Olaf (Silbersand FM 302, Sub 1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Olaf
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2008, 23:19
Wohnort: Hilden

Olaf (Silbersand FM 302, Sub 1)

Beitrag von Olaf »

Hallo liebe Aktiv-Hörer,

gerade eben bin ich fast völlig ausgetickt, weil mein ganzer Text, den ich fertig geschrieben hatte, plötzlich weg war, weil ich mich neu anmelden musste.

Puuh. Also, wie alles begann...

Nachdem ich in meiner Jugend meine Ohren jahrenlang mit einer Schneider-Kompaktanlage mit Heco-Lautsprechern maltetriert hatte, habe ich mir einen Vollverstärker und CD-Player von Harman Kardon zugelegt. Die Heco-Lsp. sind geblieben.

Anschließend habe ich mir von Marantz eine Vor- und Endstufe und von Luxman einen CD-Player sowie von Quadral die Votan Lsp. gekauft. Die Lautsprecher überzeugten nach einiger Zeit gar nicht mehr. So kam ich dann zu Ecouton, die ganz ordentlich klagen. Nur unten rum waren sie ein bischen dünn und der räumliche Klang bei großer Besetzung fehlte. Zwischen der Votan und der Ecouton kamen diverse Lsp. zum Einsatz - habe den Überblick verloren.

Meine Freundin (wir wohnten damals noch in unterschiedlichen Städten) wollte sich zu der Zeit auch eine eigene Anlage zulegen. Zu diesem Zweck hatten wir ein Probehören des ASR Emitter I bei Ulrike Schmitz in Düsseldorf, wo der Name Uwe Jessen bereits fiel. Nach diesem Probehören haben wir dann den Kontakt zu Uwe Jessen aufgenommen (Uwe hatte eine Annonce in einer Hifi-Zeitschrift) und meine Freundin hat von ihm den ASR Emitter I erworben. Kurze Zeit danach hat sie sich noch die Lsp. Confidence 5 von Dynaudio und einen Thorens TD 320 Plattenspieler zugelegt (diesen haben wir immer noch, würden ihn aber gerne gegen einen Transrotor ZET 1 tauschen :mrgreen: ).

Zur gleichen Zeit war ich auf der Suche nach meiner perfekten Anlage, was mit den Lsp. anfangen sollte. Ich habe mir so manches zur Probe angehört (u. a. hatte ich dabei auch eine kuriose Vorführung von einer T+A 160 - sie wurde mit einem Walkman betrieben :shock: ). Uwe Jessen hat uns dann die Silbersand FM 302 vorgeführt. Diese haben mich klanglich umgehauen und das Ganze war für mich ein völlig neues Hörerlebnis. Trotz alledem wollte ich dem passiven System noch eine Chance geben und habe mir die Audio Wilson Lsp., eine Vor- und Endstufe von Accuphase und einen CD-Player von Krell zusammen mit diversen hochwertigen Kabeln angehört. Diese Anlage, die stolze 50.000 DM kosten sollte, kam gerade mal annähernd an mein Hörerlebnis mit der FM 302 heran. Und das noch mit soviel Aufwand und unterschiedlichsten Geräten. Durch dieses Erlebnis, bin ich zur Silbersand FM 302 zurückgekommen und habe diese bei Uwe geordert.

Nachdem ich nach 8 Jahren Wochenendsbeziehung mit meiner Freundin zusammengezogen bin, hat sie sich aufgrund ihrer Zuneigung zu meinen aktiven Silbersand Lsp. schweren Herzens von ihrem heißgeliebten ASR Emitter I getrennt und auch ihre Dynaudio Confidence 5 Lsp. wieder bei Uwe in Zahlung gegeben und dafür einen Tessendorf TE 3 und einen CD-Player von Sony Swoboda gekauft.

Der Sony Swoboda wurde einige Jahre später gegen einen Marantz SACD Player eingewechselt. Kurze Zeit später machte mir Uwe ein günstiges Angebot für den Sub 1 von Silbersand, welches ich nicht abschlagen konnte. Eine Vorstufe von AQVOX CI 2 kam kurze Zeit später in meinen Besitz. Dies ist der derzeitige Stand unserer Anlage und wir genießen damit unsere stetig wachsende CD- und Schallplattensammlung (Platzprobleme sind bereits vorhanden).

Alles ist momentan zu unserer vollsten Zufriedenheit, bis auf den TV-Ton, da wir gerne Surround hätten. Hierfür hatte Uwe uns die Gelegenheit gegeben, den Center und die Emotion 4 von Bircher und Müller zur Probe zu hören (Danke an Uwe und vor allem an Herrn F. Müller, der uns den Center ein paar Tage zur Verfügung stellte, obwohl er den Center schon für das kommende Wochende für eine Vorführung benötigte!). Der Center überzeugte total. Die Stimmwiedergabe ist einmalig (wir haben schon andere Center bei Bekannten hören können, die der Bircher und Müller nicht das Wasser reichen können, geschweige denn annähernd eine solche Klarheit der Stimme erzeugen)! Die Emotion 4 kommt, obwohl sie mich mit meinem Sub 1 überzeugt hat, für uns vorerst nicht in Frage, da sie bei uns als Rear Lsp. eingesetzt werden würde. Das wäre unserer Meinung nach bei dem Preis zu übertrieben. Auf den Center werden wir aber sparen und falls uns Uwe in absehbarer Zeit ein günstiges Angebot dafür (vielleicht auch gebraucht) macht, werden wir zuschlagen.

Dies ist jetzt momentan unsere Anlage:

Bild

So, endlich geschafft :oops: ! Nachdem das jetzt schon der zweite Anlauf ist.

Viele Grüße,
Olaf
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Olaf,

willkommen im Club.

Ein fürwahr typischer Werdegang mit dem Ergebnis "das Bessere ist des Guten Feind", vor allem, wenn dann doch noch der Geldbeutel relativ geschont bleibt!

Ich würde mich freuen, wenn auch Anfänger diesen Bericht lesen würden und sich - ohne viel Umwege - viel Freude machen könnten.

Viel Spass im Forum wünscht Dir
Peter
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Hallo Olaf,

ich war bis 2002 schonmal aktiv, und musste damals meine Spendor Sa3 ex leider wegen "zwischenmenschlicher Probleme" verkaufen, weil ich schlicht weg Geld brauchte um meine drei Kids was zum essen kaufen zu können.

2006 war ich dann endlich soweit, dass ich mir wieder eine "Anlage" leisten konnte. Die Scheidungsgeschichten waren durchgestanden, ich hatte mich zwischenzeitlich selbstständig gemacht, das Geschäft lief einigermaßen, mein neues Liebesglück hatte ich auch gefunden, und die letzten Scheidungsschäden sollten nun beseitigt werden... :D

Und dann ging die Suche los... passiv/aktiv... ich sag nur eins "würg"...

Ich bin dann auf die B&W 801 gestoßen, hatte aber schon die BM 18 im Hinterkopf weil diese ja aktiv waren und klasse Kritiken gererntet hatte.

Also die B&W 801 mit Mcintosch Endstufen hätte mich ca. 30k€ gekostet. Die BM 18 kostete ca. 20k€.

Ich hab es neulich wieder auf der High-End gesehen, welcher Aufwand da betrieben wurde um die 801 anzutreiben. Einfach nur zum Ko...

Ich bin jedenfalls froh, bereits Anfang der 80er aktiv geworden zu sein,

und vorallem 2006 wieder aktiv geworden zu sein. Über die Jahre 2002 bis 2006 hüllen wir besser den Mantel des Schweigens, weil ich in der Zeit nur ein halber Mensch war (wegen fehlender HigH-End Anlage). Hab so manches mal da gesessen und meiner lieben Frau die Ohren voll geheult, weil ich keine ordentliche Mucke hatte... ;)

Aber zum Glück ist bei uns der WAF = 100% und ich kann wieder meinem Hobby frönen... Über schöne Musik freut sie sich nämlich auch... :D

Gruß
Jürgen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Herzlich willkommen, Olaf!

Den SUB 1 hatte ich auch einmal testhalber bei mir zu Hause - vielleicht war es sogar deiner! - und halte ihn für eine vortreffliche Ergänzung der Silbersänder.

Ich freue mich auf ein persönliches Treffen im Juli in Zweibrücken.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Olaf,
sehr, sehr schicke Anlage, die Du da hast! Die Lautsprecher gefallen mir ausnehmend gut in diesem glänzenden Schwarz und der tolle Plattenspieler ist mir auf dem Foto natürlich schon gleich im anderen thread aufgefallen. :lol: (habe den gleichen)

Viele Spaß und viele Grüße,
Stefan
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo und willkommen im Club !!
Eine tolle Anlage hast du da und sicher hörst du "bässer" als manch anderer von uns :wink:
Wie groß ist der Raum in dem du hörst?

Gruß
Bernd
Bild
Olaf
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2008, 23:19
Wohnort: Hilden

Beitrag von Olaf »

Hallo Bernd,

unser Wohnzimmer ist leider nur ca.: 35 m² groß und an der Stelle, wo die Anlage steht, leider ein bisschen schmal. Den Bass habe ich runter geregelt, daher ist er gar nicht aufdringlich und greift nur ein, wenn es nötig ist. Dadurch spielen die FM 302 wesentlich freier und ein entspanntes Hören ist möglich.

Gruß,
Olaf :D :lol:
Bild
Olaf M. M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2020, 19:59
Wohnort: 4072.

wie ich zum aktiven Hören kam

Beitrag von Olaf M. M. »

Hallo an alle Forum-Mitglieder,

ich war schon mal angemeldet und bin wieder da, wenn ich darf.

Viele Grüße,
Olaf
Bild
Antworten