Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

So sieht die eingebaute neue Eingangsplatine in meiner FM 501 MK II aus:

Bild

Nach einigen Tagen intensiven Zuhörens kann ich nur sagen, daß ich mit dieser Entscheidung sehr zufrieden bin. Die Wiedergabe legt an Substanz - vor allem im oberen Bassbereich - zu, Stimmen gewinnen an Sprachverständlichkeit, Höhen an seidigem Charakter. Insgesamt wunderbar, daß dies auf dem vorherigen, absolut hohen Niveau noch etwas draufsetzt. Es geht genau in die gewünschte Richtung.

Ich denke, ich bin jetzt am Ende der Möglichkeiten angelangt. Ich habe solch ein Niveau - bei aller Subjektivität des Urteils - bisher noch nicht gehört. Es entspricht im vollsten Maße meiner Hörpräferenz.

Gruß
Franz
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Franz.
Franz hat geschrieben: Ich denke, ich bin jetzt am Ende der Möglichkeiten angelangt.
hast Du denn die neuen Chassis auch schon mit C37 behandeln lassen ?

Beste Grüße
Speedy
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

10 FÜR 10

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Speedy,
moin Franz,
moin Forenten,

der Herr Ennemoser ist ja ein abgefahrender Kerl! Aber das mit dem C37-Lack sieht irgendwie bedrohlich aus: die Geigen sind schon ganz wellig davon. Erhöhte Obacht erscheint mir geboten.

Zurück zu Deinen, Franz, Silbersändern: ich staune immer wieder, mit welcher Langmut Du immer wieder Veränderungen suchst und findest. Gerührt bin ich inzwischen davon, wenn Du meinst, nun den -- Deinen -- Endstand gefunden zu haben, denn wenig später kommt doch wieder etwas neues. Du hast eben doch eine dynamische Auffassung vom Leben und ich wüsste nicht, was schlecht oder falsch daran wäre. Ich bin also gespannt, was als nächstes kommt. Wäre ich ein Buchmacher, wäre meine Quote für "es kommt doch noch was" 10 für 10.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Peter, hallo Franz,

beim Lesen Deines Beitrages, Peter, mußte ich herzlich schmunzeln. Habe nämlich kurz zuvor noch das letzte von Dir, Franz, eingestellte Bild angeschaut und mir Gedanken um die Platine in der 2. Etage gemacht... Aktuell noch einmal durchgezählt: es harren noch zwei Karten der Inaugenscheinnahme (Busplatine erst einmal außen vor, die Endstufen nur einmal gezählt, da praktisch identisch).

Aber mal im Ernst: der Aussage von Herrn Müller entsprechend, welche Ulli oben zitiert hat, wäre es kein Sakrileg, auch eine edle Silbersand noch zu modernisieren - ähnlich, wie Herr Krings es bereits mit AGM-Know-How für die B&M-Modelle anbietet. Mich juckt´s ja regelrecht in den Fingern...

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: die neue Eingangsplatine sollte als U-Mod ins Bauhaus Eingang finden... :wink:
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@ Speedy,

eine Behandlung der Chassis mit Lack wird es diesmal nicht geben.

@ Ulli,

wie es dazu gekommen ist, erklärt sich recht einfach: vergleichend gehört und mit der Vibex-Leiste gefällt es mir einen Ticken besser. keine großen Veränderungen, eher recht subtile. Aber du weißt ja und kennst mich, daß ich mich auch über gefühlte Kleinigkeiten freuen kann. Und dann mache ich das eben, weil ich es mir momentan leisten kann. So einfach ist das. :cheers:

@ Peter,

ob es irgendwann aufhört mit der Suche nach Verbesserung? Keine Ahnung, oft denke ich, das war`s jetzt. Und dann fällt mir wieder was ein. ich bin halt etwas verrückt, stehe aber dazu. In wenigen Tagen kommt noch eine in Auftrag gegebene Lautsprecher Base dazu, aber das nur wegen der schöneren Optik. Sozusagen als momentane Abrundung des Ganzen. :D

Gruß
Franz
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Ulli,

stimmt, ich hatte mich auch ungenau ausgedrückt: die Busplatine sollte nur vom Ablauf her an letzte Stelle gestellt werden, weil man so die einzelnen Module zunächst mit der bestehenden (und soweit fehlerfreien) austesten kann. Allerdings: wenn es größere Änderungen gibt, tauchen die ja ggf. auch im Interface zu den Modulen auf und müssen dann doch vorab mit eingeplant werden. (Bzgl. Teamwork Weiteres via mail. :cheers: )

@Franz: entschuldige, daß wir in Deinem Faden einfach laut über weitere Updates nachdenken - PN folgt...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nicht weiter schlimm, Eberhard. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

modmix hat geschrieben:....Technik kommt später.
Hallo Ulli,

wie lange muss ich denn noch darauf warten? Bin sehr gespannt!!

Insbesondere interessiert es mich, was es mit dem Mundorf auf sich hat, der ja hoffentlich nicht im Signalweg liegt ...!?

Viele Grüße
Dirk
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

So, nach einiger Zeit des Einhörens mit dieser Leiste:

Bild

http://www.justhifi.de/VIBEX_Three-11_a6937.html

mal ein paar subjektive Eindrücke: Zuerst habe ich die Netzkabel für die beiden Lautsprecher und das Netzkabel für das Filternetzteil der Tessendorf-Vorstufe in die 3 Schuko-Steckdosen, die ungefiltert sind, eingesteckt. Das erschien mir am sinnvollsten, weil ja die Vorstufe eh schon über ein Filternetzteil verfügt und auch die Lautsprecher ein Netzfilter drin haben. Der G-Akurate nahm Platz in einer Steckdose mit DC-Blocker + Filterung. Was auffällt, war, daß ich den Eindruck bekam, als würde die Dynamik etwas zunehmen im Vergleich zu vorher mit dem Power Plant. Impulse kamen sehr knackig und mit drive. Im Sport kennt man den Begriff der "Schnellkraft". Irgendwie wirkt es so. Danach mal umgesteckt. Nun fanden sich alle Netzstecker in den gefilterten Plätzen wieder. Musik an, gleiche Lieder, zugehört. Hm, irgendwie etwas "runder", "schöner", "sanfter", aber die Attacke wirkt nicht mehr so direkt auf den Leib. Was gefällt mir besser? Ich tendiere zu Version 1.

Was auch noch auffiel war, daß bei Version 1 das Grundrauschen der Elektronik nach dem Enschalten ein klein wenig mehr hörbar wurde, nicht störend, aber dennoch.

Gibt es von technisch Kundigen Erklärungen zu meinen Wahrnehmungen? Nicht, daß ich sie bräuchte - ich entscheide schon aus dem Bauch heraus - aber es interessiert mich schon, ob es für meine Wahrnehmungen Erklärungen gibt.

Insgesamt hat sich der Tausch gelohnt, wenngleich ich zugebe, daß ich die Unterschiede zu vorher als nicht gravierend ansehe. Es gibt Wichtigeres als das, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, wenn es verrückt ist. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Franz,

mich würde mal interessieren, was das überhaupt für ein Kästchen ist, dass Du Dir da gekauft hast.

Da finde ich keine Innereien Bilder drüber. Während Dein vorheriges Gerät den Strom aktiv neu "erzeugt" hat, bilde ich mir ein, dass das jetzige Gerät ein klassischer passiver Netzfilter darstellt. Kann das sein?
Ein Netzfilter "passiv", der besteht i.d.R. nur aus einer Hand voll Teilen wie Spulen, Kondensatoren, einem Widerstand ... baut Dir jeder der einen Lötkolben in die Hand nehmen kann in 5. Min. zusammen.
Wenn Deine Kiste allerdings so hochpreisig ist muss ja mehr drin stecken - aber wie gesagt, ich finde leider nix.

Ich persönlich fand rein technisch betrachtet Deine Stromerzeugeranlage die Du vorher hattest sehr interessant. Das dieses Ding aber nun rausfliegt ... da frage ich mich natürlich ... was ist das für ein Kistchen, dass da jetzt seine Sache in Deinem Raum besser macht. :-)

:cheers:
Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Thomas,

ich hoere selber seit geraumer Zeit sehr zufrieden mit einem Vibex Netzverteiler, dem Vibex Statement Powerblock, nachdem ich ebenfalls verschiedene Power "Conditioner" und aktive Netzaufbereiter in Verwendung hatte: http://www.audio-markt.de/neuheiten.php ... est=detail

Vibex hat sich sehr viel mit akustischen Resonanzen und deren Auswirkungen auf den Klang beschaeftigt, so waren die ersten reference und der von mir benutzte statement Block mit einem dem C37 aehnlichen Lack bestrichen, mittlerweile nutzt Vibex einen speziellen Kunststein um eine entsprechende "Ruhe" ins Klangbild zu bekommen:
Vibex hat geschrieben:Das nichtmagnetische Gehäuse ist eine Sandwichkonstruktion aus Aluminium und dem Kunststein Krion. In Verbindung mit karbonimprägnierten Elastomeren ergibt sich eine optimale, kontrollierte und resonanzoptimierte Energieverteilung.
Es geht beim Vibex Netzverteiler also weniger um etwaige passive Filter, als eher um eine akustisch optimale Gehaeusekonstruktion.

Ich empfehle jedem einfach mal den aktuell verwendeten Netzverteiler auf Spikes und danach auf weiches Gummies (z.B. Kinderbeissringe) zu stellen, der deutlich wahrnehmbare Klangunterschied laesst darauf schliessen, dass eine sorgfaeltige Gehaeusekonstruktion beim Netzverteiler (neben einer als selbstverstaendlich angesehenen sauberen technischen Grundkonstruktion) klanglich sehr wichtig ist.

Fuer mich ist bei den Vibex Netztverteilern das Zuleitungskabel ein sehr wichtiges Glied, da die bis jetzt von mir ausprobierten verschiedenen Vibex hier sehr unterschiedlich reagieren, aber das Ausprobieren ist ja zum Glueck Teil dieses schoenen Hobbys.

netten Gruss
Juergen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Thomas,

keine Ahnung, was da drin verbaut ist, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich gelegentlich etwas ändere, stelle ich mir nur 3 Fragen:

1. Fällt mir was auf, daß ich als besser bemerke?
2. Ist die Verarbeitungsqualität solide?
3. Will und kann ich mir das leisten?

Können alle 3 Fragen positiv beantwortet werden - und zwar von mir, von niemandem sonst - dann steht einer Anschaffung nichts im Weg. Und das war hier der Fall.

Gruß
Franz
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Franz :cheers:

ja, ist ja legetim wie Du die Sache rangehst - hätte aber doch sein können das Du da ein paar Links/Infos hast. Ich wäre ja auch gar nicht auf die Sache aufmerksam geworden, wenn es hier nicht so aussehen würde, als würdest Du von einer hochaktiven Stromaufbereitung auf eine "einfachere" passive Variante schwenken.

Wichtig ist es, Das Du damit "glücklich" bist. Egal wie das Moped von innen aussieht. :cheers:

Mein Besuch wird sich noch was ziehen, wir haben auf Der Arbeit sehr viel Druck und am Wochenende sind wir im Moment sehr stark ausgelastet. Ich find da im Moment nicht die Zeit. Muss sich ja auch lohnen = in Ruhe und entspannt bei Dir zu sitzen, damit ich die Anlage und die Gespräche mit Dir auch wieder voll geniessen kann.

Übrigens ist mir mal vor einiger Zeit eine CD in die Hände gefallen, die kennst Du bestimmt ... Pink Floyd heisst die Gruppe glaube ich .. das Album irgendwas mit "wish" und "here" in der leinenartigen Longbox von Sony/Mastersound. :wink:

Grüße,
Thomas
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo Franz,

bei den Preisen bin ich froh, dass ich mich vor einiger Zeit für die Brennenstuhl Premium-Alu-Line entschieden habe: http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premi ... 549&sr=8-2

Ist hochwertig verarbeitet und sieht gut aus. Mehr brauche ich nicht. Es gibt Baustellen, die sollte man aus meiner Sicht nicht aufmachen.

Gruß
Hans-Georg
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Hans-Georg,
moin Forenten,
Pictor hat geschrieben:und sieht gut aus.
na ja, es soll ja auch ein bisschen zu uns passen.

Hüstel.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Antworten