Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Kleine Weihnachtsbastelei ...

Hallo liebe Leute,

habe mich jetzt mal dran gemacht über Weihnachten meine hässliche schwarze BM12 auf zu hübschen, sie steht z.Zt. in einer Ecke im Keller herum. Mein Hintergedanke ist, diesen schwarzen Sarg Wohnzimmertauglich zu machen und heimlich :lol: gegen die Sigma auszutauschen.

Also erstmal behutsam ausweiden:

Bild

Alle Chassis müssen raus:

Bild

ähhh ... wo kam noch mal was hin? Die erste Box konnte ich nur wieder zusammenbauen weil ich die zweite ganz gelassen hatte und nachschauen konnte.:D Bei der Zweiten klappte das dann allerdings ganz reibungslos, hatte mir die Stecker viel klarer beschriftet und konnte sie so routiniert zerpflücken und wieder zusammenstecken. Allerdings spielten HT und SHT anschließend nicht mehr. :shock:
Beim SHT waren nur meine Lötungen wieder abgefallen und beim HT kam BM-Fan anhand meiner Fotos schnell darauf, dass ich die Anschlüsse vom alten, stillgelegten geregelten SHT aus Versehen benutzt hatte. :oops: Aber dann lief alles!

Bild

Aber erstmal hiess es: beizen - schleifen - beizen - schleifen ... bei schwarzen BM wurde offenbar Funier von der Resterampe benutzt, unterschiedliche Funiere zwischen den Boxen und auch innerhalb einer Box legen beredtes Zeugnis davon ab, sieht ja keiner nach der Lackierung dachte man wohl, aber irgendwann kommt alles raus!

Bild

Oben drauf habe ich mir 1cm x 32cm x 38cm Milchglasscheiben zuschneiden lassen, mit 83,- EUR kein ganz preiswertes Vergnügen, aber es sieht wertiger und wohnlicher aus - vom erhöhten WAF-Faktor (Platz für Blumenvase und leichter abzustauben :D ) mal ganz abgesehen.

Bild

Ein neuer Bespannstoff rundet das neue Erscheinungsbild ab, je unauffälliger je weniger Kloppe gibt es nachher wenn sie plötzlich im Wohnzimmer auftauchen.

Bild

Da stehen sie nun, sie klingen einfach besser als in schwarz, ehrlich! Das Auge hört ja auch mit! :D

Bild

Habe gestern den Wohnzimmerschrank heimlich um einige cm nach links verschoben, man sieht es an der Leinwand oben, der Schrank ist nicht mehr ganz mittig ausgerichtet. Gemerkt hat es zum Glück keiner, Frau war gerade mit dem Hund weg - nun passt die BM12 rechts neben den Schrank. Ich weiss, nicht ideal, geht aber nicht anders, den Unauffälligkeit ist Trumpf. Ich denke, sie wird optisch, aufgrund der Farbgebung, sicherlich total unsichtbar sein, ist doch so, oder? :oops: Ich werde berichten wenn ich sie dort noch vor Sylvester aufgebaut habe. Das knallt dann bestimmt nicht nur draussen ...

Bild

Was macht eigentlich die Zwangshifiisierung meiner Tochter?

Fortschritte! Die Junge Leute wollen heute offensichtlich auf zweierlei Weise Musik hören: 1. Spotify, 2. Vinyl. Ich habe ihr dann meinen alten DENON-Plattenspieler (die werden mittlerweile zum doppelten Neupreis bei ebay gehandelt) nebst einen unlängst aus Versehen ersteigerten VV aufgebaut. Sie kann nun zwischen AUX (Mac) und PHONO umschalten und ihre ersten beiden LP's hören. Eine wirkliche sehr gute und leicht zu bedienende Einsteiger Aktiv-Anlage mit den beiden Abacus! (wenn man ehrlich ist, mehr braucht man eigentlich gar nicht ... :D )

Bild

Hach ja ... 9.4 ...


Habe unlängst BM-Fan besucht und mir die 9.4 angehört. Ich habe anscjhließend 2 Wochen gebraucht um wieder meine Arme-Leute-BM12 zu mögen. Habe noch nie Lautsprecher gehört, die so unsichtbar sind und gleichzeitig so extrem locker und gewaltig aufspielen. Die sezieren absolut gnadenlos jede Aufnahme, man hört hier auf ganz extreme Weise die zugrunde liegende Aufnahmequalität! Man kann nur jeden beneiden der sich so ein Urerlebnis nach Hause holen kann. :shock: :)

Bild
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Auf vielfachen Wunsch hier noch eine etwas nähere Beschreibung des Entschwärzens:

als erstes habe ich mit Baumarktbeizer die Farbe angelöst und dann mit einem Spachtel abgeschabt, dann noch mal gebeizt und mit einer Bürste versucht in die Ritzen der Maserung zu kommen (klappt nicht 100%) und anschliessend geschliffen, das klappt auch per Hand gut mit 240er. Dann nur trocken abwischen, etwas Schleifstaub überdeckt dann die schwarze Restfarbe in den tiefsten Rillen. Den Akustikstoff habe ich von http://www.akoustikstoff.com, die Glasplatten sind vom Glaser, 10mm dick ... keine Ahnung was für "Ästheten" die BM's früher in schwarz bestellt haben … :D

Hier noch bessere Bilder … neue iphone-Kamera viel gut is: (ich war einer der letzten „Menschen“ mit einem iphone 4s :D )

Hier sieht man, dass sich das Schwarz sehr tief in den Ritzen versteckt, bin bei einem Versuch mit einer BM3 schon einmal fast durchs Furnier geschliffen, deswegen betrachte ich die zarte schwarze Maserung jetzt als Gestaltungsmerkmal:

Bild

Der Look ist aber absolut Wohnzimmertauglich:

Bild

Hier die Glasplatte von ganz nah, wenn man sie umdrehen würde, ist sie nicht milchig sondern durchsichtig:

Bild

Hier die Gesamtansicht, meine Frau hat es übrigens problemlos akzeptiert, ich war aber auch sehr zuvorkommend die Stunden vorher und habe als Bonus die kleinen schwarzen Fronthigh Qäckkisten entfernt, da konnte ich bedenkenlos sagen: „Du Schatz, ich bau' 4 Lautsprecher ab und nur 2 wieder auf …“ klingt doch total WAF-fig, oder? :D

Bild

Die BM12 passen mit ihrem Sockel, dem klassischem Erscheinungsbild und dem Überstand oben, recht gut zu dem Pinienschrank, die Familie ist ausnahmsweise mal zufrieden.

Und nächste Woche berichte ich über einen Katzenfesten BM12-Überzug aus Markisenstoff den meine Mutter, unter Beachtung des Mindestlohns meinerseits, für mich nähen darf … :D
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Sehr schön geworden :cheers:
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Hätten wir den Schrank gleichzeitig mit den Boxen bekommen, hätte ich die BM12 als serienmäßige Schrank-Extensions verkaufen können … :lol:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Friedemann,

m.b.M.n. gehört da ein zweites Paar kopfüber drauf, damit es sich hinsichtlich Höhe harmonisch an den Schrank anpaßt.... :mrgreen:

Ich meine sogar, von einer solchen Aufstellung existiert irgendwo ein (von Rudolf aufgenommenes) Foto.

Gruß Eberhard
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Friedemann,

das sieht sehr gut aus. Um das Geschäft mit der Abbeizerei habe ich Dich wahrlich nicht beneidet, das ist eine gnadenlose Schweinerei. Und was kriegen wir als stets um Harmonie bemühte Aktivliebhaber dann dafür? Dass die Familie ausnahmsweise mal nicht meckert :cheers: .
Zwodoppelvier hat geschrieben:m.b.M.n. gehört da ein zweites Paar kopfüber drauf, damit es sich hinsichtlich Höhe harmonisch an den Schrank anpaßt.... :mrgreen:
Da hat Eberhard aber recht. Sei froh, dass Du das zweite Paar obendrauf nicht bei einer AGM 9.4 argumentieren musst, mal von dafür den nötigen dreifünfzig Raumhöhe abgesehen :mrgreen: .
Zwodoppelvier hat geschrieben:Ich meine sogar, von einer solchen Aufstellung existiert irgendwo ein (von Rudolf aufgenommenes) Foto.
Ja, daran erinnere ich mich auch noch gut. Das war in Südafrika aufgenommen, und Rudolf witzelte in Richtung down under.

Viele Grüße
Gert
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Also wenn Du, Gerd, mir versprichst dass das klingen kann, probiere ich das mal, im Moment hat Frederik sich die S-Weichen BM12 geschnappt, aber wenn die wieder zurück in den Keller wandert, wird sie Station einlegen. Und meiner Frau kann ich locker sagen, dass oberhalb der BM12 ja eh Platz ist den keiner nutzt. Vielleicht sollte ich aber den SHT der Kühn-Box stilllegen, dann habe ich dass, was ich immer wollte, eine BM 40 mit RICHTIG Bass, oder anders gesagt, 'ne 9.4 für 6000,-EUR … :D

In unserem Schrank befindet sich natürlich nur Literatur über Regelungstechnik und Elektroakustik. Ich wusste gar nicht dass die Pilcher sowas schreibt … :shock:
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

depedro hat geschrieben:Hätten wir den Schrank gleichzeitig mit den Boxen bekommen, hätte ich die BM12 als serienmäßige Schrank-Extensions verkaufen können … :lol:
Bei dieser Art der "Aufstellung" auf jeden Fall.... Schwer bis kaum vorstellbar, dass da etwas Vernünftiges rauskommen soll; für den Fall, dass doch, umso besser und Glückwunsch. :)

Grüße,
Thomas
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Klappt wunderbar, sogar die Bassabsenkung brauchte ich nicht einzuschalten. Offensichtlich reichen 7 Meter Wohnzimmerdurchmesser um den Bass nicht zum Dröhnen zu bringen. Im Keller musste die -3dB einschalten, sonst gibt es zu starke stehende Wellen. (3,5m) Habe heute Vormittag ausführlich gehört, alles bestens!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Friedemann,

wie schaffst Du es, dass die frühen Mittel- und Hochtonreflektionen durch den Schrank links und die Wand rechts, die Räumlichkeit der Wiedergabe nicht stören? Oder nimmst Du das gar nicht wahr, hörst nicht drauf, oder, oder. ... :?

Zeig' uns doch zum Spaß bitte noch ein Foto der gestapelten BM-12en :cheers:

Gruß,
Winfried

3312
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich teile Winfrieds Bedenken, würde LS und Schrank etwa 1/2 Kachelbreite nach links verschieben, um mehr Symmetrie herzustellen, und die Boxen eventuell mit der Schallwand auf die Höhe des mittleren Schrankteils vorziehen.
Die optische Angleichung an den Schrank imponiert mir auch.
Grüße Hans-Martin
Bild
dksp
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2013, 17:06
Wohnort: Strasbourg

Beitrag von dksp »

Hallo Friedemann,
die BM12 sind wirklich sehr schön geworden. Bravo!

Hast Du die Rahmen der Abdeckungen schwarz gelassen? Auf jeden Fall scheint nichts durch den helleren Stoff durchzuscheinen.

Gruß
Stephan
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Frohes Neues Friedemann,

Gute Arbeit und Resekt! Passt hervorragend :cheers:

Gruss Herbert
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Also entweder ist der Kaminstein so porös und uneben das er die Reflexion komplett verwuschelt oder mein Wohnzimmer ist einfach unkompliziert. Auf einem Foto hat Herr Sonder den Raum jedenfalls schon mal die Absolution erteilt. Aber gut, ich gebe es zu, rechts erscheinen mir die Höhen etwas stärker, wenn ich den Sessel etwas weiter nach Links schiebe wird es allerdings auch schon besser. (im Moment schläft da allerdings grad die Katze - wie auf dem Foto zu sehen, will sie jetzt nicht wecken) Die ganze Chose ein halbe Kachelbreite weiter nach links schieben ginge zwar, es rückt dann allerdings immer weiter aus der Leinwandmitte heraus. Ich halte mal als nächstes eine Basotecplatte an den Kamin, und höre was passiert ...

+++Livebild+++Livebild+++Livebild+++Livebild+++

Bild

@ Mr.Z: Dir und allen Anderen auch ein frohes Neues aus dem House of Backes … :D

@dksp: Den Rahmen wollte ich erst beige anmalen, aber der Akustikstoff war so (Licht)undurchlässig, das ich ihn schwarz lassen konnte.

@Hans-Martin: Ich hatte die Box erst auf Höhe der äusseren Fussleisten, das leider überhaupt nicht gut aus, auf Höhe des Mittelteils wird es noch schlimmer, man stößt dann auch schnell an die linke Box wenn man zum Tisch geht.

Ach ja, Gerd schreibt man mit t, bitte um Nachsicht, werde mich bessern … Gert ... :)
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

So, hier gibt es auch mal wieder etwas Neues. Ich stöbere ja gerne in alten Grundig-Prospekten und da habe ich zufällig mal bei einem kleinen Receiver Namens MR 200 in den technischen Daten geschmöckert. Nicht dass ich davon etwas verstehen würde, aber trotzdem wurde ich stutzig: „VERSTÄRKER: 1-Volt-Ausgang zum Ansteuern von Aktiv-Boxen oder Endverstärkern …“ siehe da, ich war auf den einzigen Grundig-Receiver mit Aktivboxen-Ausgängen aus den frühen 80ern gestossen, selbst die Größeren wie der R 3000 hatten das nicht. Grundig hatte ja ein durchaus respektables Angebot an Aktivboxen, dazu passend aber auch einige Vorverstärker im Angebot. Und nun hat ausgerechnet der kleinste Receiver diese Ausgänge. Schnell bei ebay gekauft, überholen lassen (FIAT* obwohl äusserlich Top) und per Adapter die MB 560 A in der Firma dran angeschlossen. Alles super, funktioniert prima, die MB 560A klingen wie immer! Und Endstufen sind auch noch drin, falls es mal passiv sein soll.

Bild

Per 7-poligen DIN-cinch-Adapter sind alle Aktivboxen problemlos anschließbar:

Bild

Desweiteren hat er noch ein sehr feines Austattungs-Detail zur Programmierung der Stationstasten: man sucht sich einen Sender auf der Skala aus, drückt den Preset-Knopf und er zeigt einem anschließend die Richtung an, in der man die Stationstasten-Potis verdrehen muss um genau dieses Sender zu bekommen. Leuchten beide Pfeile auf, hat man ihn gefunden! :shock:

Bild

Also holt euch sofort alle dieses Gerät oder den kleineren Bruder MR 100 für eure Zweitanlagen, es lohnt sich und meiner steigt dann ausserdem im Wert! :D

*FIAT = Fehler In Allen Teilen
Bild
Antworten