Wully (Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo wully,

sehr schöner Bericht von dir. Man kann gut nachvollziehen, wie du zu deiner Vorliebe für die Aktiven gekommen bist.

Auch für mich stellt die BM 12 die beste aller BM-Modelle dar, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis heranzieht. Dieser Lautsprecher kann wirklich all die Vorzüge der geregelten Aktivtechnik eindrücklich unter Beweis stellen. Wer noch etwas mehr will, muß ganz tief in seine Tasche greifen, um das auch zu realisieren.

Ich teile mit dir auch die Begeisterung über die 901 von Silbersand. Das ist auch mein Traumlautsprecher. Als ich ihn vor Jahren mal in Zweibrücken intensiv hören konnte, war ich hin und weg. Leider zu groß und zu teuer für mich. Naja, vielleicht werde ich eines Tages doch noch schwach. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Wully,

Dir fehlt eigentlich nur noch eins: Ein Plattenspieler und Schallplatten ... :mrgreen:

Aber auf jeden Fall Danke für die interessante Vorstellung!

Deine VooDoo/Kabel/...-Einstellung teile ich (komme ja auch eher aus der Technik/Physik Richtung). Mir fällt es auch schwer diese Art Berichte nachzuvollziehen, darum sage ich auch selten 'was dazu.

Gruss,
Winfried
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Ich habe beruflich mit dem Vetrieb von Kabel und Leitungen für die Großindustrie zu tun. Da gibt es kein Voodoo, sondern lediglich technische Daten, welche die Qualität und den Einsatzbereich einer Leitung definieren.
Mit diesem Grundwissen, habe ich die Kabelfrage im Audibereich lange belächelt, bis ich durch eigene Hörerfahrungen eines Besseren belehrt wurde. q.e.d. :mrgreen:

Gruß,

Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

An dieser Stelle mal etwas Grundsätzliches von meiner Seite aus: ich halte es für angebracht, daß wir die gesamte Zubehörproblematik - darunter fällt alles, was mit Kabeln + Stromversorgung zu tun hat - hier im Forum besser ausklammern, weil das nach all den Erfahrungen, die ich in diesem Zusammenhang in anderen HiFi-Foren gemacht habe, unweigerlich zu einem Spaltpilz führen wird, wo "Techniker" sich gegen "Emotionshörer" abgrenzen wollen, wo "Realisten" gegen "Träumer" sich gegenseitig ausspielen. Wir sollten das hier also tunlichst lassen und uns auf das konzentrieren, was uns alle eint: Die Liebe zur Musikreproduktion mittels Aktivlautsprechern.

Jeder kann, soll und darf die Kabel verwenden, die er selbst dafür gewählt hat. Ich habe das auch getan. Andere von der Sinnigkeit oder Unsinnigkeit von etwas in diesem Bereich überzeugen zu wollen, bringt nichts außer Streit.

Ich hoffe, diese Einstellung ist hier konsensfähig.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Franz,

besser kann man es nicht beschreiben!
Die Gefahr von Grabenkriegen ist zu groß...

Gruß,

Ralph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Yepp!! Dafür bin ich auch!

Ich müsste das wohl mal klar nachvollziebar vorgeführt bekommen, aber in diesem Forum sollen wir beim Aktiv-Hören bleiben!

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Gerne. Komm einfach bei mir vorbei, und ich führe es dir vor. Aber bitte nur privat. Ich verspüre nicht die geringste Neigung, darüber in Foren zu schreiben. Ich bin da ein ge- bzw. verbranntes Kind. Hier im Forum bleiben wir wirklich lieber nur bei den Lautsprechern. Sie sind der Angelpunkt einer jeden Reproduktion von Musik. Der Rest ist Peripherie und von untergeordneter Bedeutung. Lautsprecher + Raum + Aufnahmequalität - das sind die 3 wichtigsten Dinge.

Gruß
Franz
Bild
wully
Aktiver Neuling
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2008, 00:04
Wohnort: Osnabrück

Plattenspieler

Beitrag von wully »

Hallo,
danke für die positive Resonanz.
Ich habe bis vor ca. 9 Jahren einen Thorens TD 126 MKIII mit Koshin Arm und Fidelity Research System besessen. Da er trotz teilweise besserem Klang (oder besseren Aufnahmen auf Vinyl) immer mehr verstaubte, habe ich ihn an jemanden verkauft, der ihn auch zu schätzen weis.
Habe diesen Spieler 1984 angeschafft und er hat mich eigentlich nie endtäuscht. Da auch meine Plattensammlung damals mit veräußert wurde müßte ich mir alle die guten Schätzchen neu anschaffen.
Ob das, mit dem Verkauf, im nachhinein eine gute Endscheidung war las ich mal offen. Manchmal hätte ich ihn gern wider, und wenns nur aus haptischen Gründen wär.

Wully
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo wully,

wie sich manche Geschichten doch gleichen. :mrgreen: Ich war auch mal stolzer Besitzer eines Thorens TD 126 MK III mit Koshin-Lustre Tonarm und Dynavector Karat Rubin Abtaster, später dann mit Audio Technica AT OC 9 System. Da dieser Dreher mir aber mehr und mehr Sorgen bereitete - ständig mußte er nachjustiert werden - hab ich dann irgendwann Mitte der 80er Jahre einen Tobsuchtsanfall bekommen und in einem Wahnsinnsrausch den Dreher mitsamt meiner großen Plattensammlung an einen Plattenhändler verkauft.

Heute - nach 20 Jahren - bin ich wieder rückfällig geworden und habe mir wieder einen Dreher gegönnt, der mir die Schönheiten der Plattenwiedergabe wieder nahegebracht hat und seitdem vergrößert sich auch wieder meine Plattensammlung von Woche zu Woche.

Bild

Für mich ist ein Plattenspieler ein unverzichtbares Genussmittel audiophiler Wiedergabe.

Gruß
Franz
Bild
wully
Aktiver Neuling
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2008, 00:04
Wohnort: Osnabrück

Kabelfrage

Beitrag von wully »

Ich glaube die Kabelfrage sollte man jedem selber überlassen. Diskussionen darüber bringen wirklich nur Streit.
Nicht das ich nicht auch Kabel von TMR, Monster oder sonst wem probiert habe, aber meine Erfahrungen sind diese:
Der Lautsprecher macht den Ton, eine gute Vorstufe sollte es sein, und als Quellgerät, ein Gerät das Preislich und "klanglich" dazu paßt. Aus meiner Sicht gibt es heute bei CD Spielern, kaum mehr große Unterschiede. Die Technik ist einfach ausgereift. Den einschlägigen Magazinen zum Trotz. Ich rede nicht vom 29€ DVD Allesfresser. Aber wir sollten in diesem Forum wirklich bei dem bleiben was eigentlich wichtig ist. Die Lautsprecher.
Die machen die Musik. Alles andere ist schmückendes Beiwerk.
Vielleicht ein bißchen hart aber ich denke im Prinzip ist es richtig.

Gruß, Wully
wully
Aktiver Neuling
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2008, 00:04
Wohnort: Osnabrück

Plattenspieler

Beitrag von wully »

Hallo Franz,
schönes Teil dein Plattenspieler.
Ich liebäugele seit einiger Zeit mit Transrotor Z3. Aber woher soll ich denn die notwendige Software bekommen.
Meine Frau läßt sich scheiden wenn ich wider anfange meine Platten im wohnzimmer zu horten. Die ist froh das alle CD's nicht sichtbar untergebracht sind......

Gruß Wully
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Vielleicht ein bißchen hart aber ich denke im Prinzip ist es richtig.
Ist schon in Ordnung so, wenn du diese Erfahrungen gemacht hast. Ich respektiere grundsätzlich Erfahrungen. Ich habe andere Erfahrungen damit gemacht. Es geht dabei um eine Optimierung, um Nuancen. Aber die können für einen schon wichtig dabei sein. Und gerade aktiv geregelte Lautsprecher können in der Lage sein, diese auch aufzuzeigen.

Ich habe jahrelang mit verschiedensten Transistor- und Röhrenvorstufen gearbeitet, verschiedenste Kabel und Netzkabel ausprobiert - sie zeigten an meiner Anlage schon eine geringfügig andere Klangsignatur. Und dann kann man sich frei entscheiden, was einem wie besser gefällt. Ich seh das völlig schmerzfrei. Worum es mir geht, ist einzig, daß wir uns in der Beschäftigung mit dem Hobby HiFi einander tolerieren und dem anderen nicht seine Erfahrungen und deren Relevanz für einen selber absprechen wollen. Aber ich bin mir sicher: Hier in diesem schönen Forum wird das auch gelingen. Ich schreibe gerne hier, weil hier ein guter Geist herrscht.

Gruß
Franz
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

wully hat geschrieben:.... meine Platten im wohnzimmer zu horten. Die ist froh das alle CD's nicht sichtbar untergebracht sind
Hallo Wully,

habt ihr auch keine Bücher im Wohnzimmer? LP sind wie Bücher, nur etwas dünner. Verbreiten aber anders als CD`s durch die "Pappe" eine durch aus wohnliche Athmosphäre und sorgen für ein schönes Raumklima.. Um es kurz zu sagen, GEMÜTLICH halt....;)

Vielleicht kannst Du deine Frau ja so locken. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die klanglichen Aspekte natürlich auch nicht zu verachten sind. Viele originalen LP hören sich einfach "besser" an als CD`s.

Ich drück dir die Daumen, dass es noch mit dem Dreher klappt!

Gruß
Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo wully,

mein Bruder hat auch seit kurzem einen Transrotor Z3, schönes Teil. Deine Sorgen kann ich schon verstehen. Ich habe das Glück, mein Hobby weitestgehend ungestört ausleben zu können. Meine liebe Frau kümmert mein Hobby nicht, sie hält mich in dieser Hinsicht für total bekloppt - womit sie sicher nicht ganz falsch liegt. Aber sie toleriert es großzügig, weil sie weiß, wie wichtig mir mein Hobby Musikhören ist und was Musik für mich bedeutet.

Deswegen habe ich mir im Keller eine Art Refugium eingerichtet, wo ich ganz meiner Passion frönen darf, ohne größere Kompromisse hinsichtlich Bewohnbarkeit und Vereinbarkeit zwischen Wohnen und Hören eingehen zu müssen. Ich gebe offen zu, daß ich schon ein wenig extrem bin.

Gruß
Franz
Bild
wully
Aktiver Neuling
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2008, 00:04
Wohnort: Osnabrück

Hallo Franz

Beitrag von wully »

Ich stimme dir voll und ganz zu. Aber bei Preisen im "Kabelbereich" von mehreren tausend €, frage ich mich immer, wie die zusammen kommen. Oder will da jemand mit wenig Aufwand und viel Presse, ganz viel Geld machen.
Man kann heutzutage mehr Geld in Kabel stecken als in unsere "wunderschönen" Hifi Geräte und Lautsprecher..... Ist das gerechfertigt??
Das Optimieren und Hören gehört bei unserem Hobby einfach dazu. Ich habe auch keine null acht fünfzehn Strippen an meinen Geräten. Aber es sollte alles im Rahmen bleiben. Jedem das seine. Und das ist jetzt nicht negativ gemeint...........
Ich bin da eigentlich ziehmlich offen..............wer meint zig tausend € in kabel stecken zu müssen der soll es tun. Aber wenn mich jemand fragt wie kabel klingen........halt ich sie ans Ohr und sag. "Hör nix".

mit schmunzeln,

wully
Antworten