Tom (ATC SCM45A pro, BM 4, BM Sub2, Adam Artist5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hi Uwe,

die BM 18 stehen nur 2m auseinander, der Hörabstand ist 3,30m. Sie stehen gerade, nicht eingewinkelt.

Am wichtigsten für den Klang, das habe ich durch einige Schiebeaktionen für mich rausgefunden, ist eine freie Aufstellung. Nach hinten zur Wand sind es deshalb ca 1,1 m von der Vorderkante der BM 18 (noch freier geht wohntechnisch nicht).

Wenn ich sie weiter stelle, ist mir der Klang etwas zu zerissen im Stereobild. Backes & Müller schreibt auch in der Anleitung, dass man sie ruhig enger stellen soll, das passt auch bei mir. Wenn ich den Hörabstand ändere, ändert sich kaum was am Klang. Sie klingen erstaunlicherweise sogar sehr gut wenn man genau dazwischen sitzt. :D

Grüße
tom
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Tom,

Du bietest ja Deine BM 18 zum Verkauf an. Magst Du uns verraten, welcher Lautsprecher die 18er ersetzen soll und was der Grund für den Austausch ist?

Viele Grüße

Frank
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Aha Tom,

jetzt bin ich aber wirklich erstaunt, dass Du die BM18 verkaufst.
Gibt es einen Nachfolger oder fährst Du Deine ganze Aktivität zurück?

Gruss, Jörg
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

im ersten Moment ersetzt mal die BM 4 die BM 18. Die BM 4 kann ich weiter vorziehen und mehr im Nahfeld hören, was sehr gut passt. Durch meinen Sub 2 haben sie auch genug Bass und Grundton bei mir.

Die BM 18 schütteln den Klang etwas lässiger aus dem Ärmel und haben auch mehr Details zu bieten bei komplexerer Musik (Klassik etc), die BM4 können bei den Sachen, die ich meist höre (Jazz, Singer/Songwriter ...) sich aber ganz gut behaupten.

Deshalb habe ich mich entschieden mal meine Sammlung etwas zu verkleinern.

Grüße
tom
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,

ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen. Die BM 18 sind von ihrer Größe her ein "Lautsprecher fürs Leben". Deshalb bekommt man fast ein schlechtes Gewissen, eine kleine BM 4 daneben zustellen. Für mich habe ich jedenfalls entschieden, meine Ansprüche etwas zurückzuschrauben (denn besser geht immer) und mir lieber die Flexibilität zu erhalten, mal was Neues bzw. Altes :mrgreen: auszuprobieren. Vielleicht denkst du ja in eine ähnliche Richtung.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Rudolf,

Wo hast Du denn Deine 303er inseriert? :mrgreen: :cheers:
Bin auch gespannt, wie es bei Tom nach den BM4's weiter gehen wird, wobei man m.E. auch ganz gut mit einem Pärchen BM4 leben kann. :wink:
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

da ich die letzte Zeit wegen meiner Verkaufsaktivitäten öfter gefragt wurde wo die Reise hingeht, frische ich hier mal auf.

Die BM18 sind verkauft (stehen aber noch bis Januar bei mir), der Vega ist verkauft und den Taurus Pre biete ich noch an zum Verkauf (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=8046). Das mit den BM18 war eine schwere Entscheidung, aber die BM4 reichen mir momentan und ich will weiter andere aktive testen, wie schon weiter oben erklärt.

Was folgt nun auf den Vega mit Pre? Dazu erstmal ein Bild.

Bild

Meine Kette geht jetzt so:
NAS mit roon core - Router Wlan - Aries (als roon Endpunkt) - TotalDac D1 USB Kabel - Audiobyte HydraZ mit ZPM Netzteil - Vovox AES/Ebu - Metrum Acoustics Adagio DAC/ Pre - BM4 mit Sub2

Der Vega war ja schon ein klasse DAC, und in Verbindung mit dem Taurus noch besser, aber der Metrum Adagio macht es noch um einiges besser, schöner - wäre das bessere Wort. :D Er klingt sehr natürlich und gibt den Stimmen und Instrumenten ein tolles Timbre. Dazu ist er recht dynamisch und schnell und auch räumlich einwandfrei. Schwer das in Worten zu erklären, wenn man nicht die üblichen Phrasen bedienen will (analoger, Vorhänge weggezogen, Musik neu entdeckt, ganze Klasse besser... :wink: ).

Technisch ist es ein NOS R2R Ladder Dac. NOS bedeutet Non Over Sampling und hat nichts mit NOS Röhren zu tun. Er ist symmetrisch aufgebaut und es sind 8 selbstprogrammierte DAC Module mit je 2 DACs verbaut (sogenannte "Transient DAC2 Module")

so sieht es in einem Adagio aus

Bild

Eine Ausgangsstufe hat er nicht, das Signal am Ausgang kommt direkt von den DAC Modulen.Die Lautstärkeregelung ist auch speziell, denn sie regelt direkt die Eingangsspannung zu den Dac Modulen, und ist somit eine verlustfreie Regelung.Hier geht Metrum eigene Wege, was mir sehr gefällt und sich klanglich voll auszahlt.

Mir macht das Musikhören jetzt noch ein gutes Stück mehr Spass weil es involvierender und gleichzeitig langzeittauglicher klingt (mit BM4 oder BM18). Da es über AES noch besser als über den USB Eingang des Adagio klingt, bleibt auch die HydraZ in meiner Kette.

DSD kann ich jetzt nicht mehr abspielen, die paar die ich habe rechnet mein Aries jetzt automatisch runter auf 176Khz. "Normale" 44Khz Files klingen mit dem Adagio aber schon lebendiger und besser als als DSD mit dem Vega vorher, von daher ist das zu verschmerzen. :D

beste Grüße
tom
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Tom, ein toller Dac der Adagio. Ich hätte nicht gedacht das er so locker am bereits exzellenten Vega vorbeizieht. So kann man sich täuschen. Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen, obwohl erst einen Tag und eine Nacht am Netz gewesen ist. Ich denk auf diesem Niveau kann man nun beruhigt sich dem Genuss hingeben ohne das noch Fragen aufkommen. Tolles Teil. Er sieht auf dem Foto so klein aus. Ist ja ein ziemlicher Brocken.
:cheers:
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hi Marc,

ja, glaube 11Kg wiegt der Adagio ungefähr.
Hat mich gefreut, dass er Dir auch so gut gefallen hat, Du bist ja noch kritischer als ich was guten Klang angeht. :cheers:

hier noch ein paar Detailbilder von meinem, über den Adagio ist ja noch nicht viel zu finden.

Bild Bild Bild Bild Bild

wer mehr dazu wissen möchte, hier ein englischer Test
http://www.the-ear.net/review-hardware/ ... eamplifier

und wer des holländischen (oder des Google Übersetzers ;) ) mächtig ist, hier noch was
http://www.alpha-audio.nl/2016/11/revie ... o-dac-pre/

Grüße
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

Die BM18 sind ja schon seit Ende letzten Jahres verkauft und haben mich jetzt vor ein paar Tagen verlassen Richtung Hamburg.
Die BM4 habe ich aber noch und den Sub2.

Vor ein paar Wochen habe ich mir noch andere Aktivlinge gekauft, mit denen ich total zufrieden bin. :D

hier ein kleines "Ratebild", es dürfte nicht allzu schwer sein, auch wenn eher selten vertreten hier im Forum.

Bild

na?

(die Bilder oben vom Metrum Adagio sind leider in meinem Abload-Acount abhanden gekommen)

Grüße
tom
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Tom,

da ich schon weiß, welche Schätzchen Du dir da nach Hause geholt hast, nehme ich am Quiz nicht teil. Freut mich, dass Du Spaß mit deinen neuen Spielzeugen hast und wünsche dir, das der Spaß mit deinem Bärenzirkus noch lange anhält.

Gruß

Uwe
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Danke Uwe, es klingt bärig gut damit. :D

Sonst niemand Lust auf investigative Lautsprecherermittlung? :wink:

hier sind nochmal die Bilder vom Metrum Adagio, die ich aus Versehen mitgelöscht hatte mit den BM18 Anzeigenbildern.

Bild Bild Bild Bild Bild

Messdiagramme habe ich leider keine. :mrgreen:

Grüße
tom
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

ATC SCM 45 a ?

Was gibt es denn eigentlich als Gewinn?

Grüße Lutz
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Super, Kommissar Lutz!

es sind ATC SCM45A pro, die ich mir zugelegt habe. Außergewöhnlich gute Lautsprecher, wie ich finde.

Bild

http://atcloudspeakers.co.uk/profession ... cm45a-pro/

als erster Preis gebührt Dir meine Anerkennung als Aktiv-Spezialist :wink: und falls Du mal in Saarbrücken bist auch gerne eine Hörsession mit Kaffee und Kaltgetränken. :cheers:

Bilder von meinen lade ich nachher mal hoch.

Gruß
Tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

hier sind ein paar Bilder von den ATC SCM45 pro bei mir.

Der geregelte B&M Sub2 arbeitet momentan mit bis ca 90Hz, darüber übernehmen die ATC. Sie spielen ohne ab 42Hz, der Sub passt aber sehr gut dazu.
Mit den besten Einstellungen experimentiere ich noch und will auch mal wieder acourate nutzen dazu, da sich die Filter ja jetzt über roon 1.3 wieder praktisch einbinden lassen.

Die wunderschöne Mittenwiedergabe der ATC gibt Instrumenten sehr viel körperliches. Gitarren, Cellos, Oboen, Geigen, alles herrlich. :D
Stimmen kommen sehr natürlich rüber und auch die kleinsten Schlagzeuggeräusche gehen nicht unter im Klang. Es wird alles rausgeschält, aber nichts davon nervt (wenn die Aufnahme nicht ganz schlecht ist)
Ein etwas anderes Klangbild als die BM18 / BM4, aber wenn man es mal gewöhnt ist, kann man sich herrlich in der Musik verlieren damit. :D

hier die Bilder, Kommentare sind willkommen. :D

vorher - nachher

Bild

Bild


so sieht es jetzt aus

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

viele Grüße
tom
Bild
Gesperrt