Timur (Abacus APC 24-23C mit AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Habe mir jetzt Spotify Premium geholt. Klingt auch sehr gut über die Squeezebox Touch mit Fireface. Hätte nicht gedacht, dass die kleine Box so gut klingen kann. Bin gespannt was das Labornetzteil noch rausholt.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Die Soundqualität ist echt extrem gut von Spotify gemeinsam mit dem Fireface und der Squeezebox. DIe Lautsprecher spielen hier gerade über eine so große Bühne, dass ich mich öfters im Raum umgeschaut habe, da ich von der Esszimmer Seite Geräusche gehört habe :roll: . Höre gerade Chill Lounge del Mar. Auch ist es recht leise eingestellt, da die Kleine schläft. Was mich erstaunt: Es fehlt nichts, obwohl es wirklich leise ist. Bässe sind da und alles ist super klar. Das konnten die Monitor Audio RX-8 auch nicht so gut. Wenn es sehr leise war, klangen die Lautsprecher ein wenig langweilig.

Ich war kurz alleine heute und habe den Prepino mal auf 50% geregelt. Das war schon extrem laut und habe mich auch nicht getraut weiter zu gehen. Auch haben sich die Chassis erst ab der Lautstärke angefangen zu bewegen. :o
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Brauche ich ABS

Beitrag von voider78 »

APC 24-23c vs APC 24-23c+ABS210

Definition für leise, mittel laut, sehr laut und extrem laut
Leider hat der Prepino keine DB Anzeige, aber hier mal meine Definition:
1/8 Leise
1/4 mittlere Lautstärke
3/8 sehr Laut
2/4 extrem Laut
Mehr traue ich mich nicht :-)

Lautsprecher sind auf 0 DB gestellt, PC auf 100% und Fireface auf 0db

Ich habe das Wochenende die ganze Zeit die Kombination aus APC/ABS gehört und war relativ skeptisch, dass die APC das auch alleine hinbekommen. Aber sie können es. Klanglich sind die Unterschiede bei niedriger bis mittlerer Lautstärke minimal. Auch bei nicht so basslastigen Songs (AC/DC - Hells Bells oder Shoot to thrill) kann man schon extrem laut werden. Man sieht ganz klar an den Chassis, dass die Lautsprecher sich deutlich mehr anstrengen. Mit dem ABS bewegt sich da fast gar nichts und die Lautsprecher sind noch lange nicht am Maximum.

Bei Battlestar Galactica Sountrack Season 3 Song 2 sind die Unterschiede schon deutlich stärker ab mittlerer Lautstärke. Da das Lied sehr basslastig ist, schwingen die Chassis bereits bei mittlerer Stärker extrem mit. Bei sehr laut und extrem Laut höre ich Verzerrungen. Mit den ABS haben die Chassis sich bei extrem Laut auch leicht bewegt, aber wirklich minimal. Alles war sehr klar und nichts hat sich verzerrt.

Ich höre beim Schreiben AC/DC auf mittlerer Lautstärke (für meine Frau sicherlich sehr laut) und das klingt sehr gut mit den APC alleine. Da ist Druck, Bass, alles ist klar und es klingt einfach super.

Aphrodite - Styles from the Darkside - Beim basslastigem Teil kann ich nur maximal auf sehr laut gehen und da schwingen die Chassis schon sehr stark. Mit den ABS schwingen die Chassis wieder fast gar nicht und es klingt alles ein wenig befreiter ab sehr laut. Bei extrem laut hat trotzdem der Limiter eingesetzt bei den APC. Alles aber kein Problem in der APC/ABS Kombi. Einfach die Lautstärke leicht runter drehen bei den APC und schon geht es auch auf extrem laut ohne Probleme :-)

Time von Pink Floyd (Dark side of the moon)
Zuerst die APC/ABS Version gehört. Alles super bis sogar sehr laut. Extrem laut war mir zu gewaltig zum Probieren. Der ABS kam ab Minute 1 auch ordentlich ins Schwingen. Die APC alleine sind bei diesem Track völlig überlastet. Maximal ist mittlere Lautstärke hier möglich. Bei Laut haben sie total verzerrt und ich habe gleich runter auf mittlere Lautstärke gedreht. Aber da vibrieren die Chassis schon sehr stark bei einigen Passagen. Bei mittlerer Lautstärke klingen sie wirklich hervorragend. Bisher meine schönste Time Version, welche ich gehört habe. Lasse gerade das Album laufen und genieße den Sound. Einfach wunderschön auch ohne ABS auf mittlerer Lautstärker

Bei Akkustik (Stimme mit Gitarre usw.) haben die APC durchweg keine Probleme und können sehr laut werden.

Ergebnis:
Klanglich kaum ein Unterschied bis mittlerer Lautstärke. Bei weniger basslastigen Stücken können die APC auch richtig laut werden. Es ist schon phänomenal wie gut und druckvoll die APC werden können, obwohl sie doch recht klein sind und nicht annähernd das Volumen der ABS haben. Abacus hat hier tolle Arbeit geleistet. Noch immer höre ich Dark Side of the Moon und tippe hier vergnügt. Wer nicht sehr laut hören will und einen Raum kleiner als 25 Quadratmeter hat dem müssten die APC sicherlich reichen. Evtl. mir auch. Klanglich ist der Unterschied eigentlich nicht vorhanden bei mittlerer Lautstärke. Ich habe 27 Quadratmeter und höre gerne auch ab und zu sehr laut. Ich wohne in einer Wohnung, welche extrem dicke Betonwände hat und kann hier schon sehr laut werden. Aber ob mir das 2.500€ Wert ist, ist eine andere Frage.

Ein weiterer Vorteil der APC/ABS Kombination ist das separate Regeln der Lautstärke von ABS und APC. Da kann man den Sound wirklich sehr einfach an den Raum und seinen Hörgenuss anpassen. Jetzt läuft Money von Pink Floyd und auch hier ist der Sound herrlich mit den APC alleine. Es fehlt mir nichts. Bei dem Track kann ich auf sehr ohne Probleme laut gehen.

Die APC sind sehr geniale Lautsprecher auch ohne ABS.
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Timur,

vielen Dank für den plastischen Erfahrungsbericht! Das ist für meine Entscheidung hinsichtlich APC sehr hilfreich; zumindest extrem laut ist bei uns zu Hause in jedem Fall ausgeschlossen, selbst wenn ich wöllte :wink: Muss mal in The Dark Side of the Room reinhören...

Viele Grüße
Ralf
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Also extrem laut ist 0db auf dem Prepino (ca. 11 Uhr) Da war ich ja schon ganz gut mit meiner Einschätzung :-)

Räumlichkeit, Leichtigkeit, Lautstärke, Erwachsen sind Begriffe welche ich der ABS/APC Kombi zurechne.

APCs und ABS haben die gleiche Tonfrequenz und können beide gleich Tief runter. Die ABS können dies jedoch viel leichter, da die Membran und das Volumen der Box sehr viel größer ist. Auch ist die Endstufe deutlich stärker. Das ist schon eine tolle Kombi.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Filme auf Bluray sind wirklich ein Genuss mit den APC. Es wirkt wie Surround. Es ist genau lokalisierbar wo die Geräusche herkommen.

Für mich am beeindrucktesten ist es Filme auch in sehr niedriger Lautstärke genießen zu können und dabei die Stimmen ganz klar zu hören. Mit den Bose hatte ich da immer Probleme. Den Center hatte ich schon auf +7db gestellt. Bei den APC ist das perfekt. Auch ist die gesamte Klangkulisse sehr gut leise. Ich vermisse so gut wie nichts leise. Das habe ich bei den Bose und RX-8 nicht annähernd so gehabt. Da ging schon viel verloren, wenn die Lautsprecher leise waren.

Heute war ein Freund da und er ist kein Hifi-Spezialist, aber war sofort vom Live Charakter beeindruckt. Auch hat er betont, dass es überhaupt nicht nervig klingt, sondern total angenehm.

Ich werde die APC + ABS + Prepino morgen bestellen :-) Bin restlos begeistert. Die bisher besten Lautsprecher, welche ich je gehört habe. Alles klingt richtig gut: Rock, Electro, Akkustik, Klassik, Oper, Jazz usw. Sind die APCs etwa die Eierlegende Vollmilchsau? :cheers: Den Klang gibt es ja bereits für 2.500€ in dem Preisbereich sind die APCs den passiven Lautsprechern, welche ich bisher gehört habe weit überlegen.

Ein letzter großer Vorteil für mich: Sie klingen an fast jedem Ort im Zimmer richtig gut.

Vielleicht würde es Sinn machen noch weitere Aktive Lautsprecher zu testen, aber so langsam bin ich auch ermüdet vom ganzen Suchen und da ich die APC einfach perfekt finde und den Klang liebe und genieße will ich mich zufrieden geben :-D

Meine Frau ist inzwischen auch von den Lautsprechern begeistert, obwohl diese ja recht groß insgesamt sind :-D

Liebe Grüße,
Timur

PS: Wie ändert man eigentlich den Betreff?
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Timur,

den Betreff ändert der Herr Fujak... :cheers:

Vollmilchsau mit 3,8% Fett im trockenen Bass aus dem APC-Stall. Ein Premiumprodukt aus deutschen Landen, das sogar der Frau schmeckt. Da kann man nur gratulieren...

Enjoy
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,

ich kann Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen, denn
mehr Lautsprecher für das Geld
mehr Vorverstärker für das Geld
mehr DAC für das Geld
wirst Du kaum bekommen.
Damit wirst Du sicher lange Freude am Musikhören haben.
voider73 hat geschrieben:Wie ändert man den Betreff ?
khonfused hat geschrieben:den Betreff ändert der Herr Fujak... :cheers:
Aber erst nach Vorlage der entsprechenden Kaufbelege. :| :mrgreen:

Im Ernst: Ich ändere den Betreff, wenn Deine eigenen APC bei Dir stehen, denn manchmal hat man über Nacht noch die ein oder andere Eingebung (z.B. Surround-Setup mit 5 APC + 5 ABS ...).

Du wirst uns hoffentlich eh Bescheid sagen, wenn Deine Schätzchen bei Dir gelandet sind. Dann klappts auch mit der Betreffzeile. :wink: :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Timur,

ein wahrlich großer Sprung von Bose zu Abacus, den Du da machst. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, besser kann man sein Geld nicht investieren.

Die APC lassen einen immer wieder vergessen, daß da nur Lautsprecher spielen. Bei mir läuft gerade über meine APCs eine klangtechnisch nur durchschnittliche CD, die "Planet Waves" von Bob Dylan. Trotzdem hört sich das nicht an wie Konserve, sondern eher wie beim Konzert. Ein größeres Kompliment kann man einer Box nicht machen.

Viel Spaß noch damit.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Timur,

schliesse mich den Lobeshymnen meiner Vorredner an. Es wird wahrlich sehr schwer sein mehr Klangqualität zu diesem Preis zu erhalten. Hatte die APCs auch vor kurzem zum Hörtest bei mir zuhause. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Familie Sonder.

wünsche Dir viel Spass mit den APCs.

Gruss

Reiner
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Eine kleine Änderung zum geplanten Set-Up:

Ich habe mir nun doch noch einen anderen DAC zum Probehören bestellt, da ich doch gerne ein Gerät für Vorverstärker und DAC wollte, welcher per Fernbedienung das Volumen steuern kann.

Der Mytek DAC 192 ist nun angeschlossen. Der Unterschied im Klang ist nicht gewaltig. Aber die Bühne ist eine ganz andere. Alles viel freier und luftiger. Die Stimme noch näher und klarer positioniert. Auch ein wenig klarer. Die APCs erinnern mich jetzt sehr stark an die Martin Logan Electromotion, welche mich bei akustischer Musik wirklich umgehauen hatten. Hätte nicht gedacht, dass da noch Luft nach oben ist. Jetzt muss ich mal meine Harmony One auspacken und hoffen, dass die Lautstärkeregelung läuft. Der Vorverstärker beim Mytek scheint auch ordentlich zu sein, da ich keinen Unterschied zum Prepino höre.

Geld spare ich leider nicht mit der Aktion. Dafür bleibe ich beim gleichen Budget und habe ich ein Gerät weniger stehen, sowie einen Soundkulisse, welche ich schöner finde.

Ich habe in Foobar einen direkten Vergleich gemacht. Beide über USB angeschlossen und abwechselnd ASIO Fireface und Asio Mytek aktiviert.

Livingston Taylor stand noch näher bei mir und war klarer von der Position bei Isn't she lovely. Bei Someone like you von Adele war es auch noch mal deutlich zu hören als die Fans angefangen haben zu singen. DSD vs PCM habe ich noch nicht ganz raushören können.

Wichtig: Es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber ich hörte den Unterschied sofort und fand die Veränderung sehr positiv. DSD klingt sehr gut, aber ich kann nicht sagen, ob PCM schlechter oder besser klingt. Habe dafür keine Vergleichmethode und mein Gedächtnis vertraue ich bei so etwas nicht unbedingt, da es sicherlich nur Nuancen sein werden. Leider knackt es ein wenig, wenn die DSD Datei anfängt zu spielen. Bei PCM ist alles knackfrei. :-)
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Timur,

da kann ich nur gratulieren! Für den Mytek wäre eine FW-Karte noch eine sinnvolle Investition - das kann er noch besser als USB. Auch sonst eine tolle Gerätekombination, gerade für einen, der noch "auf der Suche" ist. Viel Spass damit!

Beste Grüße

gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,

ich hatte ja vor ein paar Wochen den Mytek DAC bei mir (siehe Mytek-Thread) und kann Deinen Klangeindruck nur bestätigen - für das Geld ein sehr guter DAC!

Viel Spaß und Hörgenuss wünsche ich Dir damit.

Grüße
Fujak
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die APC 24-23C in weissem Strukturlack bestellt. Nachdem ich Freitag bei Just Music in Hamburg war, um mir ein paar andere aktive Boxen doch noch mal anzuhören, war ich ein wenig verunsichert, da die Lautsprecher dort deutlich lauter gehen konnten. Also bis zu extrem laut. Die APCs können auch sehr laut werden. Bitte mich daher nicht falsch verstehen. Aber die APCs können dafür auch bis 16hz runter gehen und wahrscheinlich daher nicht auf bis extrem laut ohne die ABS. Die aktiv Lautsprecher bei Just Music klangen jedoch nicht annähernd so angenehm wie die APCs. Ich habe isn't she lovely von Livingston Taylor z.B. ausprobiert und auch viele andere Songs. Es waren einmal die Genelec 8050APM und dann noch aktive Lautsprecher, wo aber die Endstufe aufgrund des Designs extern war. Den Namen habe ich vergessen, aber die waren eierförmig. Sie klangen beide auch echt gut. Die Genelec noch ein weniger besser. Bei Isn't she lovely waren mir die hohen Pfeiftöne bei beiden unangenehm. Auch hat mir die Luftigkeit und die große Bühne von den APC gefehlt. Dann habe ich noch überlegt die Adam S3x zu probieren. Mein Cousin hatte mir Event Opal auch ans Herz gelegt, da er diese im Studio benutzt und meinte, dass dies die besten in dem Preisbereich sind und ich die unbedingt ausprobieren muss...

Ich war doch recht durcheinander am Freitagabend...Ich habe mich dagegen entschieden bei Thomann die Adam S3x nur zum Probehören (kaufen und dann zurückschicken) zu bestellen.

Heute habe ich die APC sehr lange gehört und mir gedacht. Was willst du eigentlich noch :-) Das klingt doch richtig genial und du kannst stundenlang die Lautsprecher hören. Also habe ich bei Herrn Sonder angerufen und sie bestellt. Auf die ABS habe ich immer noch Lust, aber kann es irgendwie rational nicht begründen diese dazu zu bestellen, da die APC alleine schon so gut sind. Für 90% aller Fälle ausreichend...mal schauen, ob ich die ABS doch noch nachbestelle...es sind ja nicht alle Entscheidungen im Leben rational :-D. Aber wie es so oft in vielen Sachen ist, zahlt man für die letzten 10% deutlich mehr. Ich fotografiere semi-professionell und ein 1.8 Objektiv ist deutlich günstiger als ein 1.4 Objektiv. Die Unterschiede sind da, aber es sind meistens keine Welten. So fühle ich mich auch bei den APC+ABS.

Das war bisher der komplexeste und aufwendigste Weg ein Produkt zu kaufen. Das hat mich teilweise echt in den Wahnsinn getrieben. Wenn man dann auch noch bedenkt wieviel Zeit ich investiert habe, ist das alles irgendwie nicht normal :-) Aber Spaß hat es auch gebracht und ich habe eine Menge gelernt, sowie viele sehr nette Menschen kennen gelernt. Ist schon irre was für eine breite Produktwelt sich hinter Hifi verbirgt und das doch diese ganzen Unternehmen überleben können. Wir hören halt alle anders, haben alle unterschiedliche Vorstellungen von guter Musik, unterschiedliche Budgets und jeder Raum ist anders. Wahrscheinlich ist deswegen die Welt von Hifi so vielfältig.

VIELEN VIELEN DANK EUCH ALLEN NOCH MAL. Aktives Hören ist mein neues Lieblingsforum. Eine tolle Gemeinschaft ist hier geschaffen worden.
Insbesondere würde ich gerne Fujak danken, welcher mich hierher gebracht hat, mich in die DAC Welt eingeführt hat und viel Geduld mit mir hatte, obwohl er mich gar nicht kannte. Auch vielen Dank an Rudolf und Thomas :-)

Besonderen Dank auch an Frank, welcher mir einen Audio-PC zusammengestellt hat und mir unzählige Fragen beantwortet hat. Leider sind noch nicht alle Teile eingetroffen, aber ich freue mich schon sehr darauf den PC zusammen zu bauen.

Auch noch mal vielen Dank an Herrn Sonder. Er hat wirklich viele Stunden mit mir am Telefon verbracht und mir vieles erklärt. Das ist einfach perfekter Service und ich freue mich sehr darüber, dass ich die Lautsprecher von ihm kaufe.

Noch ein letzter Punkt zu den APCs im Vergleich zu anderen gehörten Lautsprechern. Ich höre gerade eine Spotify Pop Playlist und die Lieder klingen alle wirklich gut. Bei vielen passiven Lautsprechern und ich denke auch bei vielen analytischen aktiven Monitoren wird man nicht so vielfältig Musik genießen können. Auch für mich ein entscheidender Punkt, welcher für die APCs spricht.

Hier mal eine Zusammenfassung der Punkte, welche mich von den APCs überzeugt haben:
Breite Bühne und man hört überhaupt nicht, dass Musik aus den Lautsprechern kommt.
Alles hat seinen Platz und ist klar hörbar.
Genialer Sound - Höhen, Mitten sowie die Tiefen.
Sehr angenehm und extrem lange hörbar. Man bekommt nicht genug :-)
Wohnzimmertauglich: VIele der aktiven Studiomonitore sind nicht unbedingt Wohnzimmertauglich...aber das ist sicherlich auch Geschmacksache.
Herr Sonder ist Sonderanfertigungen aufgeschlossen und bietet phänomenalen Service
Sehr guter Klang ist nicht wirklich abhängig zur Hörposition. Sie klingen fast überall sehr gut.
Meine Tochter und Frau finden den Klang sehr angenehm und meckern nicht ständig, dass ich leiser machen soll :-)
Filme klingen spektakulär und Surround Sound vermisse ich gar nicht.
Die Lautsprecher schreiben einem nicht vor was man hören soll, da fast jede Musik gut klingt. Richtig schlechte Musik, klingt natürlich auch schlecht, aber die Lautsprecher sind überhaupt nicht so sensibel wie manche passive Lautsprecher wie bei B&W oder Kef.
Sie sind relativ klein und gehen jedoch so tief als ob da riesen Türme oder Subwoofer stehen würden.

Ich war bisher kein Jazz- und Klassikmusik Hörer. Aber so langsam wird das was :-) Das ist mit den Lautsprechern auch eine wirklich ganz andere Erfahrung.

Ich habe gestern bei Highresaudio mein erstes DSD Album gekauft.
Musikmerket 2L - Compilation (http://www.highresaudio.com/artist.php?abid=16773

So einen Klang habe ich noch nie in der Qualität gehört. Ich höre gerade Crux Fidelis. Ein Kirchenchor und ich habe das Gefühl in einer riesigen Kathedrale zu sein. Auch direkt danach Islandsmoen Requiem ist phänomenal. Nun bin ich bei Gjeilo: North Country II angekommen und freue mich einfach nur. Das ist einfach nur schön :-D

Liebe Grüße,
Timur
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,

aus meiner Sicht hast Du das richtige getan, nämlich dann, wenn Dich die Zweifel überkommen, nochmal in alle Richtungen zu recherchieren, Kontakt zu den Sonders aufzunehmen, um dann mit einem besseren Gefühl dort wieder anzukommen, wo Du nun stehst - auch wenn Du damit einfach einen großen Rundwanderweg gemacht hast. :D

Das wertvollste bei Deinem Musikhören sind ohnehin nicht Deine Lautsprecher sondern Deine Fähigkeit, Dich für die Musik zu begeistern - so wie z.B. mit der Musikmerket 2L - Compilation (die habe ich auch und finde sei sehr sehr gut).

Also weiterhin besten Musikgenuss wünsche ich Dir

Grüße
Fujak
Bild
Antworten