Timur (Abacus APC 24-23C mit AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Timur,

probier Jplay nochmal mit Windows Server 2012, am besten gleich die 5.2beta Version. Falls Du keine Lizenz hast, gib es JPlay ja auch zum Testen.

Vielleicht die besten 99€, die Du je in Deine Anlage gesteckt haben wirst.

Bild

Gruss
Christian
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Audio-PC upgegraded. Nun habe ich ein rotes SATA Kabel, USB Kabel, neues PSU und die USB Karte von PPA drin. Ob es sich lohnt, ist schwierig zu sagen, da es schon viel Geld war. Aber eine Verbesserung ist da, wobei ich mich immer schwer tue ohne AB Vergleich.

Mein Cousin studiert Musik und unter anderem auch Toningeneur und meinte, dass ich spinne. 0 und 1 ist und 0 und 1. Ein USB oder SATA Kabel kann keinen Unterschied machen. Das sehen hier ja viele anders und dies wurde auch sehr viel diskutiert. Durch seine negative Meinung war ich recht kritisch beim Hören.

Agnes Obel klang deutlich besser. Es war vom Klangbild her komplexer und vielschichtiger. Bisher fand ich das Album nur schön. Diesmal habe ich mir beide Alben komplett angehört. Auch Adele - Someone like you (Live) war noch viel Atmosphärischer, die Stimme noch präsenter.

Es kommt noch ein lineares Netzteil für die SSD und irgendwann auch für den Rechner.

Liebe Grüße,
Timur
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Mal nach langer Zeit ein Update:
Ich habe jetzt die ABACUS APCs mit Air Motion Transformer (AMT). Der Ablauf war wie immer Reibungslos und ich habe die Boxen in wenigen Tagen wieder zu hause gehabt. Bin noch beim einhören, aber es hat sich für mich definitiv gelohnt. Ich will aber nicht zu sehr verbal auf die Veränderungen eingehen. Definitiv eine breitere Bühne und mehr Details in den Höhen. Alles ein wenig leichter. Echt sehr schön.

Desweiteren habe ich jetzt AO 1.30 am laufen. Da die beiden Veränderungen fast gleichzeitig passiert sind, ist es schwierig dazu was zu sagen. Klingt auf jedenfall ganz toll insgesamt und habe wieder einen Sprung nach Oben gemacht :-)

LG
Timur
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

ich habe gleich mehrere Veränderung gleichzeitig umgesetzt. Daher ist der Sprung nach Vorne sehr stark. Ich bin aber zu faul im Moment, um ein A/B Test der einzelnen Komponenten zu machen.

Neue Komponenten:
2x Vovox sonorus direct S100 XLR/XLR
1x Master 9 Vorverstärker
1x Naim Steckdosenleiste mit Furotech Stecker
2x Vovox sonorus direct S200 XLR/XLR

Die Vovox S200 gehen leider zurück. Da die Kabel nicht abgeschirmt sind und vom Vorverstärker zum Lautsprecher am Wlan Router und an Steckdosenleisten vorbei ziehen, gab es ein sehr lautes Surren. Die Cordial CPM 2,5 FM-Flex sind nun noch im Einsatz zwischen VV und Lautsprecher. Die S100 habe verwende ich zwischen Mytek DAC und Master 9.

Die Verarbeitung des Master 9 ist extrem gut und es sieht absolut hochwertig aus. Das Gänsehaut Feeling geschah schon beim ersten Song den ich gehört habe und eigentlich bin ich einer bei dem das sehr selten passiert. Für mich ist aber die größte Veränderung das leise Hören. Als ich den Mytek DAC als Vorverstärker nutzte, war das sehr leise hören nur ok. Ich habe immer mit meiner Frau diskutiert, dass es lauter muss. Jetzt läuft den ganzen Morgen schon die Anlage leise (Auf Stufe 06/100) und wir sind beide glücklich. Das hätte ich nicht gedacht, dass dies so einen Unterschied machen würde.

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass mehr Druck da ist, die Stimmen noch zentraler und näher sind. Ich habe jedoch auch die Stromzufuhr ein wenig optimiert. Vlt. ist der Gesamtgewinn auch daher vorhanden. Aber das leise hören ist für mich aktuell absolut beeindruckend.

Ich berichte mal nach ein paar Tagen weiter, wenn ich die Möglichkeit hatte mal richtig laut zu hören, wenn die Familie aus dem Haus ist :-)

PS: Ich habe jetzt ein iPad und kann damit den Mediaplayer super steuern.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,

Gratulation zum neuen Audio-GD VV. Obwohl der VV ein Kraftpaket ist, finde ich auch, dass eine seiner Paradedisziplinen das Leisehören ist, welches so detailliert und auflösend ist, dass nichts verlorengeht.

Dann wünsche ich Dir ein musikalisches Wochenende (er kam ja genau zur richtigen Zeit!).

Grüße
Fujak
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Vielen Dank Fujak! Der Hörgenuss hat auf jedenfall eine Steigerung bekommen. Wie von dir bestätigt ist das leise Hören ein Genuss. Aber auch beim lauter Hören ist mehr Dampf da. Ohne A/B Tests ist es aber schwer was zu sagen. Ich meine, dass ich mehr Details höre und es klarer und präsenter ist. Ich werde mir jetzt als nächstes defintiv Subwoofer holen. Die APCs sind bei der Einstellung 16db schon sehr gefordert. Ich finde die ABS Lösung ja immer noch am attraktivsten und wahrscheinlich auch am einfachsten umzusetzen.

Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden und glücklich mit dem neuen VV. :cheers:
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Timur,

ich habe unter anderem ja auch die APC mit AMT für einen anderen Hörraum und für mich war der A-Bass12 ein entscheidendes Update und mit Abstand das größte. Davor hat mir im Fundament immer etwas gefehlt (ich bin durch meine Prime14 auch etwas verwöhnt) nun ist es genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß
Dave
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

IEM Tipp - Vsonic-gr07-bass-editon und Mobiles Abspielgerät

Beitrag von voider78 »

Hi,

passt eigentlich nicht hier her, aber ich hoffe in den Allgemeinen Diskussionen ist es ok. Nachdem ich meine Aktive Anlage für meine Verhältnisse perfektioniert habe, war ich sehr darüber frustriert unterwegs nichts anständiges zu haben ohne gleich 400-1000€ hinlegen zu müssen. Gerade Kopfhörer verliere ich ab und zu...leider.

Ich habe mir für den Flieger die Bose QC15 vor ein paar Jahren geholt und bin im Flieger auch sehr zufrieden damit. Aber in der Stadt und beim Bus- und Bahnfahren habe ich keine Lust auf große Kopfhörer und das Kabelgeräusch ist beim Bewegen echt nervig.

Nachdem ich sehr lange gesucht habe und kurz davor war mir bekannte Kopfhörer für 400€ zu holen, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Da ich ja auch sehr gute Erfahrungen mit meinem Chinesischen Vorverstärker von GD gemacht habe, habe ich diese einfach mal bestellt. 118€ ca. bei eBay.
http://www.head-fi.org/products/vsonic-gr07-bass-editon

Die Reviews hier sind sehr positiv und ich kann dies nur bestätigen. Sie klingen einfach Top, sitzen extrem gut und in knapp 20 Tagen hatte ich die Kopfhörer zu Hause. Habe die Kopfhörer jetzt auch für meine Frau bestellt.


Ich habe mir einen neuen Player auch für unterwegs geleistet - XDP-100R
https://www.pioneerelectronics.com/Stat ... _Final.pdf

In Kombination klingt es sehr gut und kommt meiner Anlage auch nah.
Warum der Player für mich perfekt ist:
Ich habe fast unendlich Speicher (bis zu 400gb) und aktuell 150gb
Ich kann alle Tracks bei Spotify in höchster Qualität von allen Playlist runterladen und offline hören, sowie alle anderen digitalen Kanäle nutzen.
Ich kann DSD, FLAC usw. abspielen. Bisher ging wirklich alles ohne Probleme
Batterielaufzeit ist Top
Android als Betriebssystem + Bluetooth und Wifi lässt mich das Gerät für fast alles andere auch nutzen.
Einziges Minus: Er könnte ein wenig schmaler und leichter sein und mehr Leistung in der Lautstärke haben. Mit den GR 07 ist die Lautstärke absolut ausreichend und ich habe es noch nicht gewagt voll aufzudrehen. Aber im Auto brauche ich den mobilen Kopfhörerverstärker Mont Blanc, um richtig laut zu hören.

Ich habe den Player über Highresaudio gekauft.

Musikgenuss ist jetzt Mobil gar kein Problem mehr :-)

Liebe Grüße,
Timur
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Timur,

herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Errungenschaften.
Ich kann alle Tracks bei Spotify in höchster Qualität von allen Playlist runterladen und offline hören, ...
Das habe ich nicht verstanden. Wie bekommst du eine Spotify-Offline-Playlist auf deinen Pioneer-Player. Meinem Verstämdnis nach werden Spotify-Offline-Titel auf dem Gerät verschlüsselt gespeichert, auf dem Spotify läuft. Oder läuft Spotify auf dem Pioneer-Player ? Hat der auch WLan ?

Gruß Hironimus
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Oder läuft Spotify auf dem Pioneer-Player ? Hat der auch WLan ?
Das Gerät läuft auf Android und hat Wlan. Dadurch kann ich natürlich auch die Spotify App und jede sonstige App installieren und nutzen. Das beste aus 2 Welten. Dadurch kann ich mein iPhone schonen und es klingt auch wirklich besser als über das iPhone.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Mein Mediaplayer wurde geklaut. Was nutzt ihr um unterwegs Musik zu hören?
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

FiiO X3 2.Generation

https://fiio-shop.de/high-res-player/249/fiio-x3-ii

Bild


Gruß Hironimus
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Neues Haus ohne Musik bisher

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,
3 Jahre hat das Haus mich gekostet. Ich war daher etwas weg vom Fenster :-)

Das Setup ist leider recht schwierig:
Wir haben ca. eine 3,5 Meter hohe Holzdecke und Parketboden. Sitzplatz ist über 5 meter entfernt. Keine andere Möglichkeit vorhanden bzgl. Raum usw. Audiotechnisch durch den Hall und die Entfernung schwierig.

Der Plan ist die Hardware (DAC, Vorverstärker, Audio-PC) im Hauswirtschaftsraum (HWR) verschwinden zu lassen. Kabel kommen dann zum Fernseher und dort können die Lautsprecher stehen. Alternativplan von meinem Cousin: Passive Lautsprecher und ein Verstärker im HWR. Wir haben überall Kupferkabel gelegt und ein Surround Konzept könnte so recht einfach funktionieren.

Nun ist wieder viel Zeit vergangen und wir wohnen im Haus und aktuell stehen die Abacus Lautsprecher noch in der alten Wohnung.

Überlege ob ich die APCs in Zahlung gebe und mir stattdessen die Trifon 5S hole. Was meint ihr zu Passiv vs. Aktiv bzw. Trifon 5S gegen was anderes?

LG
TImur
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,

alles braucht seine Zeit - so auch in deinem Fall. Was Deine Lautsprecherfrage anbelangt, so sehe ich sie in einem engen Zusammenhang zu Deiner Hörraum-Situation. Bei diesem großen Hörabstand braucht es entweder stärker bündelnde Lautsprecher wie z.B. Hörner, oder die raumakustischen Behandlungen müssen intensiver ausfallen, wenn Du keinen Klangbrei produzieren möchtest.

Die Frage nach aktiv oder passiv ist bei mir schon seit langem zugunsten von aktiv ausgefallen. Bei gleichem finanziellen Einsatz bekommt man in dieser Preisklasse wesentlich mehr Klangqualität. Umgekehrt muss man für passive Lautsprecher wesentlich mehr Geld ausgeben, um zum gleichen Klang zu kommen (Zusatzkosten für Verstärker etc.). Für aktiv spricht auch, dass bei Dir wahrscheinlich die Kabelwege relativ lang sein werden, da sind XLR-Kabel unempfindlicher gegen Klangeinbußen als Lautsprecherkabel für passive Lautsprecher.

Grüße
Fujak
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
Für aktiv spricht auch, dass bei Dir wahrscheinlich die Kabelwege relativ lang sein werden, da sind XLR-Kabel unempfindlicher gegen Klangeinbußen als Lautsprecherkabel für passive Lautsprecher.
naja, dieses Argument halte ich jetzt für etwas herbeiphantasiert. Man kann Endstufen ja positionieren wie man will und muß nicht
mehrere Meter LS-Kabel verlegen.
Überlege ob ich die APCs in Zahlung gebe und mir stattdessen die Trifon 5S hole. Was meint ihr zu Passiv vs. Aktiv bzw. Trifon 5S gegen was anderes?
Ich gehe ja noch mit, dass P/L-mäßig gesehen, viele Aktive im Vorteil sind. Was den klanglichen Aspekt an sich angeht, bin ich da schon
vorsichtiger. Ich würde persönlich niemals meine Sehring wieder gegen eine APC oder KH310 tauschen. Sie waren nur preiswerter!

Timur, es wird nicht leicht, ich wünsche Dir ein glückliches Händchen.


Gruß
Frank
Bild
Antworten