Ralf (Canton Smart A 45)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ralf,

Einen schönen, freundlichen Gruß an Deine Freundin: Glückwunsch zur Durchsetzung ihres Einrichtungsgeschmacks! ... Und zwar auch beim Lowboard, im Kombi mit den APCs.

Viel Hör- und Sehspaß und weiterhin Harmonie wünsche ich Euch!

Gruß,
Winfried

3101
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Es gibt mal wieder eine kleine Veränderung.

Habe die APCs in gute Hände gegeben und mir kurzfristig neue Lautsprecher gegönnt ...

Bild

Da ich sehr schlecht im Beschreiben des Klangs und Unterschieden bin versuche ich es mal so: Die Prime 14 spielt im Vergleich zur APC 24-23C AMT wie ein vollmundiger und schwerer Rotwein im Vergleich zu einem trockenen und spritzigen Weißwein schmeckt.

Die Prime 14 spielt deutlich fülliger und energiegeladener. Dagegen kommt mir die APC feinfühliger vor und es gibt nicht ganz so viel Fülle auf die Ohren.

Teilweise überfordert mich die Prime 14 noch mit dem kompletten/fülligen Klangspektrum ... vor allem in den Mitten und im Bass wird hier deutlich mehr an Druck übertragen. Die APC war deutlich "leichter" ... eventuell weniger anstrengend zu hören. Aus diesem Grund würde ich jetzt nicht sagen besser oder schlechter ... eben anders.

Bei Zimmerlautstärke ist die Prime 14 schon kompletter ... bei Live-Konzerten in gehobener Lautstärke ist es mir aber etwas zu viel. Da ich in einem sehr halligem Raum höre, kann aber auch das zum Problem führen, da dieser durch die deutlich höhere Energie im Klangbild auch extremer zum Tragen kommt.

Da ich aber bald in meine neue Wohnung umziehen werde, wo der Hörraum ca. 50qm haben wird und ich auch Akustisch einiges machen möchte werde ich auch das Thema der digitalen Raumanpassung untersuchen (Preamp 14 Cleanvolver, Dirac DDRC 88a, Antimode 2.0 Dual Core).

Aktuell höre ich die Prime 14 nur mit AppleTV (digital) an meiner Audiolab 8200AP Vorstufe. Daher suche ich mir jetzt noch einen Streamer für Spotify oder Wimp (Auralic Aries - Mini oder LE). Wer also zu den aufgeführten digitalen Raumkorrektur-Systemen und zum Streamer Empfehlungen geben kann ... würde mich freuen.

Soweit zu meinem ersten Vergleich zwischen Prime 14 und Abacus APC.

Grüße aus München

Ralf
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Ralf,

Deine Eindrücke sind sehr interessant. Ich hatte ja die Prime14 vor den APC und hatte dort immer das Gefühl dass hier das Fundament (die Fülle) fehlt. Daher liefen die APCs nur mit Verstärkung des A-Bass 12 um das was fehlt zu kompensieren ;). Ich kann daher auch nach vollziehen das jemand der die APCs gewohnt ist etwas überfordert wird.

Mir persönlich fehlt sogar bei den Prime14 etwas Fülle, da sie doch sehr dezent im Hintergrund agieren. Daher geht bei mir die Planung auch mehr Richtung Line 20, da ich dort die Live Atmosphäre/Fülle als deutlich besser empfinde.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Primes.

Gruß
Dave
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Dave,

So langsam habe ich mich an die "Informationsflut" beim Hören gewöhnt. Habe aber den High, Low und den Fgu zurück genommen. Muss mich da erst mal langsam rantasten (den HT hatte ich bei den APCs ja auch schon zurück genommen).

Bin wirklich mal gespannt auf Deinen Vergleich zur Trifon 5S. Optisch gefällt mir die Prime 14 sehr gut ... ist aber doch schon eine ordentliche Säule im Wohnzimmer.

Ich muss mich jetzt mal etwas mit messen beschäftigen (davor habe ich mich bis jetzt immer gedrückt), da mein Bass sicherlich durch eine Raummode sehr aufgedickt ist. Denke hier kann ich durch eine Raumkorrektur am Ende den Low- und Fgu-Regler wieder entsprechend erhöhen ...

Du lässt glaube ich Dirac diese Arbeit machen, oder? Kann man damit als Anfänger umgehen? Hast du dann immer ein PC mitlaufen?

Viele Grüße
Ralf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Ralf,

es gibt nur sehr wenige Lautsprecher, die so hoch auflösen wie die Prime 14, an diese Informationsflut musste ich mich auch erst mal daran gewöhnen, macht aber Spaß, weil eine Menge andere Boxen das nicht können, beim Vergleichen wirst du einiges vermissen. :wink:

Grüße Christian
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

So ist es ... denke aber, dass ich dringend meinen Raum etwas "bändigen" muss. Die nachteiligen akustischen Verhältnisse bringt die Prime 14 deutlich stärker hervor als die APC. Diese war deutlich einfacher an den Raum anzupassen.

Der Bass empfand ich bei der APC etwas tiefer (eventuell sogar etwas feiner/differenzierter), mächtiger und spürbarer ist er auf alle Fälle bei der Prime 14 ... auch in den Mitten spielt die Prime 14 deutlich präsenter.

Daher muss ich mich jetzt dann dringend mit der digitalen Raumkorrektur beschäftigen (und sobald ich gegen Ende des Jahres endlich in die neue Wohnung einziehen werde auch raumakustische Maßnahmen ergreifen ... diese müssen aber optisch dezent werden sonst bekomme ich ernsthafte Probleme zuhause :cry: ).

Grüße
Ralf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ralf,

zu dezenter Raumakustik kann ich Dir nur gelochte Akustikplatten empfehlen, siehe auch in meinem Vorstellungsthread. Da wirkt wirklich wahre Wunder und ist natürlich besser als mit Acourate o.ä. korrigieren zu müssen.

Bzgl. undifferenzierten Bass würde ich vermuten, dass die 14er den Raum mehr anregen und die Moden zu einem entsprechend Eindruck beitragen, der evtl. gar nicht da wäre, wenn die Moden kompensiert wären.
Oft das Problem großer Lautsprecher, dass diese einen im "normalen" Raum einfach erschlagen.

Grüße Jürgen
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jürgen,

Ich bewundere Deine akustische Wand...leider habe ich weder in meiner aktuellen Wohnung noch in meiner zukünftigen Wohnung eine Rückwand :?

Aktuell steht mein Sofa frei im Raum mit ca. 3m Abstand zur Wand und zukünftig ist hinter mir eine große Fensterfront (mit ca. 1m Abstand zum Sofa).

Ich werde aber schauen, was ich mit Teppich und/oder Wandabsorger/Difusoren so machen kann. Bin da aber sehr begrenzt durch meine Regierung. Habe aber optisch inzwischen ein paar ganz ansprechende Elemente gefunden. Daher eben zusätzlich die digitale Raumkorrektur.

Habe mich aber jetzt schon deutlich besser and die Prime 14 gewöhnt.
Daher wird das Hauptziel sein den Bass etwas zu bändigen.

Grüße
Ralf
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Ralf77 hat geschrieben:Hallo Dave,

Ich muss mich jetzt mal etwas mit messen beschäftigen (davor habe ich mich bis jetzt immer gedrückt), da mein Bass sicherlich durch eine Raummode sehr aufgedickt ist. Denke hier kann ich durch eine Raumkorrektur am Ende den Low- und Fgu-Regler wieder entsprechend erhöhen ...

Du lässt glaube ich Dirac diese Arbeit machen, oder?
Hallo Ralf,

Hab auf der rechten Seite auch Probleme mit etwas aufgedickten Bass gehabt. Hab hier gute Erfahrung mit Hofabasstraps gemacht. Da diese in verschiedenen Farben passend zur Wohnung verfügbar sind lässt sich das auch noch mit dem Wohnzimmer vereinbaren. ;)

Bei mir korrigiert Audyssey XT32 immer mit über den Vestärker. Ich hatte in Richtung Emotiva XMC-1 länger überlegt die ja Dirac integriert hat und auch gut im Stereobetrieb sein soll. (Sind ja einige sehr begeistert aber nur über Import hier möglich).

Ich bin mit meiner Kette nicht ganz zufrieden da der Denon4520 hier ein Kompromiss ist. Das Problem ist eben ich höre auch ab und an bei Filmen mit Surround und möchte auf das Streamen per Airplay nicht verzichten. Ein AVR ist hier halt immer eine eierlegende Wollmichsau mit Nachteilen im Stereobetrieb. Meine Überlegungen gehen dahin, dass wenn ich ein Upgrade auf die Line 20 wage, auch die ICE als Stereo Vorstufe verwende und digital ansteuere und dann den AVR für Filme/streaming analog (irgendwas in der Richtung).

Gruß
Dave
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Ralf,

Dirac gibt es auch als "Standalone" Version zum einschleifen, so dass du dann keinen PC mitlaufen lassen musst. (https://www.minidsp.com/).

Klar hast du dann ein extra Gerät in der Kette und eine extra Wandlung, aber ich bin der Meinung dass die Klangverbesserungen durch Dirac deutlich hörbarer sind als der zwischengeschaltete MiniDSP, aber ich bin auch kein "Goldohr". :wink:

Für Mehrkanal gibt es ebenfalls eine Version, man kann verschiedene Presets speichern und sich eigene Hauskurven generieren. Alles in allem sehr praktisch und ich möchte nicht mehr ohne elektronische Korrektur.

Die Anwendung ist sehr einfach und dauert nur wenige Minuten.

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

Minidsp mit Dirac geht nicht über 24 Bit 96 KHz. Das ist der einzige Nachteil.

Denn in Deiner Konfiguration könntest Du das Minidsp Gerät mit digitalem Input und digitalem Output einsetzen. Dieses führt ausschließlich die Raumkorrektur vor, macht aber keine AD / DA Wandlung. Du könntest es nach dem Apple Gerät und vor dem Audiolab einschleifen. Dann bleibt bis Eingang Audiolab alles digital.

Viele Grüße

Frank
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

beltane hat geschrieben:Minidsp mit Dirac geht nicht über 24 Bit 96 KHz. Das ist der einzige Nachteil.
Hallo Frank,

Daher würde ich in dem Fall auch mehr Richtung Emotiva XMC-1 gehen da diese 24/192 hat.

Gruß
Dave
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Dave,
Ich nutze auch eine Emotiva XMC 1 und bin klanglich (mit Dirac) begeistert.
Aber: Dirac in der XMC basiert auf 24bit/48kHz, d.h. hochauflösende Files werden runtergerechnet.
Viele Grüsse
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Stefan, Frank, Dave,

Vielen Dank für die Informationen.
Habe mich natürlich auch schon mit der XMC-1 beschäftigt. Da ich in meiner neuen Wohnung aber auch komplett Dolby Armos mit Deckenlautsprecher geplant habe (5.1.4) und zudem die Leerrohre für Auro 3D legen lassen habe, möchte ich dies dann natürlich auch nutzen können. Die XMC-1 wird diese Tonformate wohl nicht unterstützen, daher ist dies keine Option für mich. Ich gehe davon aus, dass ich alle Lautsprecher bis auf die 2 Fronts und den Center passiv haben werde.

Folgende Optionen ist daher meiner Meinung nach ideal:

1. Denon X7200WA: Hier kann ich alle Lautsprecher passiv ansteuern, den Center und die Fronts aktiv an den Preouts. Zudem habe ich beim Denon eine digitale Raumkorrektur mit an Bord. Kosten wären hier ca. 2000 Euro.

Frage 1: ist die Vorstufensektion in einem Denon wirklich schlechter bei Stereo im Vergleich zu einer guten Mittelklassevorstufe in der Preisklasse bis 1500 Euro?

Frage 2: ist die Raumkorrektur (Audyssey MultEQ XT32, Sub EQ HT, LFC) vom Demon schlechter im Vergleich zum Abacus Cleanvolver oder zu einem MiniDSP DDRC- 88A.


Falls Durch die Beantwortung der Frage 1 und 2 deutliche Nachteile für den Denon herauskommen sollte (und ich bin bestimmt kein Goldohr) dann wäre folgendes eine Möglichkeit:

2. ich halte Stereo komplett getrennt von Surround.

- Für Surround würde ich mir einen deutlich kleineren AVR kaufen ( z.B. Denon X5200W)
- Für Stereo kaufe ich mir einen Cleanvolver, welchen ich entsprechend ja nach meinen Informationen in das Heimkono Setup einbauen kann ohne umzuschalten.

--> Kosten wären hier da. 3000 Euro


Lieber wäre mir natürlich nur ein Gerät zu haben...somit also Option 1.


Was ist Eure Meinung dazu?
Habe ich eine andere sinnvolle Option übersehen?

Grüße
Ralf
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Ralf,

Ich habe einen Marantz AV8802 mit Audyssey und benutze Dirac.

Dirac ist imho besser und wesentlich flexibler, da du eigene Kurven definieren kannst und es hört sich meiner Meinung nach "richtiger" an. Ich bin mit Audyssey zumindest nie warm geworden...der einzige Nachteil von Dirac ist dass du bei 2 Subs etwas extra Aufwand betreiben musst, da Dirac nur einen Sub von Haus aus unterstützt, aber auch da gibt es Möglichkeiten.

Eventuell wäre noch die neue Anthem Vorstufe AVM 60 was für dich. Diese kommt mit der neuen Version von ARC was ebenfalls besser sein soll als Audyssey und unterstützt auch Atmos.

Allerdings weiß ich nicht wann diese in Deutschland erscheint. Auf der Paradigm Audio Webseite sind bisher nur die alten Modelle gelistet. :|

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Antworten