Timur (Abacus APC 24-23C mit AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Mein neuer Audio-PC bzw. HTPC läuft

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

gemeinsam mit Frank und seinen Vorgaben habe ich meinen neuen Rechner fertiggestellt und er läuft. Frank du bist wirklich großartig! Echt vielen Dank für deine Hilfe. Das hat Spaß gebracht.

Hier meine Konfiguration:
Core™ i5-3470 HR5I23
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit IDIFG7JA
H77M GRIR32 €
picoPSU-150 DC/DC (150 Watt) + AC/DC 120W Adapter + Stromkabel [Bundle]
Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound - 5g
Panasonic - UJ-875A - DVD Laufwerk
Cubitek Black Cobra Series 4-Pin ATX12V Verlängerung - 30cm
Western Digital Blue, SATA II, 5400RPM, 2,5 Zoll - 1 TB
Akasa Proslim SATA 3 Kabel 15cm gerade - black
Streacom ST-FC5B EVO HTPC Fanless Aluminium Gehäuse - schwarz
Samsung 840 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB

Ganz großes Lob auch an Cartft.com bzw. MiniPC.de. Super Service und eine extrem schnelle Lieferung. Das mit der Kühlpaste ging relativ unkompliziert. Man muss nur vorher einmal schauen wie alles zusammengehört und eine Trockenübung machen. Das war ein guter Tipp von Frank :-)

Mein PC fährt in unter 4 Sekunden hoch. Das muss ich noch mal genau mit Stoppuhr messen, aber so einen schnellen Start habe ich noch nie erlebt. Er ist komplett lautlos. Die HDD ist noch nicht eingebaut, aber ich hoffe, dass die Lautstärke trotzdem auf einem Minimum bleibt. Alles ist rasend schnell und Programme öffnen sich direkt nach dem Klick. Den Rechner steuere ich über mein Surface mit Windows RT und Teamviewer. Das funktioniert ausgesprochen gut. Gestensteuerung und Touchbedienung funktioniert einwandfrei. Windows 8 bringt richtig Spaß mit Touchbedienung. Damit muss ich auch nicht zwischen Apps wechseln und kann Spotify, Fidelify, Jriver usw. steuern.

Ich höre aktuell noch Spotify mit Fidelify, da es leider noch ein wenig dauert bis ich meine Musik vom alten PC auf den neuen PC übertragen habe. Ob es sehr viel besser als mit dem alten PC klingt, ist schwer zu sagen. Es klingt noch ein wenig luftiger, klarer und schöner. Aber das kann auch die Euphorie über den neuen Super-PC sein :-) Sobald ich meine bekannten Dateien gehört habe, berichte ich. Ein AB Vergleich wäre theoretisch auch möglich, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen will.

Aber schneller, hübscher, kleiner und leiser bzw. lautlos sind schon mal genug Vorteile :-)

Mit dem guten Panasonic Laufwerk wird hoffentlich das Rippen noch ein wenig besser gelingen. Aber vorallem ist das Laufwerk auch echt leise bei der CD Wiedergabe. Ist schon verrückt was die Maschine alles kann auf was für einem Niveau. Wenn man das mal vergleicht mit den teuren Hifi-Alternativen, ist das ein phänomenales Preis/Leistungsverhältnis. Toll wie einfach das alles geworden ist und wie gut es funktioniert.

Also noch mals vielen Dank an Frank meinem PC-Mentor. Mein bisher bester PC, welcher mir jetzt schon viel Freude bereitet :cheers:

Liebe Grüße,
Timur

PS: Ich habe das original Notebook-Netzteil angeschlossen und alles ist komplett störungsfrei und rauschfrei.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

hier ein Foto meiner Kette und dem Wohnzimmer: http://voider.net/aktiv/open/WP_20130402_002.jpg

Das Bild ist nur 1113 Pixel breit, aber trotzdem kommt die Fehlermeldung mit 1600 Pixel... Ich hoffe das legt sich noch. Daher habe ich das Bild als Link gepostet

Auf dem Foto sieht man natürlich die APC24-23c. Dazu meinen Fernseher den Panasonic 55VT50. Links steht mein alter HTPC und Rechts der neue und der Mytek DAC. Unten stehen dann noch XBOX360, Logitech Squeezebox Touch und die PS3. Reichlich viel Multimedia :-)

Wenn die neue XBOX rauskommt mit Bluray werde ich meine PS3 verkaufen. Evtl. kommen doch noch die ABS dazu.

LG;
Timur

PS: Hinter dem Link ist noch das große Bild. Anscheinend wird der HTTP Teil nicht so schnell wie der FTP Part auf meinem Server aktualisiert...
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,

Gratulation zum neuen Audio - PC. Die Komponenten finde ich gut ausgewählt. Zusammen mit dem Mytek sicher ein echtes audiophiles Gespann.

Bitte unbedingt nochmal berichten, wenn Du Deine Daten auf dem neuen Audio-PC abspielst.

Grüße
Fujak

P. S. : Dein verlinktes Bild ist übrigens 1632 Pixel breit - daher die Fehlermeldung. Probiere es doch nochmal, es ein wenig zu verkleinern, damit es hier in ganzer Pracht zu sehen ist.
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

voider78 hat geschrieben: Auf dem Foto sieht man natürlich die APC24-23c. Dazu meinen Fernseher den Panasonic 55VT50. Links steht mein alter HTPC und Rechts der neue und der Mytek DAC. Unten stehen dann noch XBOX360, Logitech Squeezebox Touch und die PS3. Reichlich viel Multimedia :-)
Hallo Timur,
falls Du die XBOX oder die PS3 nur zum Schauen von Blu-Rays und nicht zum Spielen nutzen solltest, ist in der Tat Deine Ansammlung an Multimedia-Geräten überflüssig. Rippe jegliche digitale Medien einfach auf eine NAS - dann bräuchtest Du natürlich ein internes Blu-Ray- statt eines reinen DVD-Laufwerkes - und Du kannst Dir jedes weitere Gerät außer Deinem Fernseher, Computer, Mytek DAC und natürlich Deinen APCs sparen und mußt obendrein nicht befürchten, dass die von Dir noch zu verbauende HDD zu laut sein könnte. Aber das weißt Du bestimmt ja selber alles schon..., Glückwunsch zu Deinem Multimedia-PC, der obendrein beste Voraussetzungen für die hochwertige Musikwiedergabe mitbringt!

Gruss,
Raimund
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

So hier die kleine Version. Die PS3 und Xbox nutze ich auch zum Zocken, wobei ich immer weniger Zeit dafür finde.

Bild

Vielen Dank für die netten Worte. Fühle mich auch wirklich angekommen. Musik klingt super, PC ist sehr schnell und vor allem endlich lautlos.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

mein Audio-PC ist jetzt komplett. Die Hdd ist eingebaut. Frank hat mir den Tipp gegeben einen Schwamm mit Doppelklebeband zur Befestigung der HDD am Gehäuse zu nutzen. Ich höre die HDD überhaupt nicht. Echt gut wie die sich entwickelt haben. Meine alten HDDs sind deutlich zu hören. Die neue HDD ist nicht wahrnehmbar im Gehäuse :-)

LG,
Timur
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen höre ich nun meine eigenen Abacus APC 24-23C in Struckturlack weiß. Sie sehen sehr schick und edel aus. Klingen tun sich nach wie vor perfekt. :-)

Ganze Alben hören habe ich früher sehr selten gemacht. Jetzt bringt es richtig Spaß.

LG,
Timur
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

voider78 hat geschrieben: Ganze Alben hören habe ich früher sehr selten gemacht. Jetzt bringt es richtig Spaß.
Scheiße, die CD ist zu Ende. :cry:
Das kenne ich, muß wohl an den Boxen liegen :cheers:

Grüße
Thomas K.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hier noch mal ein aktuelleres Foto von den Lautsprechern. Ich finde die Veränderung sehr hübsch. Was sagt ihr?

Bild


Auch hat sich mein Hören verändert. Die APC klingen zwar immer noch sehr gut, aber ich habe mich an die sehr gute Qualität gewöhnt :-) Dafür klingen jetzt viele andere Lautsprecher viel schlechter und ich höre sofort die Unterschiede und vor allem was mir fehlt heraus. Der Musikkonsum ist deutlich gestiegen und Musik hören bringt wieder Spaß.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

eine Frage: regen die Boxen nicht das Regalbord zu unbotmäßigem Resonieren an?

Gruß

Jochen
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo Jochen,
Nein, da räsoniert nichts. Das Regalboard ist aber auch recht massiv verarbeitet.
LG,
Timur
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Timur,

Hast Du was in die Aufnahmen für die Frontbespannung der LS gesteckt oder werden die in Strukturlack ohne die Abdeckungen ausgeliefert? Ist der Tv-Aufsatz nicht verschiebbar (wegen der Symmetrie)? Die Aufstellung auf dem Regalboard gefällt mir gut und könnte bei uns auch nach unserem Umbau so ausschauen...

Ich würde ja gerne wissen, ob noch niemand die Herren Sonder nach einer Centerbox-Version gefragt hat. Ich stelle mir das gar nicht so schwer vor: eine liegende Version mit gleichem Gehäuse und der Hochtöner etwas höher als zentral zwischen den beiden Tiefmitteltönern...
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Ich habe weiße Stecker in die schwarzen Öffnungen getan. Ein Center sollte für die Sonder's kein Problem sein, wenn sie es denn produzieren wollen. Wäre auf jdenfall ein genialer center :-)

Wenn ich den fernseher weiter nach rechts schiebe sitze ich nicht mehr vom meinem Platz aus direkt vor dem Gerät. Daher die etwas unsymetrische Aufstellung.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Es ist passiert...ich glaubte es kaum...doch plötzlich spürte ich sie.....Gänsehaut :-)

warum erst jetzt und nicht schon viel früher...

Ich habe von Frank gehört, dass er auf Windows Server umgestiegen ist und den Phil Audiophile Optimizer nutzt. Daraufhin habe ich ein wenig recherchiert und habe diese Lösung mit Single PC adaptiert.

Ich nutze 2 Partitionen - Für einen Single PC würde ich dies auch empfehlen. Außer man nutzt den echt nur für Musik.
1. Windows 8 für Spotify, Fidelify, Filme usw
2. Windows Server 2012 R2 mit Phil Optimizer mit Jriver - Bisher noch mit GUI, Netzwerk und Treiber.

Ich bin noch nicht beim Core Modus angelangt, aber die Veränderung wird sicherlich auch die nächsten Tage passieren. Mit Jplay hatte ich nie große Veränderungen auf Windows 8 wahrgenommen. Aber die Veränderungen mit Windows Server und Phil Optimizer sind herausragend. Viel bessere Ortung, breitere Bühne, bessere Bässe und viel mehr Details. Alles klingt sehr viel leichter. Ja, halt so gut, dass ich auch endlich das Gänsehaut Feeling bekommen habe.

Der Test lohnt sich auf jedenfall. Die besten 100CHF, welche ich bisher investiert habe in Musik :-)
http://www.highend-audiopc.com/

Seine Anleitung ist sehr genau und die Trial Version von Windows Server hat er auch verlinkt. Wie ich gesehen habe sind schon einige hier im Forum auf diese Version gegangen. Auch bei Computeraudiophil wird die Community größer. Ich war dem ganzen recht kritisch, aber wollte es mal probieren.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

Der Rechner läuft jetzt im Core Modus im Single PC Set-Up ohne Jplay. Ist alle recht bequem. Der Rechner startet in 2-3 Sekunden und JRMC ist sofort da. Darüber spiele ich die gesamte Musik ab und mehr mache ich mit der Partition nicht. Dafür klingt das ganze einfach phänomenal. Die Musik ist direkt auf einer 2. HDD im Rechner und daher muss ich mich auch nicht mit Netzwerkthemen befassen. Wie gesagt alles sehr bequem und einfach :-)

Vorallem klingen die 16bit 44khz Flacs (CDs) sehr viel besser. Gerade bei den CDs, welche ich besser kenne ist der Sprúng nach vorne sehr deutlich. DSD klingt immer noch sehr gut, aber dort fällt mir so direkt keine riesen Verbesserung auf. Keine Ahnung woran das liegt.

Mit der W8 Partition schaue ich filme, besorge neue Musik usw.

Ich höre übrigens sehr viel mehr Musik. Der Rechner läuft praktisch den ganzen Tag :-)

Nun noch ein paar Hardware Ergänzungen und noch mal die ABS210 testen :-)
Bild
Antworten