Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Andi,

ganz einfach mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen finalen Phono Setup. Wenn es mit der Innovative Vorstufe noch besser klingt als mit der Hoerwege - dann gibt's ja auch keinen Grund in weitere Investitionen in diesen Bereich - mit Ausnahme neuer Tonträger.....

Genieße es! Und ich freue mich bereits auf den nächsten Besuch. Ist doch genial je nach Lust und Tonträgerqualität passend analog und digital hören zu können. :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Vielen Dank, Frank,

Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Besuch bald wieder zum gemeinsamen Musikgenießen.

LG,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hier ein link zu einem kurzen englisch-sprachigen youtube-Video,

das die Genalex Goldlion 6922 besricht:

https://youtu.be/P9UP1SopdTE

Habe mir heute ein gematchtes Quartett bestellt :roll:

Andi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

na dann mal viel Geduld beim einspielen :-)

geniesse gerade einen uralten sound track auf LP, den "Smaragdwald".

macht super Spass, irre Dynamik und alte sounds....

http://www.ebay.de/itm/Junior-Homrich-U ... SwmfhX39Ns
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hi Andy,

dann man viel Spaß und Geduld mit den Gold Lion.

Gruß Stephan
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hi Jürgen und Stephan,

Mit wie viel h Einspielzeit muss man denn da rechnen?
Bei den Electro Harmonix hatte ich bereits nach 10h das Gefühl, das ist bereits gut so.
Ein Signal muss aber schon anliegen zum Einspielen, oder? Nur einschalten und glühen lassen geht nicht, oder?

Beste Grüße,
Andi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

ein Signal muss anliegen!
in phonovorstufen mache ich dies, indem ich eine hochpegelquelle ueber einen LS regler (alter vorverstaerker) auf MC Phonolevel leise drehe und an den Eingang des phonopres klemme.
Das ganz dann mal bis zu 4 Tage spielen lassen und das ganze ist eingespielt, ohne dass der TA drunter leiden musste...

Gruss
Juergen
Bild
audiosix
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009, 08:38
Wohnort: OWL Innovations und Technologiestandort
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo,

ich sag meinen Kunden immer sie sollen einfach Musik hören. Wenn es dann von Hörsession zu Hörsession noch besser wird ist doch alles gut.

Gruss, Reinhard
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

Bild

Beste Grüße,
Andi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

herzlichen Glückwunsch!,

war ja klar, dass Du mal dem "wahren Weg" folgen wirst :D

Dieser pre ist einfach grossartig fuers Geld (üblicher Marktpreis) und führt definitiv durch die Tür ins audiophile Reich der Zufriedenheit. Besser als dieser Pre sind wirklich nur noch eine Handvoll von Geraeten und diese sind dann zumeist nicht mehr realistisch finanzierbar !


Hoffe, dass Deiner schon neue Caps im 6pack hat, knackt sonst manchmal gerne beim "wecken" aus dem mute, gerne das knacken auch ungleich pro Kanal, aber in Lemgo wird einem bei BAT ja gerne geholfen !

Die BAT' Vorstufen tendieren auch gerne zum leichten rauschen, daran kann man schnell erkennen, dass neue Roehren fällig werden, dann ist der Pre wieder leise...

Wuensche Dir ganz viel Spass beim Musik hören, so langsam kann ich mir vorstellen, wie es klingt, hatte den Audio GD Pre in der letzten LP Zeit immer als potentiell limitierenden Faktor gesehen.

Gruss
Juergen
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Moin Andi,

Glückwunsch!
Ist es die 51- oder die 52SE?
Eine 52SE war kurz im Audiomarkt für einen spektakulären Preis inseriert.

Du wirst sehr lange zufrieden sein und der Workshop hat sich ja dann bereits erledigt :lol:

Grüße

Thomas
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Jürgen und Thomas,

es ist die BAT VK-51 SE.
Hier ein Foto vom Innenleben:

Bild

Das Gerät hat noch alles Original drin, inklusive der 6H30Pr NOS-Röhren. Diese sind laut Verkäufer vor zwei Monaten durchgemessen worden und weisen noch einen hervorragenden Zustand auf. Knacken tut es nur sehr leise beim Quellenumschalten und gar nicht beim Muten/Unmuten. Das Gerät rauscht auch überhaupt nicht. Insofern scheint mit Röhren und Kondensatoren alles in bester Ordnung zu sein. :roll:
Außerdem hat das Gerät, wie auf dem Foto zu sehen, den SuperPak für das Netzteil eingebaut :)
Ich habe mir mittlerweile noch zwei gematchte Quartette/ein Oktett von neuen Sovtech 6H30Pi bestellt und werde die mal einspielen, um den Vergleich zu den alten NOS zu haben und um ein eingespieltes Ersatzset im Fall der Fälle da zu haben.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei Thomas, der als erster diese Vorstufe hier im Forum ins Spiel brachte, an Jürgen, bei dem ich sie beim diesjährigen Forumstreffen zum ersten Mal hören durfte, und ein ganz besonderes Dankeschön geht an Stephan (nemu), der so nett war, seine eigene BAT VK51-SE vorletztes Wochenende mit zu mir zu bringen, so dass wir die Gelegenheit hatten, sie einmal in meinem eigenen Setup hören zu können, bevor ich das andere Gerät gekauft habe :cheers:
Auch Reinhard (audiosix) möchte ich nicht vergessen bei meinen Danksagungen, denn er hat mir so einige wichtige Fragen bzgl. des Geräts beantwortet! Wenn mal was ist mit meiner BAT, dann werde ich mich vertrauensvoll für eine Reparatur/Wartung an Reinhard wenden.

Bezüglich des Klangs der BAT VK-51 SE von Stephan in meinem System bzw. von meiner in meinem System, da können gerne meine Besucher in nächster Zeit etwas dazu schreiben, die mein System auch mit der Audio-gd kennen. Jürgen hat das schon recht gut zusammengefasst. :wink:

Ich finde aber, die Audio-gd HE-1 ist fürs Geld eine ganz hervorragende Vorstufe mit exzellentem Preis-/Leistungsverhältnis, die sehr sauber, klar, detailreich, räumlich klingt, bei hervorragender Tiefenstaffelung und Ortbarkeit. Die Audio-gd liegt dabei tonal auf der neutralen Seite, und das ist der Hauptgrund für den Verkauf, im Zusammenspiel mit meinen AGM ist mir das zu sachlich, denn die AGMs geben einfach genau das wieder, womit sie gefüttert werden. Die Audio-gd ist z.B. meines Erachtens ein Perfect Match für eher warm abgestimmte Systeme/Lautsprecher oder wenn die Wiedergabe explizit neutral sein soll (Klangpräferenz!). Ich bevorzuge nun den Charme von Röhren. Über alles betrachtet ist die BAT aber zugegebenermaßen trotzdem besser. Das ist aber auch OK in Anbetracht dessen, dass sie sowohl was den ehemaligen Neupreis 9000 $ gegen 2400 € Audio-gd bzw. gebraucht 4000-5000 € Straßenpreis aufwärts gegen die von mir verlangten 1600 € VHB für die gebrauchte Audio-gd HE-1 mit 8 Jahren Restgarantie.

Beste Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Andi,

ganz herzliche Glückwünsche auch meinerseits zum Erwerb der neuen BAT Vorstufe. Und bei dem Angebotspreis im Audiomarkt kann man ha nur von einem richtigen Schnapper sprechen - vor allem unter Berücksichtigung des von Dir beschriebenen Zustands. Klasse! Bin dann mal auf die klanglichen Eindrücke am Donnerstag gespannt ... und werde die neuen CDs mitbringen. :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Andi,

nach dem Tausch der Vorstufe und der Phono Vorstufe klingt es für mich bei Dir sowohl mit analoger als auch digitaler Quelle absolut rund. Digital gibt es keine Artefakte oder Schärfen, analog klingt es sehr detailreich und klar. Die beste LP Performance, der ich bisher lauschen durfte. Jetzt entscheidet der Tonträger, ob digital oder analog gehört wird.

Die einzigen Veränderungen, die ich noch vornehmen würde, ist die Erweiterung der Tonträgersammlung.

Vielen Dank für den netten Abend.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Andi,

ich möchte meine gestrige Rückmeldung noch etwas präzisieren. So gut wie mit Deinem Setup habe ich noch nie analog gehört.

Dr. Feickert, Ortofon, BAT und Ultrapath harmonieren ganz wunderbar. Absolut detailreich, räumlich klasse, sehr natürlich, gute Dynamik und ermüdungsfrei. Für mich eine optimale Kombination mit Deinen AGMs.

Nur das Knistern zeigt dann manchmal auf, dass man einer LP lauscht. :cheers:

Aber auch digital ist jede Härte aus dem Klangbild entschwunden. Ganz wunderbare Klangfarben und absolut langzeittauglich.

Es ist klanglich absolut kein Vergleich mehr mit dem ersten Kennenlernen der AGMs in Deinen damaligen Räumlichkeiten Anfang 2015.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten