Ludger (hoer-wege Manger)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ludger,

Gratulation zum offenbar gelungenen Projekt! Danke für die interessanten Berichte und viel Spaß beim Musikhören über Deine tolle Anlage! Apropos "toll": Das Auge hört ja bekanntlich mit - wie wär's mit ein paar Bildern, die Deine Errungenschaften schön zeigen?? Anleitung: hier.

Gruß,
Winfried
PS: Ich hab ja meinen Cambridge Streammagic bei Herrn Horwege zur Reparatur und Modifikation. Hoffe er wird auch da Qualität abliefern, dauert nur leider lange...

3137
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

OK:

Bild

(Der Heizkörper ist erst seit gestern vorhanden. Den Platz habe ich nach akkustischen und nicht ästhetischen Gesichtspunkten gewählt...)

Bild

Bild

Das Rack steht so weit hinten, weil der Raum leider etwas schmal ist. So sollte es aber gehen.

Bild

So, wie es aussieht, fühlt es sich auch an:

Bild

Für die Auslastung von Herrn Horwege der vergangenen zwei Wochen bin vermutlich ich hauptverantwortlich. Was mich betrifft, hat er die Füße jetzt wieder frei.

Ich würde behaupten, dass man bei ihm grundsätzlich von höchster Qualität ausgehen kann, ich bin auf Deinen Bericht gespannt, wenn das Gerät zurück gekommen ist.

Viele Grüße,
Ludger
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Ludger,

vielen Dank für deine spannenden Beiträge und die Bilder! Die Lautsprecher sehen sehr stimmig aus!

Da hast du dich aber nicht lumpen lassen! Erst mal einen Rundumschlag gemacht was die neuen Komponenten angeht.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Gerätepark!

Endlich noch ein Manger Freund :cheers: Wir werden die Weltherrschaft/Forenherrschaft ünernehmen. :mrgreen:

Daniel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke für die Bilder Ludger,

sehr saubere Arbeit! Und danke, dass Du mir Mut machst! :cheers:

Einzig noch nicht richtig verstanden (vielleicht überlesen) habe ich die Bassboxabstimmung: Warum "Passivschwabbler" :wink: statt aktiver Tieftöner?

Gruß.
Winfried

3138
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Ludger,

der Lautsprecher schaut schlicht und richtig gut aus. ;)

Die Tieftöner kommen mir irgendwie bekannt. :cheers:

Viele Grüsse
Andreas
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Winfried,

das mittlere der drei unteren Chassis je Box ist ein 22er Bass-Chassis, angetrieben von einer eingebauten Subwoofer-Endstufe, also ein aktiver Tieftöner. Nur die beiden Chassis darüber und darunter sind Passivmembranen. Die sind vom selben Hersteller/selbe Serie und daher von außen sehr ähnlich.

Viele Grüße
Ludger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Andreas,

stimmt: auch Wavecor!

Viele Grüße
Ludger
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Ludger,

wie konnte mir denn nur durch die Lappen gehen, dass Du Dich auf den Manger Pfad begeben hast ?!
Du schreibst spannend und gut nachvollziehbar, so macht es richtig Spaß die Beiträge von Dir zu lesen, tolle Sache, die Bilder machen das Ganze so richtig rund.

Schade, dass Du so weit weg wohnst. Die Hoer-wege Manger kenne ich noch nicht und würde die zu gerne hören... leider ist auf der hoer-wege Webseite gar nichts über den Lautsprecher zu finden (oder ich habe es übershehen)... naja vielleicht ergibt sich doch irgendwann mal die Möglichkeit mit einem live Erlebnis.

Meinen Glückwunsch :cheers:

Markus
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Markus,

so weit weg wohne ich gar nicht, denn was ich hier noch nicht kommuniziert habe: ich stecke außerdem mitten in einem Umzug nach Wermelskirchen. D.h., umgezogen bin ich vergangene Woche. Aber der Hörraum ist derzeit der einzige Raum im Haus, in dem ich einen Fotoapparat benutzen würde, denn überall anders sieht es noch wild aus, voller Kartons und Sachen, die auf ihren Platz noch warten müssen...

Du kannst gerne mal vorbei kommen, aber warte bitte noch einige Wochen, bis erstens der Raumakustiker da war, denn durch den Hall muss man sich derzeit einges noch vorstellen und zweitens der Einzug weitgehend abgeschlossen ist. Einen Beruf habe ich auch, das kann sich noch etwas hinziehen.

Dann würde ich mich freuen, Rückmeldungen von Gleichgesinnten zu bekommen!

Dass Herr Horwege auch Lautsprecher anbietet, hatte er mir im Gespräch gesagt, davon wusste ich vorher auch nichts. Seine eigenen, die er als Maßstab verwendet und die er seinerzeit aufwendig entwickelt hat, sehen genauso aus, daher denke ich mal, dass die Herstellung und der Handel damit mehr oder weniger ein "Nebenprodukt" ist. Sein Hauptthema sind die klanglich optimierten Geräte. Nur: bis an die Ohren muss der Klang natürlich auch bei ihm gelangen...

Viele Grüße
Ludger
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Halo Ludger,

da sag ich nur Mönchengladbach -> Wermelskirchen 86 Km :cheers:

Viel Erfolg beim Umzug und verlasse Dich beim Transport der Manger nicht zu sehr auf eine Hornbach Sackkarre, da hat meine Zero 103/3 ganz schlechte Erfahrung mit gemacht :roll:

Viele Grüße

Markus
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Na, erst bin ich umgezogen (letzten Mittwoch/Donnerstag), dann kam Herr Horwege mit den Boxen hierher nach Wermelskirchen (letzten Samstag). Die bleiben, wo er sie hingestellt hat!

:D
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Ludger

Sehr schöne Bilder sind das, hoffe Du hast viel Spass mit dem Setup. Schön auch ein wenig mitgewirkt zu haben am klanglichen Endresultat! :cheers:

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Philipp,

ja, das hast Du in der Tat! Herzlichen Dank dafür noch einmal ausdrücklich!

Der Klang des Dual-PCs mit Deinem Optimizer ist über jeden Zweifel erhaben, auch als Teil des neuen Setups. Bei der Quelle läuft vieles sehr richtig und wird dann ebenfalls sehr richtig bis ans Ohr weitergereicht. So ist das die reine Freude!

Viele Grüße
Ludger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo,

bei der neuen Anlage gibt es Neuigkeiten: gestern habe ich herausgefunden, warum sie in dem neuen Raum bisher um ein Vielfaches unter ihren Möglichkeiten gespielt hatte. Das war nicht schlimm, denn zum Hören hatte ich in den letzten Wochen ohnehin kaum Zeit und inzwischen sind alle Komponenten bestens eingespielt (ich hatte sie teilweise ganze Nächte leise durchspielen lassen).

Gestern war der Raumakustiker bei mir und hat den Raum umfangreich ausgemessen. Aus den Ergebnissen wird er ermitteln, welche Elemente nötig sind, um ihn ins Lot zu bringen, sie anfertigen und mir zusenden mit exakten Vorgaben, wo ich sie montieren muss.
Das wird nochmals mehrere Wochen dauern, denke ich. Auch das ist nicht schlimm, denn als direkte Folge der Messungen wurde ersichtlich, dass es eine deutliche Überhöhung bei 125 Hz gibt. In den Mitten und Höhen ist der Raum unbehandelt gar nicht so schlecht. Mit meiner ersten Einschätzung lag ich also völlig daneben: das Problem im Tiefton ist simples Dröhnen (ich hatte nur früher woanders mal viel stärkeres Dröhnen gehört und dachte deshalb, dass das hier nicht so schlimm sei...). Was ich als Hall ausgemacht hatte, existiert nicht. Vermutlich lag es daran, dass ich den Tieftonpegel zu weit heruntergeregelt hatte, damit es nicht so dröhnt. Damit war dann alles aus dem Gleichgewicht.

Gut, gestern Abend habe ich dann mit dem neuen Wissen in den DSPs der Subwoofer-Endstufen in den Boxen den Pegel im Bereich um 125 Hz zurückgenommen. Was dadurch passiert ist, hatte ich nicht erwartet: plötzlich passt alles zusammen! Das Dröhnen hatte nicht nur selber unschön geklungen, es hatte offensichtlich auch alles andere bis zu Unkenntlichkeit überlagert.

Jetzt ist sie da!

Gestern habe ich den ganzen Abend eine Scheibe nach der anderen auf- und eingelegt und war vollkommen fasziniert. Egal was lief, es kam unglaublich gut herüber!

Vorhin habe ich endlich kapiert, worin die Vorzüge von Gianluigi Trovesis Round About A Midsummer's Dream liegen. Darüber hatte ich vor einigen Monaten gelesen und hatte sie aus Neugierde gekauft. Mit den ALRs hatte sie mir zwar gefallen, aber mitunter wurde sie nervig. Heute aber kam sie mit einer derartigen Wucht herüber, unglaublich intensiv und glasklar! Wenn sie es krachen ließen, gab es zudem eine höchst angenehme Zwerchfellmassage. Ich musste sie von Anfang bis Ende durchhören. Danach war ich noch eine ganze Weile genußvoll in mich gekehrt, wie nach einem guten Film. Ich glaube, für heute bin ich satt.

Wenn ich jetzt daran denke, dass sich das durch die Maßnahmen des Raumakustikers noch einmal deutlich verbessern wird, ist meine Vorstellungskraft momentan überfordert. Ich bin sehr gespannt. Die Durststrecke ist jedenfalls im Wesentlichen überstanden. Ich bin mehr als zufrieden!

Viele Grüße
Ludger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Ein Update zu meinem Beitrag von gestern:

Ein Detail hatte ich nicht genannt: als ich am Freitag den großen Einfluss des EQ auf das Dröhnen festgestellt habe, hatten die Boxen viel zu nah an den Seitenwänden gestanden. Danach habe ich sie wieder auf die Positionen zurückgestellt, die Herr Horwege gewählt hatte, als er vor vier Wochen hier war, nämlich mit ausreichendem Seitenabstand. Zurück auf Start sozusagen. (Als ich die Fotos oben gemacht habe, hatte ich schon Hand angelegt, dem gewohnheitsmäßigen Drang nach einer breiten Basis nachgegeben.)

Heutige Gegentests haben ergeben, dass das Dröhnen bei ausreichendem Seitenabstand längst nicht so stark ins Gewicht fällt. Das Hauptproblem hatte ich mir mit der Aufstellung selber gemacht. Und dadurch hatte ich nicht mitbekommen, dass die Komponenten inzwischen eingespielt waren. Das wurde erst durch die Rückkehr zur sinnvollen Aufstellung mit einem Mal deutlich, mit den Effekt, den ich gestern beschrieben habe. Die EQ-Einstellung hat auch einen Beitrag geleistet, aber längst nicht so stark, wie ich zunächst gedacht hatte.

Es ist auf jeden Fall richtig, dass ich einen Raumakustiker hinzugezogen habe, denn meine Einschätzungen dazu und vor allem auch meine "Optimierungen" führen meist in die Irre... Es hätte gereicht, alles so zu lassen, wie Herr Horwege es vorbereitet hatte und geduldig den Reifungsprozess der Komponenten zu verfolgen. Dann wäre ich auch da, wo ich jetzt bin.

Dies der Vollständigkeit halber. Die Hauptsache ist jedoch, dass die neue Anlage inzwischen eingespielt ist und auf dem Niveau spielt, das zu erwarten war. Vorhin habe ich ECM-Schallplatten angehört, auch das war absolut begeisternd!

Die schmale Basis ist in Wirklichkeit nicht das Problem, das ich befürchtet hatte. Das Klangbild der hoer-wege Manger bei fast doppelt so großem Hörabstand gegenüber der Basis gefällt mit sogar sehr gut, es ist nur eine Umgewöhnung. Bei Bedarf könnte ich etwas näher heranrücken. Den erforderlichen Abstand der Boxen zu den Seitenwänden werde ich künftig gewiss wahren.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Antworten