Pascal (Backes & Müller BM 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Book
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2008, 17:49
Wohnort: Saarland

Pascal (Backes & Müller BM 10)

Beitrag von Book »

Hallo,

mein Name ist Pascal, bin 32 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Saarland. Seit nunmehr einem Jahr höre ich „aktiv“ über ein Paar BM10 Baujahr 2002.

Mein Onkel, seines Zeichens Berufsmusiker, hört mittlerweile seit 30 Jahren BM (mittlerweile auf einer BM18). Durch Ihn wurde ich schon in jungen Jahren mit Lautsprechern von Backes und Müller konfrontiert. Er wurde niemals müde deren Neutralität und präzisen Bass zu loben. Damals konnte ich noch nicht viel mit diesen, man verzeihe mir den Ausdruck, Holzkisten anfangen, was sich aber im Laufe der Jahre ändern sollte.

Begonnen hatte meine Hifileidenschaft mit einem Pärchen Elac 305. Ins Auge gefasst hatte ich diesen Lautsprecher schon länger und als er dann bei einem nahegelegenen Elektronikriesen buchstäblich verramscht wurde, schlug ich zu. Zu diesem Zeitpunkt nannte ich eine Surroundanlage von Teufel mein Eigen, und genau hier lag auch mein Schwerpunkt, im Heimkinobereich. Zu Hause angekommen schloss ich ungeduldig die 305 an meinen damaligen Teacverstärker an. Seit diesem Zeitpunkt bin ich infiziert.

Es folgte eine Sansui Vor-Endkombi (Sansui Ca-F1, BA-F1). Anschließend eine Elac 204.2, danach eine Elac 209.2. Lange Zeit war ich mit dieser Kombination, vor allem das Phonoteil Der CA-F1 war fantastisch, sehr zufrieden (auch wenn man von so manchem Händler über die alte Verstärkerkiste belächelt wurde) und ich hätte gewiss noch einige Jahre weiterhin auf diese Art Musik gehört.

Eines Tages jedoch hatte ich den Eindruck, dass Dynamik und Kraft im Klangbild nachließen. Ich schrieb dies dem Verstärker zu und gab ihn in Reparatur. Das Ergebnis blieb das Gleiche. Frustriert verkaufte ich meine Sansuis und schaute mich nach was neuem um. Nichts, was in den Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten passte, konnte mich wirklich überzeugen.Schließlich hörte ich eine Crimson-Kombi, was meinen klanglichen Vorstellungen von Schnelligkeit und Präzision noch am nächsten kam. Zu Hause ausprobiert und anschließend gekauft. Nach anfänglicher Euphorie folgte Ernüchterung. Zu Störanfällig (Kühlschrankknacksen lässt grüßen), und, man mags kaum glauben, vor allem im Phonobereich meiner Sansui, nach meinem Empfinden, nicht gewachsen.

Meine Unzufriedenheit wuchs und die guten Ratschläge meines Onkels von passiv auf aktiv umzusteigen fanden immer mehr Anklang. Zuerst legte ich mir die passende Elektronik zu. Primare CD-Spieler und Vorstufe. Danach stolperte ich über meine BM10´s. Beim Studieren der Testberichte kamen zwar einige Zweifel (zu analytisch, keine Mitten etc….) auf, jedoch verflogen diese schon beim ersten Hören. Die Detailfülle und vor allem die Räumlichkeit überwältigten mich. Schwammige Bässe? Jetzt wusste ich, was Bass überhaupt heißt. Gänsehaut an Gänsehaut.

Seit diesem Zeitpunk höre ich Musik. Soll bedeuten, ich verbringe mehr Zeit damit Musik zu hören, als hinter meinem Rack mit Kabelversuchen (Klingt das jetzt wirklich besser?) zu verbringen. Auch die lästige Netzstörungen gehören nun der Vergangenheit an. Ich habe meinen Traumlautsprecher gefunden und freue mich jeden Tag darüber, dass ich „Dinge“ höre, die Passivhörern verborgen bleiben. :wink:
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Pascal!

Willkommen hier im Forum und viel Spaß dabei!

Ist Deine BM 10 jene vor der BM 10d? Eine richtige Seltenheit und sicherlich ein toller Lautsprecher. Hast Du noch Surroundambitionen mit Deinen Aktiven?

Bitte stelle doch bei Gelegenheit etwas Bildmaterial ein: die BM 10 interessieren mich!

Gruß,

Ralph
Bild
Antworten