Conrad (ME Geithain RL 922K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Conrad_B
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:08
Wohnort: Bremen

Conrad (ME Geithain RL 922K)

Beitrag von Conrad_B »

Hallo Forumsmitglieder,
Hallo Rudolf,

ich wollte dann heute mal meinen Einstand bei Euch leisten, nach dem ich zwei Tage lang als stiller Gast quergelesen habe. Vor ein paar Tagen machte Rudolf mich auf Euer Forum aufmerksam und mir fiel gleich auf, dass der Umgang hier miteinander sehr angenehm ist, aus diesem Grunde würde ich auch gerne mal ab und an hier mitlesen / mitschreiben.

Ich erzähl Euch einfach ersteinmal wie ich zum aktiven hören kam.

Interesse an gutem Klang hatte ich seit ich 16 bin. Habe damals schon irgendwie gewusst das Boxen vom Boden entkoppelt werden müssen, sonst gibts Ärger mit Oma, die unter einem wohnt. Ich nahm instinktiv Tennisbälle halbierte sie und wickelte sie in Alufolie ein und plazierte nur zwei Hälften unter die Lautsprecher.

Dann begann mein Leidensweg, das erste sauer verdiente Geld in der Lehre und es konnte los gehen. Denon Verstärker PMA 850 gebraucht von einem Kumpel gekauft (läuft heute noch wie ne eins) und ein Pärchen 2Weg Sinus Live Lautsprecher die damals in Hamburg im Gefängniss gebaut wurden glaube ich. Die Dinger waren genau das was man als halbstarker mit Milchbart benötigt. Oma fand das auch.

Dann ging es munter weiter. Kurze Aufzählung: Löwe Tapedeck, einen der ersten Philips CD Player unter 1000 DM, Magnepan MG IIa, Bryston Endstufe Typ?, Harman Kardon HD 720 CDP, Sony TA7FES? Vollverstärker, Apogee Slant II mit Bändchenhochtöner, dann kam die erste aktive und was für eine ATC SCM 50 Klavierlack schwarz, Bässe so schwarz wie die Nacht!! (leider nur 2 Tage lang, dann weil ich betrogen wurde zurück (Oma war überglücklich :shock:)), Endstufe Classe Audio Ten, VV Classe Audio four, CDP California Audiolabs DX1, HALT STOP!

Irgendwie glaube ich könnte die Aufzählung so weiter gehen, weil immer irgend was anderes war was mir nicht gefiel, ABER!

Seit 1998 höre ich richtig Musik und das liegt an ME-Geithain, das was ich vorher hatte waren leider alles Brumschachteln und ich wusste überhaupt nicht wo ich hin wollte. Bis ich dann in Delmenhorst (Sarah Connor Stadt) ins HiFi-Studio Born gegangen bin um die Geithain zu hören. Ich war zwei Nachmittage voll und ganz damit beschäftigt dort die RL 904 zu hören und habe sie dann auch gleich bestellt incl. Gabelständer und dem Shindo NF-Kabel. Leider ist genau zu diesem Zeitpunkt der Herr Born verstorben.

Ab dem Datum war für mich das Thema Lautsprecher erledigt, es war besser als ich es mir vorgestellt hatte, trotz des bescheidenen Hörraumes den ich damals mit komplett Stahlbeton hatte. Ich merkte recht schnell, dass nie die Lautsprecher das limitierende Element waren, sondern immer andere Gerätschaften.

Es ging an die anderen Geräte ran. Damals hörte ich mit nem CDP California Audiolabs DX1 und ner Classé four. Der California wurde dann durch den Marantz CD17 MKII ersetzt. Danach kamen neue Kabel drann von Funk BS2 und die Vorstufe von Funk LAP 2 SE.

Dann bin ich vor zwei Jahren umgezogen und der Raum hat sich immens verbessert. Da hatte ich den Marantz CD17 gegen den CED CD 5300 ausgetauscht. (als NF-Kabel hatte ich das JH88 von Hensler drann).

Der Wunsch nach einer grösseren Geithain kam auf. Meine heutigen Lautsprecher die RL 922K kennen bestimmt einige von Euch und haben Sie schon selber gehört. Sie standen zum Schluß bei einem sehr netten Herren in Hamburg der da auch mal ein Geschäft mit diesen schönen Geräten geführt hatte. Der Verkäufer hatte sie dort zwecks Probehören in Kommission stehen.

Dann war eigentlich alles komplett und ich war echt zufrieden, nur Radio konnte ich nicht hören, da kein Kabelanschluß.

Ich bin dann auf die Squeezebox von Slim Devices gestossen heute ja Logitech und habe damit begonnen meinen Horizont zu erweitern. Bis dato. hatte mich das Thema Musikstreaming nicht interessiert und von MP3 und anderen Formaten wollte ich nix wissen, weil das alles eh nur Schrott war in meinen Augen.

Ich staunte aber nicht schlecht, als ich die Squeezebox dann mal nur so zum Testen mit selbsterstellten MP3´s und FLAC-Dateien streamen ließ. Ich verglich die Squezzebox mit meinem CEC CD 5300 Player an der Funk LAP2 / SE Vorstufe und war echt erstaunt wie gut doch die Squeezebox klingt. Sie kam natürlich nicht an den CEC heran, aber ich konnte erahnen zu welchen Fähigkeiten der Transporter (Das höherwertige Gerät von Logitech) auflaufen könnte. Es kam was kommen musste, der Transporter musste her. Achso... Der CEC und die Funk LAP 2 sind seit einigen Monaten verkauft, weil alle meine CDs mittlerweile als FLAC gespeichert sind und jetzt als Staubfänger im Wohnzimmer stehen.

Ich höre zur Zeit nur noch mit dem Transporter, verkabelt mit dem Sommer Cable Epilogue (XLR) direkt an den Geithain RL 922K. Bis heute habe ich diesen Schritt nicht bereut und würde ihn sofort wieder gehen. Als Serverrechner habe ich nach einigem Herumprobieren mit einem Dell Barebone den Weg zu einem sehr leisen ASUS F3P Notebook eingeschlagen.

Ich höre im Nahbereich von 2,40 Metern bei einer Basisbreite von 2,8 Metern.

Meiner Meinung nach ist der Transporter in dieser Konstellation ohne zwischengeschaltete Vorstufe klanglich dem CEC CD 5300 ein Stück voraus und dieser Player ist in seiner Preisklasse so gut wie nicht zu toppen.

Mit den Streaminggeräten ist es genau so wie mit anderen Geräten sie klingen alle ein klein wenig unterschiedlich, aber genau dieser Unterschied ist der springende Punkt. Ich freue mich, daß ich die Squeezebox nicht noch mit einem externen DA-Wandler gehört habe, denn ich hätte den Transporter eh Probe gehört und spätestens dann wäre ich weich geworden.

So, nun habe ich mein halbes Leben quer Beet geschrieben und war an einigen Stellen o.T., und der Text ist evtl. nicht so richtig zusammenhängend, da ich teilweise aus einem anderen Forum Textpassagen kopiert habe um nicht alles neu schreiben zu müssen.

Über Streamingclients gibts ja hier bei Euch noch nicht allzuviel zu lesen, aber ich denke wir befinden uns jetzt so langsam an dem Punkt als es damals mit den Digitalkameras losging, zuerst wollte keiner was davon wissen, weil zu teuer und zu schlecht und dann gings los und heute hat jeder eine oder sogar noch ne Zweitkamera für die Hemdentasche.

Viele Grüße aus Bremen ins Forum und an meine Oma die viel mit mir durchgemacht hat.

Conrad
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Geithein + Oma

Beitrag von realperfekt »

Hallo Conrad,

eine wirklich nette Vorstellung, bei der Du Deine ältere Dame nie außen vor gelassen hast. Ich hoffe Sie kommt zeitweise auch in den Genuß der jetztigen Anlage - mit zunehmenden Alter werden die Scheiben doch auch etwas ruhiger und "Generationen übergreifend" verträglichen!

Dann lese ich noch, Du bist ja relativ schnell auf den "aktiven Weg" gestossen und hast Dir sicherlich viel Frust und letztendlich Geld gespart. Ich habe einiges über Geithein gelesen, leider aber noch nie erhört. Wäre schön, wenn Du von der Anlage ein Bild ins Forum stellen könntest.

Noch kurz zur Squeezebox; welche digitalen Ausgänge bieten diese Geräte zur Weiterverarbeitung in externen DACs? Ich arbeite momentan an einen DAC mit DSP-Eingang und kann mir vorstellen, auch Daten aus dieser Quelle verarbeiten zu können.

Ich wünsche Dir viel Spaß und honen Informationsgehalt durch das Forum
Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Conrad,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Ich freue mich ganz besonders, dass wir etwas von deiner Begeisterung für Geithain-Lautsprecher mitbekommen dürfen, denn dieser Topp-Hersteller ist bei uns im Forum bislang unterrepräsentiert - zu Unrecht, wie ich meine.

Vielleicht schießt du ja noch ein Foto von deinem Set-Up, so dass wir uns ein noch besseres Bild von deinen Hörbedingungen machen können.

Deinen minimalistischen Ansatz - Streaming Client + Aktivlautsprecher - unterstütze ich voll und ganz. Ich könnte diesen Weg mit meinem Sonos auch gehen, aber bei mir gibt es noch weitere digitale Quellen, so dass ich um einen dedizierte(n) Vorstufe/Wandler nicht herumkomme.

Ich gehe davon aus, dass durch die zunehmende Verbreitung von Streaming-Clients und iPod-Docks das Interesse an Aktivlautsprechern enorm steigen wird, zunächst natürlich im Low-Cost-Segment. Es ist aber anzunehmen, dass durch den fehlenden "Ballast" in Form von Endstufen bzw. Vollverstärkern die Bereitschaft steigen wird, bei einem klanglichen "Upgrade" erneut auf Aktivlautsprecher zurückzugreifen.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Rudolf hat geschrieben:Ich freue mich ganz besonders, dass wir etwas von deiner Begeisterung für Geithain-Lautsprecher mitbekommen dürfen, denn dieser Topp-Hersteller ist bei uns im Forum bislang unterrepräsentiert - zu Unrecht, wie ich meine.
Das meine ich auch. Nach allem, was ich bisher von Geithain hören konnte - passiv wie aktiv im besonderen - ist dies eine hervorragende Adresse für höchste Ansprüche - und das Ganze ist auch noch bezahlbar.

Jochen Kiesler, der Kopf bei Geithain, hat in der Branche bereits seit Jahrzehnten einen außergewöhnlich guten Ruf, vor allem in der Studio-Szene und bei Rundfunkanstalten. Die 901K ist für mich ein absoluter Toplautsprecher. Die Optik ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man sollte ja auch keine Möbelstücke mehr kaufen, wenn es um Klangerlebnisse gehen soll.

Geithain zeigt sehr schön, daß es auch ohne Regelungstechnik hervorragende Ergebnisse geben kann. Kann jedem nur an's Ohr legen, sich die Lautsprecher von Geithain mal anzuhören.

Gruß
Franz
Bild
Conrad_B
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:08
Wohnort: Bremen

Beitrag von Conrad_B »

Hier seht Ihr mein fast aktuelles Setup, nur das der Transporter zur Zeit schwarz ist und anstelle der kleinen LAP 2 SE steht da heute mein (zugeklapptes) Notebook:

Bild

Die ME-Geithain RL 922 K in Spitzahorn ohne Bespannung, im Betrieb nur mit Bespannung. Sind wirklich katzenfreundlich die Drahtgitterabdeckungen:

Bild

Lautprecher von hinten:

Bild

Die schwarzen Streifen sind die Ausgleichsöffnungen aus denen fast unhörbar Töne kommen die den Tiefton hinter den Lautsprechern fast ausschalten, man kann es kaum glauben, vor dem Lautsprecher schöner Tiefton und dahinter fast nichts. Hilft unheimlich wenn man die LS nicht völlig frei aufstellen kann und ein wenig in die Ecken muss. Ihr seht noch das Funk BS2 angeschlossen, jetzt hängt das Sommer Cable Epilogue ja dran. Als Netzkabel hängt ein TMR drann und dann an die TMR 7-fach Steckdosenleiste.

Und der Transporter in silber, ich habe momentan einen schwarzen Transporter als Leihgerät, der silberne wird bald wieder geliefert:

Bild

Unter dem Transporter die Schmidt-Pyramiden und dann eine Granitplatte.

Gruß
Conrad
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Conrad,

sei herzlich begrüsst hier bei den Aktiv-Hörern! Ein wechselvoller Werdegang... Und ein schöner Farbtupfer in dieser doch recht BM und Silber - farbenen Umgebung.

Zu Deinen Geithain RL 922k habe ich Fragen zur Aufstellung, denn sie werden von Geithain als Monitore, für grossen Hörabstand optimiert, beschrieben. Du scheinst eher im Nahfeld zu hören, so wie ich auch.

1. Bemerkst Du sowas wie relativ unkritische Aufstellbarkeit oder relativ wenig Raumabhängigkeit?

2. Ist Einwinkeln der LS vorteilhaft?

3. Ist der Sweetspot gross oder eher klein?

Ich liebäugele damit, mir irgendwann neue Aktive zu kaufen und Geithain ist gerade noch im einigermassen bezahlbaren Rahmen, darum meine Fragen.

Herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf Deine Beiträge!
Gruss,
Winfried
Bild
Conrad_B
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:08
Wohnort: Bremen

Beitrag von Conrad_B »

Hallo Winfried,

die RL 922K kann von 2 - 3,5 m Basisbreite betrieben werden. Mein Wohnzimmer hat 30 qm. wer weniger Platz hat, kann auf die 933 oder sogar 944 ausweichen, die für geringere Hörabstände entwickelt worden sind und noch Wohnzimmerfreundlicher von der Optik sind als 901K und 922K.

http://www.clausbuecheraudio.de/herstel ... reiten.pdf

Der Raum hat ja bekanntlich einen immensen Einfluß auf den Klang, aber je dichter man am Lautsprecher sitzt, desto weniger kann der Raum den Klang beeinflussen. Man sollte ganz besonders auf den Seitenabstand zur Wand achten, damit man keine frühen Reflexionen bekommt, daher wird das Einwinkeln auch empfohlen, Schau Dir mal Bilder von Tonstudios an (s. unten), da wird auch eingewinkelt. Der Sweetspot ist nicht besonders groß, aber wenn man drinnen sitzt, möchte man halt nicht wieder weg.

http://www.me-geithain.de/presse/studioma/studiomag.htm

Schau Dir mal hier die Freifeldübertragungskurve an, da kannst Du ungefähr abschätzen was das Einwinkeln bringt. Die 922 klingt im Vergleich zur RL 904 viel heller. Der Diffusschall klingt bei der RL 904 viel dumpfer als bei der 922. Die kleine 906er habe ich auch mal ein paar Tage zu Hause gehabt, das ist ein Wahnsinnsmonitor, einfach Fantastisch. Wer im Nahbereich ca. 1.5 m hört ist damit bestens bedient. Hier noch mal ein schöner Hörbericht der RL 904.

http://www.hoererlebnis.de/he/archiv/34geithain.htm

Die Aufstellung der 922 braucht ein wenig Zeit. Ich habe Sie einfach mal nach Zollstock genau auf Ihre Plätze ausgerichtet mit exakt gleichen Wandabständen. Das passt dan schon ganz gut, der Rest kommt mit dem Einwinkeln ca. 30 Grad. Dann noch ein paar Milimeter vor oder zurück, dann sollte das passen, wenn der Raum nicht völlig asymmetrisch ist.

Die Lautsprecher werden im schalltoten Raum genauestens eingemessen bevor sie ausgeliefert werden. MEG hat auch einen Einmeßservice, der ca. 1 mal im Jahr in Norddeutschland ist.

Gruß
Conrad
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Conrad,

schönen Gruß nach Bremen und herzlich willkommen hier im Forum!

Geithain Aktivlautsprechern eilt der allerbeste Ruf voraus und ich bin mir sicher, da Deine Monitore richtig viel Freude machen. Neben der überzeugenden Koaxialtechnik (die kenne ich noch sehr gut von meinen großen Tannoy's) finde ich die nierenförmige Abstrahlcharakteristik im Bass einfach sensationell.

Gruß,
Ralph
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Conrad,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und...

schön, daß du uns mit Geithain-Boxen beglückst!

Werden ja immer wegen ihrer präzisen Widergabe, einer extremen Neutralität und phänomenalen Raumabbildung (wohl zu recht) gerühmt.

Präzise, trotz fehlender Regelung! Geht also!

Vom geballten Know-how dieser Mannschaft zeugt ja u.a. auch die geniale Bassniere, deren Effekt du ja ganz deutlich beschreibst. Möglicherweise bringt diese Bassniere bei eher wandnaher Aufstellung präzisere Bässe als die Regelungen von BM, Silbersand oder bei den Velodyne Subs?

Zudem müssen sich die Geithainers ja mit vielen Toningenieuren rumschlagen, da heißt's sicherlich, Farbe bekennen und mit Fakten, nicht mit Floskeln zu argumentieren. Und da geht's wohl im HiFi-Bereich manchmal recht abenteuerlich zu, oder?

Freue mich auf weitere Berichte!

Gruß Michael (aus Bonn)
Bild
Antworten