Ralph (Silbersand FM 3 „Delphi“)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Ralph (Silbersand FM 3 „Delphi“)

Beitrag von Bassmann »

Hallo Freunde des Aktiven Musikgenusses,

nun habe ich auch den Schritt vom jahrelangen passiven Mitleser zum aktiven "Mitmachers" gemacht.

Franz sei Dank, hatte er doch ein paar Kabel angeboten, die ich an meiner Verbindung zwischen Einstein "The Tube" und der Silbersand FM303 hören wollte. OK, die Kabel sind es nicht geworden aber nun bin ich hier und mittendrin ...

Ich höre seit Jahren digital über einen T+A CD-Transporter (CM1200) sowie seit kurzem über einen
kleinen MacBook Pro (Pure Music) und dem T+A PreDAC (PD1200R) über Einstein "The Tube" an Silbersand FM303. Vor Jahren bei Meister Krings gebraucht in Bonn erstanden.

So weit erst einmal - Aktive Grüsse - Bassmann
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo "Bassmann",

herzlich Willkommen. Hast Du auch einen richtigen Namen?

Wo wohnst Du?

Grüße,
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralph,

Du veräußerst ja - wie Du im Bereich "Aktiver Marktplatz" schreibst, Deine Manger, um auf die Silbersand Delphi umzusteigen. Wie würdest Du denn die klanglichen Unterschiede der beiden Lautsprechersysteme beschreiben und wo liegen aus Deiner Sicht Gemeinsamkeiten?

Viele Grüße

Frank
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Bassmann »

Hallo Frank,

da sprichst Du einen wunden Punkt an! Hören konnte ich die Delphis noch nicht!

Da ich vor langer Zeit über BM20, passiven Cabasse Ioise, dann Advangard Acustic Solo bei Meister Krings in Bonn gelandet bin, dort meine ersten Silbersand FM201(?), dann über die FM303 bei den Manger gelandet bin, erwarte ich die überaus präzise auf den Punkt gebrachte Wiedergabe der FMs auch von den Delphis. Auch Außerhalb des Sweetspots wie bei den Manger.

Ich habe mit Spannung den Berichten von Franz und anderen hier und im OE-Forum verfolgt, und ich bin sicher damit nur positiv überrascht zu werden!

Die FM303 bedurften damals einer Generalrevision, die ich scheute. Aus heutiger Sicht ein Fehler.
Nun gut - die Delphis können kommen ...

Gruß Bassmann Ralph
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralph,

das nenne ich mal eine mutige Entscheidung, Lautsprecher in dieser Preisrange ohne Testhören und ausschliesslich aufgrund von Erfahrungen mit anderen Modellen desselben Herstellers sowie aufgrund von Hörberichten anderer zu kaufen. Habe ich bei kleiner dimensionierten Anschaffungen wie DA Wandler und Verstärker auch schon gemacht, nicht aber bei Lautsprechern.

Wann ist denn das voraussichtliche Lieferdatum?

Viele Grüße

Frank
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Bassmann »

Hi Frank,

ja, nenne es mutig oder besser etwas verrückt ;-) ohne die Vorerfahrung mit Silbersand auch für mich undenkbar. Ich bin mit Ralph Gottlob in Kontakt, eine Lieferung wir jetzt im Januar erwartet.

viele Grüße
Bassmann Ralph
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralph,

dann wünsche ich Dir viel Hörgenuss mit Deinen neuen Lautsprechern und freue mich auf einen Hörbericht nach Lieferung, Einspielzeit und ausgiebigem Testhören.... :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Ralph,
willkommen im Forum,

Ich denke mit dem Blindkauf der Delphi machst du keinen Fehler, hab sie schon selbst in Zweibrücken gehört.

Wie groß ist denn dein Hörraum?

Thema Kabel, lese dir doch mal den Thread von Harald (nihil.sine.causa) durch bzgl. Selbstbaukabel, diese habe ich selbst, für kleines Geld eine super Performance.

Gruß Harald
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Die FM5 besuchen die DelPhies

Beitrag von Bassmann »

Nächster Halt der Deutschlandweiten FM5-Tournee : bei mi tu huus!

Ralph Gottlob steht mit zwei knallgelben Flightcases im Format „Kindersarg“ vor der Tür. Spontan werde ich an die Transportkisten der seligen BM20 Erinnert, die genau so viel wogen wie die BM20 selber. Mehrfach mussten sie das Werk besuchen - aber das ist Geschichte.

Flugs ausgepackt, kurze Einweisung, positioniert und erst mal warm laufen lassen. Nach einem kurzen Klönschnack mit Ralph geht er wieder auf die Reise nach Köln.

Später abends, habe mich durch meine Lieblings Playlist gehört, dabei ein schönes Glas Synapsenbeschleuniger aus den schottischen Highlands. Die Musik füllt den Raum, die Bühne baut sich auf, die Musiker treten von der Schallwand in den Raum. Du schließt die Augen und genießt das Konzert! Du öffnest die Augen später wieder - ohh was machen die beiden schwarzen Obelisken mit dem leuchtenden Zyklopenauge in meinem Zimmer und versperren die Sicht auf die Musiker?

Aus Kubricks 2001 Odysee gelandet? Nein es sind die FM5 die es schaffen die Musik holographisch in den Raum zu stellen! Wie @Franz es beschrieben hat, was die DelPhis angedeutet haben, vollenden die FM5.

Selbst meine Liebste meinte bei Ihrem Lieblingsstück von Eva Cassidy - die klingen ja richtig gut! Die DelPhis werden wohl in Kürze ein neues Zuhause suchen und der Kontostand ist akut gefährdet ... na ja, Urlaubsreisen sind ja in dieser Co-Zeit so wie so nicht angesagt! Die FM5 hinterlassen einen faszinierenden Eindruck wie eine Musikaufnahme klingen kann, sie wieder gehen zu lassen wird schwer werden .—

silbrige Grüße
Bassmann Ralph
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ralph,

wie ich im Aktiven Marktplatz gelesen habe, bleiben die FM 3 nun doch. Was hast du vor mit ihnen, damit sie näher an das Niveau der FM 5 kommen?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Bassmann »

Hi Rudolf,

ich hatte bei der Übergabe der FM5 an den nächsten Interessenten die Möglichkeit eine DelPhi in einer Hörwege-optimierten Umgebung zu hören.

Dieser absoluter Genuss in Räumlichkeit, Durchhörbarkeit und Dynamik machte mit sofort klar, ich muß erst mal meine Kette weiter optimieren, um das Potential der FM3 überhaupt auszuschöpfen.

Ich weiß jetzt was möglich ist, ein neuer Ferrari auf Winterreifen ist da (erst mal) nicht die Lösung.

silbrige Grüße
Bassmann Ralph
Bild
Antworten