André (Backes & Müller BM Grande)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

André (Backes & Müller BM Grande)

Beitrag von strauch »

Hallo,

dann will ich mich auch einmal vorstellen. Ich bin hier glaube ich mit 26 Jahren der Jungspund in diesem Forum. Gehört habe ich meine erste Backes eine BM12, wenn ich mir richtig erinnere mit 13 Jahren. Ich bin früher immer mit meinem Vater zum Hifi Händler (damals Hifi Fraune) gefahren der in der Nähe von Münster (Holthausen) jedes Jahr eine Hausmesse veranstaltet hat, bei der der "schmächtige" Ingo Knerr immer die Backes vorgestellt hatte.

Das Konzept und der Lautsprecher hatten mich gepackt. Andere Hersteller haben immer dicke Gerätschaften aufgefahren (Threshold und Krell Endstufen u.a. die damals sündteure Krell Audio Standard für 150 000 DM) aber B&M spielten allen einen vor.

Nun ja, aber preislich mit 13 Jahren doch eher mal reichlich uninteressant. Meine damalige Anlage waren alte Magnat Boxen und ein NAD Receiver mit einem ALDI CD Player anno 1987 (der immer gesponnen hat).
Von meinem ersten Geld kaufte ich mir dann eine Nubert NuBox 460 und vorher schon einen Acoustik Research A-03 Verstärker (den ich noch heute habe, der klingt wirklich sehr gut) und Harman CD Player.
War schon ganz nett und toll und machte auch gut Musik. Aber wenn ich dann bei meinem Vater sein AudioPhysic Caldera an den Röhrenendstufen hörte, war ich mit meiner Anlage immer unzufrieden (Die Räumlichkeit und der warme Klang, fehlten einfach).

Mein Vater hat mich wohl vor allem auf Backes geprägt. Kein Ärger mit Endstufen. Regelbaren CD Player dran und mehr bräuchte er gar nicht, kein D/A-Wandler, kein Vorverstärker, keine Endstufen.

Nun, Mitte 2003 hatte ich dann die Chance eine gebrauchte Backes & Müller Grande zu kaufen, die ich früher auch schon gehört hatte. Meine Freunde kauften sich zum Führerschein ein Auto, ich eine BM Grande und dafür musste ich mich dann mit dem ÖPNV begnügen ;).

Davor bin ich schon auf eine Surroundanlage umgestiegen und hatte mir mit meinem Bruder zusammen einen Harman Kardon AVR500 gekauft. Der wohl schlechteste Verstärker den ich jemals besaß, der auch nichts mehr mit den früheren Harmans zu tun hatte. Der war einfach nur billig, was dazu führte das die Backes zuhause an den Vorverstärkerausgängen, auch einfach nur sehr bescheiden klang. Also musste auch ein neuer Vorverstärker her, der aber auch fürs Heimkino geeignet war.

Da mein Vater mal früher eine Classé Vor- Endstufen Kombi testweise an seiner Anlage hatte und wir sehr begeistert waren, habe ich mir eine gebrauchte Classé Audio SSP-25 gekauft und dazu als "Totschläger" später testweise eine Proceed AVP1. Mit der Classé ging dann die Welt auf, vor allem beim Heimkino war der Unterschied zum Harman riesig, vor allem was das Ansprechverhalten des Subwoofers anging (den ich aber nur fürs Heimkino verwende, nicht bei Stereomusik).

Die Proceed wirkte im Verhältnis zur Classé zu nervös und so bin ich dann bei der Classé hängen geblieben, die einfach ruhiger und offener Klang und zudem gebraucht nur die Hälfte kostete. Die Classé hat obendrein auch noch eine wirklich durchdachte und kinderleichte Bedienung und Menüführung. Die Classé ist heute meine digitale Schaltzentrale für meinen Rechner und hoffentlich bald auch einen Napster kompatiblen Streaming Client.

Als CD Player kaufte ich mir dann irgendwann (ich glaube 2006) noch ein California Audiolabs ICON, hässlich aber klanglich sehr gut und sehr günstig zu bekommen (100 € (Neupreis 1.500 € o.ä.)), wobei er bei manchen CDs Probleme macht, irgendwann brauche ich dann dort doch wieder Ersatz.

Nunja und Ende Januar, weil ich mit der Backes nie so 100% zufrieden war (etwas schrill n den Höhen), habe ich sie zur Überarbeitung zu meinem Händler gebracht und mit der Rückkehr ist dann meine Liebe zu Ihr auch neu entfacht, einfach genial, was der Lautsprecher leisten kann.

Da ich die Aufstellung meiner Lautsprecher nach der Rückkehr noch optimiert habe (die Backes steht 1,5m jetzt von der Rückwand entfernt), werde ich mal Bilder nachliefern wenn ich aufgeräumt habe. Solange habe ich nur alte Bilder (als ich sie relativ neu hatte - 2003) ...

Zur Backes noch ein Nubert Subwoofer:

Bild

Das ganze Umbau und Testchaos in meinem damaligen Zimmer:

Bild

Und hier noch die Proceed:

Bild

Und nochmal meine "Kette" im Überblick:

- Vorverstärker/Processor: Classé Audio SSP-25
- CD-Player: California Audio Labs ICON
- Endstufe für die Surroundlautsprecher: NAD 2100
- Frontlautsprecher: Backes & Müller Grande
- Surroundlautsprecher: Nubert NuBox 460
- Subwoofer: Nubert NuBox AW 900

Momentan suche ich noch zwei kleine Backes für den Surround (z.B. B&M Alto o.ä.).

So mehr fällt mir nicht ein, aber vielleicht habt ihr ja auch ein paar Fragen (und bitte alle Rechtschreibfehler zu entschuldigen).

Grüße

André Strauch
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo André!

Willkommen bei den Aktiven!
Deine BM Grande (Nachfolger der BM8) ist eine tolle Box mit hohem WAF und schönem Klangbild. Nach der Überarbeitung im Werk sicherlich noch viel besser: hier wird ganze Arbeit geleistet und so ein Update kann Wunder wirken.

Die Surroundoption mit geregelten Aktivboxen juckt sicherlich in den Fingern, ich für meinen Teil bevorzuge (auch bei Filmen) den Ton von vorne.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den frisch überarbeiteten Schallwandlern und ganz besonders viel Vergnügen hier im Forum!

Gruß,

Ralph
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo,
du bist aber schon weiter mit Deiner Anlage als ich mit 26 Jahren.
Und ich habe höchsten Respekt davor, denn die jungen Burschen die ich kenne haben keine Ahnung wie sich ein Lautsprecher anhören sollte.
Eine Alto für den Surround ist zwar schick, aber dafür das der Rear meist nur den Hall liefert, vielleicht etwas zu teuer.
Ich habe als Rear eine BM7, und bin überrascht was der Zwerg so alles schafft. Im Ebay ist gerade ein Päärchen. Und wenn das nicht Deinen Vorstellungen entspricht, würde ich nach einer BM6 ab Baujahr 83 suchen.
Von der Auflösung kommt sie der Grande sehr nahe.
Du bist auf dem richtigen Weg
Gruß aus Lüdenscheid
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

habe ich glatt vergessen,
den Nubert sub würde ich mit der Zeit gegen einen Sub1 oder Sub2 von B&M austauschen. Gerade der Sub2 würde sich perfekt eingliedern.
Ich habe gerade einen Sub2 im Test laufen. Er ergänzt eine BM6 V-Fet.
Das geht richtig gut.
gruß aus Lüdenscheid
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Danke für die Antworten,

ob sich Aktivboxen im Surroundbereich wirklich lohnen daran zweifel ich auch noch, zumal es nur wenige Filme gibt, die einen wirklich guten Surroundton haben (z.B. Lost in Translation), da ich mir aber sehr gerne Konzerte auf DVD anschaue und da schon öfter mit Surroundlautsprechern "gespielt" wird denke ich öfter darüber nach.
Momentan mangelt es eh eher an den Moneten. Auch über einen Backes Subwoofer habe ich schon nachgedacht (ist ja auch gerade einer bei eBay). Der Nubert Subwoofer taugt nicht alzuviel. Bei Filmen kann er schön vor sich hindröhnen, bei Musik kann er mit der Backes im Tiefton einfach in der Geschwindigkeit nicht mithalten, das dröhnt einfach nur.

Hifi und Highend habe ich schon mit Kind eingetrichtert bekommen, seit ich mich erinnern kann habe ich immer mitgehört, wenn mein Vater irgendetwas an seine Anlage gemacht hat oder es irgendwo hin ging etwas Probehören. Das hat mit Sicherheit auch mein Musikgeschmack geprägt, so das ich kein Techno oder typische Radiomusik o.ä. höre.

In meinem Freundekreis können auch nicht viele damit etwas anfangen, wie ich aber in einem anderen Thread angedeutet habe, geht mir das mit meinen anderen Hobbys nicht anders.

Grüße
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo André,

vielen Dank für deine schöne Vorstellung und herzlich willkommen in unserem Forum.

Eine überholte BM Grande hatte ich mir bei der Suche nach einem Upgrade meiner Backes & Müller Delta auch einmal ausgeleihen. Klanglich gefiel sie mir sehr gut. Leider aber kam damals das Furnier (Vogelahorn gold) zu Hause nicht so gut an.

Mit dem Test zweier Nubert Subwoofer (AW-800) hatte ich geistig auch schon spekuliert. Hier im Forum ist mir aber dringend davon abgeraten worden, weil ungeregelt und damit evtl. zu langsam. Wie sind deine Erfahrungen im Stereo-Betrieb?

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Rudolf hat geschrieben:Leider aber kam damals das Furnier (Vogelahorn gold) zu Hause nicht so gut an.
Ja, mit Mahagoni hab ich schon einen ganz guten Fang gemacht. Kirsche hätte zwar noch besser gepasst aber ich willnicht jammern :).
Rudolf hat geschrieben:Mit dem Test zweier Nubert Subwoofer (AW-800) hatte ich geistig auch schon spekuliert. Hier im Forum ist mir aber dringend davon abgeraten worden, weil ungeregelt und damit evtl. zu langsam. Wie sind deine Erfahrungen im Stereo-Betrieb?
Der Nubert ist in der Tat zu langsam, das wummert einfach. Da fehlt die Präzision, es klingt einfach nicht mehr stimmig wenn ich ihn mitlaufen lasse. Kann also auch eher abraten. Fürs Kino als "Effektlautsprecher"ok, aber für mehr kann ich ihn nicht gebrauchen.
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo André,

ich möchte mich den anderen ebenfalls anschliessen und dich hier im Forum aufs herzlichste begrüßen.
Auch deine Anlage und deine Vorstellungen von einer Anlage, der Auswahl und Beschreibung deiner Komponenten auch und gerade was die Qualität der Widergabe angeht, nötigen mir nen riesen Respekt ab!
Bist zwar in diesem Forum wohl wirklich der Jungspund, hast aber Erfahrung und Vorstellungen wie ein "alter Hase"
Eben Hifimäßig schon schwer was auf'm Kerbholz!
Respekt und Glückwunsch

Michael (aus Bonn, fast doppelt so alt , Hifimäßig aber nur gut halb so weit wie du, Schluck....)
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine anerkennden Worte, jede Steigerung wird bei mir im Budget Schmerzhaft, momentan bin ich aber auch so Glücklich, das ich an meiner Kombination Classé und B&M nicht viel ändern möchte, sondern eher am drumherum und an der passenden Musik.

Danke

André
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Michael hat geschrieben:Michael (aus Bonn, fast doppelt so alt , Hifimäßig aber nur gut halb so weit wie du, Schluck....)
Lieber Michael, ist dies nun ein Makel in der Lebenslaufbahn? Ich glaub es nicht. Dafür hast du bestimmt schon viele Dinge geschafft, wo Andre noch nicht mal hingedacht hat (was auch wieder völlig normal ist).

Andre hat halt ebenso wie ich schon in ganz jungen Jahren das Glück gehabt High-End hören zu dürfen, und wurde dadurch vom Bazillus "HIFI" infiziert.

Ich war auch so alt wie Andre (und bin heute in deiner "Preisklasse"), als ich damals die Spendor BC1 bei Freunden meines Vaters hören durfte. Danach mochte ich meine alte von mir vom Sperrmüll gerettete Grundigmusiktruhe nicht wirklich mehr......:(

Es folgten dann noch viele Hörstunden bei den Freunden von meinen Eltern, und meine Liebe zu den Spendor wurde immer größer. Mangels Masse zwischen "Daumen und Zeigefinger" blieb mir meine Grundigtruhe noch lange Jahre erhalten und die BC1 noch lange Jahre im Traumland....

Mit knapp 24 Jahren konnte ich mir dann endlich meine Traum erfüllen. Eine Spendor Sa3ex (aktiv). Schlappe 10.000 DM damals. Dafür hab ich dann mein Auto verkauft, meine Eltern angepumpt und mich von allem getrennt, was nicht unbedingt "lebensnotwendig" war....:D

@ Andre

Auf der Suche nach deinen Rear kann ich dir z.B. eine Grundig XSM 2000 / 3000 empfehlen. die sind aktiv, haben einen auch heute noch guten Klang, bekommt man gebraucht für kleines Geld (200 - 300€). Für den Fall, dass mal eine streikt ist die Ersatzteillage zum Glück nicht so schlecht.

Die XSM waren Anfang der 80er klanglich auch schon im "gehobenen" HiFi angesiedelt (klanglich und Kosten).

Ansonsten, weiter so.......

Irgendwann kommt eine Lebensphase, da gibt es wichtigeres als HiFi. Zum Glück hatte ich in jungen Jahren schon meinen Traum erfüllt, und das ganze "Gelump" mit in meine Lebensgemeinschaften eingebracht.

Beinahe wäre meine Anlge Opfer eines Hauskaufes geworden. Ich hab den Verkaufspreis aber so hoch angesetzt, dass keiner wollte und ich meiner damaligen Frau sagen konnte siehste, nichts mehr wert.....;)

Die Frau und das Haus sind gegangen, die Spendor geblieben....... :roll:

In diesem Sinne...

Gruß
Jürgen
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Wie ich ja schon schrieb, andere kauften sich ein Auto.... ich ein Lautsprecher, das ist bis heute nicht anders. Der Verzicht aufs Auto macht mir vieles möglich, ich spare dadurch schon eine Menge Geld.
jsjoap hat geschrieben:Mit knapp 24 Jahren konnte ich mir dann endlich meine Traum erfüllen. Eine Spendor Sa3ex (aktiv). Schlappe 10.000 DM damals. Dafür hab ich dann mein Auto verkauft, meine Eltern angepumpt und mich von allem getrennt, was nicht unbedingt "lebensnotwendig" war....:D
Wie ich sehe auch dein Auto musste dran glauben ;).
jsjoap hat geschrieben:Auf der Suche nach deinen Rear kann ich dir z.B. eine Grundig XSM 2000 / 3000 empfehlen
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde meine Augen aufhalten :).
Bild
Antworten