Tobias (ME Geithain RL 940 + BK XLS200, Neumann KH 120, Nubert AW-411)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Danke fuer die Antwort!
Da die KH120 A präzise spielende Lautsprecher sind, sollte dies der Sub auch tun - vor allem in dem Bereich von 50 Hz abwärts.
ich trenne recht tief (40Hz - 12db/Oct). Wie geschrieben recht linear bis 30 Hz. Meine Frage war jetzt eher : was kann ein anderer Sub besser machen ausser einer linearen Anbindung ohne grosse Berg und Tal fahrt im Frequenzgang? Irgendwie tue ich mich trotz meiner Zufriedenheit schwer den Gleichen nochmal zu Kaufen (der Reitz des Neuen :)).

Auch finde ich es schwer den Bass auf "Richtigkeit" zu Beurteilen. Meine Referenz sind da meine AKG Kophoehrer und selbst an deren Basswiedergabe komme ich im Moment schon recht nah ran.
Ich weiss: Messequipment ist ein muss, da ich mich kenne befuerchte ich aber wenn ich diesen Weg erstmal einschlage fange ich dann an nur noch herumzuoptimieren obwohl ich den Unterschied laengst nicht mehr Hoehre - ich kenne das von der Arbeit und wuerde den Peefektionismus auch gerne dort lassen :).

Meine Anforderungen sind demzufolge eigentlich gering:
- geringer Tiefgang (35Hz -3dB reichen mir vollkommen - der Roomgain macht bei mir den Rest :))
- keine hohen Pegelanforderungen
- variabel einstellbare Trennung der Sats (viele Spielmoeglichkeiten :))
- Praezison waere gut, wenn man im Bereich unterhalb von 50Hz noch von Praezision sprechen kann

Danke und Viele Gruesse,
Tobias

PS: sorry fuer meine Penetranz, bevor ich nerve sagt mir Bescheid. Ich werde in jedem Fall berichten wie es weitergeht.
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Tobias,

dann versuch doch mal einen gebrauchten Velo DD10 zu bekommen, da ist nämlich
Meßequipment inklusive. Vorteile meiner Meinung - geschlossen, geregelt, sehr gut
an die LS anpaßbar.


Gruß
Frank
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Danke fuer den Tip it dem DD10 - ich werde mal die Augen offen halten. Ich hab ja keinen Leidensdruck da ich mit meinem Setup so wie es ist recht zu frieden bin. Im Heimkino muss ich eh derzeit auf Sub verzichten, weil das Baby im Bauch meiner Frau irgendwie auf tiefe Bassattacken zu reagieren scheint wenn wir mal einen Film schauen :).

Ich bin schon auf dem Trip mir was Teureres zu kaufen nur um mal zu schauen ob es einen merkliche Unterschied gibt (man verzeihe mir meine Unglaeubigkeit...).

Trotzdem noch ein paar Fragen:
Eine schwabbelnde Membran bekommst Du mit keiner Korrektur in den Griff.
Da stimme ich Dir zu. Das Problem ist doch das es kaum von Subwoofern vernuenftige Messungen gibt um sie entsprechend anhand der Messwerte bewerten zu koennen (zumindest habe ich da wenig gefunden). Wenn jeder Hersteller die Sprungantwort auf einen Tiefbassimpuls beilegen wuerde waere die Einschwingzeit bzw Ausschwingzeit schon interessant :).

Klangschilderungen von SW sind ja eigentlich quatsch weil doch immer die Frage ist, ob man da den Sub oder eher den Raum gehoehrt hat? Deshalb meine Frage ob es irgendwelche greifbaren Belege gibt dass man "billige" Subs unterhalb 1000 Euro vergessen kann. Im Studiobereich gibt es ja auch eine ganze Menge an recht guenstigen Subs, die auch nachweisslich in Studios eingesetzt werden und ich mag nicht glauben das die Musik die wir ja alle hoehren auf derart technisch unzureichenden Systemen entsteht...
Eigentlich gilt für alle Fehler: wenn sie nicht da sind, ist das fast immer besser, als wenn sie korrigiert werden müssen.
noch mehr volle Zustimmung: ich ziehe z.b. auch eine Optimierung der Raumakkustik und der Aufstellung sonstigen Helferlein erstmal vor.

Danke und Viele Gruesse,
Tobias

PS: war gerade auf unserem Dorf-Fasching weil unsere Tochter hinwollte. Bei der PA Anlage konnte man sich das Thema Basspraezission komplett sparen :P :cheers: .
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

ich würde es mit einem geschlossenen SVS Subwoofer probieren. Kenne keinen der damit unzufrieden ist :D

Wenn DIY in Frage kommt
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

Grüsse
Andreas
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Danke fuer die Tips! SVS hatte ich auch auf meiner Liste. Es gibt ja auch bei den geschlossenen dort eine ganz schoene Preisspanne (den SVS SB-1000 sogar schon ab 499...)- ich werde mal recherchieren.

DIY traue ich mich leider nicht so richtig ran...

@modmix: Danke fuer die Links. Genau das hatte ich gesucht. - sogar Freifeld gemessen! Du glaubst nicht wie lange ich sowas schon egsucht habe...

Danke und Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

http://klangimlot.com/product_info.php?products_id=3

Damit machst du nichts falsch.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Danke fuer den Link. Ich hab in der Zwischenzeit mal die Links von Ulli studiert. Dort scheint ja der BK Monolith super wegzukommen - ausserdem ist der made in UK!!!! (made in China schliesse ich immer wenn moeglich aus - bin da seit meiner USA Zeit geschaedigt - minus Punkt fuer den SVS - scheint made in China).

Was ich bei den Messwerten interessant finde ist wie dicht zusammen da einige Kandidaten liegen. Wenn man den Messwerten glauben darf sind die Subs von SVS, Velodyne und XTZ dort auch nicht die absoluten Ueberflieger (ob man es hoert sei mal dahin gestellt...).

Die Abacus Subs hoeren sich auch interessant an. Gerade bei meinem kleinen Raum ist es ein cooles feature auch die Frequenz nach unten beschneiden zu koennen. Da habe ich die meisten Bedenken, falls ich mir was Groesseres hole, was weiter als 30Hz runter geht...
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Danke fuer den Link. Ich hab in der Zwischenzeit mal die Links von Ulli studiert. Dort scheint ja der BK Monolith super wegzukommen - ausserdem ist der made in UK!!!! (made in China schliesse ich immer wenn moeglich aus - bin da seit meiner USA Zeit geschaedigt - minus Punkt fuer den SVS - scheint made in China).
wie kommst du darauf, das die SVS aus China kommen? Soweit ich weiß, werden sie immer noch in den USA gebaut.


Gruß
Frank
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Ich habe mal gegoogelt und auf der Rueckseite eines Bildes (Verstaerkermodul) dem Hinweis "made in PRC" gefunden.

Ich habe mal SVS angeschrieben und nachgefragt. Ich gebe bescheid wenn ich mehr weiss....
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

für Musik würde ich eher zu einem geschlossenen Subwoofer tendieren. BR hat natürlich etwas mehr Bums und Aha Erlebnis.

Ich glaub niemals das die Chassis und Endstufen aus UK beim BK kommen. Endmontage vielleicht.

Grüsse
Andreas
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Ok, die Bestaetigung mit einer sehr freundlichen mail:
...the PB12-NSD is manufactured in PRC to our standards and under our direct supervision...
Ich glaub niemals das die Chassis und Endstufen aus UK beim BK kommen. Endmontage vielleicht.
Das glaube ich allerdings auch - leider. Da bin ich auch Realist - ist mir aber auch immer noch lieber als Firmen, die die Komplette Montage dicht machen und nur noch Vertrieb und Quali hat. Oder in der naechsten Ausbaustufe nur noch den Namen hergibt (siehe Blaupunkt und Grundig Flachbildfernseher :roll: )
Oft sind das auch noch Firmen denen es eigentlich gut geht und nur die Marge etwas erhoeht werden soll - ich schweife ab :).


Im Moment bin ich von den BK subs recht angetan. Vermutlich tut es sogar ein kleinerer. Die haben auch kleinere geschlossene.
Was mich wirklich wundert ist das vergleichsweise schlechte Abschneiden der Genelec Subs - das haette ich so nicht erwartet... - teilweise schlechter als so mancher solider consumer - sub...
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo,

2 Stück der von Andreas verlinkten SVS Subwoofer setze ich seit Mai letzten Jahres ein und bin damit sehr zufrieden. Nach genauer Einstellung und anschließender Raumeinmessung mit DIRAC habe ich einen sehr guten und trockenen Bass. Ich höre allerdings ausschließlich Musik und keine Extrempegel. Sollte in China produzierte Ware doch für Dich interessant sein, Du keine Monsterpegel fahren wollen und die Leistung dieser Woofer zu Deiner Raumgröße passen, dann kann ich diese Subwoofer empfehlen.

Viele Grüße

Frank
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

ES GIBT SIE NOCH: SUBWOOFER MADE IN GERMANY

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

im Budgetbereich bis 2.000 Euro gibt es auch komplett in Deutschland gefertigte Subwoofer, die in meinen Augen immer eine Überlegung wert sind.

http://www.vse-subwoofer.de/index.html

Gut, ich bin von den teureren, geregelten Gruber-Subwoofern (Marke heute: A.C.T., früher ALR und ART) derart angetan, dass ich als neutraler Ratgeber kaum geeignet bin, aber andererseits mögen die über jeden Zweifel erhabenen klanglichen Fähigkeiten jener geregelten Subwoofer ein verwertbares Licht auf die hier in Rede stehenden preiswerteren VSE-Bässe werfen.

Herzliche Grüße

Peter
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

@Beltane:
Wie gesagt bin ich von den Qualitaeten des SVS auch vollends ueberzeugt - die Messwerte sprechen auch eine deutlich Sprache! Der SVS haette auch den Vorteil das ich ueber den Sub trennen koennte... Auch deren Support ist super: selbst als ich sagte das made in China ein Ausschlusskriterium ist waren die noch super schnell mit der Antwort und sehr freundlich UND verstaendnisvoll. Die gaben mir sogar noch den Tip bei ebay nach gebrauchten SVS zu schauen, weil man wohl wirklich erst kuerzlich die Fertigung in USA dicht gemacht hat...

Leider sind wir nach zwei Jahren in der USA "made in China" geschaedigt. Ich treibe das auch nicht aus Prinzip zum Extrem, aber ich finde es auch irgendwie schoen, das sowas noch in einem "Hochlohnland" wie GB gefertigt wird (meine KH kommen ja auch von der Insel - aus Irland :) ).

Naja, im Moment mein Favourit ist der BK XLS 200 als FF. Ich lass mir mit der Entscheidung aber noch ein
bisschen Zeit.

So wie die Messwerte bestaetigen sind Leisehoehrer immer im Vorteil weil alle Verzerrungen erst bei groesseren Pegeln losgehen :) - ich finde 90 db schon recht laut....

@musikgeniesser:
Danke fuer die Info, aber das sprengt ein bischen mein Budget (der SVS war da fuer mich schon fast Obergrenze...). Auch wenn ich es gut finde, das es auch noch deutsche Firmen gibt die in diesem Fernostdominierten Markt erfolgreich mitmischen!

Jedenfalls Danke Euch allen fuer Eure Antworten - mir wurde schon bestaetigt dass ich kein einfacher Kunde bin. :)
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo zusammen,

frisch gebacken in diesem Forum würde ich mich gerne (bevor ich bei meiner Vorstellung einen neuen Thread aufmache begl. meiner eigenen Erfahrungen) an diesem Thread hängen, da er meine eigenen Erfahrungen/Probleme bezüglich einer Sub-Anbindung widerspiegelt.

Bis vor einem Jahr hatte ich als Ausstattung noch 4 Endstufen und eine Vorstufe im Zusammenspiel mit passiven Audiophysik Avanti LS - die LS waren nach einem Umzug (auch klanglich) überdimensoniert für unser neues Wohnzimmer, außerdem wollte ich mein Equipment auf 2, max. 3 Geräte + LS begrenzen.
Ursprünglich hatte ich seit langem mit den KH 0300 LS geliebäugelt, jedoch wegen des Preises Abstand genommen. Die Neumann KH 120 A habe ich mir (erstmals in meiner "Laufbahn") ungehört bestellt und bin nicht enttäuscht worden.Klanglich ungemein räumlich, sehr fein auflösend, neutral - viel besser als meine alte Anlage. Als Zuspieler dient ein Audiolab 8200 CDQ (Vorstufe/Wandler/CD-Player in einem).

Nun hatte ich mir in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in den USA einen Subwoofer von Velodyne bei Ebay geschossen, ca 1/4 - 1/5 des hiesigen Einkaufspreises (entspricht hier dem SPL 1000), jedoch schlugen dann Zoll und Umrüstung auf ein anderes Netzteil noch recht kräftig drauf. Mir hatte es (theoretisch) die automatische Selbsteinstellung der Velodyne Subwoofer angetan, die sich dann in der Praxis (akkustisch und mit entsprechenden Raummessungen) als große Seifenblase erwies. Durchgeschleift durch den Sub klangen die KH 120 A wesentlich weniger auflösend.

Letztendlich habe ich - sozusagen als externe Frequenzweiche - das Ganze mit einem KRK Ergo verkabelt und sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt (ich trenne bei 50 Hz) - einen derartig präzisen Bass habe ich noch nie in meinem Räumlichkeiten gehört, und der Sub ist nicht zu orten.

Bezüglich meiner Erfahrungen mit dem KRK Ergo könnte ich neuen Thread eröffnen ...

Soviel vorab,

Christian
Antworten