Thierry (Silbersand FM 501, Avantgarde Acoustic Solo, Backes & Müller BM 12, BM 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Lefreck hat geschrieben: da sollten wir mal zur Tat schreiten :cheers: So könnte ich mir vorstellen dass wir mal bei mir die Exakt Akurate 242 mit den Silbersand 501MKII vergleichen, aber nur falls da Interesse besteht, da ich die 242 im Heimkino betreibe und der Umbauaufwand mit den ganzen Kabeln nicht so prickelnd ist. Aber da der LINN-Händler meinte, mit dem Wechsel von 242 auf 501 hätte ich mich um 2 Klassen zurückentwickelt. :mrgreen:
Wär ja auch ein schlechter Händler wenn er nicht die Werbetrommel rührte. :wink:

Da ich aber genau Deine 501er schon gehört habe in Zweibrücken, denke ich, dass es nicht möglich ist noch zwei Klassen besser zu spielen.

Zu einem Vergleich käme ich gerne auch mal vorbei, so sie bis dahin nicht wieder die Grenzkontrollen in Schengen eingeführt haben. :wink:

Grüße
tom
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Moie Thierry,

ja, da kann ich dem Linn-Händler nur beipflichten, die 501 sind bestimmt so schlecht, Du solltest die 501 einfach mal auf die Strasse rausstellen, da findet sich bestimmt nieman, der sie mitnimmt :mrgreen: Ich würde mich dann eventuell bereiterklären, Dir die Kosten für die Spezialfahrt der Déchetterie zu sparen :mrgreen:

LG, Jörg
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Meine weißen Divas haben ein bisschen Bassunterstützung erhalten: Der SUB2 war ja eigentlich für das Heimkino vorgesehen, doch nach einem kurzen Hörcheck an meiner Hauptanlage bleibt er jetzt erst Mal dort. Bei basslastigen Stücken habe ich das Gefühl, dass der untere Frequenzbereich hörbar vom SUB2 profitiert.

Bild
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Thierry,

sieht doch gut aus. :D
Wenn es auch noch gut klingt freut es mich, dass mein Sub2 Dich dazu inspirieren konnte. :wink:
Freu mich schon auf meinen Gegenbesuch bei Dir.

viele Grüße
tom
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Thierry,

ich wünsch Dir viel Freude mit dem BM Sub 2. Du hattest ja berichtet, daß Deine bisherigen Versuche bzgl. Subwoofer-Unterstützung im Hörraum nicht positiv verlaufen sind. Es hätte mich doch sehr gewundert, wenn es mit dem Sub 2 nicht besser wird. Schön, daß Du es gleich ausprobiert hast. Das (Teil-)Foto von Deinem Hörraum sieht vielversprechend aus. Scheint ein sehr schöner Raum geworden zu sein.

@Tom
Du hattest doch hoffentlich auch keine Zweifel, daß es mit dem Sub 2 gut/besser klingt. Es freut mich, daß wir gemeinsam Thierry helfen konnten.

Herzliche Grüße
Markus
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

ja, es ist schon erstaunlich wie der Sub2 auch bei großen Standlautsprechern vom Schlage einer Silbersand 501 auch noch was bringen kann. Meiner läuft auch manchmal zusammen mit den BM18, das passt auch gut, auch wenn er eher zur Unterstützung der Nanos da ist. Als ich meinen kaufte, erzählte mir der Händler, dass sie ihn auch gerne mit BM35 haben mitlaufen lassen. Auch da wär er noch ein Vorteil. :D

@Thierry
wenn er Dich zwischen den 501ern stört, weil Du gerne mal wieder an Deine Anlage kämst :wink: , kannst Du auch mal eine andere Position im Raum probieren. Das lässt sich über die Phaseneinstellung gut kompensieren.

viele Grüße
tom
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Thierry,

sieht sehr nett aus, das Gespann.
Ich hoffe, ich werde es dieses Jahr noch in den Süden des Landes schaffen :cheers: um mir das mal anzusehen und anzuhören.

Gruss, Jörg
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Seit dem 22.2.1985 bin ich Prince-Hörer, so dass heute für mich ein richtig beschissener Tag ist :cry:
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Am Montag habe ich mich mal aufgemacht nach Luxemburg zu Thierry. Kürzlich hatte er mich ja mal besucht, jetzt bin ich mal in sein Hifi-Paradies gepilgert. :D

Thierry ist ein sehr entspannter angenehmer Mensch und auch sein Musikgeschmack passt recht gut zu meinem. So hat der Nachmittag dann wirklich Spass gemacht und es ist trotz mehrmaligem Gerätewechsel kein Hör- oder Vergleichsstress aufgekommen. Wir haben mehr gehört als getestet, was ich sehr positiv fand und viel über den Hörspass der Anlage aussagt.

Er konnte mir sogar Prince ein bisschen näherbringen den ich nie so auf dem Schirm hatte (vor allem die tolle "Rainbow Children" Platte, sehr cooler Sound :D ).

Seine Hauptanlage besteht ja aus den Silbersand FM 501 und dem Akurate DSM Streamer und neuerdings einem Sub2 von B&M. Die 501 hatte ich schon mehrmals in Zweibrücken hören können, fand sie da schon richtig gut. Bei Thierry spielen die 501 tonal sehr ausgewogen und die Musik löste sich noch besser von den Lautsprechern als ich es schon mal gehört hatte in Zweibrücken, und da fand ich das schon beeindruckend.

Die Räumlichkeit ist sehr gelungen und ich war sofort immer im Song gedanklich (und mit dem wippenden Fuß) und weniger beim Sezieren des Lautsprecherklanges. So soll das sein!

Eigentlich schade, da kauft man so teure Lautsprecher, und dann verschwinden sie ganz beim Musikhören. :mrgreen:

Thierry wollte auch mal meinen Auralic Aries ausprobieren und so hatte ich mal meine Auralic Kette (Aries/ Vega DAC/ Taurus Vorstufe) mitgebracht zum Vergleich. Ich wollte auch persönlich mal die Geräte einordnen können im Vergleich zu einem sehr hochwertigen Linn Streamer samt Gertifizierung.

Die Einrichtung der Aries per WLAN war schnell erledigt da Thierry schon einen MinimServer im Netzwerk hatte und die Steuerung ging dann einwandfrei. Ist ja auch kein Wunder, schließlich befand ich mich ja im Luxemburger "Steuerparadies". :mrgreen:

Beim mehrmaligen Wechseln der Kette von Linn zu Auralic und umgekehrt, konnten wir "Goldohren" dann feststellen, dass nicht allzuviel feststellbar war. Die Geräte spielten auf dem gleichen (sehr hohen) Niveau und beide Ketten passten hervorragend zu den Silbersand 501. Keine Schärfen, wunderbar farbige Klangbilder, Räumlich alles am richtigen Platz, Musik mit viel Emotion.

Auch für mich war der Nachmittag von daher sehr interessant, da ich jetzt genau weiß auf welchem Niveau meine Geräte spielen. Und auch bei meinen BM18 passen sie sehr gut und nehmen die leichte Nervösität der Lautsprecher. Zuhause musste ich natürlich Gegenhören nach Thierrys beeindruckender Soundkulisse, die BM18 sind tonal nicht viel anders als die Silbersand, die Musik löst sich auch schön, aber einen Ticken weniger von den Lautsprechern. Zum Glück hat man das aber nach ein paar Takten vergessen. :wink:

Also nochmal vielen Dank lieber Thierry für den schönen Montag und für das Weiterdrehen der Parkuhr! :wink:

beste Grüße
tom
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Tom,

Besten Dank für die netten Worte und gern geschehen. :cheers: Auch mir hat dieser Hörnachmittag sehr gut gefallen: Die Auralic-Geräte sind m.E. dem LINN G-ADSM DAC hinsichtlich Klang- sowie auch Anfassqualität mindestens ebenbürtig gewesen: Tolle Kombi, die uns an verschiedenen Vokal-Jazzaufnahmen sogar lebendiger erschien als der LINN. Diese Lebendigkeit (hoffe das ist der richtige Ausdruck), blieb aber auch bestehen, als der Aries digital über den LINN lief.

Da ich meistens Alleine zu Hause Musik höre (OK es gibt auch ein paar Passivmithörer, aber die haben keinen Bock sich über die Musik mit mir auszutauschen ;-)) ist es natürlich interessant die Eindrücke Anderer zu hören und sich auszutauschen.

may U live 2 see the Dawn
Thierry
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo Thierry,

Alle Achtung, deine Kombi macht ja allein optisch schon mal einiges her und klingt mindestens so gut, davon durfte ich mich ja vergangenes Jahr schon (ohne Sub) überzeugen :cheers: . Glückwunsch zur neuen Errungenschaft :wink: !

Viele Grüße
Roman
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo,
Da sich in meinen Anlagen, vor allem aber im Heimkino einiges verändert hat, wollte ich meinen Vorstellungsthread mal auf den aktuellen Stand bringen.
Im Musikraum spielen noch immer die 501MKII, als Zuspieler nutze ich aber dort jetzt den Klimax DSM mit Katalyst-Update, vor allem wegen dem besseren Zusammenspiel mit der, letzten Monat gebraucht erstandenen, LINN UPHORIK Phonovorstufe. Der Sub2 ist ins Heimkino umgezogen, da er mir in meinem Raum an den 501ern nicht wirklich was gebracht hat.

Im Heimkino wurden die LINN-Lautsprecher mittlerweile verkauft, ausser dem Center, der jetzt in seiner OVP auf dem Speicher ein Schattendasein fristet (Kauf-Wink ;-) ).
Die Akurate 242 wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit durch ein Pärchen BM12 VFET ersetzt, die zwischenzeitlich im Musikhörraum als Surroundlautsprecher fungierten. Im September dieses Jahres drängte mir jemand ein Pärchen BM4 auf, welches ich anfangs als Center & Backcenter im HK nutzte. Doch dafür waren sie eigentlich zu schade, deshalb mussten die BM12 weichen und im HK die Rolle der Surrounds übernehmen. Als Center nutze ich übergangsweise eine meiner beiden Genelec 8330.
Letzten Freitag holte ich dann noch ein Pärchen BM4 bei einem ehemaligen Forumskollegen ab, so dass ich jetzt im HK rundum in 6.1 mit "alten" B&M's versorgt bin. So eine "uniforme" BM4-Front spielt wunderbar schön aus einem Guss. Da mein HK-Raum relativ klein ist, stehen die BM12 relativ aber beengt, was ihrem Klang als Surrounds jedoch keinen Abbruch tut. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken das Pärchen durch was Kompakteres (Nano oder noch ein Pärchen BM4 :oops: ) zu ersetzen. Oder eine BM6 als Center und das 2. Paar BM4 als Surround, Backsurround brauche ich nicht wirklich.
Stereo höre ich im HK mit meinem G-ADSM DAC an den BM4.

LG
Thierry
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo,
Schon lange her, dass ich hier ein Update gepostet habe... Im Stereo-Setup hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich was getan, ausser dass ich schon vor Beginn der Pandemie eine wunderbare Tessendorf TE2 Ref von einem Forenmitglied erwarb... Ich bin mit dieser Kombi aus TE2 Ref, Silbersand 501MKIII sowie LINN Klimax DSM klanglich sehr zufrieden, so dass ein Neuerwerb, vor allem bei dem schwierigen Gebrauchtmarkt, für mich keinen Sinn macht. Zudem sind die Wiedergabebedingungen momentan in meinem Musikraum erschwert...

Bild

Dafür hat sich im Kino was getan:
Klanglich wurde die Anthem D2v durch eine Trinnov Altitude 16 abgelöst, und 4 kleine Adam Monitore sind für die Wiedergabe der Höhenkanäle zuständig.
Bildseitig habe ich mir eine grössere Leinwand angeschafft (2,9m Breite bei ca. 2,7m Betrachtungsabstand) und ein Sony 4k-Laser-Proki sowie ein MADVR Envy Pro Videoprozessor sorgen dafür dass die HDR-Wiedergabe von 4K-Filmmaterial jetzt endlich auch zufriedenstellend ist...

LG
Thierry
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Thierry,

das "Spielzeug" für Joël sieht schon nett aus.

Gruß,

Jörg
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Jörg,
Das Spielzeug ist für den Jüngsten (Morgen hat er sein Abschlussexamen zum 1. Preis in klassischer Percussion) und hat eine hervorragende Basswiedergabe. Besten Dank auf jeden Fall an Gert für seinen Tip zu Lignotrend 🍻. Die angenehme Raumakustik macht den Raum zum Lieblingsproberaum. Irgendwann muss ich da am Kinoraum auch ran, also an die Raumakustik, nicht das Musizieren…

LG
Thierry
Bild
Antworten