Thomas (Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Thomas (Backes & Müller BM 12)

Beitrag von Thomas »

Hallo Freunde der Aktivtechnik.

Nun ist es endlich so weit und mein Paar neue BM12 stehen in meinem Hörraum !!!! :mrgreen:
Ok als erstes mal kurz zu meinen ersten Geräten. Also ca. 1991 kaufte ich mir von meinem Lehrlingsgeld eine Techniks Anlage die mich etliche Jahre gut beschallte. Danach kam ich auf dem Trip mit dem Surround und kaufte mir einen Panasonic Receiver mit sämtlichen Decoder kram und 5.1 Lautsprecher von Quadral. Da ich aber doch lieber Stereo höre hatte ich die ganze Geschichte mit dem Surround schnell über und ich überlegte mir wieder alles komplett auf Stereo umzustellen. Ok ein paar Gedanken gemacht welche LS es werden könnten und es sollten die Focal 1027 Be werden. So nun das Problem wo diese Teile Probehören, denn bei mir ist unter 200km nix mit tollen High End Laden. Zum Glück bekam ich einen Tipp, ich sollte doch mal die "Hörbar" in Dresden kontaktieren die sind voll gut drauf. OK ich dort angerufen und gleich einen Termin vereinbart und los gings nach Dresden. Dort angekommen wurde ich gleich voll nett empfangen und wir redeten über dies und jenes. Zielsetzung war klar und ab ging die Hörsession mit den Focals. Hmmm klingt gut aber so richtig gefällt mir das nicht. Der freundliche Händler fragte mich ob ich den schon mal was von Backes und Müller gehört hätte? Ich neee was ist das.... Komm mal mit und höre dir die LS an. Es waren die SL15 die im gleichen Preis lagen wie die Focal. Boooaaahhhh... was ist das? Ich konnte es nicht fassen wie die kleinen Aktivisten loslegten. Es hörte sich alles Lebendiger, Losgelöster und Schneller an und das zu diesem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. OK die LS waren klar nun noch ein paar Vorstufen ausprobiert wie z.B. Vincent oder Meridian im Bezahlbar Bereich. Konnte mich aber nicht entscheiden und konnte beide Vorstufen mitnehmen und natürlich die SL15 auch. Am Ende entschied ich mich für den G02 von Meridian und die SL15 spielte in meinem Raum vorzüglich. Achso einen neuen CD Player von NAD und einen Plattenspieler von Clearaudio hatte ich mir schon zu der Zeit als ich noch die Quadral LS hatte zugelegt.
Um den Plattenspieler auch Symmetrisch über meine Anlage betreiben zu können kaufte ich mir im selben High End Studio noch die Phonovorstufe von Aqvox und mein Vinyldreher bekam einen neuen Tonabnehmer spendiert einen Benz MC. Nachdem etwas über ein Jahr vergangen war und ich viel über die vollgeregelten Top Modelle von B&M gelesen und gehört habe musste ich unbedingt mal die BM12 hören und rief wieder in Dreden bei der "Hörbar" an. Natürlich machten wir gleich einen Termin klar und ich fuhr hin. Gehört "alles klar" eingesackt und zu Hause gehört wieder "alles klar" Bestellt und nun stehen sie hier und werden immer besser die 12er je länger sie laufen. Was für eine Box !!!!!!! :oops:
So nun stehen noch ein paar andere Dinge an wie zum Beispiel ein vollsymmetrischer CD Player und unbedingt ne aktive Stromversorgung.

Gruß Thomas
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen BM12, welche eine absolute Empfehlung für's aufgerufene Geld ist.
Wir haben uns beim B&M Workshop von der BM35 über die BM30 auf die BM12 "runtergehört" und ich konnte der 12er die Verwandschaft zu den Technologieträgern sofort anhören. Alles war da, nur halt nicht ganz so fett und kontrastreich wie bei den Großen, aber immer noch im Bereich der Suchtgefahr.
Vielen Dank auch, für den herleitenden Bericht zu Deinem akustischen Werdegang. Da wird mal wieder klar, wie sehr der Handel zur Vermittlung richtigen Hörens beiträgt.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den 12ern und eine ebenso kluge und glückliche Hand bei der Auswahl des Zubehörs...

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.

Deine Begeisterung kommt nicht von ungefähr: Die BM 12 ist ein klarer Preis/Leistungs-Champion!

Da es inzwischen immer mehr "einreißt", sich ohne Bilder vorzustellen, bitte ich nochmals ausdrücklich darum. :D

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Thomas

Falls keine Bilder kommen, gehen wir davon aus, dass Deine LS knallrot sind, und die Wände des Hörraums in diskretem Gelb gestrichen wurden. :wink:

Gruss Beat
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

xuser hat geschrieben:Falls keine Bilder kommen, gehen wir davon aus, dass Deine LS knallrot sind, und die Wände des Hörraums in diskretem Gelb gestrichen wurden. :wink:
War es nicht genau anders herum? :mrgreen:

Hallo Thomas, auch von mir ein herzliches Hallo! Die BM12 sind wirklich tolle Lautsprecher, akustisch sowieso, aber auch optisch, wie ich finde. Und wie hier bereits mehrfach erwähnt, fast unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße,
Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches willkommen in der aktiven Runde. Die BM 12 war schon immer das Zugpferd von BM. Ich möchte meinen Vorschreibern da zustimmen: Sie hat wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis, ein toller Lautsprecher.

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Thomas,

kann es sein, dass wir uns beim Probehören der SL15 in der alten Adresse der Hörbar begegnet sind? Das müsste so im November/Dezember 2006 gewesen sein. Hatte damals auch die SL15 dort entdeckt.

Als VV verwende ich ebenso den Meridian G02 und da du ja noch was Ordentliches fürs Abspielen der Silberlinge suchst...nimm den G08 aus gleichem Hause! Ich kann ihn nur "wärmstens" empfehlen.

Viele Grüße

Lutz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

BM12

Beitrag von realperfekt »

Hallo Thomas,
Gratulation zur BM12, ein wirklich guter Allrounder der auch in größeren Räumlichkeiten einen guten Ton abzugeben weiß. Schön, dass bei Dir auch das "schwarze Gold" eine Rolle spielt.
Was führt Dich zu der Überlegung, eine aktive Stromversorgung anschaffen zu wollen? Lebst Du in der Nähe von industriellen Netzverseuchern oder hast Du kein Vertrauen zu den Netzteilen in den Geräten?
Auch von mir die Bitte, Deine Vorstellung mit einem Bild zu unterlegen.
Viel Spaß und Freude mit dem "Mittel zum Zweck"
Peter
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Leute,

sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde aber ich bin die ganze Woche weg auf Montage.

Gruß Thomas
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Lutz,

ja na klar haben wir uns schon gesehen in der alten Hörbar, schön dich hier im Forum wieder zu treffen. War mir klar das du dich auch für den G02 entscheidest passt sehr gut zur B&M SL15.
Jetzt muß ich erstmal wieder etwas sparen und mich dann entscheiden ob ich erst den CD Player kaufe oder die aktive Stromversorgung. Hast du schon mal die Stromversorgung von Inakustik ausprobiert mit der SL15? Die Unterschiede müsstest du hören. Ich weiß das die Dresdener jetzt eine im Laden haben.

Gruß Thomas
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,

natürlich habe ich vertrauen zu den Netzteilen in den Geräten aber trotzdem werde ich auch meine BM12 mal mit einer aktiven Stromversorgung Probe hören. Bei meiner SL15 habe ich schon Unterschiede gehört und bei der 12er wird es noch deutlich hörbarer sein glaub ich.
Das hat nichts mit industriellen Netzverseuchern zu tun da der Strom schwanken muss weil es Spannungsspitzen geben muss damit bei Mehrbelastung genug Saft vorhanden ist. Somit geht es hoch und runter mit dem Strom.

Gruß Thomas
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Thomas,

gut, dass man sich noch auf sein Gedächtnis verlassen kann :lol:
Ich habe inzwischen die SL15 auch gegen die BM12 getauscht, doch dass ist eine andere Geschichte... Demnächst mal in einer PN etwas mehr dazu.
Vor dem Kauf der Stromversorgung würde ich in einen guten Player investieren! Habe es schon mit der SL15 gemerkt - bei der 12er wir es noch offensichtlicher.
Später mal mehr - zur Zeit sieht es zeitlich etwas knapp aus.

Viele Grüße aus Sachsen

Lutz
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Was muß ich denn hier lesen, es gibt noch weitere Sachsen, is ja prima. Ich würde auch mal wieder gerne eine BM12 hören, im Gegenzug biete ich die Hörmöglichkeit einer kleinen Silbersand mit aktivem Netzspannungsaufbereiter 8) .

liebe Grüße
Stefan
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Lutz,

ja schicke mir mal ne PN wenn du Zeit hast, interessiert mich alles sehr ....!!!

Gruß Thomas
:cheers:
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Stefan,

ich bin leider kein Sachse bin Brandenburger.
Berichte doch mal von deinen Höreindrücken mit der aktiven Stromversorgung - was hat sich geändert????

Gruß Thomas
Bild
Antworten