Wodi (Sonus Faber Amati Futura, aktive Kuchl-Kastln)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Hans-Martin,

uh! Ich fürchte, Deine Fragen kann ich kaum fachmännisch beantworten oder gar wissenschaftlich begründen. Meine Antworten werden jetzt dermaßen banal für Dich und alle anderen klingen, dass es schon weh tut! Aber der Einfachheit halber bleibe ich bei der Wahrheit.

Ich habe mir das Foto mit den ACCUPHASE-Geräten noch einmal angesehen ... Nein, da sind keine unterschiedlichen Holzplatten drunter, das ist reinster Staub, was man da unter der Vorstufe sieht.

Dann habe ich doch auch noch das andere Foto gesehen ... Unter den sichtbaren champagnerfarbenen Geräten – verborgen hinter den Türen des Wohnzimmerschranks – habe ich hineingestopft, was sonst noch so alles angeschlossen sein muss und nicht den ständigen kritischen Blicken Christianes ausgesetzt sein darf. Die Fotos stammen außerdem noch aus dem Jahr 2012, also aus der Zeit, als wir noch keinen Streamer hatten.

Unter den Geräte-Füßen da drinnen sind kleine Filz-Quadrate, um beim Verschieben des Geräts nicht das Holz oder gar das Gerät darunter zu zerkratzen. Unter dem PASS sind größere Filzstücke. Auch das hat einen besonderen Grund: das sind die Reste, von denen ich wieder einmal etwas herunter schneiden werde, wenn ich wieder einmal etwas brauche. Es tut mir wirklich Leid, dass nicht mehr dahinter steckt. Wäre schön gewesen, wenn ich Dich jetzt mit meiner Antwort beeindrucken hätte können.

Unter dem Schalter ist ein relativ langes Brettchen, damit das störrische Kabel den Schalter nicht dreht, wohin es will. Außerdem kann ich mit einer Hand schalten, ohne den Schalter mit der anderen festhalten zu müssen.

Was den Plattenspieler angeht und dessen Unterbau, so ist das nicht mit 3 Worten oder 30 Sätzen erklärt. Hier habe ich wieder meine Ideen und Eigenhirnergüsse verwirklicht. Wenn es wirklich jemanden interessiert, dann erzähle ich auch hier eines Tages mehr darüber. Inspiriert von keinem Geringeren als Herrn Simon Yorke höchstpersönlich, der befunden hatte: „Ein Simon Yorke spielt am besten auf Schiefer!“

Die Kabellänge des Netzkabels ist nicht lang. Es reicht gerade mal aus. Man muss jedes Gerät ja auch noch heraus ziehen können, ohne dass ein Kabel zu kurz ist. Also wäre es zu kurz gewesen, wenn ich ein 2m langes Kabel halbiert hätte. Im Nachhinein betrachtet wäre eine andere Aufteilung als Halbe-Halbe bestimmt passender gewesen, das gebe ich zu. Der Kabel-Überschuss geht rechts hinter dem Schalter in das Fach darunter und links wieder hinaus. Ja, nicht gerade durchdacht, die plumpe Halbierung. Das kommt wohl daher, dass ich „schnell-schnell“ voreilig geschnitten habe, ohne lange genug nachzudenken. Es ist außerdem lange her und genau weiß ich es nicht mehr, was ich mir dabei gedacht hatte.

Das mit der getrennten Abschirmung ist dafür sehr leicht erklärt: Ich habe ja keine Ahnung!

Dieses Forum hier kannte ich noch nicht, ich hatte niemanden, den ich hätte fragen können. Von diesem prinzipiellen Fehler den ich in den Aufbau meines Kabels „eingebaut“ hatte, wusste ich bis gestern nichts. Wie gut, dass ich hier darüber so genau berichtet hatte ... ich hätte es sonst wohl nie erfahren. So aber habe ich noch etwas, was ich auf die Liste schreiben kann. Christiane wird sich freuen!

Wenn ich mich dann einmal über die Reparatur und den Umbau auf die erwähnte 2-Schalter-Lösung hermache, genügt es dann, ein normales 1,5mm² Kabel vom Ende der angeschlossenen Abschirmung zum Anfang der jetzt nicht mehr verbundenen Abschirmung zu legen? (Natürlich fein verbunden und verquetscht mit allen Enden des Abschirmungsgeflechts in 2 Goldaderhülsen?) Was meinst Du mit Oyaide-Kupplung? Meinst Du damit den Übergang zwischen Kaltgeräte-Stecker und Kabel? Meintest Du, ich soll (statt dessen) dort drinnen Masse und Abschirmung verbinden?

Dein Tipp für die Nachbauer ist im Prinzip richtig, aber ich fürchte, man muss sich diese Mühe 3x machen! In der Mitte, um das Kabel aufzutrennen und in einigem Abstand links und rechts, um die beiden Kabelenden dort herausziehen zu können. Bei diesem FISCH Audiotechnik Kabel wünsche ich dafür viel Geduld ... ich kann es mir schwer vorstellen, dass das so einfach geht, das Geflecht auseinander zu ziehen ohne das Geflecht aufzutrennen, an die Kabel zu gelangen, die – wie gesagt – unter dem Abschirmungsgeflecht noch einmal in einem Kunststoffschlauch liegen.

Aber Du hast es ja auch selbst „mühsam“ eingeschätzt.
Hans-Martin hat geschrieben:Hallo Wodi
Was mich brennend interessiert, ist die Frage, ob das Abschalten der Phonostufe klangliche Vor- oder Nachteile für den Betrieb bringt. Der Vergleich ist ja nun bequem möglich. Nelson Pass, auch kein Blöder, hat hier -aus welchen Gründen auch immer- auf einen Netzschalter verzichtet, den andere Geräte von ihm aber haben. Vor fast 30 Jahren hatte ein Cyrus I/II einen Schalter, der nur den Leistungsteil abschaltete, die Phonostufe blieb dauerhaft am Netz. Damals war man der Meinung, das brächte Klangvorteile. Heute gibt es viele Phonostufen, die keinen Netzschalter haben, das Steckernetzteil bleibt einfach in der Steckdose.
Wenn ich mich richtig entsinne, verheizt die PASS ca. 30W. Ganz, ganz am Anfang dieses Ein-/Aus-Schalter-Threads habe ich erwähnt, dass ich oft wochenlang nicht im Haus bin und darum die Geräte ausschalte. Es ist auch keine Lösung, einfach den Schalter des "Klangmoduls" zu schalten, denn um an die Sicherungen zu gelangen müsste ein mittlerer Haufen überlebensnotwendiger Deko-Utensilien vom Kästchen davor weg- und anschließend wieder hergeräumt werden. Für sich alleine betrachtet, hätte das eingeschaltet lassen des PASS keine klanglich negativen Auswirkungen ... ABER ...

... oje, soll ich das wirklich jetzt preisgeben?

Ihr werdet mich - zu Recht - lynchen! Ich sag's trotzdem: in diese Enge da unten kam inzwischen zusätzlich auch noch der LINN Akurate DS. Die Fotos waren ja - wie berichtet - von damals, als ich noch keinen Streamer hatte. Der LINN heizt noch viel mehr als der PASS. Wenn der PASS allerdings gleichzeitig auch noch eingeschaltet, dann wäre Feuer am Dach und im Wohnzimmerschrank. Ich schätze, das hat Nelson Pass nicht gewusst.

Der Schrank hat da unten leider auch eine Rückwand; wir lassen die Türen unten offen, wenn eines der Geräte eingeschaltet ist.

Bild

Würden bei uns nur rein klangliche Argumente zählen, dann wäre vieles anders und alle hier gemachten Vorschläge in Bezug auf Aufstellung wären längst so umgesetzt. Auch würde die Anlage genau zwischen den Boxen stehen, um keine 20 m LS-Kabel zu benötigen. Aber ich habe mich bemüht, in ein vorhandenes, gediegenes Wohnzimmer eine attraktive Beschallung zu verwirklichen, die in Bezug auf WAF keine Kritikpunkte aufweist. Und ich denke, das ist mir gelungen.

Das NICHT Ausschalten von Endstufen gilt ja auch als Klangvorteil. Wir haben das sogar eine Weile durchgezogen und während des Wochenendes bleiben auch heute noch NAS, LINN, Vorverstärker und Endstufe eingeschaltet. Der Pass wird nur eingeschaltet, wenn wir tatsächlich Platten hören. Dann brauchen wir keinen Streamer.

Vielen herzlichen und aufrichtigen Dank für Deine Anregungen und Erklärungen. :cheers:

Liebe Grüße!
Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

easy hat geschrieben:Hallo Wodi, es ist immer wieder schön deine amüsanten und herzerfrischenden Geschichten zu lesen. :D
Gratulation zu deiner tollen Anlage. :cheers: Toll finde ich es,daß Du auf deine "alten Tage" noch mal richtig in hervorragendes Analog-Equipment investiert hast. :cheers: :cheers: :cheers:
Für mich ist auch der PS, was Emotionen angeht, absolute Nr. 1.
analoge Grüsse
Reiner
Hallo Reiner, „easy“,

danke auch Dir… :cheers: aber hey, was soll das? Von welchen Tagen sprichst Du :oops: ? Ich schätze, Du lässt Dich von meiner Haarfarbe in die Irre leiten.
Aber ja, das stimmt. Beim Plattenspieler und allem, was dazu gehört, hatte ich das letzte Mal noch so richtig aus dem Vollen geschöpft. Keinen Cent haben wir bisher bereut!
Auch Dir viel Zeit zum analogen Genießen! :cheers: Gruß!
Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Salvador hat geschrieben:Hallo Wodi, vielen Dank für deine Erläuterungen zu Eurer Anlage. Ein tolles System, das!
Meinen Glückwunsch. Ich bin mir sicher, das klingt klasse!
Bezüglich Deiner Ausführungen wäre es erwägenswert, die PASS zum Plattenspieler zu stellen, um hier einen kürzeren Kabelweg vom Simon Yorke Design zum Phonpre zu haben.
Hallo Andi, „Salvador“, Hallo, liebe Forumsmitglieder,

danke für Dein/Euer Lob.

Aber „nein“, der Pass wird nicht umgestellt. Wohin auch? Unter dem Plattenspieler ist kein Platz, da sind Schubladen in denen früher die Klassik-CDs gelagert waren. Über dem Plattenspieler befindet sich die Bar. Für diese Medien da drinnen haben wir noch keinen Streamer, also werden wir die Flaschen dort drinnen lassen.

(Hmm… muss ich jetzt etwas auf die Liste schreiben? Ach was, nix da,… ich bleibe bei den Flaschen!)

Mir ist bewusst, dass der Weg zum Pre-Pre weit ist, darum habe ich in 2 hochwertige Kabel investiert, deren Preis im 4-stelligen Euro-Bereich liegt. Ich denke, damit habe ich wieder etwas gut gemacht, was die Kabellänge von 1,25m verhunzt.
Salvador hat geschrieben:Was ich allerdings heldenhaft finde, ist dass Du also auf Dein Motorrad verzichtet hast, um Deiner Frau den Plattenspieler kaufen zu können. Hut ab! Jetzt hast Du also noch echt was gut! :cheers: :cheers: :cheers:
Naja, das kann so nicht ganz stehen lassen. Der Plattenspieler war bereits das 1. Geschenk, das sich Christiane nicht mehr machen hat lassen. Sie bedient auch alle anderen Geräte souverän, nur den Plattenspieler greift sie nicht an. Also Plattenspieler und Streamer hat sie sich nicht mehr schenken lassen. Darum bin ich ja auch jetzt so knapp bei Kasse. Jetzt muss ich zum Weltspartag Geld für Ceranfelder, Wäschetrockner und lauter solches Zeugs ausgeben und habe nicht einmal mehr Geld für die Gertifizierung meines LINN Akurate DS. Kein Wunder also, dass bei uns der Plattenspieler besser klingt!

Doch jetzt kommt’s!
Den Kauf der Sonus Faber / Amati Futura – Ihr habt keine Ahnung, was das ist, denn das sind passive LS – hat sie aus eigenem Erspartem mitfinanziert! :mrgreen: Na, was sagt Ihr dazu? Das ist Liebe! :cheers:
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

GUSMaster hat geschrieben:Die Kleinen gefallen mir sehr gut.
sagt einer, der die Infinity IRS Beta rumstehen hat... :cheers:
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Wodi,

klar kenne ich die Amati Futura! Habt ihr sie stark eingewinkelt, Abstrahlrichtung vorm Hörplatz überkreuzend, für einen breiteren Sweetspot, oder normal aufgestellt, damit ihr mehr kuscheln könnt im Spot?

Nochmal zur PASS, ich habe mehrfach gelesen, für besten Klang soll sie dauerhaft am Netz nuckeln, daher auch kein Schalter. Aber 1,25 m Kabel, das geht doch, soooo lang ist das ja nicht.

Beste Grüße,
Andi
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Wodi,
moin Forenten,
Wodi hat geschrieben:Na, was sagt Ihr dazu? Das ist Liebe!
da fehlen mir die Worte. Lasse ich an meiner Statt Walter Röhrl sprechen.
Walter Röhrl hat geschrieben:Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
Möge es nützen

Peter
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Jaja, Walter Röhrl :roll: , der Erfinder des Röhrlverstärkers... :cheers:
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Salvador hat geschrieben:Hallo Wodi, klar kenne ich die Amati Futura! Habt ihr sie stark eingewinkelt, Abstrahlrichtung vorm Hörplatz überkreuzend, für einen breiteren Sweetspot, oder normal aufgestellt, damit ihr mehr kuscheln könnt im Spot?
Hallo Andi, drauf kann ich Dir unmöglich die Wahrheit antworten. Immer, wenn ich die Wahrheit geschrieben habe, habe ich keine Antwort mehr bekommen. Doch wider besseren Wissens hier die nackte Wahrheit:

Die LS sind nur leicht eingewinkelt, der Sweetspot nur für Verliebte oder Einzelpersonen geeignet. Ich habe auch noch nicht damit experimentiert, weil ich so überglücklich über diesen Klang bin. :D (... das war bis jetzt schon mal die halbe Wahrheit.) Nun zur 2. Hälfte: :oops:

Außer den Lautsprechern gibt es da noch andere Möbelstücke, einen Durchgang zur Terrasse hinaus, Teppiche, ein Klavier und last but not least, eine Christiane, die allesamt berücksichtigt werden wollen. Die LS anders aufzustellen, als - so ein bisschen schräg - wie sie stehen, hieße, noch weniger Platz beim Esstisch zu haben (wenn viele Besucher um ihn sitzen) oder die Terrassentüre weiter aufmachen zu müssen, um daran vorbei zu kommen. Es ist also fast nicht möglich, die LS anders aufzustellen, als so, wie sie stehen.

Das nun folgende betretene Schweigen geschieht mir ganz recht. :cry:

Aber ganz ehrlich: ich bin sicher, sehr viele würden uns um unseren Hörraum beneiden ... er ist großartig! Und die Lautsprecher stehen bestimmt nicht falsch! :D Im Gegenteil, ich denke, dass langes Experimentieren zu dem Schluss führen würden: so, wie sie jetzt stehen, stehen sie - akustisch betrachtet - perfekt! Aber wenn uns jemand besuchen kommen will und wir gemeinsam Boxerl-Rücken spielen wollen ... gerne!

:cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Eine Geschichte, die ich Euch noch nie erzählt habe:

Als Christiane meine Freundin wurde und sie meine Stereoanlage gesehen hatte (Boxen mit genau 1,55m Höhe und geschätzte 50cm Breite), angetrieben von insgesamt 1250 W an 2 Ohm, hat sie sich gedacht, dass mir das vielleicht wichtig wäre ... so eine Anlage. :roll: Und da ihre Anlage noch aus den 70er Jahren war, hat sie sich von einem Elektrofachhändler beraten lassen und eine neue Anlage gekauft. :D Ich habe dann bei meinem 1. Besuch bei ihr auch nichts zu ihrem Bose-winzig-Satelliten, die da in der Regalwand standen, und dem Sub oben drauf gesagt. :roll: .Da wusste ich ja auch nicht, dass diese extra neu gekauft waren.
Damals waren wir derselben Meinung: "Etwas Größeres hat hier in diesem Raum nicht Platz!" :wink:

Von diesem Ausgangspunkt bis zu dem, was wir heute haben, hat sich klanglich doch einiges verbessert.

:cheers: Gruß! :cheers:
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Wodi

Astrein für mich ist das immer eine schöne Lektüre in dem hier manchmal Technik und Highendverbissenen Beiträgen (nicht bös gemeint). Bei der Geschichte mit deiner Christiane musste ich sofort an meine Frau denken wo wir zusammenkamen, da war das genauso bloss dass sie einen besseren Plattenspieler ausgesucht hatte und Yamaha Kompaktboxen, :mrgreen: aber viel viel kleiner als meine Isophon Bausätze.

Wir haben zusammen auch entschieden alles in unserem gemeinsamen Wohnraum aufzustellen. Obwohl ich 2 Räume zu verfügung gehabt hätte. Aber ich wollte keinen sakralen heiligen Höraltar errichten. :mrgreen:

Gruss Andreas
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Moin Wodi,

ich habe technisch leider nichts beizutragen zu Deinem Setup, weil bei mir doch alles ziemlich anders ist. Aber eine Kleinigkeit muß ich jetzt doch mal loswerden nach der herzerfrischenden Lektüre Deines sicher nicht zufällig so langen Vorstellungsthreads:

ad 1: Österreich ist einfach toll. Ich habe die österreichischen Alpen einemal längs und einmal quer komplett durchwandert, und es ist definitiv MEINE Landschaft (und das sage ich als oller Fischkopp von der Waterkant). Und im österreischen Akzent könnte ich BADEN. Und Wien ist mindestens eine der drei lebenswertesten Städte Europas (mindestens!, soweit ich Europa kenne). Und der für mich mit Abstand beeindruckendste zeitgenössische bildende Künstler ist auch ein Österreicher (Gottfried Helnwein - seine Ausstellung in der Albertina ist DER Knüller). Und, und, und...
Das kommt vielleich alles ein bisschen spät in diesem Thread, und ich möchte keinesfalls diesem merkwürdigen Deutsch-Österreichischen Befindlichkeits-Ding, das es manchmal bei komischen Leuten gibt, Vorschub leisten. Aber es mußte mal raus, besonders weil Du am Anfang so auffällig zurückhaltend in "dieser Angelegenheit" erschienst.

ad 2: Herrgott, wie ich Dich beneide! Mein Frauchen ist auch ein ganz Tolles, aber in Sachen HiFi muß sie bei Deinem Frauchen nochmal in die Lehre, glaube ich.

ad 3: ich bin in Bälde DIY und aktiv unterwegs, aber die Armati Futura ist zum Abschlecken und sich drumwickeln ( :oops: ) lecker! Sonus Faber ist ein wunderbares Beispiel für die feinste Handwerks- und Designkunst Norditaliens. Meinen tief empfundenen Glückwunsch dafür! Wie kam es dazu? Und welche Rolle ganz genau spielte Dein Frauchen dabei? Spannend, das... (wir können doch zwischendurch auch mal menschlich reden, oder? - als kleine Auflockerung zur vielen Technik...)

Grussi,
Jens
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo nochmals, Hans Martin,

vielleicht hältst Du mich ja für einen Scherzkeks, den man bloß nicht ernst nehmen soll. Ich selbst nehme mich schon ernst, gepaart mit einer großen Portion Realismus, was mein Fachwissen angeht. Ich möchte also betonen, dass meine Fragen wirklich ernst gemeint waren, auch wenn sie Dir so banal erscheinen, dass Du sie vielleicht für meine Art von Humor hältst. Ich fasse daher zusammen:
Wodi hat geschrieben:Hallo Hans-Martin,
...
Von diesem prinzipiellen Fehler den ich in den Aufbau meines Kabels „eingebaut“ hatte, wusste ich bis gestern nichts.
...
Wenn ich mich dann einmal über die Reparatur und den Umbau auf die erwähnte 2-Schalter-Lösung hermache, genügt es dann, ein normales 1,5mm² Kabel vom Ende der angeschlossenen Abschirmung zum Anfang der jetzt nicht mehr verbundenen Abschirmung zu legen? (Natürlich fein verbunden und verquetscht mit allen Enden des Abschirmungsgeflechts in 2 Goldaderhülsen?)
Was meinst Du mit Oyaide-Kupplung? Meinst Du damit den Übergang zwischen (Oyaide-)Kaltgeräte-Stecker und Kabel? Meintest Du, ich soll (statt dessen) dort drinnen Masse und Abschirmung verbinden?
...
Vielen herzlichen und aufrichtigen Dank für Deine Anregungen und Erklärungen :cheers:
Liebe Grüße!
Wodi
Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner Fragen freuen, verzeih, dass ich so drängle! :oops:
Liebe Grüße!
Wodi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wodi hat geschrieben:vielleicht hältst Du mich ja für einen Scherzkeks, den man bloß nicht ernst nehmen soll.
Hallo Wodi

weit gefehlt, das ist nicht meine Art. Ich habe mir in der Zwischenzeit ein Verfahren überlegt, mit der man den Grad der Wirksamkeit der Entkopplung des Simon Yorke prüfen kann.

Da man den Tonarm auch in die Rille absenken kann, wenn der Teller nicht dreht, sollte es möglich sein, eine CD bei gehobener Abhörlautstärke abzuspielen, und mit einem geeigneten Aufzeichnungsverfahren wie Soundkarte/Computer /Audacity o.ä. das eingekopplete Signal aufzuzeichnen. Das Signal darf natürlich auch ein Frequenzsweep sein (bei Ulis Acourate kann man einen Logsweep bekommen), wenn man dem Thema systematisch beikommen möchte. Als Referenzsignal könnte das Signal der in sich übergehenden Auslaufrille dienen, damit meine ich nicht den einen Knack pro Umdrehung, sondern das Grundgeräusch der Leerrille, wenn sich der Plattenteller dreht. Teil vom Rest per PN ...

Grüße Hans Martin
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Wodi,

ach was, ich bin mir sicher, die LS stehen bei euch einfach nur perfekt.

Ich hatte die Amati Futura mal in einem sehr großen Raum gehört für ein Publikum mit ein paar dutzend Zuhörern (Vorführung), da hatten die die LS-Achsen vor dem Sweetspot überkreuzen lassen, als Kompromiss, dass möglichst viele einigermßen gut hören können. Ich bin mir sicher, so wie das bei euch steht, ist das perfekt. :)

Ein paar Bilder von diesen wunderschönen Lautsprechern wären klasse, nur keine Hemmungen, nur weil das ein Aktiv-LS-Forum ist. Auch passive Lautsprecher können ganz wunderbar sein, optisch wie klanglich! Und für die, die die Amati Futura noch nicht kennen, optisch schon mal ein echter Hingucker. Und klanglich auch klasse.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Andreas,
es ist sehr schön zu lesen, dass auch Du so eine verständnisvolle oder auch gar gleichgesinnte Frau hast, wie ich.
aktivator hat geschrieben:Hallo Wodi
...
Bei der Geschichte mit deiner Christiane musste ich sofort an meine Frau denken wo wir zusammenkamen, da war das genauso bloss das sie einen besseren Plattenspieler ausgesucht hatte und Yamaha Kompaktboxen :mrgreen: aber viel viel kleiner als meine Isophon Bausätze.
Wir haben zusammen auch entschieden alles in unserem gemeinsamen Wohnraum aufzustellen. Obwohl ich 2 Räume zu verfügung gehabt hätte. Aber ich wollte keinen sakralen heiligen Höraltar errichten. :mrgreen:
Gruss Andreas
Der Unterschied ist nur, wenn ich an mein früheres Leben 8) (vor Christiane) denke :oops: , dann habe ich all das Glück einfach nicht verdient! :mrgreen:
Aber ich habe mich meinem Schicksal gefügt.
Ja, ein gemütlicher Wohnraum, in dem man sich irgendwo Platz für ein Paar kleine Boxen herausschinden kann ist einem High-End-Keller auf jeden Fall vorzuziehen, alleine schon wegen der vielen gemeinsam verbrachten Stunden im Sweetspot.
Weitermachen... und liebe Grüße! :cheers:
Wodi

Liebe Forenten!
Es ist übrigens eine oftmals verbreitete Lüge, dass nur eine Person im Sweetspot sitzen kann! Lasst Euch das von einem Fachmann gesagt sein! So sitzt man im VSSP:
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

The Very Sweet Spot:

Bild

Wie sagt Musikgenießer gelegentlich so treffend: möge es helfen!
Bild
Antworten