Wodi (Sonus Faber Amati Futura, aktive Kuchl-Kastln)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Jens, (Eunegis)

na, das ist ja nett! Freut mich sehr, dass Dich so viel tolles mit Österreich verbindet! Am liebsten würde ich ja alles so im Raum stehen lassen, aber noch besser, ich lasse es Dich gleich mal wiederholen:
Eunegis hat geschrieben:Moin Wodi,
...
ad 1: Österreich ist einfach toll. Ich habe die österreichischen Alpen einemal längs und einmal quer komplett durchwandert, und es ist definitiv MEINE Landschaft (und das sage ich als oller Fischkopp von der Waterkant). Und im österreischen Akzent könnte ich BADEN. Und Wien ist mindestens eine der drei lebenswertesten Städte Europas (mindestens!, soweit ich Europa kenne). Und der für mich mit Abstand beeindruckendste zeitgenössische bildende Künstler ist auch ein Österreicher (Gottfried Helnwein - seine Ausstellung in der Albertina ist DER Knüller). Und, und, und...
Das kommt vielleich alles ein bisschen spät in diesem Thread, und ich möchte keinesfalls diesem merkwürdigen Deutsch-Österreichischen Befindlichkeits-Ding, das es manchmal bei komischen Leuten gibt, Vorschub leisten. Aber es mußte mal raus, besonders weil Du am Anfang so auffällig zurückhaltend in "dieser Angelegenheit" erschienst.

ad 2: Herrgott, wie ich Dich beneide! Mein Frauchen ist auch ein ganz Tolles, aber in Sachen HiFi muß sie bei Deinem Frauchen nochmal in die Lehre, glaube ich.

ad 3: ich bin in Bälde DIY und aktiv unterwegs, aber die Armati Futura ist zum Abschlecken und sich drumwickeln ( :oops: ) lecker! Sonus Faber ist ein wunderbares Beispiel für die feinste Handwerks- und Designkunst Norditaliens. Meinen tief empfundenen Glückwunsch dafür! Wie kam es dazu? Und welche Rolle ganz genau spielte Dein Frauchen dabei? Spannend, das... (wir können doch zwischendurch auch mal menschlich reden, oder? - als kleine Auflockerung zur vielen Technik...)
Lieber Jens, möge Dir Deine Meinung über Österreich erhalten bleiben, da rede ich jetzt gar nicht dagegen. Den österreichischen Akzent findet man aber nur in Amerika, wenn ein Herr Arnold Schwarzenegger oder ein Herr Frank Stronach spricht. Ansonsten gibt es bei uns - wie auch überall sonst - so viele Dialekte, dass es auch genau so viele Akzente gibt. Alleine in Wien gibt es neben dem Schönbrunner Deutsch noch einen 2. Akzent, der von den ö. Filmen wohl am besten bekannt ist. (Ein echter Wiener geht nicht unter, Kottan ermittelt, Muttertag, ...) Mir sind wenige Deutsche bekannt, die mit diesem Humor etwas anfangen können... Wir Österreicher müssen ja alle Humor besitzen - man denke nur an unsere Fußball-Erfolge! Aber ich finde nicht, dass ich das Geständnis meiner Herkunft lange hinaus gezögert hätte... Nach den ersten 7 sinnlosen Zeilen völliger Fehleinschätzung dieses Forums und der Überschrift "Wie ich zum aktiven Hören kam?" dauerte es immerhin nur bis zur Zeile 1, in der ich mich als Österreicher outete.

Ach, das mit meinem "Frauchen" war ganz einfach, ich hab' sie einfach ausgetrickst. Jetzt glaubt sie, ich wäre etwas ganz Besonderes. Das erleichtert die Sache ungemein!

Amati Futura.... jaaaaa jaaaa jaaaaa, Du hast Recht! Für die, die's vergessen haben:
Eunegis hat geschrieben:...die Armati Futura ist zum Abschlecken und sich drumwickeln ( :oops: ) lecker! Sonus Faber ist ein wunderbares Beispiel für die feinste Handwerks- und Designkunst Norditaliens
Wie es dazu kam? Steht schon irgendwo... beim Abholen des nicht minder überirdischen Plattenspielers - nachdem dort das System montiert worden war - wurde uns dieser an einem Paar Amati Futura vorgeführt. So einen traumhaften Klang hatten wir noch nie zuvor gehört. Und schon vor dem ersten Ton stieß meine Frau beim Anblick dieser gar nicht so kleinen Lautsprecherboxen aus: "Sind diiiiiiie schön!!"
Da wir zu diesem Zeitpunkt schon LS von Sonus Faber nämlich die Cremona besaßen, waren wir über "the sonus faber fenice" (bitte googeln) oder die Aida vom Schmökern im Internet bereits informiert. Bei diesen legt man so ungefähr 160.000,- Euro hin bzw. die Aida ist bereits ein Schnäppchen, so ungefähr um den halben Preis. Und die Amati Futura ist so zu sagen die Einstiegsklasse. Immer noch nicht gerade die Billigschiene von Sonus faber und nicht meine Gehaltsklasse. Kein Gedanke, dass wir uns die jemals zulegen würden, denn gemeinsam mit dem 1000W Subwoofer von B&W klangen die Cremona ganz nett.

Inzwischen ist die Amati Futura aus dem Testspiegel von der Zeitschrift "STEREO" verschwunden, das bedeutet für mich, die wird nicht mehr hergestellt. Und kurz, bevor das so war, machte uns unser Händler ein Angebot, das natürlich immer noch absurd hoch und völlig unleistbar für uns war. Aber der Floh saß bereits im Ohr und die Erinnerung an diesen Klang ebenfalls. Nachdem die rationalen Überlegungen zu nichts geführt hatten, wurde einfach irrational weitergerechnet und siehe da, jetzt ging's! (Wer braucht denn wirklich alle 10 Jahre ein neues Auto? Sparen wir einfach noch weitere 10 Jahre, dann sind unsere beiden Autos jeweils 19, und schlagen wir zu.) Eine Sparform Christianes lief gerade aus und der Anlageberater unseres Vertrauens vom Saturn (Geiz ist geil) hat uns diese Anlagekomponente so warm ans Herz gelegt. Okay, der Wiederverkaufswert in 35 Jahren ist vielleicht nicht so toll, aber die tägliche (oder zumindest allwöchentliche) Gewinnausschüttung jedes Wochenende macht einfach glücklich!

Tja... so war das.

(Kennt übrigens jemand einen Mechaniker, der sich mit Oldtimern auskennt? ... beide PKW BJ 2005)

Lieber Jens, ich wünsche Dir für Dein DIY-Projekt gutes Gelingen und Dir und Deinem "Frauchen" viel Vergnügen mit dem Ergebnis! Wegen des Lehrganges Deiner Frau bei meiner Frau müsst Ihr einfach Bescheid geben, wenn Ihr mal wieder nach Österreich kommt.

Liebe Grüße!
Christiane und Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Andi,

danke, 1000 Dank, dass Du mir Mut gemacht hast, meine passiven Sonus faber / Amati Futura hier vorzustellen.
Salvador hat geschrieben:Hallo Wodi,
...
Ein paar Bilder von diesen wunderschönen Lautsprechern wären klasse, nur keine Hemmungen, nur weil das ein Aktiv-LS-Forum ist. Auch passive Lautsprecher können ganz wunderbar sein, optisch wie klanglich! Und für die, die die Amati Futura noch nicht kennen, optisch schon mal ein echter Hingucker. Und klanglich auch klasse.
Naja, also wenn ich darf... also das da drüben ist die linke Box:

Bild

und da drüben steht die rechte Box:

Bild

und über dem Klavier hängt der Fernseher. Natürlich ist auch diese Aufhängung selbstgebastelt, schließlich will man ein Musik-Video ja nicht irgendwo sehen, sondern ganz genau in der Mitte zwischen den Boxen. Doch Christiane wollte keinen Fernseher vor dem Terrassen-Fenster haben. Verstehe einer die Frauen. Aber kein Problem: mit einer Rolle von den Roller-Skatern war das Problem gelöst!

Bild

Es ist nicht einfach, die Amati Futura zu fotografieren. Sie hat so große Flächen aus verchromten Metall, so dass man eigentlich nur irgendwelche Spiegelungen knipst, anstatt die Boxen. Dieser Trick lässt sie auch um einiges kleiner erscheinen, was ihren WAF enorm erhöht. Aber ich habe mich bemüht und habe heute ein paar Fotos geschossen.

Also von oben sieht man sie so gut wie garnicht:

Bild

Und von der Seite sieht sie schmäler aus, weil sie teilweise verchromt ist:

Bild

Bei den Füßen haben sich die Italiener nicht nur etwas dabei gedacht, sie haben es erprobt und für das Beste befunden: der Vorderfuß...

Bild

und der Hinterfuß:

Bild

das Anschlussterminal:

Bild

Ein Blick da rüber: (die grelle Sonne musste ich am Tisch etwas abdunkeln, sorry, sieht grässlich aus, sonst hätte der Riesenfleck genau so ausgesehen wie der Teppich da hinten...)

Bild

und noch einer zurück:

Bild

Und zum Abschluss für heute: die linke Box auch noch eineml von der Nähe:

Bild

Obwohl das hier ein Forum für aktive Hörer ist, haben bestimmt die meisten von Euch mehr Ahnung von passiven Lautsprechern als ich. Aber falls es irgend jemand noch nicht weiß: Sonus faber hat die Lautenform für die Gehäuse als die resonanzärmste befunden und sich diese Form patentieren lassen. Doch sie verzichten darauf, ihre Konkurenten zu klagen, die diese Form nachempfinden. Da die Form schon einer Laute nachempfunden ist, hat man auch den "Bespannstoff" aus einem dünnen Gummiband gefertigt, die auf den Lautsprechern (allen Sonus faber) wie Saiten aussehen sollen. Unendlich schön!

Die Chassis sind von Sonus faber selbst entwickelt und von Scan Speak gefertigt, oder zumindest von Sonus faber modifizierte Scan Speak Chassis. Zur Erinnerung: Christianes aktive Kuchl-Kastln auch! (Ich meine: das sind auch Scan Speak Chassis allerhöchster Güte!)

So, meine Zeit ist abgelaufen ... ich muss mich für heute verabschieden. Es freut mich, wenn ich Euer Interesse geweckt habe, oder wenn ich Euch zumindest nicht gelangweilt habe. Wer noch nicht genug hat, hier noch ein Link:

http://www.audio.de/testbericht/test-so ... 65317.html

Andi, danke nochmals!
Liebe Grüße allen Forenten!

Bis unlängst!
Wodi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Klasse, Wodi,

danke für die Fotos. Ich persönlich finde, dass das wohl mit die schönsten Lautsprecher sind, die ich kenne. Herrlich! :cheers:

Viel Genuß damit!
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Wodi,

kann mich Andi nur anschließen, die Sonus Faber gehören ebenfalls zu den schönsten Lautsprechern, die ich kenne. Und das mit einer traumhaften Verarbeitung.

Viel Spaß beim Hören.... und viele Grüße

Frank
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Wodi

Sind ja schöne rote Säulchen. Warum nicht weiß?

Mit der neuen Wohnung stehen meine auch mal wieder anders:

Bild

Gruß
Gunter
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Liebe Christiane, lieber Wodi,

nun ist es schon ein paar Tage(Wochen) her,dass ich bei Euch zu Gast sein durfte, interessanterweise in dem (Gail-)Tal, aus dem die Familie meiner Schwägerin stammt. Gemeinsam haben wir wieder die Erfahrung gemacht, dass das Salz in der Forums-Suppe das persönliche Kennenlernen und der Austausch sind.

Wodi hat in der Zwischenzeit eine Menge Informationen über das Entstehen und Verändern der Anlage
eingestellt, so dass ich mich hier kurz fassen kann: ich bin überzeugt, dass Christiane Wodis (unsere) Leidenschaft teilt, sonst wäre das incl. Kuchl-Kastln nicht möglich gewesen ... Zum Hören: Eure Begeisterung für die Anlage kann ich voll verstehen, im Sweetspot sitzend öffnet sich eine realistische weite Bühne, die Darstellung ist auf allerhöchstem Niveau, sehr involvierend: es muss nicht immer vollaktiv sein!

Danke für die schönen Stunden
Wolfgang
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo, lieber Wolfgang,

wir danken Dir nochmals, dass Du Dir trotz Deines nur sehr kurzen Aufenthalts hier in Österreich und dem vollen Programm, das Ihr hattet, die Zeit genommen hattest, uns zu besuchen. Es war dies der 1. Besuch eines "Fachmannes", also von jemandem, der sich selbst mit diesem Hobby beschäftigt. Viele unserer Freunde hören zwar auch, dass es bei uns "gut klingt", aber kein Wunder, die haben auch noch nie etwas Ähnliches oder gar Besseres gehört, (... weil es eben nicht deren Hobby ist...) Die Unterhaltung mit Dir war demnach für uns höchst interessant, und so vieles hat uns so manchen neuen PoV eröffnet.

Du hattest u.a. die Deutlichkeit des Bass-Bereiches gelobt, aber gleichzeitig gemeint, dass die Amati Futura diesen leicht betonen würde. Dies, ein Blick auf den Frequenzgang, der das bestätigt, sowie die Erinnerung an die Eindrücke, die wir von der Präsentation der großen Silbersand beim Forumstreffen 2012 noch sehr gut hatten, machten uns deutlich, wie sehr man eigene jahrzehntelange Hörgewohnheiten als "so muss es klingen" einstuft und im Vergleich dazu anderen Lautsprechern ein Fehlen gewisser Eigenschaften andichtet und die eigenen LS. glorifiziert.

Will sagen: im Laufe der Zeit, auf der Suche nach Nachfolgern meiner Infinity Kappa 9 konnte lange keine (für mich leistbare) Box überzeugen, und selbst den Sonus faber - Cremona Boxen fehlte die Deutlichkeit im Tieftonbereich und auch im Hochtonbereich, obwohl sie sonst viel musikalischer und stimmiger klangen als die Kappa 9, mit denen ich über 30 glückliche Jahre verbracht hatte.
Die Amati Futura übertreffen alles, was ich bisher gehört hatte in jeder Hinsicht. Beispielsweise konnte ich es gar nicht glauben, wie viel "mehr" in "Tubular Bells" von Mike Oldfield steckte, als ich bis dahin herausgehört hatte. (Gleichzeitig die gleiche Melodie und Tonlage spielende unterschiedliche Instrumente - noch dazu aus der selben Richtung kommend - konnte ich plötzlich einzeln ausmachen, denn die Tiefenstaffelung war nun auch extrem verbessert.)

Doch nach dem Gespräch mit Dir, Wolfgang, war mir jedoch schon klar, warum ich beispielsweise mit meinen selbstgebauten, auf Phasenstimmigkeit und mittels Messmikro und Messsoftware auf Linearität getrimmten Kuchlkastln (Küchenkästen) zunächst so unzufrieden war, obwohl der Frequenzschrieb so flach wie der Meereshorizont war. Es war diese Linearität, welche uns nicht gefiel... es musste untenrum mehr kommen, was bei dem vollaktiven Aufbau der Kuchlkastln und dem extrem guten Autoradio sowie bei den leistungsfähigen Chassis kein Problem war.

Jetzt ist mir erst klar, warum es Sigi bei der Vorführung der Silbersand verneinte, als ich gemeint hatte, dass sie auf "zu wenig Bass" getrimmt gewesen war.

Meine Meinung war definitiv "Geschmacksache", ... aus meinen Hörgewohnheiten gewachsen.

Die Deutlichkeit und die Wucht beispielsweise der Pauken bei Mercedes Sosa ist einfach geil! Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass ich zwar keine "lineare" Wiedergabe zu hören gewohnt bin und wir auch unseren Lebensabend mit den Amati Futura nicht in Erwartung gnadenloser Ehrlichkeit fristen müssen, sondern "nur" mit Lautsprechern, die unseren Geschmack absolut exakt treffen!

Aber eines Tages werden wir uns bestimmt über Acourate NAS und FLOW drübertrauen, und dann sehen wir weiter... dann haben wir ja eines Tages die einfache Wahl zwischen korrigierter und altgewohnter Wiedergabe. Das wird noch spannend!

Wolfgang, wir freuen uns auf die regelmäßige Wiederholung Deiner - und in Zukunft dann Eurer - Besuche! Wir hoffen auch, dass so mancher andere Deinem Beispiel folgen wird und wir gelegentlich Besuch von anderen "aktiven Hörern" bekommen werden! Denn auf das Salz in der Suppe, will man nicht mehr verzichten!

:cheers: Aufs nächste Mal! :cheers:
Liebe Grüße und lieben Dank!
Christiane und Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

GUSMaster hat geschrieben:Sind ja schöne rote Säulchen. Warum nicht weiß?
Hallo Gunter, ganz klar, wären die auch weiß, hätte sich Christiane die auch noch in die Küche gestellt, um auch 4 zu haben wie Du!

(Sehe ich das richtig, ein Heizkörper hinter den Küklrippen? Cool! :mrgreen: )

:cheers: Viel Hörspaß in der neuen Wohnung! :cheers:
Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Anleitung zum Errichten eines LINN Streamers für präcomputöse Zeitgenossen

Vorigen Sonntag habe ich Streamer und NAS am Hauptwohnsitz abgeschlossen und zum Zweit- (weil Arbeits-) Wohnsitz mitgenommen. :D

Gestern habe ich den LINN über Cinch-Kabel mit dem Vorverstärker verbunden, dann mittels LAN-Kabel den LINN mit dem NAS und natürlich auch die Stromversorgung hergestellt. :)
Wer keine Ahnung von Computern und Netzwerken hat, könnte glauben, dass die beiden bereits mit einander kommunizieren könnten, schließlich kennen sie einander (IP-mäßig) ja noch aus Kärnten.
Aber so naiv ist wohl niemand! :roll: :oops:

Ja, schade, dass das nicht geklappt hat. :( Also habe ich die Geräte wieder ausgeschaltet und meinen Frust mit einem :cheers: ääähh ... Musikstück vom CD-Player bekämpft, denn es war bereits zu spät, um Neues anzufangen, denn wir waren danach zum Gansl-Essen verabredet. :P (Gansl = weißer Vogel, auch Gans genannt...)

Am frühen Samstag Morgen, :roll: gleich nach dem Mittagsessen, habe ich mich wieder meinem Projekt zugewandt. :)

Ja, klar, das Herumdrücken am i-Pad juckt Streamer und NAS nicht im Geringsten, so lange es nicht „dazu gehört“. Ein neuer Switch wurde zwischen LINN und NAS angesteckt und dieser mit dem restlichen Netzwerk verbunden. Und wieder wird wohl niemand glauben, dass es jetzt schon funktionieren könnte. :oops:

Am PC habe ich auf Netzwerk geklickt. Ich musste „hier klicken, um die Netzwerkerkennung zu aktivieren.
Auf die nächste Frage „öffentliches Netzwerk“ oder nicht „öffentlich“ entschied ich mich für „öffentlich“, nachdem mir mein Neffe erklärt hatte, dass ich ja diesbezüglich wegen meiner vorhandenen Hardware-Firewall keine Angst zu haben bräuchte. :roll:
Okay, am PC sah ich jetzt den Streamer und auch das NAS. :)

Da war ja noch was… ach ja Linn-Konfig am PC. Meine grauen Zellen wurden sanft wachgerüttelt. Konfig sah keinen LINN.
Hmmm, ich bin stolz auf meine grauen Zellen… da war ja was mit dem Fallback-Taster, über dessen Anordnung an der Geräte-Rückseite :( wir alle mal eine Petition an LINN verfassen sollten! :x
Ich steckte also die Subwoofer-Kabel ab, um den Vorverstärker so weit Richtung LINN verschieben zu können, dass ich ihn aus seinem Fach ziehen konnte. Wie einfach und praktisch! Christiane hielt das Gerät und ich machte mit dem Kugelschreiber einen Punkt auf den Fallback-Taster.
Konfig war nun bald für ein Update bereit und siehe da, hier war er nun auch zu sehen, der LINN! :D

Das mitgebrachte i-Pad forderte mich nun auf, mein Passwort für den i-Tunes-Store einzugeben. Will ich i-Tunes? Nein! :|

Doch nun war das Chorus DS nur noch eine weiße Oberfläche, auf der oben immerhin noch ein Button anzuklicken war: Clear all and re-learn.

Dann stand da für eine lange Zeit: Searching for Linn DS… (...steht immer noch dort.) :roll:

Also versuchte ich es mit Kinsky am PC.

Ja, da ging es. Ich erstellte ein paar Playlisten und die arme Seele hatte wieder Ruhe. :cheers:
Liebe Grüße aus meinem Zweitlinnwohnsitz!
:cheers: Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Searching for Linn DS…
Wodi hat geschrieben:Clear all and re-learn.
Dann stand da für eine lange Zeit: Searching for Linn DS… (...steht immer noch dort.) :roll:
Liebe Grüße aus meinem Zweitlinnwohnsitz!
:cheers: Wodi
Hallo, weiß jemand, was ich da tun kann?

Das i-Pad kommt problemlos ins Internet, weil dort, wo es herkommt (Hauptwohnsitz) heißt das Netzwerk gleich wie hier, wo ich vorübergehend das selbe Tablett verwenden will.

Ich vermute wieder irgend welche Netzwerks-Einstellungen, die mein Glück unterdrücken wollen.
Kann mir jemand bitte helfen?
Liebe Grüße aus Linz an der Donau!
Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

lessingapo hat geschrieben:Wodi hat in der Zwischenzeit eine Menge Informationen über das Entstehen und Verändern der Anlage eingestellt, so dass ich mich hier kurz fassen kann: ...

Danke für die schönen Stunden
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

hier eine weitere Information über das Verändern der Anlage: unser Linn Akurate DS kam nach Linz und am Hauptwohnsitz werkt nun ein LINN Klimax Renew.

Wir hoffen, Du/Ihr besucht uns bald wieder mal!
Bis dann...
Wodi
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Schönen Frühlingsanfang,

da ich diesen thread erst gerade entdeckt habe, juckt es mir natürlich in den Fingern etwas dazu zu sagen.
Seit vielen Jahren bin ich überaus glücklicher Hörer einer Sonus Faber Amati Hommage. Also ebenfalls passiver Hörer, allerdings mit einem Velodyne DD18. Mit dieser Kombi, plus einem 15 Jahre alten DAC und PC streaming und acourate, hatte ich bislang schlicht keine Gelüste nach aktiven Lautsprechern, weil da bislang keine für mich bezahlbare am Horizont erschienen ist, die der Amati auch nur annähernd das Wasser reichen konnte. :D Optisch ist sie so oder so eigentlich nicht zu toppen, die Futura natürlich ausgenommen :cheers:
Ich habe allerdings auch das Glück der absolut freien Aufstellung der Lautsprecher (links und rechts >1Meter; zur Rückwand = 2 Meter) Ich kann jedenfalls sagen, dass die Amati davon außerordentlich profitiert.
Das ist in Deinem Wohnraum sicherlich ein Punkt, der noch reichlich Potential bietet. Jenseits der wandnahen Aufstellung würde mir die Sonneneinstrahlung Sorge machen. Ansonsten freue ich mich für Dich, über diesen wunderschönen Lautsprecher.

Gruß

Peter
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Lieber Wodi,
herzlichen Glückwunsch,Ihr geht ja konsequent voran: bessere Lautsprecher
brauchen bessere Zuspieler! Hat der Renew sich denn gut in das Netzwerk
eingefügt? Viel mehr interessiert uns alle jedoch Euer Eindruck, was er besser
kann als der Akurate...
Liebe Grüsse
Wolfgang
PS Sommerurlaub in der Planung...
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Amati hat geschrieben:Schönen Frühlingsanfang, [...] Seit vielen Jahren bin ich überaus glücklicher Hörer einer Sonus Faber Amati Hommage. Also ebenfalls passiver Hörer, allerdings mit einem Velodyne DD18. [...] Ich habe allerdings auch das Glück der absolut freien Aufstellung der Lautsprecher (links und rechts >1Meter; zur Rückwand = 2 Meter) Ich kann jedenfalls sagen, dass die Amati davon außerordentlich profitiert.
Das ist in Deinem Wohnraum sicherlich ein Punkt, der noch reichlich Potential bietet. Jenseits der wandnahen Aufstellung würde mir die Sonneneinstrahlung Sorge machen. Ansonsten freue ich mich für Dich, über diesen wunderschönen Lautsprecher.
Gruß
Peter
Hallo Peter, danke für Deine lieben Worte! Frohe Ostern! Bevor im großen Wohnzimmer die Amati Futura aufspielten, hatten wir auch einen Subwoofer als Unterstützung der Sonus faber Cremona. Und während noch alles angeschlossen war, testeten wir die Notwendigkeit einer Subwoofer-Unterstützung für die Amati Futura. Wir waren uns absolut einig, die Futura braucht keine zusätzliche Bass-Unterstützung! (Am Zweitwohnsitz musizieren jetzt Cremona und der B&W Subwoofer.)
Das mit der freien Aufstellung glaube ich Dir aufs Wort... aber wir sind auch so äußerst zufrieden mit dem Klang, der Räumlichkeit, der Abbildung...
Und was die Sonneneinstrahlung angeht, so habe ich auch Befürchtungen, hinsichtlich der Farbtreue über die Jahrzehnte hinweg. Da sich meine Sehkraft in den letzten 10 Jahren aber so stark verschlechtert hat, bin ich zuversichtlich, dass mich das dann auch nicht mehr stören wird, wenn aus dem schmucken Rot ein bleiches Orange geworden sein wird. Sicher ist: diese Lautsprecher werden mich überleben, es wird keine anderen mehr geben. Außer meine Exfreundin macht einen Euro-Millionen-Treffer :P ... (Zitat: "falls ich einmal im Lotto einen satten Gewinn mache, kriegst du die Aida! :-))")
Ihr Forumsfreunde seid meine Zeugen... :cheers: Ihr seid auch dann die ersten, denen ich Bescheid gebe, wenn's soweit ist!
Liebe Grüße, lieber Peter :cheers: und weiterhin viel Hörvergnügen!
Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Linn Klimax DS/0 Dynamik RENEW vs. Linn Akurate DS/0 Dynamik

Beitrag von Wodi »

lessingapo hat geschrieben:Lieber Wodi,

herzlichen Glückwunsch, Ihr geht ja konsequent voran: bessere Lautsprecher brauchen bessere Zuspieler! Hat der Renew sich denn gut in das Netzwerk eingefügt? Viel mehr interessiert uns alle jedoch Euer Eindruck, was er besser kann als der Akurate ...
Hallo Wolfgang,

ja, der Klimax DS Renew war ein Schnäppchen, das ich mir nicht entgehen lassen konnte. Auch wir waren gespannt, wie die Unterschiede ausfallen würden. Im Gegensatz zu den späteren Problemen am Zweitwohnsitz war es überhaupt kein Problem, den zweiten Linn dazu zu hängen. Nur zu einem Software-Update am Renew bin ich aufgefordert worden; das funktionierte problemlos.

So, dann waren sie alle angeschlossen:
1) der LINN AKURATE DS/0 Dynamik mit all seinen (guten) Verkabelungen wie bisher und
2) der LINN KLIMAX DS/0 Dynamik RENEW mit einem gewöhnlichen Cat6-Netzwerkkabel und einem eher günstigen Cinch-Kabel von 5m Länge. Der KLIMAX war außerdem noch an einem zusätzlichen 3m Verlängerungskabel an das Stromnetz angeschlossen; anders wäre es nicht möglich gewesen, alles ans selbe Stromnetz hängen zu können (sprich: an die Stromversorgung, die über die HMS-Schmelzsicherung läuft.)

So gesehen war der KLIMAX ein klein wenig benachteiligt, aber sollten diese winzigen Unterschiede der Verkabelung von ein paar hundert Euro in der Lage sein, den Unterschied von über 10.000,- Euro im ursprünglichen Anschaffungspreis zwischen AKURATE und KLIMAX zu Gunsten des AKURATE wett zu machen oder gar den Ausschlag in Richtung AKURATE umzukehren? Das könnte ich mir doch nicht vorstellen.

Also Hörtest! Begonnen wurde mit dem AKURATE. Wieder einmal wurde meine viel geliebte "GENESIS REVISITED von Steve Hackett" bemüht. Ich kenne jeden Ton und weiß, wo Unterschiede auszumachen sind. Der AKURATE brachte alles wieder frisch ins Kurzzeitgedächtnis.
Dann der KLIMAX.
...
Verdammt, der muss kaputt sein!
Es ist unmöglich, dass ein KLIMAX so sche..e klingen kann! Oder gibt es das? Liegt es tatsächlich an den Kabeln? Kaum zu glauben, dass das LAN-Kabel oder das Cinch-Kabel den Klang dermaßen ruinieren kann! Die räumliche Zuordnung war weg, der Bass war matt, Klänge waren unklar!
...
Verzweifeltes Hin- und Herschalten zwischen den Geräten... immer das Selbe! Der AKURATE klang super, der KLIMAX war im Vergleich entsetzlich.

Nach der Konfusion kam dann endlich die Erleuchtung! Diese Symptome kannte ich doch bereits! Ach ja, tatsächlich, ich hatte mich nicht darum gekümmert, wie ich den Stecker des LINN KLIMAX DS RENEW an das Verlängerungskabel angesteckt hatte! Mit großem Verdacht und voller Hoffnung steckte ich den LINN-Stecker um 180° verdreht an das Verlängerungskabel an.
...
und siehe da, kein Wunder, aber dennoch:
nun klang der KLIMAX RENEW!

Also nochmals ... Hörtest!

Trotz billigerer Verkabelung (LAN und Cinch) und Verlängerungskabel zwischen Stromnetz-Leiste und LINN konnte der KLIMAX sofort zeigen, wer hier das Sagen hat!

Das Ergebnis ganz kurz und bündig:
menschliche Stimmen sind über den KLIMAX DS/0 Dynamik um Welten natürlicher als über den AKURATE DS/0 Dynamik.
Klaviere klingen um Welten natürlicher als über den AKURATE DS/0 Dynamik.
Vielleicht kann man das auf viele weitere akustische Musikinstrumente auch sagen, auf jeden Fall kann man das auch über die akustische Gitarre sagen!
Soweit das Positive.
Elektronische Musik konnte ich nicht unterscheiden... keine Ahnung, wo ich da einen Unterschied ausmachen hätte können. Ich fand einfach keinen Unterschied.
E-Gitarren: also wenn sie schrill klingen, dann über den KLIMAX so richtig schrill! Wem's gefällt... es ist furchtbar und unerträglich in meinen Ohren! Schlechte, schrille Aufnahmen sind mit dem KLIMAX nur in geringerer Lautstärke erträglich!

Und ich habe auch eine Erklärung dafür. Ich habe das Empfinden, dass die Töne viel schneller "hochfahren". Jeder Ton über den AKURATE braucht länger, bis er seine echte SOLL-Lautstärke erreicht hat. Dadurch klingt alles ein wenig abgefeilt, abgeschliffen, weniger kantig und eckig, viel schmeichelweicher. Der KLIMAX ist sofort mit Vollgas am Punkt wo er sein soll. Das ist seltsamerweise nicht bei jeder Musik erkennbar, wie schon gesagt, doch diese Eigenschaft macht den KLIMAX zu einem natürlicheren Zuspieler, darüber besteht kein Zweifel. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen großen Aufwand erforderte, den KLIMAX so viel schneller zu machen und dabei die Präzision der räumlichen Abbildung zu verbessern, die Tiefenstaffelung und die Illusion zu steigern, hier tatsächlich eine Musikerin oder einen Musiker im Raum musizieren und singen zu haben! So gesehen war der Preisunterschied gerechtfertigt.

Doch ich habe gelesen, dass der neue KLIMAX DS/1 wieder ganz anders klingen soll.

Dann machte ich noch den Gegentest. Die Geräte wurden ausgetauscht, richtig angeschlossen und verglichen. Der Hörtest wurde jedoch voll bestätigt. Alles war wieder wie soeben beschrieben. Somit blieb der KLIMAX DS Renew in Kärnten und der AKURATE DS darf mir nun an meinem Zweitwohnsitz den Musikgenuss vereinfachen.

Das, lieber Wolfgang, war mein Höreindruck beim Vergleichstest. Verzeih bitte die späte Antwort. Ich musste jede freie Minute am Nassfeld im Kärntner Gailtal schifahren! Wir freuen uns schon sehr auf Euren Besuch im Sommer!

PS: mein Schwager, der zufällig bei uns war, als beide Geräte in Kärnten angeschlossen waren, und der keine Pop-Konzerte mehr besucht, weil das seine Ohren nicht mehr aushalten, fand den KLIMAX RENEW ähnlich anstrengend wie ein Pop-Konzert. Ihm hatte der AKURATE besser gefallen. Diese Aussage füge ich der Vollständigkeit halber auch noch hinzu.
Bild
Antworten