Holger (Neumann KH 310)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Dann meinen Glückwunsch!


Gruß
Holger
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

was verstehe ich unter dieser Beschreibung:
Anleitung Neumann KH 310 hat geschrieben:Vermeiden Sie es, den Lautsprecher in einem Abstand „dwall" zwischen 0,8m und 2,0m zur Wand hinter dem Lautsprecher aufzustellen.
Bedeutet das also entweder unter 80cm oder aber über 2 m zur Rückwand? Warum nicht in diesem Zwischenraum?

Gruß Holger
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

zu 1)
Ja, das bedeutet es. Am besten werden Lautsprecher bündig in eine Wand eingelassen. Ansonsten stelle sie so nah wie möglich an die Wand, dafür sind sie gebaut.

zu 2)
Weil du dann Auslöschungen in einem ungünstigen Frequenz-Bereich durch die Wandreflexionen bekommst.

Gruß Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,
Zustimmung
Der Königsweg ist die LS so zu positionieren, das die Auslöschung mit einer Überhöhung zusammentrifft.
Je weiter die LS im Raum stehen umso geringer werden auch die Auslöschungen.

Ich glaube die Überhöhung von 36 Hz liegt in etwa bei 230 cm Wandabstand der LS, liege gerade im Sessel und höre Musik, daher zu faul es auszurechnen.

Dazu können die Profis hier sicherlich detaillierte Auskinft geben.

Wer kann jedoch die LS schon mehr als 2 m in den Raum ziehen.

Liebe Grüße Harald
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hier sieht man ganz gut, welche Auslöschungen bei welchem Abstand auftreten.
Je näher dier LS an der Wand steht, desto weiter verschiebt sich die Auslöschung in den höheren
Frequenzbereich und ist nicht mehr so stark wahrnehmbar.
Gerade im Bereich zwischen ca. 0,80 und 2,0m machen sich die Senken im Frequenzbereich zwischen 100 und 40hz stark bemerkbar. Wenn man es schaft, eine Raummode bei 40-50Hz über einen Abstand von ca. 2-2,20m
zu kompensieren, ist das natürlich klasse, aber eher unwarscheinlich. Bei einem noch größeren Abstand, wirkt die Senke eh als natürliches Subsonic-Filter. Kann man übrigens auch schön selbst messen.


Bild

Gruß Jörg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

bei allen Überlegungen, durch möglichst nahen Wandabstand den Auslöschungen zu entkommen, möchte ich noch einen anderen Aspekt ins Spiel führen, der mir bei den meisten Lautsprechern auffällt: Je weiter sie an der Wand stehen, desto zweidimensionaler hört sich der Klang an. Möchte man auch eine Tiefe im Klangbild haben, dann kommt man nicht umhin, die Lautsprecher von der Wand in den Raum zu ziehen - leider unter Inkaufnahme von Auslöschungen.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

den vorstehenden Empfehlungen von Fujak kann ich mich nur anschliessen und habe das vor ein paar Tagen auch in meinem Vorstellungsthread beschrieben. Obwohl meine Lautsprecher (Cabasse Riga) ausdrücklich als Version zur direkten Wandaufhängung angeboten werden, musste ich die Erfahrung machen, dass eine wandnahe Aufstellung die Qualität der räumlichen Abbildung deutlich verschlechtert. Und auch für die Hörposition sollte man veachten, dass Platz dahinter die Klangqualität verbessert.

Viele Grüße

Frank
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Dank Euch für die Abstandsinfos.

Morgen kommen meine 310er werde ausgiebig das mit den Abständen testen.

Das mit den 2 dimensionalen Darstellungen kann ich bestätigen. Meine A10 stehen jetzt bei etwa 70cm von der Rückwand entfernt. Ich hatte sie schon bis auf 30cm zur Rückwand geschoben. Und was soll ich sagen das ging ja gar nicht! Null Räumlichkeit.

Gruß
Holger
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Meitner MA1 oder Mutec Ref 10

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo zusammen,

mir schwebt eine Veränderung vor.
Mein Ist-Stand:
NAS-DS214-ThinkCentre M900 mit Server 2016-JRiver/Acourate-Mutec MC3+USB-Mytek Digital 192-Funk Lap 2-KH310.

Nun meine Überlegung die Mutec MC3+USB mit der der Ref10 zu erweitern und den Mytek 192 Wandler zu behalten.
Oder umzusteigen auf einen Meitner MA1V2 Wandler um Mutec MC3+USB und Mytek 192 zu ersetzen.
Evtl. auch den Funk Lap2 durch den enthaltenen Vorverstärker des Meitner zu ersetzen. (Stichwort Cleane Anlage).

Zu was würdet Ihr evtl. raten? Ideal wäre beide Geräte zu Hause zu hören, was aber wahrscheinlich schwierig wird.

Gruß
Holger
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Holger,

Eine spannende Überlegung.

Die REF10 ist ein ganz feines und tolles Gerät, was dein Set-Up sicherlich noch oben heben wird!

Falls du Meitner kaufst, wird deine Anlage schlanker und evtl. hast du sogar mehr Geld in der Tasche.
Und falls du dann noch deinen VV verkaufst und nur mit dem Meitner zufrieden Musik hörst, dann hast du alles richtig gemacht.

Das einfachste wird wohl sein, du leihst dir einen Meitner aus und hörst mit der von dir favorisierten CLEAN ANLAGE.

Weniger Gerätschaften, mehr Geld.

Wenn man allerdings einmal so eine REF10 gehört hat … wie gesagt, ein ganz feines Teil.
Und wenn du noch mehrere Geräte an die REF10 anbrinden könntest …

Grüße
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Holger,

wenn Du das bestehende Setup um die Mutec Reference 10 erweitern würdest, dann könnten diese sowohl an den Reclocker MC-3+ USB als auch an den Mytek 192 angeschlossen werden - wenn ich es richtig gesehen habe, dass der Mytek auch über einen Wordclock verfügt. Ob Mytek und Mutec diesbezüglich kompatibel sind, müsstest Du noch einmal prüfen. Ich bin mir sicher, dass Du mit der Mutec gegenüber Deinem jetzigen Setup ein klanglichen Fortschritt erzielst.

Wie sich dieses Setup dann als Komplettlösung im Vergleich zum Meitner verhält? Keine Ahnung. Der Meitner ist allerbestens beleumundet und getestet. Letztlich nur zu beurteilen, wenn Du beide Varianten in Deinem Setup testest und Dir selbst einen klanglichen Eindruck verschaffst.

Ggf. würde auch eine Ablösung des ThinkCentre Sinn machen durch einen entsprechend optimierten Audio PC inkl. Windows im RAM.

Viele Grüße

Frank
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Danke Euch beiden,

der ThinkCentre ist in meiner Konfig garnicht schlecht.
Es läuft Server 2016 mit AO und PrimoCache (Prozesse 41) gerade das Primo finde ich hat sehr viel Ruhe ins Klangbild gebracht.
Klar Win im Ram bringt wahrscheinlich noch mehr, ist mir aber zu aufwändig.

Wenn würde ich so und so versuchen beides Gebraucht zu erweben.

Gruß
Holger
Bild
Antworten