Tobias (ME Geithain RL 940 + BK XLS200, Neumann KH 120, Nubert AW-411)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Christian,

ich denke das passt sehr gut das hier anzuhaengen und deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen! Raumeinmessung schoen und gut: ich teile die Meinung derer, die das ganze lieber ueber die Raumakkustik/Aufstellung angehen. Wobei man auch sagen muss, dass meine Aufstellung (mitten im Raum) definitiv nicht wohnraumtauglich ist.

Ein Bericht ueber das KRK Ergo waere wirklich interessant. Ich habe schon viel Positives darueber gelesen. Vielleicht probiere ich es auch mal um die verbleibenden "Buckel" im Tieffrequenzgang plattzubuegeln. :)

Wegen durchschleifen durch den Sub: bei meinem Nubert scheint es zu passen (traue mich gar nicht das zu schreiben bei dem billigen Sub, der weniger kostet als die meisten Edel Kondensatoren die manche fuer Ihre Modifikationen nehmen...). Weil ich so zu Frieden bin habe ich mich immer noch nicht durch gerungen auf den Bestellknopf zu druecken um mal was neues zu hoeren - immer die Angst etwas fuer mehr Geld zu kaufen was dann letztendlich nicht besser klingt, zumal mich gerade nichts stoehrt/fehlt ...

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Tobias,

danke für die freundliche Begrüßung hier im Forum.
Sobald ich die Rechte habe, würde ich gerne etwas zu dem Thema im entspr. Unterforum verfassen.

Vorab (falls es mir gestattet ist), folgende Links bezüglich eigener Erfahrungen (mittlerweile doch glücklich):

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3691.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-9451.html

Schöne Grüße,

Christian
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Ok, weiter gehts :).

Subwooferthematik erstmal auf Eis gelegt: bin mit dem AW441 erstmal gluecklich und im Heimkino ist eh erstmal Leisehoehren angesagt (neuer Nachwuchs seit einer Woche :) ).

Da ich gerade Urlaub habe bin ich mal entgegen meiner Gewohnheiten das Thema von Musik ueber PC angegangen. Dazu habe ich mal einen alten Laptop ausgegraben der zwecks kaputtem Display nutzlos rumlag. Ok, erstmal die Soundqualitaet per Kopfhoerer ueberprueft - total ernuechternd. Ich war schon kurz davor das RME Babyface zu bestellen... Ich habe dann den Laptop doch noch mal mit dem neusten Ubunto upgedated und nebst Monitor in den Keller getragen. Hmm, gar nicht so schlecht (nicht schlechter als mein CD Player) - die Vermutung liegt nahe, dass mein AKG K501 einem Ausgang doch mehr abverlangt als die > 10 kOhm Eingaenge aktiver LS. :) Das bietet schon viele Moeglichkeiten: unter anderem kann ich am PC auch schnell mal testen wie es denn mit per EQ gerade gebogenem Frequenzgang klingt.

Naechste Schritte:

Raumakkustik optimieren: dazu brauche ich eh ein USB interface mit Mic anschluss mit Phantomspeisung. Es juckt mich schon das RME Babyface mal auf Verdacht zu bestellen. Soweit ich verstanden habe sollte das ja auch simultane Nutzung fuer PC Wiedergabe und Aufwertung meines CD Players ermoeglichen. Ich glaube auch gelesen zu haben das es unter Linux und seit neustemauch standalone als DAC laeuft.

Leider hoere ich HDD-Geraeusche ueber die LS sobald das Netzteil angeschlossen ist: bei Musik nicht weiter stoerend. Ich werde wohl mal schauen ob sich da Netzteil-maessig was Besseres findet...

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Tobias,

Glückwunsch zum Stammhalter. Da brauchst Du das rme babyface doch gar nicht mehr, wenn Du seit einer Woche schon ein neues Baby face zu Hause hast. :mrgreen:

Was selbst Gebasteltes ist doch viel schöner... :lol:

Gruss
Christian
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Christian,

Danke fuer die guten Wuensche. Unser neuer Bewohner ist im Moment schon mein liebstes Hobby - fuer die Momente wo er schlaeft komme ich halt auf solche komischen Ideen :P.

schon komisch: jetzt wo ich sehe das selbst mit so einfachen Mitteln einiges geht kommt einem doch der Gedanke das es vielleicht auch noch besser gehen koennte - kann auch sein das es sich wie das Subwoofer Hirngespinst von allein in Luft aufloest weil ich lieber Musik hoere :).

Deshalb ist meine Frau auch bei neuen Ideen meinerseits meist erstmal entspannt :lol:.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Was selbst Gebasteltes ist doch viel schöner... :lol:
wie recht du hast (in anderer Hinsicht - eher richtung Hifi - hobby abends ab 8...): ok, irgendwie reitzt es mich ja doch was da noch klangtechnisch so geht. Also habe ich mich mal meiner Bassueberhoehungen und -senken angenommen: Flux einen eigenen kleinen parametrischen EQ fuer Rhythmbox geschrieben - naja hat alles in allem doch ein paar Wochen gedauert ... funktioniert aber ganz gut: Juhu ueber das Hobbi Hifi meine Liebe zum Programmieren zu Hause wiederentdeckt. Wen es interessiert: zu dem Thema fuehre ich gerade unter http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=1904 Selbstgespraeche :).

Natuerlich ist da noch nicht Schluss: als naechstes werde ich wohl doch mal schauen was so mit Raunkorrektur geht. Also werde ich mir mal ein Focusrite 2i2 und ein Behringer ECM8000 bestellen und mal schauen wie weit ich mit drc (open source) so komme.
Das ganze scheint ja recht viel Kommandozeilengefriemel - das schreit ja geradezu nach einenm schicken und einfach zu bediendendem Rhythmbox plugin :)
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Super Focusrite und Behringer nebst Kabelage sind seit einer Woche hier - ich hatte nur keine Zeit zu berichten weil ich erst meine ersten Gehversuche mit bruteFIR und jconvolver erfolgreich abschliessen wollte. Etwas ausfuehrlicher hier:

http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php? ... 4&start=15

ich denke damit habe ich erstmal genug zu spielen mit :).
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

So, jetzt nochmal umgeraeumt und siehe da auch normale Nutzung des Raums und guter Klang scheinen vereinbar. Die LS stehen jetzt an der langen Seite des 3x5m langen Raumes - vorher in der Mitte des Raumes bestand immer die Gefahr doch mal ueber die Kabel zu stolpern :).
Die Messungen sehen fuer einen weitestgehend unbehandelten Raum gar nicht so schlecht aus wenn meine bescheidene Interpretation nicht total daneben liegt:

Laut Waterfall sollte der Nachhall demnach nicht die 600 ms ueberschreiten:

Bild

Ok, im FG ein paar Berge und Taeler, aber DRC will ja auch noch was zu tun haben :)

Bild

Ich denke es gibt sicher noch einiges zu optimieren, aber der Raum ist ja auch noch nicht fertig: es soll noch ein Vorhang eingezogen werden und die Wand vor und hinter dem Hoerplatz ist unbedaempft - sprich verputzter Beton.

Im Moment bin ich recht zufrieden, wie die wohl minimalistischste Anlaghe die ich je hatte klingt:

2xKH120A + Nubert AW441 + alter Laptop + Focusrite + 120er Luefter um den Laptop leise zu bekommen. Die CPU bleibt damit unter Last bei ca. 30Grad und der interne recht laute Luefter springt nie an.
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

So, in einem weiteren spontanem Anfall habe ich einfach mal bei ebay auf Bestellen geklickt und einen BK XLS 200 FF geordert. Der gemessene FG sieht ganz vielversprechend aus. Trotzdem erstaunlich das er sich trotz recht aehnlicher Leistungsdaten etwas anders verhaelt als der Nubert - ich schreibe bewusst nicht besser da ich den Nubert immer noch fuer recht solide halte.
Der BK ist sehr solide verarbeitet. Technologisch vermutlich sehr oldschool :).Ich hoere kein Relais klacken und er spielt auch nach Ausschalten noch einige Sekunden nach - die Kondensatoren scheinen also ordentlich dimensioniert :). Die Haptik ist super. Trotz kleinerer Abmasse 3 kg schweere als der Nubert und er geht in meinem Raum einiges tiefer (nach Messung) und zeigt trotz allem weniger Droehnneigung.
Was auffaellt ist das ich ihn weiter audrehen muss damit es Pegelmaessig passt. Er hat zwar mehr Membranflaeche aber ist halt kein BR Sub. Mit DRC eingemessen habe ich ihn noch nicht. Er spielt so schonmal so gut dass ich erstmal lieber Musik hoere :).
Ich werde berichten sobald ich mal weiter probiere.

Tobias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tobias,

die Firma BK-Electronics kannte ich noch nicht; nach einigem Querlesen diverser Erfahrungsberichte habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis zu haben scheinen - besser auch als Nubert. Wie weit geht er denn runter nach Deinen Messungen? (BK ist da mit Angaben eher zurückhaltend)
Grüße
Fujak
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Fujak,

aufmerksam geworden bin ich durch den Test bei hometheatershack:

http://www.hometheatershack.com/forums/ ... f-mk2.html

Die Gruppenlaufzeit ist recht vorbildlich und das der Bass zu den tiefen Frequenzen hin etwas abfaellt ist in meinem Raum eher positiv. Untere Grenzfrequenz kann ich nur mutmassen nach meiner Audionet Carma Messung geht es sogar bei 20Hz noch mit nahezu unveraendertem Pegel weiter wo der Nubert eher abfaellt.
Preis Leistung - keine Ahnung... Der Nubert ist im Endeffekt guenstiger trotz besserer Ausstattung (Fernbedienung, Sattelitentrennung...). Trotzdem mag ich den BK: fuehlt sich wenn man den Schnickschnack vernachlaessigt einfach gut an :). Ohne DRC Einmessung hat der BK auch eindeutig die Nase vorn.
Messungen reiche ich nach - bin gerade im Linux und da laeuft Carma nicht :(. Ausserdem steht nachher erstmal DRC einmessen an ;).

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Tobias, Fujak

ICH kannte BK natürlich. :lol: Vor allem den Monolith. War zumindest auf meinem Radar während der Subwoofer Suche letztes Jahr.

Kann ich mir gut vorstellen, dass zum Musik hören der BK besser taugt als der Nubert. Ich fand auch meinen 880 immer sehr dröhnig. Insgesamt scheinen mir die Nuberts ein wenig überbewertet, v.a. wenn man es für Musik gerne etwas exakter hat.

Gruss
Christian
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Christian,

Naja, das droehnige ist meiner Meinung nach eher dem Raum zuzuschreiben. Der BK ist definitiv unkritischer bei der Aufstellung. Nach dem Einmessen ist der Unterschied bestenfalls marginal - aber warnehmbar (bin mir fast sicher das ich beim Blindtest versagen wuerde rauszuhoeren welcher angeschlossen ist :) ).
Du hast das ja die Basskompensation klevererweise schon in der K-Version deiner Geithains eingebaut. Aber wenn ich Dein Setup in meinen Musikhoerraum stellen wuerde haette ich keinen Platz mehr fuer meinen Sessel und mich :).

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:Kann ich mir gut vorstellen, dass zum Musik hören der BK besser taugt als der Nubert. Ich fand auch meinen 880 immer sehr dröhnig. (...)
Ja, ich erinnere mich noch (habe ja noch die Messchriebe irgendwo im Archiv) 8) Sicher kein Vergleich mit Deiner jetzigen Abrissbirne...

Grüße
Fujak
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

wie habt Ihr den Nubert damals gemessen? Ich habe recht lange nach einer Freifeldmessung des AW441 gesucht um es halbwegs vergleichbar zu machen.
Hier mal die Messungen des BK - steht an gleicher stelle wie der AW441 bei vorheriger Messung:

Bild

Bild

der BK geht bei 20 Hz komischerweise nochmal nach oben waehrend der Nubert dort abfaellt. Auch im Waterfall IMO geine nennenswerten Unterschiede. Leider scheint der Pegel beider Messungen unterschiedlich zu sein - weiss nicht in wie weit das einen Einfluss hat. Zumindest scheint es zu bestaetigen das der Raum den Tiefton vorgibt.
Komischerweise scheint es dennoch mit dem BK "besser" zu klingen. Leider ist ein A/B Vergleich kaum sinnvoll koeglich weil ich laengst vergessen habe wie der vorherige Klangeindruck war bevor ich die subs umgewuchtet habe und eine andere bruteFIR config geladen habe :).

BTW: ich suche noch nach einem Programm aehnlich Audionet Carma was auch untzer Linux laeuft. Deshalb auch die Messungen erst jetzt weil ich jedesmal erst ins Windows fahren muss...

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Antworten