Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Torsten (Backes & Müller BM Line 15 + Abacus C-Box 3)

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo zusammen,

ich habe mich eigentlich schon im BM-Forum vorgestellt. Hier nochmal die Zusammenfassung:

1979: mein Vater kaufte sich Sony G3 Boxen. Er wurde damit aber nicht glücklich, ich schon bis...

1990: da wollte ich einen T+A Vollverstärker für noch nicht vorhandene Eckhörner kaufen, und bin mit BM8 nach Hause gegangen. Sub BM6/8 folgte umgehend nachdem ich bei vielen gewohnten Aufnahmen Bass vermisste (bei vielen Classik Rock CD's). Bei anderen Aufnahmen hingegen war der Bass toll (z.B. Yello). Der Musikgeschmack hatte sich zu wandeln.

1992: 2. Wohnsitz was tun? NANO's gekauft, sehr zufrieden.

irgendwann Mitte 90: Wohnungszusammenführung, aus 2 mach 1. Aber wie? Die BM8 +Sub + Dolby Surround Lautsprecherchen im Wohnzimmer und die Nanos ins Schlafzimmer => WAF!!!

Zum Glück kam Dolby Digital.
Was braucht man dafür? Im Idealfall 5 gleiche Lautsprecher und 1 Sub. Aus 5.1 mach 4.1 und 1 virtuell.
Der BM6/8 Sub zeigte bei DD schnell seine Grenzen. Ersatz durch Revel Performa B15, lässt sich gut anpassen, bring viel db bei wenig Hz. (Als nächstes werde ich aber trotzdem mal einen BM SUB2 testen.
Der virtuelle Center ist mit der Zeit einem Martin Logan Cinema gewichen. Echte Steigerung.
SACD als Tonformat entdeckt. Klingt einfach analoger und bei Mehrkanal oft fantastisch.

2006: BM8 gegen BM12 getauscht.

2006 : Martin Logan Cinama gegen BM4 getauscht. Bei Mehrkanal SACD erstmalig völlige Zufriedenheit. Vorher waren es eben immer 3 Lautsprecher. Jetzt ist es eine Bühne.

Als Freund des Basses glaube ich mittlerweile, das der Raum viel wichtiger ist als das Lautsprechermaterial. Bei meiner Raumaufteilung (6 x 4m, Quernutzung, LS sehr nah an den Wänden) geht wahrscheinlich viel Hörspaß verloren, lässt sich leider nicht vermeiden. Mein Nachbar wohnt in einer Dachgeschosswohnung mit 5.1 von Nubert. Olalalala, da kommt was raus. (Ich hätte hier noch ein 2. ähnliches Beispiel)

Vermutlich wäre alles viel einfacher wenn ich Klassik oder Jazz-Fan wäre, ja wenn...

Somit hab ich meine Unzufriedenheit geäußert und bin jetzt ein wenig erleichtert.

Ein echter Zugewinn ist ein fast unhörbarer und fernbedienbarer iMac, der mega-kompfortabel meine CD-Sammlung unkomprimiert (Apple lossless) über Lichtwellenleiter an meinen TagMcLaren Prozessorvorverstärker weiterleitet und diesem das Analogwandeln überlässt. Ich höre keinen Unterschied zu meinem Audio DVD/SACD Player.

Bild

Auf dem Bild ist noch mein alter Rechner, nicht der iMac
Der linke LS ist unverkleidet hinter dem sehr dünnen Vorhang wie auch der Rest der Elektronik. Der Vorhang macht den Fernbedienungen nichts aus.

so siehts hinten aus:

Bild

Gruß
Torsten
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Torsten,

schön, mit dir einen Mehrkanal-Spezialisten unter uns zu wissen!

So, wie sich deine Vorstellung liest, wirst du uns sicherlich noch mit der einen oder anderen Veränderung überraschen.

Zum "Problem" der Wiedergabe so mancher liebgewonnener Rock-Scheibe habe ich etwas in dem von dir ins Leben gerufenen Thema "Wie klingt es eigentlich richtig?" geschrieben.

Viel Spaß bei uns im Forum,
Rudolf
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Rudolf,

eigentlich fühle ich mich ja richtig schlecht, unwissend und deplatziert in einem Forum, wo stehts unter lauter Spezialisten der perfekteste Ton gesucht wird. Zumal hier wirklich auch Tüftler dabei sind die wirklich was drauf haben.

Mir macht die Musik Spaß, wenn ich Gänsehaut bekomme, egel wie falsch oder richtig das Signal ist.
Ein toller Mehrkanalton drückt mir Tränen in die Augen und mir läufts kalt den Rücken runter. Das gelingt mir bei der 2-Kanal Musik deutlich seltener.

Leider gibt es nur allzu viele SACD's die nicht wirklich gut aufgenommen sind. Oft spielt die Gittarre von hinten, dann muß ich den Klang wieder nach vorne korrigieren.
Manchen Scheiben steht aber ein Mix mit den hinteren Kanälen gut: So zum Beispiel die Pink Floyd, dark side of the moon. Bei "Time" klingen die Wecker atemberaubend nacheinander aus allen Richtungen. Das Gleiche im unmittelbaren Vergleich in Stereo klingt einfach nur langweilig.
Auf dieser SACD gibt es noch ein paar solcher Stellen.
Auch ohne solche Highlights ist der Raum in diesem Format richtig groß und nicht nur 4,4m (x 6m) wie in Wirklichkeit.

Das ist es was mich begeistert.

Gruß Torsten
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Torsten,

das mit den Spezialisten, die stets den perfekten Ton suchen, ist gewiss nicht der Anspruch unseres Forums. Vielmehr liegst du mit deiner Suche nach Gänsehaut goldrichtig. Und wenn es für dich der Mehrkanalton ist, dann geht das für mich vollkommen in Ordnung.

Für mich klingt Mehrkanalton nach einer gefährlichen Droge: einmal einer perfekten Vorführung gelauscht, läuft man Gefahr, süchtig zu werden.

Ich überlasse es daher lieber meiner Fantasie, die evtl. fehlenden Rauminformationen durch "Denkleistung" meines Gehirns hinzuzufügen. Das ist sicherlich altmodisch, aber auch sehr praktisch gedacht: mit Mehrkanal würden es wahrscheinlich nochmals weniger Aufnahmen, die ich als "gut" erachten würde.

Viele Grüße,
Rudolf

PS: Ich habe die Analogie zwischen räumlicher Klangdarstellung und 3D-Fotografie schon einmal in anderem Zusammenhang bemüht. Hier passt sie meines Erachtens noch besser: 3D-Bilder erzeugen einen tollen Aha-Effekt, ermüden aber auf Dauer; 2D-Bilder erzeugen bei guter Bildgestaltung ebenfalls ein dreidimensionales Bild in unserem Kopf - dank unseres Gehirns. Und die Auswahl an guten 2D-Bildern ist ungleich größer als die an 3D-Bildern...
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Da muß ich dir leider Recht geben ':cry:'

Es ist nur zu schade, daß es für Mehrkanal so wenig gute Software in meiner Musikrichtung gibt, sonst gäbe es für mich keinen Grund zu jammern.

Gruß Torsten
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Mehrkanalfan hat geschrieben:...eigentlich fühle ich mich ja richtig schlecht, unwissend und deplatziert in einem Forum, wo stehts unter lauter Spezialisten der perfekteste Ton gesucht wird. Zumal hier wirklich auch Tüftler dabei sind die wirklich was drauf haben.
Den perfekten Ton gibt es nicht, also bist du hier goldrichtig. :mrgreen: Es gibt nur Wiedergabe, die gefällt oder nicht. Also, alles rein eine subjektive Empfindungssache - und Musik hören soll Spaß machen, egal mit welchem Geraffel. Also, herzlich willkommen an Bord der Aktiven.

Schönes Bild hast du eingestellt, danke dafür. So sieht man wenigstens mal, wie die Leute zu Hause hören.

Gruß
Franz
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Danke für die ermutigenden Worte. Manchmal machts auch mir wirklich Spaß.

Gruß Torsten
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Lieblingsmusik

Beitrag von Mehrkanalfan »

Ich habe gerade zur Freude meiner Nachbarn (die konnten solange ihre Anlage abschalten und Energie sparen), eine meiner Lieblingsscheiben mit der für mich gerade noch erträglichen Lautstärke gehört: Pink Floyd, Dark side of the moon. Erfreulicherweise habe ich diese Scheibe natürlich als "mehrkanalige" SACD, im Schwobaländle saged mir: Wie dr Herr, soos Gscherr, auf hochdeutsch: Drum nenn ich mich Mehrkanalfan.
Das ist eine tolle Aufnahme für Alle, die diese Art von Musik mögen.
Viel Spaß beim Nachhören

Gruß Torsten
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

SACD

Beitrag von atmos »

Mehrkanalfan hat geschrieben: 01.04.2022, 19:04 Pink Floyd, Dark side of the moon. Erfreulicherweise habe ich diese Scheibe natürlich als "mehrkanalige" SACD
Hi, Torsten,
ich habe mir letztens von Sieveking die Pink Föood "Wish You Were Here" als SACD gekauft, angeblich die beste PF-Scheibe ever.

Richtig Spass habe ich an einer SACD, wenn am AVR das Tonformat "DSD" angezeigt wird. Voraussetzung ist natürlich, dass der Player im Bit-Stream-Format die Daten 1:1 ausliest und der DAC im AVR mit DSD 'was anzufangen weiß.

SACD's kaufe ich nicht mehr, ich bin lieber bei Pure Audio, dem Nachfolger der SACD, aber leider auch nur ein Nischen-Produkt.
Aber der große Vorteil: I.d.R. ist Dolby Atmos drauf. Und die übrigen Tonformate DSD und DTS kommen dank Bit-Stream auch lossless.

Gruß
Günther
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

SACD…

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Günther,
Danke für deinen Musik-Tip. Ich guck mal nach der Scheibe, dann kann ich mitreden.
Noch eine Lieblings-SACD von mir ist die Liod, Heliumvola. Ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich finds super. Beim Lied „Witwenklage“ hab ich spätestens den angenehmen Schauer. Das muss ich einfach laut hören. Ich hab diese SACD noch mehrkanalig, die gibt es aber wohl nicht mehr in diesem Format oder ich hab nur schlecht geguckt.

Noch einen Nachtrag zur Raumakustik meines Multifunktionszimmers 6 x 4,4 x 2,45 m:
Nachdem ich von der Quernutzung des Raums auf Längsnutzung umgebaut habe, war das Hörerlebnis um Welten besser geworden.
Leider reicht der Platz nicht zur völlig freien Entfaltung, so stehen die LS in Wandnähe und ein wenig eng beisammen (2,7 m), was bei Filmen ohne Center bei einem relativ kleinen 65“ Fernseher allerdings von Vorteil ist, sonst passt der Ton nicht mehr zum Bild. Für reine Musik könnte der Abstand allerdings größer sein.
Gruß Torsten
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Stereobasisbreite

Beitrag von atmos »

Mehrkanalfan hat geschrieben: 02.04.2022, 16:21 Nachdem ich von der Quernutzung des Raums auf Längsnutzung umgebaut habe, war das Hörerlebnis um Welten besser geworden.
Leider reicht der Platz nicht zur völlig freien Entfaltung, so stehen die LS in Wandnähe und ein wenig eng beisammen (2,7 m), was bei Filmen ohne Center bei einem relativ kleinen 65“ Fernseher allerdings von Vorteil ist, sonst passt der Ton nicht mehr zum Bild. Für reine Musik könnte der Abstand allerdings größer sein.
Hallo, Torsten,
ich habe bei beiden LS-Installationen eine Basisbreite von ca 2,00 m, und mein Hörplatz ist auch 2 m entfernt. Ich sitze also im Direktschall.

Wenn ich im WZ meinen Hörplatz mal auf das Sofa verlege, dann bin ich bei ca. 5 m Entfernung aus dem Direktschall raus, und die Reflexionen des Raumes gaukeln mir eine Bühnenbreite von 5 m vor. Der Klangeindruck des Musikgeschehens ist ein völlig anderer.

In meinem Atmos-Zimmer habe ich freie Hörplatzwahl, da ich mich im Raum frei bewegen, auch außerhalb des ITU-Kreises.
Der Klangeidruck ist dann dergestalt, als würde ich im Konzertsaal auf verschiedenen Plätzen sitzen.

Gruß
Günther
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Guten Morgen Günther,

wieviele Lautsprecher hast du in Deinem Atmos Zimmer? Nutzt du das Zimmer nur für Filme und hast noch ein "Musikzimmer" extra?
Bei mir steht das Sofa im Hördreieck, ist aber auf Grund der Richtwirkung und Größe der Lautsprecher grenzwertig nah. Mit Mehrkanalton kann ich dort dem Direktschall etwas auflösen. Von meinem Esstisch sind es dann 5,5 m. Der Hörabstand passt dort, dafür sind dann aber auch die LS eng beieinander. Es ist und bleibt eben ein Kompromiss.

Auf Atmos muß ich wohl verzichten, mein alter Blue Ray Player (Marantz UD 5007) kann das noch nicht, glaub ich zumindest, das sind die Daten:
Decoder: Dolby Digital Plus / Dolby TrueHD / DTS HD
Decoder: DD / DTS / DTS96/24 / SACD
DSD from SACD via HDMI
Multi Channel Down Mix: DD / DTS / SA-CD
Virtual surround

Der AV-Vorverstärker könnte das, denn der ist neu.

So langsam wachsen mir die vielen Kürzel über den Kopf :(

Gruß Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

11 Lautsprecher

Beitrag von atmos »

Hallo, Torsten,
ich höre im Surround-Raum auch Musik neben der Filmeguckerei, aber hauptaugenmerk ist jetzt die Musik in Dolby Atmos.

Da mein Raum sehr klein ist, habe ich nur in der unteren Ebene 5 LS installiert, für Backs habe ich keinen Platz.
2 Subwoofer sind für's Badabumm, unter der Decke sind 4 Onky-Breitbänder mit zertifizierter Dolby Atmos-Frequenzweiche installiert.

Ich habe also 11 LS installiert, ausgerichtet nach der ITU- und Dolby-Norm. Mit dem LS-Setup habe ich ca. 4 Jahre experimentiert.

Die Lossless-Tonformate - Dolby Atmos, Dolby True HD und DTS HD MA - wie auch DSD funktionieren nur im Bit-Stream-Verfahren.

Letzendlich ist es egal, was installiert ist, die Hauptsache ist, dass der Spaß an der die Musik da ist.

Gruß
Günther
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Korrektur meiner letzten Beiträge

Beitrag von Mehrkanalfan »

1. Der Abstand der Lautsprecher sind nur 2,3m und nicht 2,7m
2. Beim letzten Beitrag habe ich zum Schluß "Gruß Günther" geschrieben, das sollte natürlich "Gruß Torsten" heißen.

Leider hat sich das nicht mehr durch Korrektur der Beiträge grade biegen lassen.
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

atmos hat geschrieben: 03.04.2022, 14:35 ich höre im Surround-Raum auch Musik neben der Filmeguckerei, aber hauptaugenmerk ist jetzt die Musik in Dolby Atmos.
Gerne würde ich auch mal Musik in Dolby Atmos hören. Leider gibt es meines Wissens hier keinen Händler mehr in der Nähe, der das ermöglichen würde. Früher gabs mal den HIFI Wittmann in Stuttgart Botnang mit einem schönen Heimkino. Der hat sich aber leider an den Bodensee verlagert. Auf gut Glück und ohne Hilfe von Fachleuten drauf los zu investieren, könnte ins Auge gehen.

Ich hatte mal einen Subwoofer: "Revel, Performa B15" mit fein einstellbarem 3-bandigem EQ und stufenloser Phaseneinstellung. Da habe ich auch gut und gern 5 Jahre gebraucht, bis ein gescheiter Ton raus kam.

Jetzt bin ich grad zufrieden, habe aber Lust auf die neuen Tonformate. Leider sind in der Vergangenheit schon mehrmals neue Formate wieder verschwunden anstatt weiterentwickelt zu werden. Leider hat sich auch die SACD, DVD-Audio nicht wirklich durchgesetzt. Natürlich gibts die noch, aber das Angebot deckt leider nicht das ganze Repertoire ab wie zB die CD.

So genug gejammert.
Falls auch für andere Forumsleser hinter meinem Namen in Klammer die Lautsprecher ersichtlich sein sollten, das war mal. Ich habe nun andere Modelle im Einsatz, war aber mit dieser (alten) Konfiguration durchaus zufrieden.
Bild
Antworten