Jens (Backes & Müller BM 12 Prozessor)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
imax-freak
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2008, 21:44
Wohnort: Rösrath

Jens (Backes & Müller BM 12 Prozessor)

Beitrag von imax-freak »

So, nach langem Mitlesen habe ich jetzt auch die Zeit gefunden, ein paar Zeilen zu verfassen.

Ich bin Mitte 30, wohne im Kölner Raum, habe Frau und Kind und verkaufe Unterhaltungselektronik (im mittleren Qualitätsfeld!)

Meine aktuelle Anlage besteht aus einer Tag McLaren DPA32R Digital-Vorstufe in Kombination mit einem CDT 20T²L CD-Laufwerk aus gleichem Hause, welche über Coax-Digital + Clockleitung eine perfekte (jitterfreie) Verbindung eingehen.

Angefangen hat es bei mir aber mit einem Sony Midi-Turm zur Konfirmation. (Man muss ja ehrlich sein!):wink:

Die erste ernstzunehmende Anlage bestand aus einem Sony ES CD-Player (ja die mit den Holzwangen), welcher über den variablen Line-Out direkt die Sony ES Stereo-Endstufen speiste, abgerundet durch ein Paar alte, mit neuen Tieftönern bestückten Ecouton Audiolabor LQL150.

Die Audiolabor mussten später der Infinity Kappa 8.2i weichen. Die passende ES-Vorstufe war mittlerweile auch vorhanden.

Es folgte ein Intermezzo aus Accuphase E-210 Vollverstärker und Audio-Physic Step SLE gespeist von einem Sony CDP-XA50ES.

Doch irgendwie wurde ich mit den Jahren das Gefühl nicht los, da fehlt noch was. :cry:

Auch die regelmäßigen Pilgerfahrten zur High-End nach Frankfurt waren keine große Hilfe. (Mein dortiger erster Aktiv-Kontakt – Mitte der 90er, Pink Floyd „Another Brick in the Wall“ auf einer BM30 mit abartigem Pegel – war eher abschreckend!):?

Erst Anfang 2004 wurde mein Aktivinteresse durch eine sehr gute Besprechung der BM10d in image hifi geweckt, und führten dann zum Besuch der nächsten B&M Hausmesse bei einem regionalen Vertragshändler.

Das war es endlich!

Dynamisch wie ein Hornlautsprecher, Raumabbildung wie ein Elektrostat und das bei der relativ geringen Größe.

Als dann Mitte 2006 in einem allseits bekannten Online-Auktionshaus ein Pärchen B&M Nano MkII in gutem Zustand auftauchten, musste ich einfach zuschlagen.

Mitte Februar diesen Jahres habe ich meinen Babys ein Update in Saarbrücken gegönnt (dickes Dankeschön an Herrn Zimmermann), mit einem Ergebnis, welches es mir mehr als einfach macht, eine dicke Empfehlung an alle Updategrübler auszusprechen.

So das war es fürs Erste,

Gruß
Jens
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jens,

Danke für den interessanten Werdegang und herzlich willkommen in dieser illustren Runde!

Ich habe ein paar Fragen:

Weil ich mit mir ringe eventuell auch "kompakte" aktive und nicht mehr aktive Standlautsprecher zu betreiben.
Welche Vorteile siehst Du bei den Nanos?
War die Wahl der Nano-Größe eine Frage des Preises?

Du benutzt also eine Digitalvorstufe (ich interessiere mich da für Lyngdorf). Die DPA32R kannte ich noch nicht...
Warum hast Du eine digitale Vorstufe gewählt?
Betreibst Du mehrere bzw. ausschließlich digitale Quellen?

Geste Grüsse,
Winfried
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo Jens,

herrlich eine Nano :D , super Lautsprecher, da werden Erinnerungen wach.

Willkommen und viel Spaß bei den „aktiven Hörern“,

Gruß
Bernd

(wieviel hast du für die gebr. BM bezahlt ??)
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Jens,

willkommen hier im Forum für aktives hoeren. Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen, schreiben, und diskutieren.
Deinen Nano's sind schon wirklich tolle Teile und leisten für ihre Größe geradezu unglaubliches.

Mich würde auch mal interessieren, was Du dafür ausgeben musstest und wie teuer das Update kam.

Die Besprechung der BM10d in der Image Hifi ist die "ultimative Lobhuddelei" und machte mich damals auch mehr als neugierig...

Gruß,
Ralph
Bild
imax-freak
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2008, 21:44
Wohnort: Rösrath

Beitrag von imax-freak »

wgh52 hat geschrieben:Danke für den interessanten Werdegang und herzlich willkommen in dieser illustren Runde!
Vielen Dank!
wgh52 hat geschrieben:Weil ich mit mir ringe eventuell auch "kompakte" aktive und nicht mehr aktive Standlautsprecher zu betreiben.
Welche Vorteile siehst Du bei den Nanos?
Für meine beschränkten Raumverhältnisse (<16m²) sind sie meiner Meinung nach die beste Lösung.
wgh52 hat geschrieben:War die Wahl der Nano-Größe eine Frage des Preises?
Auch, ansonsten siehe oben! :wink:
wgh52 hat geschrieben:Du benutzt also eine Digitalvorstufe (ich interessiere mich da für Lyngdorf). Die DPA32R kannte ich noch nicht...
Warum hast Du eine digitale Vorstufe gewählt?
Betreibst Du mehrere bzw. ausschließlich digitale Quellen?
In der Tat ist meine Kette rein digital und durch das zuvor erwähnte markenspezifische Sync-System mit einer sehr präzisen CD-Wiedergabe ausgestattet.
Ich liebäugle allerdings noch mit dem nicht mehr produzierten großen Bruder, dem AVR32R-dp welcher mit einem noch besseren DA-Wandler und einer mit Lyngdorf vergleichbaren Raumkorrektur ausgestattet ist.

@Ralph + silber:
Die Nanos (Baujahr laut Backes zwischen 1990 und 1994) haben mich 2.000,- € , das Werksupdate lag bei ca. 1.500,- € (incl. Silber-Verkabelung + 3 Jahre Garantie). Im Vergleich zum Neupreis einer (sicherlich besseren) BM4 war es mir das durchaus wert.

Gruß
Jens
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

wgh52 hat geschrieben:Welche Vorteile siehst Du bei den Nanos?
Hallo Winfried, hallo Jens,

Ich habe mir 1992 NANO's gekauft und war begeistert. (Ich hatte bereits die BM8). 2006 hatte ich leihweise BM4 (gleiche Bauform) und war wieder begeistert. Es ist mir mit großen BM's nie so leicht gefallen mich zu begeistern.
Es macht mords Spaß mit diesem Lautsprecher weil er klingt wie ein großer aber nicht ganz so analytisch ist.

Gruß Torsten
Bild
imax-freak
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2008, 21:44
Wohnort: Rösrath

Beitrag von imax-freak »

Mehrkanalfan hat geschrieben:...aber nicht ganz so analytisch ist.
...Was nach dem Update sogar noch deutlich zurückgegangen ist! :D

Aus Deinen Beiträgen habe ich entnommen, das Du genau wie ich eine TAG McLaren Vorstufen verwendest.
Ist Dein AV32R die "Dual Processor" Version mit der "TMREQ" Raum-Korrektur? Ein Bekannter von mir hat nämlich noch zwei Stück im Angebot und ich überlege meine Stereo-Vorstufe aufzurüsten.:wink:

Gruß
Jens
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Jens,

bei deinen Lautsprechern ist das Analytische zurückgegangen. Das freut mich für dich.

Meine Frontlautsprecher sind auf aktuellem Stand (mit Display), außer daß ich noch Metall-Kalotten habe. Herrn Kühn hatte sie zum Einstellen. Die rund 1,5 Jahre alte BM4 (Center) höre ich nur bei Mehrkanal SACD's und in diesem Tonformat habe ich klanglich kaum etwas auszusetzen.
Doly Digital und DTS bewerte ich hier nicht. Wirklich gut klingt das selten, dafür aber effektvoll.

mein AV32R hat noch keine Dual Processoren und somit auch keine Raumkorrektur.

Gruß Torsten
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Multichannel

Beitrag von atmos »

Hi, Torsten,
neben der SACD gibt es die Pure Audio u.a. mit den Tonformaten DTS HD MA und Dolby True HD, beides verlustfreie Audiocodecs.

Erforderlich für das Abspielen ist ein AVR, der im Bitstream-Verfahren die Daten 1:1 vom Blu-ray-Player verarbeiten kann.

Bezüglich der SACD bzg. des DSD wäre ein Prozessor hilfreich, der DSD direkt verarbeiten kann, wie z.B. mein Marantz SR 7009. Auch da müssen die Daten per Bitstream kommen.

Den wirklichen Raumklang gibt es aber nur mit 3D-Audio.

Gruß
Günther
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Günther,

mittlerweile hab ich auch einen Marantz AV7005. Ist nun auch schon einige Jahre alt, kann aber viele Formate, nur noch nicht die ganz neuen wie Dolby Atmos und er kann auch noch kein 4K.

Diese Formate werden unterstützt:
DTS HD Master / DTS 5.1 / DTS ES / DTS 96/24 / Dolby Digital Plus / Dolby TrueHD / Dolby Digital EX / DPL IIz

Mein Bluray ist ein Marantz UD5007. Ob der Pure Audio unterstützt kann ich nicht sagen. Ich schau mir mal den Bluray Markt diesbezüglich an.

Es gibt heutzutage so viel verschiedenes, daß es schwer geworden ist zu entscheiden, auf welchen Zug man aufspringen soll. Es wird wohl kaum eine Lösung für alles geben.

Gruß Torsten
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Pure Audio ist auch Blu-ray

Beitrag von atmos »

Hi, Torsten, Pure Audi ist Blu-ray ohne Film, nur Musik wie SACD.
IdR ist auf einer Pure Audio DTS HA MA drauf; dein Blu-ray-Player sollte es abspielen können, wenn er auf Bit-Stream einstellbar ist.

Gruß
Günther
Bild
Antworten