Dave (B&M BM Prime 14, Abacus Trifon 5S, Center + A-Bass 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Kai,

Ja auf der Suche nach einem passenden Motiv bin ich auch noch nicht wirklich fündig geworden.


Seit heute habe ich nun die 3 Basotect Platten + ein hochwertiges Koax Chinch für die PC Verkabelung.

Die Neuverkabelung des PC hat sich auf jeden Fall gelohnt beim Basotect bin ich irgendwie unschlüssig.

Die Messungen ergeben kaum einen Unterschied am Hörplatz und auch die RT60 ergeben erstmal nicht wirklich viel....

Ohne Basotect
Bild
Mit Basotect
Bild

Die Frequenzgänge sind nahezu identisch...
Das Klangbild ist nach wie vor etwas nach links verrückt und wird erst durch die Audyssey Korrektur zentriert.

Bin daher etwas ratlos momentan inwiefern ich hier etwas falsch interpretiere oder falsch gemacht habe...

Zur Erinnerung so sieht der leider nicht optimale Raum aus (rechts freistehend - 2 Basotect Platten hinter linken LS und 1 Basotect Platte über der Couch quer):
Bild

Gruß
Dave
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Dave,

Hast du die Möglichkeit die 14 er auch direkt ohne Denon anzusteuern? nicht das die Verschiebung des Klangbildes durch den Denon hervorgerufen wird.
Allerdings hat dein linker LS auf jeden Fall ein Bassproblem durch die Eckenaufstellung und die Basotectplatten sind da zu wenig, zu dünn, bei welcher Frequenz dröhnt es denn ?

Grüße

Oliver
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dave,
Dave hat geschrieben:... 2 Basotect Platten hinter linken LS ...
Mach doch (falls möglich :wink: ) bitte mal ein Foto vom Hörplatz aus und sage uns wie dick die Basotects sind und wie groß deren Wandabstand ist.

Auch für die Platte am Hörplatz wär' ein Foto hilfreich.

Dass gleich alles OK ist, war nicht zu erwarten, es muss ja erstmal klar identifiziert werden was los ist und was Deinen Raum "bändigt". Aber es gibt ja hier einige Leute mit Raumabstimmungserfahrung, die sicher mithelfen können.

Oliver,

Audyssey legt z.Zt. einen Equalizer auf die Dröhnfrequenzen, was zunächst akustisch (für meine Holzohren beim Besuch) gut wirksam schien. Die Basotects sind als Dämpfung für frühe Mittel/Hochton-Reflektionen links gedacht (rechts steht der LS ja frei), aber insgesamt hallt der Raum halt etwas zu viel, was eine Schärfe in den Hochton bringt. Die räumliche Tiefe der Wiedergabe fehlte mir auch etwas.

Es wäre halt gut auch mal die störenden Reflektionsflächen eindeutig zu identifizieren und die Nachhallzeit des Raumes insgesamt zu dämpfen. Auch für den Bass könnte eine andere als die Audyssey Lösung optimal sein, aber wie gesagt, momentan scheint das unter Kontrolle.

Gruß,
Winfried

2812
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Oliver und Winfried,

Die Basotect sind 120x60x5cm und sind erstmal wie mir Winfried geraten hatte nur provisorisch aufgestellt.

Die Korrektur von Audyssey im Frequenzgang ist hier (Ziel ist linear) die restlichen Korrekturen von Audyssey sind nicht einsehbar:

Bild

Der linke LS in der Ecke der das Bassproblem verursacht mit den 2 Platten (provisorisch aufgestellt mit einem Abstand von der Wand von 10cm unten der nach oben hin zuläuft:

Bild

Der Lautsprecher wurde von Herrn Gülker bereits grob korrigiert damit er nicht dröhnt:

Bild

rechter LS:

Bild

Beim Sofa ist die Basotectplatte direkt anliegend auch 10cm Abstand nach oben hin zulaufend auf 3cm Abstand:

Bild

Lieben Gruß
Dave
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Dave,

O.k. Verstanden, die Basotects sind also nur für den Mittelbereich, hatte ich falsch gelesen.

Das mit dem Denon habe ich aus einem speziellen Grund geschrieben, ich hatte damals einen Onkyo Receiver und der hatte mir damals auch alles ein wenig durcheinander gebracht, teilweise war ich auch selbst daran schuld, ich hatte nämlich die Abstände der Lautsprecher zur Mitte falsch eingestellt, und hatte mich immer gewundert warum das Klangbild immer so rechtslastig war, darauf war mein Hinweis gemeint.
Weiter in den Raum kannst du die LS nicht? Weil mit Boxenrücken kann man das eine oder andere Problemchen schon aus der Welt schaffen. Aber wie gesagt, ich würde die LS mal direkt anschließen. Alleine nur deshalb um zu schauen ob der Denon da was verschlimmbessert.

Grüße

Oliver
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Oliver,

Der Denon hat einen Pure-Direct Modus wo alles vom Denon abgeschaltet wird und das Signal 1:1 durchgeschleift wird ohne die geringste Korrektur. Hier ist das Klangbild leicht nach links verschoben.
Wenn die Korrektur aktiviert ist ist das Klangbild wieder zentriert.

Gruß
Dave
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Jo, genauso wars auch bei mir, im Pure Direct Modus, war ja auch nur ein Gedanke, wenn es dir mit Audyssey gefällt, dann ist ja alles in Ordnung.

Oliver
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Dave hat geschrieben:Bild
Sag mal Dave,

ich wollte Dich das schon mal aufgrund Deines Avatar-Bildes fragen, vielleicht hast Du es hier ja auch schon erwähnt und ich habe es überlesen.

Wenn ich Deine schicken BM14 so ansehe, dann sehen die aus wie ein Modell der Line-Serie mit schwarzer Front und Seitenwänden in Kirsche. Mal abgsehen davon, daß ich gar nicht wußte, daß man die Prime-Serie im Line-Gewand bestellen kann, so sind Deine BM14 auch die ersten, die ich in dieser Farbkombination sehe. Hast Du das bewußt so ausgewählt oder wie kam es dazu?

Gruß,
Stefan
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Stefan,

Ich wollte anfangs macassar tricolore und bin dann aber nach Empfehlungen wieder davon abgewichen.

Kirsch hat mir eigentlich immer schon ganz gut gefallen und da bei mir der Wechsel zur Line Serie irgendwann mal ansteht dachte ich mir wäre es auch eine gute Wahl. Da Herr Gülker jeden diesbezüglichen Wunsch erfüllt war das auch kein großes Problem. ;)

Gruß
Dave
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Dave,

ich bin jetzt ehrlich baff, das die Prime 14 bei dir leicht dröhnt, weil das trotz Eckaufstellung bei mir nicht der Fall ist.

Bild

Vielleicht solltest du doch mal, wie Oliver erwähnt hat, den Denon trotz  Pure Direct Modus weglassen, probieren kostet ja nichts, oder mal einen Vorverstärker ausleihen.

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Dave hat geschrieben:Hallo Stefan,

Ich wollte anfangs macassar tricolore und bin dann aber nach Empfehlungen wieder davon abgewichen.

Kirsch hat mir eigentlich immer schon ganz gut gefallen und da bei mir der Wechsel zur Line Serie irgendwann mal ansteht dachte ich mir wäre es auch eine gute Wahl. Da Herr Gülker jeden diesbezüglichen Wunsch erfüllt war das auch kein großes Problem. ;)
Cool! 8)

Und wie man sieht, harmoniert das (Standard)-Farbschema der Line-Serie auch mit der Prime-Serie ausgezeichnet. :cheers:

Außerdem hat diese Vorgehensweise noch einen weiteren, ganz entscheidenden Vorteil:
Wenn Du die BM14 mal durch eine Line-Wuchtbrumme ersetzen wirst, kannst Du gegenüber Deiner besseren Hälfte - wenn diese ob der Größe aus allen Wolken fällt - alles leugnen und nur von einer optischen Täuschung reden, schließlich sind die Farben doch genau gleich. :mrgreen:

Gruß,
Stefan
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Ich habe heute den verregneten Tag genutzt um alles umzustellen d.h. Anlage und TV zu spiegeln. Alle Regler der Prime 14 habe ich wieder auf Neutral und den FgU auf Fullrange gestellt. So ist das provisorische Ergebnis:

Bild

Räumlichkeit ist viel besser geworden und auch das verschobene Klangbild ist weg. Das Bassproblem bleibt aber wie man hier sehen kann (2 Basstraps sind bestellt da diese auf der anderen Seite in die Ecken passen):

Bild

Die Korrekturkurve zeigt ganz gut das bis auf den Bass am Hörplatz alles soweit in Ordnung ist. Der Bass wird teils stark runter korrigiert.

Ich hoffe dass mir die Basstraps etwas weiterhelfen.

Gruß Dave
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dave,

na, das war ja 'ne Räumaktion! :shock:

Was für Basstraps sind es denn geworden??

Gruß,
Winfried

2829
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Winfried,

Ich habe mir jetzt einfache 100cmx20cmx20cm Eck Basstraps gekauft. Wenn das was hilft werde ich evtl mir von HOFA Akustikmodule kaufen. Ich denke das mache ich aber erst wenn ich eine Meinung noch habe oder richtige Messungen.

Gruß
Dave
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Dave,

so ganz zufrieden bin ich mit Deiner Antwort nicht, denn die Bezeichnung "Basstrap" hört sich nach abgestimmtem Bassabsorber an, was sehr effektiv sein kann. Hast Du einen Link zum Produkt? Welche (Dröhn)Frequenz bist Du denn angegangen und um wieviel dB wird diese gedämpft werden?

Gruß,
Winfried

2830
Bild
Antworten