Cay-Uwe (Sonus Natura)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Endlich mal Chic und nicht immer MDF. :mrgreen:
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

:mrgreen:

warum das ist doch MDF, da ist nur Furnier drüber :cheers:


@Cay-Uwe

sieht sehr schick aus. Ein guter Schreiner ist schon was Wert
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

schaut sehr gut aus.
cay-uwe hat geschrieben:Wie zu sehen ist, ist es sehr einfach gehalten, Netzstecker + Schalter und XLR-Anschluß.

Bild
Was sind das für XLR und Strom Buchsen? Die Gehäuse find ich richtig edel. Hat was von Tidal. :cheers:

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hi Andreas,

der XLR Stecker ist von Neutrik: http://www.neutrik.de/de-de/xlr/dl-serie/nc3fd-l-1

Und den Kaltgerätestecker findest Du unter Anderen hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/7192 ... hwarz-1-St
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

hab mich bei dem Kaltgerätestecker nur gewundert weil der vergoldet scheint. Sicherung hast du keine verbaut?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ja das sieht so aus, ist aber so durch das Kunstlicht geworden.

Das Verstärkermodul besitzt am Eingang die Sicherung, weshalb es nicht unbedingt notwendig ist sie hier zu benutzen.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Lange ist es her, seit dem ich über die Sonus Natura Unikat berichtet habe und wie wird so oft gesagt: "Wenn man nichts hört, ist alles OK"

Bild

Im Prinzip kann man das so sehen, vor allen Dingen weil das Produkt immer noch Interessenten so wie sie ist, gefällt. Nichts desto trotz, man sollte sich nicht auf seinen Lorbeerblättern ausruhen und so habe ich mich in letzter Zeit einige Gedanken gemacht, ob man hier und da doch noch ein Quäntchen mehr aus diesen Konzept holen kann.

Dabei habe ich auf zuletzt gemachte Erfahrungen bei der Entwicklung der Sonus Natura Stella und Monitor zurück gegriffen und diese in die Unikat einfließen lassen.

Das wäre zum Einen eine stärkere Reduzierung der Boxenwandvibrationen durch Maßnahmen wie in der Sonus Natura Stella und zum Anderen, eine etwas andere Dämmung des Boxen Inneren, ähnlich wie in der Sonus Natura Monitor.

Zur Minimierung der Vibrationen greife ich auf eine kombinierte Anbringung von einer Schwerfolie und Filzfolie zurück, die die unterschiedlichen Resonanzen an den Wänden nochmals besser angeht.
Ergebnis dieser Maßnahme ist, dass die typischen Resonanzen von MDF im Grund- und Mittelton nochmals ca. 3 - 4 dB stärker gedämpft werden.

Durch diese Maßnahme gewinnen Stimmen nochmals an Natürlichkeit und auch Instrumente wie Geigen, Gitarren, Trompeten, um einige zu nennen, werden in großen Orchesterbesetzungen differenzierter aus dem Ganzen hervorgehoben. Auch die Balance zwischen Grund- und Oberwellenbereich aller Instrumente wird stimmiger wiedergegeben und erscheinen somit realistischer.

Die zweite Maßnahme, nämlich die Dämmung im inneren der Box zu ändern und ähnlich der Sonus Monitor zu gestalten, führt im Wesentlichen zu einen etwas tieferen Bass, womit eine um ca. 5 Hz nach unten verschobene Abstimmfrequenz des Bassreflex erreicht wird.

Diese Tatsache lässt z.B. eine Große Trommel, Kontrabass, E-Bass, usw. tatsächlich größer wirken und ein großes Orchester wirkt etwas imposanter.

Beide Änderungen haben auch deutlich zu einer ausgeprägteren räumlichen Darstellung beigetragen, womit unter Anderen Klassikaufnahmen mehr Tiefen- und Breitenstaffelung bekommen.

Diese neuen Maßnahmen fließen natürlich ab sofort in die aktuelle Version, aber für mich viel wichtiger, diese Änderungen kann auch bei bereits bestehenden Kunden als Update angeboten werden :wink:

Noch am Rande, die Fertigstellung der 331SE wird diese Woche sein und dann stelle ich Bilder in den Thread.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

An dieser Stelle möchte ich über ein weiteres Projekt berichten, dessen Mitentwicklung ich für Seta Audio gerade abgeschlossen habe.

Dabei geht es um kleinere Abhörmonitore für Tonstudios, die mit zwei 6" Tief- Mitteltöner bestückt sind und mit Seta Audios SCT ( Solid Cone Technology ) Patent versehen sind. Wie bereits an anderer Stelle berichtet, verstärkt diese Technologie Membranen so, dass Partialschwingungen und Kompressionseffekte stark reduziert werden. Außerdem kommt das Clusterflex-Gehäuse, ein weiteres Patent von Seta Audio, zum Einsatz.

Eine besondere Anforderung war zum einen, eine sehr gleichmäßige Bündelung zu erreichen und zwar nach den Anforderung des SSF01 ( Surround Sound Forum ). Das SSF ist eine Gemeinschaftsinitiative vom VDT ( Verband Deutscher Tonmeister ), IRT ( Institut für Rundfunktechnik ) und SRT ( Schule für Rundfunktechnik ), die Anforderungen zusammengestellt hat, die unter Anderen Eigenschaften für Studio- bzw. Abhörmonitore beschreibt. Diese sind in folgender Tabelle zusammengefasst:

Bild

Dazu muss man sagen, dass es prinzipiell gut ist, dass man sich für Studiomonitoring Gedanken um Abhörmonitore gemacht hat, aber manche Empfehlungen sind technisch mit dynamischen Lautsprechern schwer, wenn nicht sogar unmöglich zu realisieren. So zum Beispiel ein Bündelungmaß von > 6 a 250Hz. Dazu würde es typischerweise sehr große Membrandurchmesser brauchen.

Nichts desto trotz, meine Simulationen und auch die Messungen zeigen, dass der Seta Audio Monitor bereits ab 400 Hz eine sehr gleichmäßige Bündelung > 6dB aufweist.

Bild

Eine weitere Forderung war, dass der Monitor in D'Appolito aufgebaut werden sollte, aber wenn möglich sowohl vertikal wie auch horizontal zum Einsatz kommen sollte. Dazu muss die Abstrahlcharakteristik tatsächlich in der Vertikalen und Horizontalen praktisch identisch sein, so wie es die Theorie von D'Appolito besagt.

Leider ist es so, dass die meisten Lautsprecher die diese Anordnung benutzen das gesteckte Ziel des Punktstrahlers in der vertikalen Abstrahlcharakteristik nicht erreichen, da dazu die Tief- Mitteltöner sehr nahe beieinander platziert werden müssten und zudem der Hochtöner sehr tief angekoppelt sein sollte.

Gerade der Hochtöner ist die Herausforderung einer solchen Konstruktion und für diesen Lautsprecher sind wir bei fündig geworden, nämlich einen Hochtöner, der laut meinen Messungen schon vollen Pegel ( ca. 90 dB SPL bei 2,83 Volt ) ab 400 Hz liefert :shock:

Weiterhin bewältigt er relativ große Maximalhübe und dadurch ist eine sehr tiefe Ankopplung möglich. Dies war jedoch durch die Auslegung von der Weiche nicht unbedingt notwendig, aber ist natürlich vorteilhaft.

Den Lautsprecher wird es in unterschiedlichen Weichenvarianten geben, so z.B. passiv, analog aktiv und aktiv per DSP. Das besondere an der DSP Lösung wird sein, dass die Auslegung als "zeitrichtiger" Lautsprecher gestaltet ist, sprich er besitzt Bandpass- und nicht Allpasscharakteristik wie die meisten Lautsprecher auf dem Markt. Die Besonderheit dieser Auslegung ist, dass die akustische Phase sehr konstant verläuft und somit dem Ideal einer Übertragungsstrecke sehr nahe kommt.

Dies ist an folgender vorläufigen Frequenz- und Phasenmessung in Seta Audios Hörraum sehr gut zu erkennen, wobei zu sagen ist, dass der etwas unregelmäßige Verlauf im Hochton ab ca. 1,5Khz Reflexionen zu zu sprechen sind, da die Tief- Mitteltöner des Prototypen nicht bündig eingebaut waren. Die Reflexionen sind insbesondere auch an den Phasensprüngen in dem Bereich zu erkennen.

Bild

Auch die gezeigte Sprungantwort belegt den "zeitrichtigen" Ansatz, wobei die kleinen Zacken und Einbrüche am Anfang den besagten Reflexionen ab ca. 1,5 kHz zu zu ordnen sind.

Auch vorläufige Winkelmessungen möchte ich kurz präsentieren, die aber eher repräsentativ zu sehen sind, um zu zeigen, dass die Abstrahlcharakteristik sowohl vertikal wie auch horizontal sehr gleichmäßig ausfällt. Um die Diagramme übersichtlich zu halten, habe ich hier Winkelmessungen bei 0 Grad und 45 Grad horizontal wie auch vertikal beigefügt.

Bild

Wie auch bei den vorherigen Messungen, sind diese unter Hörraumbedingungen entstanden und sind dazu gedacht, die gesteckten Ziele zu dokumentieren, was sich letztendlich auch in den sehr konstanten berechneten Bündelungsmaß oberhalb von ca. 400Hz nieder schlägt.

Dies sollte es für den Moment sein und ich warte gespannt auf die ersten Serienlautsprecher, die bereits produziert werden. Dann melde ich mich weiteren Angaben :wink:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Wie heisst es so schön: „Ich habe fertig“, und so sehen die 331SE Lautsprecher aus.

Bild

Gestern Abend ist es endlich soweit gewesen und ich habe die Boxen an den Kunden ausgeliefert. Für ihn habe ich auch ein paar Bilder, die die Fertigstellung zeigen, gemacht, die ich Euch nicht enthalten möchte.

So sieht das zusammengebaute Aktivmodul aus.

Bild

Bild

So einfach das ausschaut, hat der Zusammenbau mich ca. 10 Stunden Arbeit gekostet. Es ist unglaublich wie die Zeit vergeht, wenn man Kabel ausmessen, löten, isolieren und befestigen muss, aber irgendwann ist es soweit und die „Hochzeit“ mit der Box kann stattfinden.

Bild

Natürlich wird das Modul in ein getrenntes Gehäuse eingebaut, das auf der Rückseite zusätzlich gedämmt ist, um Vibrationen aus dem Inneren der Box höchstmöglich zu unterdrücken.

Bild

Ein paar letzte Schrauben anbringen und die Boxen sind nach annähernd 24 Stunden Arbeitszeit spielbereit in unseren Hörraum.

Bild

Persönlich gefällt mir die Wahl des Furniers auch sehr gut und diese Nahaufnahme vermittelt aus meiner Sicht einen sehr guten Eindruck darüber.

Bild

Und „last but not least“ noch ein Bild der Boxen beim Kunden.

Bild

Für die technisch interessierten, hier noch ein Paar technische Details zu den Boxen:

3-Wege Aktivsystem mit 8“ Langhubtieftöner, 5“ Mitteltöner und OEM AMT Hochtöner
Trennfrequenzen: 200Hz / 12db nach Linkwitz Riley, 3000Hz / 6dB
Eingänge: Symmetrisch über XLR
Gesamtleistung Verstärker: 500Watt
Masse: 62 x 30 x 29,4 cm ( H x B x T )
Gewicht: ca. 22kg
Ausführung: Padouk Furnier, seidenmatt lackiert

Es hat mir einmal mehr viel Spaß gemacht, dediziert für einen Kunden einen Lautsprecher zu fertigen. Dabei habe ich nicht nur die Gegebenheiten vor Ort mit in die Entwicklung einfließen lassen, sondern habe auch so weit es vertretbar war, Hörgewohnheiten des neuen Besitzers mit berücksichtigt.

Um das zu erreichen, war der Kunde nicht nur bei mir zur Hörprobe, sondern ich habe ihn die 331 für eine Woche zum Probe hören bei sich zu hause bereit gestellt. Nach seinen Feedback und den besonderen Aufstellmöglichkeiten habe ich dann mit Simulationen eine Anpassung berechnet und bei weiteren Besuchen auch messtechnisch vor Ort verifiziert.

Nichts desto trotz, so ein Projekt geht nicht alleine zu bewältigen und so möchte ich mich zum einen sehr bei meinen Schreiner bedanken, der eine sehr gute Arbeit geleistet hat und auch bei der Firma Sitronik, mit der ich vor ein paar Jahren bereits die Aktivweiche der 331 entwickelt habe und die kurzfristig Modifikationen für diesen Lautsprecher durchgeführt hat. Auch an Andreas, alias „Raal“ nochmals Danke, der mir kurzfristig zwei Tieftöner zur Verfügung gestellt hat, da es zur Zeit Lieferschwierigkeiten damit gibt...

Zu guter Letzt, möchte ich mich natürlich auch bei meinen Kunden bedanken, der mir nicht nur den Auftrag gegeben hat, sondern auch für sein Vertrauen in unsere Dienstleistungen und seiner aktiven Mitwirkung bei der Gestaltung seiner Lautsprecher :cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

wunderschöne Lautsprecher die du da gebaut hast :cheers:

Der Bass dürfte bei der Aufstellung alles andere wie von schlechten Eltern sein. :D

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Heute bekam ich eine nette email von den 331SE Kunden in der er ein PDF Dokument beigefügt hatte, das seine Entscheidungsfindung und liebevoll die Fertigstellung seiner 331SE dokumentiert.

Einen Auschnitt daraus wollte ich Euch nicht enthalten und die Veröffentlichung geschiet mit freundlicher Genehmingung des Kunden:
Wie alles begann…

Nach fast 30 Jahren, sollte die bestehende Musikanlage klanglich verbessert werden. Ein neuer Verstärker erfüllte unsere Vorstellungen bei weitem nicht. Also brauchten wir andere Lautsprecher. Die Suche gestaltete sich sehr schwierig, da nur eine Unterbringung in der bestehenden Wohnwand möglich ist. Von der xxx Serie blieb dann lediglich die xxx Diamond übrig. Allerdings sind die 4500.-€ pro Paar für einen Passivlautsprecher doch sehr teuer. Nach dem Studium von Audio und Steroplay kamen zwei weitere Lautsprecher, die yyy für 2500.-€ und die zzz für 3500.-€, in Frage. Vorführbereit waren beide in einem Studio in Reutlingen. Unser Sohn, der in Tübingen wohnt, hat sich eines Abends auf den Weg zur Hörprobe gemacht. Im Telefonat mit ihm danach kam allerdings keine rechte Begeisterung auf. Also, auch wieder nichts.

Das Studium in diversen Foren brachte mich dann auf die Spur von einem Herrn Cay-Uwe Kulzer. Der baut Lautsprecher und hat in den Foren einen guten Ruf. Seine “Sonus Natura Monitor“ haben einen User besser gefallen als die yyy. Das machte natürlich neugierig. Stein-Bockenheim ist von Worms einen Katzensprung entfernt. Schnell war ein Hörtermin vereinbart und am Hörprobetag sind wir nach ca. 30 Minuten Fahrt bei ihn angekommen.

Ein freundlich, sympathischer Herr Kulzer begrüßte uns und führte uns in einen eher häuslich eingerichteten Hörraum. Nach einer kurzen Konversation ging es dann los und schon nach den ersten Klängen der Monitor waren wir von der Leistungsfähigkeit der relativ kleinen Lautsprecher begeistert. Alles was er vorführte hatte uns sehr gefallen.

Der Blick fiel dann auf eine Sonus Natura 331, die farblich gut zu unserem Mahagonischrank zu Hause gepasst hätte. Allerdings waren das Standlautsprecher. Den Sound der 331 empfanden wir als luftiger, seidiger oder so ähnlich, was unseren Hörpräferenzen eher entgegen kam.

Herr Kulzer hat dann die 331 zum Probehören zu uns nach Hause gebracht. Der Klang hat uns begeistert doch gab es keinen Standplatz in unserem Wohnzimmer. Nach kurzer Überlegung bot uns Herr Kulzer den Umbau zu einer Schrankversion an.

Damit war das Projekt der “Sonus Natura 331SE aktiv“ initiiert. Die Entscheidung einen anderen Subwoofer und den Mundorf AMT zu verbauen hat sich im Nachhinein als Volltreffer erwiesen. Klang und Optik sind absolut vom Feinsten und übertreffen unsere Vorstellungen bei Weitem.

Danke Herr Kulzer!
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Sonus Natura: Neue Telefonnummer

Beitrag von cay-uwe »

Ich wollte mit diesen Thread nur auf unsere neue Telefonnummer hinweisen: 06703 911281,

damit Ihr, oder auch Mitleser, unsere Kontaktdaten auf den neusten Stand bringen können.

Gruß, Cay-Uwe.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Immer wieder stelle ich fest, dass ich diesen Thread etwas vernachlässige und möchte daher ein Update über meine Aktivitäten liefern.

Ein paar Post vorher habe ich über einen Lautsprecher von Seta Audio, den PM2.7 berichtet, bei den ich auch in der Entwicklung beteiligt war. Dieser Lautsprecher ist mittlerweile in Serie gegangen und ich wollte ein paar Bilder nachreichen, denn er wurde auch bei der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt in der Aktivversion erfolgreich vorgestellt.

Bild

Dazu passend hat mir Seta Audio ein paar Bilder des Auftritts in der Musikmesse geschickt.

Bild

Seta Audio ist zusammen mit SPEKTRUM aufgetreten, die auch den Vertrieb übernehmen werden.

Der Lautsprecher stand in einer kleinen Kabine, die sehr gut raumakustisch ausgestattet war und laut Herrn Seta konnte man zwar nur ein zwei Personen zu einer Demo reinlassen, aber klanglich hat alles sehr gut gepasst. Es musste zwar etwas improvisiert werden, denn das geplante Rack für die Aufsellung hätte zu viel Platz gebraucht :mrgreen:

Bild

Abends jedoch, zur Feierabendzeit konnten die Lautsprecher frei aufspielen :D

Bild

Im Moment wird der Controller noch etwas überarbeitet, damit er Normen im Studio, wie 19" Gehäuse, AES Schnittstelle, usw. mit beinhaltet. Ich werde weiter auf dem Laufenden halten.
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Cay-Uwe

Die Monitörchen sehen sehr gut aus ! Ich nehme an, mit diesen Profi TMT kann man sogar ordentlich "Gas geben".

Gruss

Charles
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Charles,

Danke für die Komplimente und das kannst Du LAUT sagen, nicht nur die TMT mit Seta Audios SCT Technologie, sondern auch die Hochtöner leisten Erstaunliches. :wink:

Stolz sind wir auch, dass SPEKTRUM, die verantwortlich für den Konzertsound vieler renommierten Bands sind ( z.B. letztes Europa Konzert von Barklay James Harvest ), auch sehr zufrieden sind, denn sie mischen unter Anderen auch viele Songs, die sie in Konzerten aufgenommen haben. Sie haben die Passivversion unter die Lupe genommen und wollten sie nicht mehr hergeben ...

Diese Erfahrung hat sie dazu bewogen den Vertrieb zu übernehmen. :D
Bild
Antworten