test-der-s916/


das neue Flaggschiff der Serie die Sehring S916 in der Image Hifi ... ab Freitag analog am Kiosk!!!


Beste Grüße
Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

https://www.fairaudio.de/test/sehring-a ... dulsystem/


... was Neues zur S903


Gruß
Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Frank,

liegen Dir ggf. Informationen vor, warum Sehring keine Aktivierungsmöglichkeiten mehr für die aktuellen Lautsprecher anbietet? Bei früheren Angebote konnte man die Aktivierung optional ordern.

Viele Grüße

Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Frank,

wirklich verwertbare Informationen liegen mir dazu nicht vor.
Ich kenne Stefan Sehring nun recht lange und würde einfach mal sagen - es sind und bleiben Passive.
Was letztendlich jedoch nicht ausschließt, dass eine Aktivierung mal wieder auf seine Agenda kommt.

Momentan sind mir dazu aber keine "Aktiv"itäten bekannt. Da für arbeitet er an einer "Curved"-Variante
seiner Standlautsprecher. Siehe als Beispiel die S802.

Bild


Gruß
Frank
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Designtechnisch TOP
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

Natalie Merchant, Patricia Barber u.a. zu Besuch zu haben, muss kein Traum bleiben ... aber der Reihe nach.

Als fleißiger Mitleser und ab und zu Ausprobierer hat es mich irgendwann gepackt. Gerne lese ich in Gert’s G-Stories mit, wohl wissend, dass die “Dinger” für mich finanziell eigentlich unerreichbar sind. Gejuckt hat’s schon lange.

Corona-Zeiten haben eben auch ihr Gutes. Der gebuchte Griechenland Urlaub ist ausgefallen. Die geplante Party zum bevorstehenden 60sten fällt deutlich kleiner aus - also, was liegt näher als in Sachwerte zu investieren.

Kurz Kontakt zu Gert Kontakt aufgenommen, was denn so interessant wäre am Gebrauchtmarkt und durch seine Hände gehen kann. Nach etwas Recherche wollte ich dann aber kein Gerät aus unbekannter Herkunft kaufen und habe Gert’s Angebot angenommen, den Linn G-Selekt DSM zu erwerben. Natürlich habe ich den entsprechenden Thread hoch und runter gelesen und mich dann relativ schnell bei Gert mit einem “Ja” ich will gemeldet. :mrgreen:

Die Wartezeit verging recht schnell, auch weil Gert mich auf dem Laufenden hielt und keine Mühen gescheut hat, sie so kurz wie möglich zu halten. So hatte ich auch Zeit, die Vorgänger des G-Selekt in andere Hände zu geben, natürlich für G-eld.

Seit Freitag steht er bei mir - schön anzuschauen ist er auf jeden Fall. Die Einrichtung war ein Kinderspiel, ich weiß nicht, wozu man da (wie von Linn empfohlen) einen autorisierten Händler benötigt??? Zur Einrichtung noch ein LAN-Kabel benötigt, spielt er jetzt problemlos über W-LAN.

Wie klingt er? Zum Niederknien sag ich Euch. Ich bin ja kein Freund von so wirklich detailierten Klangbeschreibungen. Bei mir wird es auch nicht immer schwärzer und ruhiger im Klangbild und was weiß ich .....

Fazit ist - so klar, offen und in seiner Gesamtheit involvierend habe ich bisher nicht gehört. Gänsehaut hatte ich bei meiner Lieblingsmusik auch früher, aber Freitag Nacht wollte die gar nicht mehr weg gehen. Der G-Selekt ist eben doch eine andere Liga.

In den nächsten Tagen/Wochen wird es da sicherlich noch etwas zu lesen geben, denn ich werde noch ein wenig von Stefan Sehring’s Baukasten Gebrauch machen und meine M801 ein wenig upgraden ... mal schauen.

Mein Dank geht natürlich noch einmal an Gert für die klasse Arbeit!!!! :cheers:


Gruß
Frank
Bild
Antworten