Ralf (Canton Smart A 45)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Horst, da es unmöglich ist die diversen Geräte Zuhause zu vergleichen werde ich wohl einen Kauf auf Basis der Informationen im Netz machen müssen.

Aktuell bin ich eigentlich bei folgenden Geräten:

1. Audionet Map V2 - sehr teuer aber klanglich wohl für Stereo und Surround ungeschlagen... Ob ich das aber in meinem Raum mit sehr bescheidener Akustik erhören kann...? Preis ist ca. 2600 Euro für ein gebrauchtes Gerät.

2. Audionet 8200AP - Mittelklasse und klanglich wohl mit gewissen Abstrichen für Stereo und Surround ganz gut. Ausstattung sogar besser als Map V2 (mehr digitale Eingänge, HDMI 1.4). Preis ist ca. 1600 Euro für ein Neugerät

3. Marantz AV7005 - der Preisbrecher, da Auslaufmodell. Klanglich liest man unterschiedliches, soll aber wohl nicht an die oben genannten herankommen. Dafür aber sehr gute Ausstattung. Preis ca. 1000 Euro als Neugerät. (Könnte den AV7701 auch für ca. 1600 Euro bekommen - ob das was bringt ?)

Mein Ziel wäre bei Stereo keine Abstriche zu meinem T&A MusikPlayer zu machen, da ich 70% Stereo höre. Surround ist für mich nur zusätzlicher Spass beim (seltenen) Filme sehen.

Analoge Quellen habe ich keine, es soll alles digital per Sonos/Spotify zugespielt werden. Somit sollte der eingebaute Wandler gut sein (möchte kein zusätzliches Gerät).

Surround soll nur 5.1 sein - mehr geht bei mir nicht.


So.... Wer kann mir helfen ? Bin für Tips und Entscheidungshilfe offen.

Gruß
Ralf
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Moin moin

Meine Anlage wird von einem Map1 versorgt, der von mir nur und ausschliesslich in Stereo genutzt wird. Nachdem ich wusste wie das ist mit dem Mehrkanal, wie das funktioniert und sich sogar mit Sub anhört, wollte ich das nicht mehr. Mit dem Map1 lässt sich alles sehr komfortabel einrichten. Mich hat das Sitzen in der Mitte aber irgendwann doch sehr genervt. Ich schau, höre mir lieber alles aus einer kurzen Distanz zu den Front Lautsprechern an, als pausenlos mitten drinn sein zu müssen. Das wurde mir nach schon kurzer Zeit lästig.
Nun werde ich meinen Map1 nicht mehr los, weil ich dann natürlich eine ebenso gute Stereo Vorstufe haben möchte, am besten Pre1G3 plus einen ebenso guten Wandler wie der im Map1. Ich habe den Eindruck, das gibts nicht zum Preis eines Map1.

Meine Anlage steht in meinem Profil.

Gruß Ingo
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Ingo,

Aktuell habe ich ja einen MusikPlayer von T&A mit eingebauter Vorstufe und Dac. Bin klanglich sehr zufrieden und habe bei einem Vergleich mit dem oft gelobten Lyngdorf DPA-1 absolut keinen klanglichen Nachteil hören können... Da ich aber aus meinem Spieltrieb heraus gerne 5.1 Surround haben möchte - ohne einen Nachteil bei Stereo - bin ich auf der Suche nach einem akzeptablen Erstatz für meine T&A, der dann weg soll (möchte den Gerätepark so klein wie möglich halten).

Aktuell bin ich fast schon dabei dem Marantz AV7005 mal eine Chance zu geben, wenn es nicht passt, dann rüste ich weiter auf. Aber für 1000 Euro kann man nicht viel kaputt machen. Oder gibt es andere Argumentation die zum Audiolab oder AudioNet führt?

Gruß
Ralf
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Ralf,

Hast Du beim T&A Musicplayer nicht die Möglichkeit die vorderen Kanäle bei 5.1 einfach durchzuschleifen? Dann könntest Du ihn weiterhin für die Stereowiedergabe nutzen und der Marantz müsste nur bei Mehrkanal laufen...

Ich habe letztes Jahr viel Geld ausgegeben für eine hochwertige AV-Vorstufe (Anthem D2v), aber mein KDS/1 klingt einfach besser direkt an den Endstufen resp. Aktiv-LS. Wohlgemerkt, der Anthem ist richtig gut in Surround und in Hifi sicher nicht schlecht, aber vielleicht habe ich mir in dieser Hinsicht zu viel erwartet.

Die AV7005 habe ich noch nicht gehört, betreibe aber eine AV8003 in meiner Wohnzimmeranlage und ich denke bei der momentanen Preislage kannst Du da nicht viel falsch machen...
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo, glaube nicht, dass dies geht. Wüsste nicht wie...
Aber ich möchte auch nur ein Gerät verwenden... Mir gefällt es nicht mehrere Geräte zu sehen.

Aber Danke für den Vorschlag.
Gruß
Ralf
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Ralf,

Lefrecks Vorschlag ist nicht von der Hand zu weisen. Ich mache es im Moment ähnlich. Natürlich wäre auch mein Wunsch, alles unter eine Haube zu bringen.
Aktuell bin ich fast schon dabei dem Marantz AV7005 mal eine Chance zu geben, wenn es nicht passt, dann rüste ich weiter auf. Aber für 1000 Euro kann man nicht viel kaputt machen.
Wahrscheinlich hast Du recht, theoretisch könnte man die Vorstufe auch tunen lassen, ich weiß aber nicht, was Du davon hältst. (Ich weiß es auch nicht, weil ich keine Erfahrung mit diesem Tuning habe. Hier im Forum habe ich allerdings nur die allerbeste Erfahrung mit Tunings machen dürfen!)
Oder gibt es andere Argumentation die zum Audiolab oder AudioNet führt?
Ich denke, dass klanglich die Audionet ungeschlagen bleiben wird. Mich stört an dieser zweifelsfrei sehr guten Vorstufe, dass sie die neuen unkomprimierten Surround Tonformate nicht unterstützt, und keine HDMI Eingänge besitzt.

VIele Grüße

Horst
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Ralf77 hat geschrieben:Hallo, glaube nicht, dass dies geht. Wüsste nicht wie...
Aber ich möchte auch nur ein Gerät verwenden... Mir gefällt es nicht mehrere Geräte zu sehen.
Ich befürchte das lässt sich nicht ändern, denn das Streaming über die Surroundvorstufe stelle ich mir schwierig vor. Mein neuer Oppo BR-Player kann zwar auch Audio streamen aber momentan ist dafür ein Bildschirm notwendig und das finde ich beim Audiostreaming nicht wirklich prickelnd. Wenn es aber nur ums "Nicht-Sehen" des Gerätes geht, das ist ja mit einigen Audio-Streamern möglich wenn man sie über ein Tablet o.ä. steuert.
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Wollte nur kurzes Update geben:

Habe mir jetzt die Audiolab 8200AP geholt und mein MusikPlayer ist weg. Zusätzlich habe ich meine Deltas um einen Center (Artist 6H) und 2 Rears (2x Artist 3) erweitert. Klanglich ist die Audiolab keine Verschlechterung zum MusikPlayer. Sie spielt etwas bassbetonter und etwas spitzer in den Höhen. Der T&A MusikPlayer ist allgemein etwas zurückhaltender... Muss mich jetzt erst mal an die Audiolab gewöhnen.

Hoffentlich wird mir das bei längerem Hören nicht etwas zu "aufdringlich".

Aktuell habe ich das 5.0 Setup noch nicht fertig aufgebaut. Es spielen bis jetzt nur die 2 Deltas und der Center, das heißt es sollte so sein. :roll:

Ich schaffe es aktuell nicht das System als 3.0 zum laufen zu bringen. Dachte eigentlich, es wäre ganz einfach. Habe den Center an der Vorstufe an den Center-Out angeschlossen, aber es passiert nichts. Kann man der Vorstufe nicht sagen, dass Sie den Stereo Down-Mix (Signal ist 5.1 vom DVD-Player - Xbox 360) als 3.0 wieder geben soll?

Bin bei Surround ein absoluter Anfänger, also bitte nicht gleich erschießen... :oops:


Danke für die Hilfe.

Gruß
Ralf
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Ralph,

Ich kenne die Audiolab jetzt nicht, aber normalerweise ist es doch so, dass man im Grundsetup der Vorstufe die vorhandenen LS angibt und sie dann die Kanäle der nicht vorhandenen LS auf die anderen "verteilt"... Bei einem Stereo-downmix kann ja eigentlich nix beim Center ankommen...
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Ich Kriege es einfach nicht hin...
Sobald ich von Stereo Downmix auf Surround umschalte (wenn ich Mode Drücke gehen die Leuchten entsprechend an und es steht 3/2.1 im Display) fehlen alle Stimmen... Der Klang kommt vom linken/rechten Lautsprecher, ab Center reagiert nicht.

Was kann da falsch sein?
Kann mir jemand helfen, der den Audiolab auch hat?
Danke

Gruß
Ralf
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Ralf77 hat geschrieben:Ich Kriege es einfach nicht hin...
Sobald ich von Stereo Downmix auf Surround umschalte (wenn ich Mode Drücke gehen die Leuchten entsprechend an und es steht 3/2.1 im Display) fehlen alle Stimmen... Der Klang kommt vom linken/rechten Lautsprecher, ab Center reagiert nicht.

Was kann da falsch sein?
Kann mir jemand helfen, der den Audiolab auch hat?
Danke

Gruß
Ralf
Verstehe ich nicht ganz, bei mir ist es umgekehrt. Im Surround läuft der Center mit, im Stereo Downmix nicht, Stimmen oder andere Centertöne kommen dann aus den Haupt-LS.

Gruss
Christian
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Denke so sollte es auch sein, aber irgendwie macht mein Center keinen Ton... Egal was ich mache.
Muss mal das OSD aktivieren. Mal sehen, was es da so gibt.
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen, habe ja jetzt schon länger nicht mehr berichtet.
Seit einiger Zeit habe ich mein 5.0 System fertig und habe mir noch einen Beamer (zum Leidwesen meiner Frau :D ) ins Wohnzimmer gestellt.

Das gute ist, dass auch Sie jetzt absolut vom Filme ansehen begeistert ist. Da kommt kein Verlangen mehr auf ins Kino zu gehen.

Klang und Bild ist wirklich Super und es ist unglaublich, welchen extrem tiefen Bass die Deltas beim Film bringen. Da kommt kein Wunsch nach zusätzlichem Subwoofer auf.

So sieht es jetzt bei mir im Wohnzimmer aus...

Bild


Das einzige Problem ist, dass ich bald beruflich umziehen werde, keine Ahnung, ob das ganze Equipment in meiner neuen Wohnung untergekommen werde :cry:

Die Reise hört wohl nie auf....


Gruß
Ralf
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Ralf,

was mich doch interessieren würde:
- Wie hast Du die Sache jetzt mit dem Vorverstärker mit 5.0 und Video gelöst?

Gruß an den Bodensee,

Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jörg,

Im Prinzip ganz einfach.
Habe das 5.0 System einfach an den Audiolap Ap8200 angeschlossen und habe im Menü bei den Fron LS Large eingestellt. Zusätzlich habe ich den Subwoofer im Menü abgewählt.

Da mein Beamer eigene Wireless HDMI-Switch (Sender) dabei hat, gehe ich mit allen Geräten in den Switch und vom Ausgang in die Vorstufe. Von der Vorstife gehe ich dann noch vom HDMi Ausgang in den Fernseher.

Somit kann ich am Switch auswählen, ob ich am TV oder am Beamer das Bild wiedergeben möchte und alle angeschlossenen Geräte haben dennoch die Möglichkeit den Ton über die 5.0 Anlage abzuspielen - oder eben nur über die TV-Lautsprecher.

Ist eine ganz flexible Lösung und durch den Wireless HDMI Switch späte ich mir das Kabel zum Beamer zu legen. Alles sehr bequem und sogar sehr einfach per Logitech Fernbedienung zu programmieren.

Alles Frauenkonfirm :mrgreen:

Gruß
Ralf
Bild
Antworten