Lutz (Nubert NuPro A-700)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Lutz (Nubert NuPro A-700)

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo miteinander,

was soll ich sagen ..., ich höre seit über fünfzig Jahren Musik :-> Dabei war/bin ich immer bemüht qualitativ das Beste aus meinen bescheidenen finanziellen Ressourcen herauszuholen.

Hierher kam ich über Google: Ich suchte Leute, die genau wie ich Probleme mit dem T+A DAC 8 beim Windowsbetrieb haben, und zwar im USB 2-Modus, neuerdings in Verbindung mit JPlay. Ja, das Suchergebnis war überschaubar ... Eigentlich nur dieses Forum. :-)

Schon bevor ich mich entschloss diesem Forum beizutreten, las ich hier und dort quer. Darauf basiert z. B. die Nutzung von Win 8 und JPlay. Beides besorgte ich mir nach einem eigenen Hörtest, der die Erfahrungen anderer Forumsmitglieder bestätigte.

Momentane Hörkette:
  • T+A DAC 8 (seit 2012) über eigene Vorstufe
  • Yamaha A-S2000 (Main In)
  • LS Canton Vento 890 DC
  • Kopfhörer (z. Z.) AKG K601, der nur selten in Einsatz kommt, da sich meine Wohnung in einem super schallisolierten Haus befindet :-)
  • Zuspieler:
    - CD: Marantz CD5004 und Cambridge azur 651BD (beide koaxial)
    - Win 7/8.1 PC (AMD II X4 630, 2,8 GHz, 8 GB RAM, SSD)
Vorhandene Test- bzw. Vergleichsgeräte:
RME ADI-2, Asus Xonar ST Soundkarte, NI Komplete Audio 6, AVR Onkyo TX-NR5010 (5.1 im Einsatz mit Velodyne SPL-1200 Ultra Subwoofer - den ich bisher nicht im Stereobetrieb nutzen kann -> Frequenzweiche ...)

Okay, hab' ich was vergessen?
Klang ist in der Regel ein sehr subjektives Erleben. Deshalb stehe ich nicht so sehr auf "fanatische" Kommentare und Auseinandersetzungen, sondern eher auf Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe. :cheers:

Grüße!
Lutz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Lutz,

herzlich willkommmen hier im Forum. Ich hoffe es macht Dir Spaß hier.

Zu Deinem Problem mit dem DAC 8, hast Du das mittlerweile gelöst?

Auch wenn das momentan in den diversen Threads zum Jitter hier etwas hitziger zugeht, mußt Du kaum befürchten daß es aus dem Ruder läuft.

Wenn Du Lust hast, stell doch Deine Anlage mal mit Bildern hier vor, das wird immer gern gesehen.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo Thomas,

danke für die Begrüßung!

Leider hat sich beim Betrieb des T+A DAC 8 noch keine Lösung ergeben - deshalb bin ich ja hier. Teilweise weiche ich auf den USB 1-Modus aus, da der das ständige Neustarten bzw. oft auch Resets umgeht - der läuft ohne Abstürze. Vom Klang her iss'er allerdings nicht so gut wie der asynchrone Modus. Wenn ich über 96 kHz-Dateien oder maximale Qualität hören möchte, muss ich entweder in den sauern Apfel beißen, dass das nur einmal geht (USB 2) oder den Toslink/Koax der Asus Xonar ST bemühen, der bis 192 kHz ausgibt. Klingt allerdings so ähnlich wie der USB 1-Modus. Naja, meine CD-Sammlung ist mit 44,1 kHz gerippt ...

Grüße!
Lutz
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Hallo Lutz,

herzlich willkommen hier im Forum, welches ich wegen seines angenehmen "Tippklimas" sehr schätze. Außerdem gibt es auch immer wieder Gelegenheit die Teilnehmer persönlich kennenzulernen.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Lutz,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Aktiven ... :cheers:

Bei dem "wahrscheinlich" habe ich so meine Bedenken ... das wird nicht lange dauern, wenn du erst einmal
richtig "aktiv" gehört hast ... wetten? :mrgreen:

Gruß
Erhard
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Lutz,

ich habe zwar einen Mac, aber die gleichen Probleme wie Du und habe es mittlerweile aufgegegeben und bin wieder, auch wegen der Reclocking Möglichkeit, auf HiFace - Wydeeye - Funk CAS (Umschalter) - Mutec-T+A DAC 8 umgestiegen. Das klingt ganz phantastisch.

(Vor-)Verstärkerseitig sehe ich das ähnlich wie Du, den DAC 8 direkt an die Hauptlautsprecher, klingt in Mitten-und Höhen unabhängig von der Lautstärke schlechter wie über meinen A-Bass 10 (Abacus), der ja einen Linetreiber für das gefilterte Signal zu den Satelliten enthält.

Nun hatte ich, wie Du vielleicht gelesen hast, die Idee, zwischen DAC 8 und A-Bass noch einen Vorverstärker einzuschleifen, und habe den genommen, den ich sowieso da habe, den Abacus 6-2RC. Das war mir aber im Bass dann zuviel, ich konnte stundenlang herumfrickeln mit der Einstellung der APC und des A-Bass, und er klang nicht so homogen wie ohne den 6-RC.

Insofern denke ich ist der T+A mit einem Linetreiber oder wie bei Dir Prepino dahinter, eine ziemlich perfekte Konfiguration, und ich habe es aufgegeben, nach einem zusätzlichen Vorverstärker zu schielen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Thomas K. hat geschrieben: [...] Insofern denke ich ist der T+A mit einem Linetreiber oder wie bei Dir Prepino dahinter, eine ziemlich perfekte Konfiguration, und ich habe es aufgegeben, nach einem zusätzlichen Vorverstärker zu schielen
Hallo Thomas,

da liegt eine kleine Verwechslung vor - ich habe den Yamaha A-S2000 als Vorstufe oder Endstufe laufen (bietet beide Varianten an). Tja, ich bin mir auch nicht sicher, welche Anschlussart die bessere ist: Der Yamaha als Vorverstärker spielt sehr "nüchtern und neutral", da fehlt mitunter etwas Musikalität. Ähnlich ist das auch beim Einsatz des RME ADI 2, der mit eigenem Vv "konturierter und trockener" aufspielt, also mehr Punch offeriert als der DAC 8. Ist aus meiner Sicht auch ein sehr guter DAC, klingt im Gegensatz zum DAC 8 aber etwas "technisch". An anderen Hörketten mag das anders tönen. Der DAC 8 als Vv klingt bei mir "recht voluminös". Ich hab' da eher Probleme mit dem Bass, der voller und nicht mehr so präzise ist wie bei Stellung "Line" und dem Yamaha als Vv. Da wirken die Raumresonanzen allerdings negativ mit. Deshalb würde ich gern den Velodyne - Sub bei Stereo mit integrieren. Dessen eigene Raumkorrektur funktioniert gut.

So, jetzt versuche ich das mal mit den Bildern ...

Bild

Ich steh' auf Holz. :-)

Von hinten sieht es nicht mehr so aufgeräumt aus: :mrgreen:

Bild

Mit Deiner Technik muss ich mich erstmal vertraut machen, hört sich kompliziert an ...

Grüße!
Lutz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Lutz,

entschuldige bitte, ich habe da etwas durcheinandergeworfen. Aber jetzt nochmal konkret zu Deinem Wunsch den Velodyne mitzubenutzen, der Yamaha hat doch Deiner Beschreibung nach Main out/Main in. Warum hier nicht den Velodyne einschleifen und das hochpassgefilterte Signal an die Cantons ausgeben? Das einzige was Du noch zusätzlich bräuchtest wäre ein Umschalter für Stereo und 5 Kanal. Hier könnest du fündig werden:

http://www.dodocus.de/

Grüße
Thomas K.
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Lutz,

willkommen im Aktiv-Forum. :cheers:

Ich möchte Dir die Canton Lautsprecher nicht madig machen.

Ich sehe es wie Erhard: Hast Du erstmal Aktive gehört, gibt es eigentlich kein zurück mehr. :mrgreen:

Ich z.B. hatte vor meinen jetzigen aktiven die Canton Reference 5.2 DC. Sie punkteten optisch gegen meine APC, akustisch leider nicht ...

Gruß Wolfgang
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Thomas K. hat geschrieben:Aber jetzt nochmal konkret zu Deinem Wunsch den Velodyne mitzubenutzen, der Yamaha hat doch Deiner Beschreibung nach Main out/Main in. Warum hier nicht den Velodyne einschleifen und das hochpassgefilterte Signal an die Cantons ausgeben? Das einzige was Du noch zusätzlich bräuchtest wäre ein Umschalter für Stereo und 5 Kanal. Hier könnest du fündig werden:

http://www.dodocus.de/
Hallo Thomas,

manchmal hapert's bei mir mit dem Verstehen: Also vom DAC 8 in den Velodyne, der als Frequenzweiche fungiert, und von dem in den Main in vom Yamaha? Von Dodocus besitze ich schon einen Umschalter, der die Front-LS beiden Verstärkern verfügbar macht - das ist die "Kiste" auf dem PC. "Hinten" beim Sub habe ich einen einfachen Umschalter von Hama (Chinch), da ich den Einfluss auf den Bass nicht so kritisch halte. Dort kann ich zwischen Yamaha (Main out) und dem Onkyo auswählen - Yamaha halt bisher ohne Frequenzweiche, was nicht viel Sinn ergibt. Zudem liegt natürlich am Main out kein Signal an (Vorverstärker), wenn ich direkt am Main in anschließe.
versuchstier hat geschrieben:Ich möchte Dir die Canton Lautsprecher nicht madig machen.

Ich sehe es wie Erhard: Hast Du erstmal aktive gehört, gibt es eigentlich kein zurück mehr. :mrgreen:

Ich z.B. hatte vor meinen jetzigen aktiven die Canton Reference 5.2 DC. Sie punkteten optisch gegen meine APC, akustisch leider nicht...
Hallo Wolfgang,

ich weiß, dass es Besseres gibt; :wink: allerdings dachte ich da an LS von T+A. Mein Sohn drängelt ja auch schon, weil er die Cantons haben möchte. Da das aus meiner Sicht aber noch zwei/drei Jahre Zeit hat, kann ich noch überlegen ... Vielleicht wird's dann doch was Aktives. :cheers:

Grüße!
Lutz
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo Thomas,

in Deinem Profil habe ich gesehen, dass Du als Radio einen Receiver von Kathrein nutzt. Von der Firma bin ich nicht mehr so begeistert wie früher. In der AstraDigitalRadio-Zeit fand ich die Qualität noch in Ordnung. Bei Satellit hängt der Panasonic TV-Receiver den Kathrein locker ab (SPDIF). Beim Umschalten auf den Kathrein muss die Lautstärke arg nach unten korrigiert werden, was für mich nichts Gutes bedeutet. Das Signal geht da glaub' nicht auf dem kürzesten Weg raus, weil es anscheinend noch eine Verstärkung erfährt. Im Vergleich fehlt ihm einiges an Transparenz. Davor hatte ich einen Festplattenreceiver von Panasonic, der leider das Zeitliche gesegnet hat. Der war echt gut. Vielleicht ist die terrestrische Variante ohne Tadel(?).

Grüße!
Lutz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Ohrpfropf hat geschrieben: Hallo Thomas,

manchmal hapert's bei mir mit dem Verstehen: Also vom DAC 8 in den Velodyne, der als Frequenzweiche fungiert, und von dem in den Main in vom Yamaha?
Hallo Lutz,

so hatte ich das gedacht.

zum Kathrein, ich habe mir diesen zugelegt, weil er einen Koax Digitalausgang und ein Display hat, bei dem ich keinen Bildschirm brauch um die Sendernamen zu sehen. Den Klang digital angebunden mit meinem Geraffel finde ich sehr gut. Trotzdem interessiert mich der Tip mit dem Panasonic - allerdings als DVB-C, könntest Du mir bitte den genauen Typ angeben, den Du benutzt?

Mit den Lautsprechern würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt verrückt machen. Cantons sind meist besser als ihr Ruf, und evtl. wäre T+A da nur ein Schritt zur Seite. Wenn Du dich lautsprecherseitig verändern möchtest, solltest Du Dir unbedingt mal ein Paar Abacusse anhören, mittlerweile sind die hier im Forum gut vertreten. Vielleicht gibt es ja einen Forenkollegen in Deiner Nähe, bei dem sich eine Gelegenheit bietet.

Viele Grüße
Thomas K.

PS ich habe gerade gesehen, daß Du aus der Nähe von Suttgart kommst, so weit ist es da ja nicht an den Bodensee, also wenn du mal ein paar Abacus Lautsprecher hören möchtest, dann melde dich per PN bei mir.
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Thomas K. hat geschrieben: so hatte ich das gedacht.
Hallo Thomas,

diese Variante habe ich schon einmal probiert, damals noch mit einem Nubert-Sub und dem RME ADI 2. Warum ich diesmal nicht selbst drauf gekommen bin, liegt wahrscheinlich am Alter. :wink: Hab' mich heute schon mal damit beschäftigt. Naja, wird noch ein Stück dauern die optimale Übergabefrequenz und Lautstärke zu finden. Scheint klangtechnisch aber ein Zugewinn zu sein. Dank für die Reanimierung! :D

Was den Panasonic Receiver betrifft, gehe ich davon aus, dass Du nicht wissen möchtest, was ich für einen Fernseher besitze (Panasonic TX-P50GT50E), oder? Der erwähnte Festplattenreceiver lief noch in der Analogzeit. Und wie's bei mir so ist, weiß ich dessen Bezeichnung nicht mehr. :?

Übrigens wohne ich nicht bei Stuttgart, sondern (fast) auf der anderen Seite des Sees, nämlich bei Horgenzell. Wenn's wärmer wird schaue ich vielleicht mal vorbei. :cheers:

Grüße!
Lutz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Lutz,

die Entfernung Horgenzell-Dingelsdorf wäre in der Gr0ßstadt ja noch mit der S-Bahn zu bewältigen.

Mit dem Receiver hatte ich, wie Du Dir ja auch schon gedacht hast, angenommen daß es ein separates Teil ist. Die in den Panasonic FS eingebauten Receiver klingen in der Tat sehr gut, auch am Analogausgang.

Gestern war ich übrigens bei Olaf (Votum74) wo wir ebenfalls an der Einstellung Sub-Satelliten herumgebastelt haben. Da muß man sich viel Zeit nehmen. Bei der Stellung die ich jetzt zu Hause habe, würde ich am liebsten die Einstellpotis mit Heißkleber fixieren, ich habe aber auch lange immer wieder in winzigsten Schritten, hin und her justiert, und die Position des Sub verändert.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Thomas K. hat geschrieben:Hallo Lutz,
die Entfernung Horgenzell-Dingelsdorf wäre in der Gr0ßstadt ja noch mit der S-Bahn zu bewältigen.
Hallo Thomas,
da hast Du recht. :-)
Thomas K. hat geschrieben: Gestern war ich übrigens bei Olaf (Votum74) wo wir ebenfalls an der Einstellung Sub-Satelliten herumgebastelt haben. Da muß man sich viel Zeit nehmen. Bei der Stellung die ich jetzt zu Hause habe, würde ich am liebsten die Einstellpotis mit Heißkleber fixieren, ich habe aber auch lange immer wieder in winzigsten Schritten, hin und her justiert, und die Position des Sub verändert.
Ich weiß, von was Du sprichst ... In dem Zusammenhang muss ich mich aber korrigieren: Da scheint nicht nur was zu gehen, sondern da geht noch Einiges (mit der richtigen Musik)! Je nach Aufnahme habe ich das Phänomen, dass Übergabefrequenz und Lautstärke angepasst werden wollen (evtl. bilde ich mir das auch nur ein). Da sind noch einige Teststunden angesagt. Später noch ein anderer Vv, z. B. der Audio-gd Master-1; dann klingt das sicherlich ganz gut.

Bei meiner heutigen Suche nach einer Alternative zum USB-Treiberproblem stieß ich mal wieder auf das M2Tech HiFace (wollte mir das Teil vor einigen Jahren besorgen). Du bist auch auf die Idee gekommen, habe ich gesehen. Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Grüße!
Lutz
Bild
Antworten