Helmut (Silbersand FM 303)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
elno
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2011, 19:25

Helmut (Silbersand FM 303)

Beitrag von elno »

Guten Abend,

die für die Teilnahme an diesem Forum obligatorische Vorstellung finde ich gut:

Mein Name ist Helmut, ich bin 56 Jahre, von (gelerntem) Beruf Industriekaufmann und Soziologe, von (ausgeübtem) Beruf Fahrradverkäufer und Monteur, Buchhalter (daraus beziehe ich mein Einkommen) und Sozialarbeiter.

Ich hör(t)e Musik verschiedener Stilrichtungen:
In jungen Jahren war das Pop, dann folgte eine Periode des New- und Freejazz. Daneben war und ist immer mehr oder weniger avantgardistischen Folklore und ethnisch identifizierbare Popmusik von Interesse. Dazwischen tauchte irgendwann die Phase der spätromantischen Musik und die klassische Moderne auf. Jetzt ist es überwiegend die frühe Barockmusik die mich fasziniert. Es sind durchgängig eher die kleinen Besetzungen, Einzelinstrumente und weibliche Stimmen, die mich besonders anziehen. Mit symphonischer Musik kann ich (bislang) nichts anfangen.

Meine technische Ausstattung ist eher durchschnittlich:
Zur Zeit höre ich – recht zufrieden - passiv mit einem Cyrus Verstärker, Rega Standboxen, einem NAD CD-Spieler, Radio höre ich über einen Satellitenreceiver. Von 1980–2008 hörte ich – mit mehr Begeisterung – mit einem (teil-)aktivem Canton Subwoofer-Satellitensystem (Canton Plus B + Plus L). In diesem Forum sagt das dem einen oder anderen ja vielleicht etwas. Dazu gehörte ein Nakamichi Vorverstärker und ein Nakamichi Tuner. Diese Anlage wurde durch die jetzige ersetzt, weil die Endstufen des Subwoofers irreparabel beschädigt waren.

Mein Anliegen mit der Anmeldung in diesem Forum:

Da ich leidenschaftlicher Radiohörer bin und in Küche und Schlafzimmer ein Logitech Internetradio betreibe, möchte ich nun auch das Arbeitszimmer (2. Wohnzimmer) mit einer Logitech Squeezebox Touch ausstatten. In diesem Zusammenhang habe ich vor, meine CDs auf einer Festplatte zu speichern und diese dann vorrangig im Arbeitszimmer über die Touch zu hören. Dazu braucht es nun aber noch Lautsprecher. Der einfachste und effizienteste Weg erscheint mir dafür ein Satz Aktivboxen zu sein.

Nach einiger Recherche, nicht zuletzt in diesem Forum – vielen Dank dafür - tendiere ich nun dazu, mir die Adam Artist 5 anzuschaffen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das akustisch (finanziell bin ich da nicht so festgelegt) so passend ist. Der Raum ist ca. 5,2m x 3,8m x 3,3m, nicht rechtwinkelig (Altbau), Parkettfußboden.

Meine Fragen deshalb an das Forum:
  1. Ist das mit der Artist 5 ok?
  2. Sollte noch ein Subwoofer dazu kommen – wäre dann aber nicht auch die Artist 3 eine Option (klein gefällt mir optisch immer besser)?
  3. Würde die angekündigte Artist 6 Standbox auch ohne Subwoofer ein harmonischeres Klangbild erwarten lassen?
  4. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Über Ratschläge freut sich

Helmut
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Helmut!

Sind wohl alle auf dem Weihnachtsmarkt, daher erstmal: Herzlich willkommen!

Adam-Anhänger gibt es hier einige, dann, um in der Preisregion zu bleiben: Abacus, und wenn Du in der Technologie ganz weit nach oben willst: AGM, dazwischen natürlich jede Menge... Der Rat, den Du von den meisten bekommen wirst:

Probehören in den eigenen 4 Wänden!

Viel Spass
Wolfgang
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Helmut,

da ich gerade vom Weihnachtsmarkt zurückgekehrt bin (ja, so früh schon :wink:), auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn du dich mit der Logitech Squeezebox bereits hast anfreunden können - das Bedienkonzept (Slimserver) mag bekanntlich nicht jeder - ist es sicherlich eine sehr anständige Streaming-Lösung und es gibt keinen Grund zu wechseln, zumal sie auch 24/96kHz und in-line Convolving erlaubt.

Was deine Frage nach der Adam Artist 5 betrifft, kann ich selbst nichts dazu beitragen, aber mittels der Suchfunktion wirst du hier im Forum einige Threads finden, in denen sie mit Preisklassen-bezogenen Alternativen verglichen wird.

Viel Spaß bei uns
Rudolf
Bild
elno
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2011, 19:25

Beitrag von elno »

Danke für die Antworten.

@lessingapo: Das Probehören, möglichst zu hause, kommt noch. Zunächst bin ich noch am Vorsortieren. Und da tue ich mich mit dem Aussehen der Abacus etwas schwer. Preislich hätte ich ein schlechtes Gefühl, wenn die Zweitanlage teurer würde als die Hauptanlage.

@Rudolf: Erst mal sehe ich mein vorhaben durch deine Antwort bestätigt. Leider kann ich mit der Aussage „zumal sie [die Squeezebox] auch 24/96kHz und in-line Convolving erlaubt“ nicht viel anfangen. Auch die Suche im Forum hat mich eher verwirrt.

Wenn aber noch jemand zu meinen Anfängerfragen (vieles was hier im Forum diskutiert wird, ist mir komplett unbekannt) was sagen könnte.

1. der geplante Raum für die Anlage hat immerhin knapp 70 m3 Volumen. Ist hierfür ein, optisch bevorzugte kleiner Lautsprecher geeignet
2. deswegen auch die Frage nach dem Subwoofer zur Artist3
3. Was ich bisher im Forum erfahren konnte: es gibt Lautsprecher mit digitalem und/oder analogem Eingang. Die geplante Squeezebox hat beide Ausgänge. Welcher Anschlussvariante ist der Vorzug zu geben? Ist meine Vermutung richtig, dass in dem einen Fall der D/A Wandler der Squeezbox, in dem andern der der Lautsprecher zum Einsatz käme?

Schönen Sonntag

Helmut
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Helmut,

deine Fragen erfordern z.T. eine umfängliche Beratung, die man zumindest insofern einschränken kann, indem man die Suchfunktion bemüht. Wenn ich z.B. "Artist 5" eingebe, dann erhalte ich viele interessante Treffer.

Nochmals kurz zu meiner Aussage hinsichtlich HD-Fähigkeit der Squeezebox bzw. der Möglichkeit zum in-line-Convolving:

Normale CDs haben eine Bittiefe (=Auflösung) von 16 bit und eine Samplingfrequenz von 44,1 kHz. Neue HD-Formate haben üblicherweise 24 bit bzw. 96 kHz. Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Wenn nicht, würde ich fast von der Squeezebox abraten und nach einem Sonos Zoneplayer schielen. Da beide Streamer beim (analogen) Direktbetrieb an Aktivlautsprechern aufgrund ihrer Ausgangsstufen schwächeln, empfiehlt sich die Zwischenschaltung eines Vorverstärkers oder eines sog. Linetreibers (gibt's z.B. von Abacus). Bei Lautsprechern mit Digitaleingang entfällt diese Notwendigkeit.

Mit "Inline Convolving" meinte ich die Möglichkeit, beim für den Betrieb der Squeezebox erforderlichen Slimserver über ein Plugin (Raum-)Korrekturfilter einzuschleifen. Diesen Vorgang nennt man Convolving. Und da das Ganze bei der Squeezebox kein dediziertes Gerät (= Online-Convolver) erfordert, habe ich es Inline-Convolving genannt. Das Thema "Raumkorrektur" kannst du aber auch erst einmal getrost außen vorlassen, insbesondere wenn's auch ohne gut klingt.

Zu deinen Fragen:
  1. Artist 5 + Subwoofer wäre aus meiner Sicht einen Versuch wert.
  2. Die Adam Artist 3 erscheint mir doch etwas klein für deinen Raum, auch mit Subwoofer.
  3. Nicht ganz korrekt, da die der auf der Homepage angegeben technischen Daten ausschließlich auf einen USB-Digitaleingang zum Anschluss eines PCs verweisen; von einem für die Einspeisung des Digitalsignals einer Squeezebox notwendigen S/PDIF-Eingang ist jedenfalls nicht die Rede. (Das ist aus meiner Sicht aber kein Drama, s.o.)
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Helmut,

die in meinem Vorstellungsthread übermittelten Glückwünsche möchte ich an dieser Stelle gerne dazu nutzen, dir meinerseits zum Erwerb meiner langjährigen, treuen Musikantin, der Silbersand FM 303, zu gratulieren. Das Beste ist: Du darfst sie dank Ralph Gottlobs Feinjustage auf dem Gipfel ihres Könnens genießen.

Was deine geäußerte Frage nach der optimalen Aufstellung betrifft, so kann ich in Unkenntnis deiner Räumlichkeiten nur soviel dazu beitragen, dass sie es gerne hat, nicht zu nah an den Seitenwänden zu stehen. Falls dies nicht möglich ist, könntest du sie auch "übereinwinkeln", d.h. so stark einwinkeln, dass sich ihre Achsen vor deinem Hörplatz kreuzen. Beide Maßnahmen mindern den Diffusschallanteil und erhöhen damit die Sauberkeit der Wiedergabe, eine der besonderen Stärken der FM 303.

Auf jeden Fall wünsche ich dir lange Jahre zufriedenen Musikgenießens mit den beiden Hübschen.

Vielleicht gibt es ja auch ein Bild von ihrer neuen Behausung? :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten