Olaf (Backes & Müller BM 2s, Adam Audio Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beste compacte aktive??

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo, es geht um große Compacte aktive.
Welche spitzen Teile sind denn da geläufig die auch ein 25qm Raum packen? :)
Keine reinen Studioabhörer.

Gehört habe ich mal die B&M Prime 3, Adam Audio Delta und die teure Kii Audio.
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Da ich selbst ein großer Fan bin, würde ich die Schanks Monitor 1 ins Rennen werfen.
Sofern es das Budget erlaubt.

Viele Grüße

Peter
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Moin,
die Daten und Berichte lesen sich sehr gut, klasse! Der Preis ist aber doch recht hoch. :wink:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

auch Peter baut gute Kompakte.
Da kannst Du mal auf die Merowinger Seite schauen.

Grüsse Jürgen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

schau mal bei KS Digital (Profi Bereich von B&M)!

fuer kleines Geld:
http://www.da-x.de/de/ks-digital-d-80-c ... 0wodufkFpw

meine Empfehlung:
https://www.thomann.de/de/ks_digital_ad ... b4e698fd96

dank digitaler Eingaenge und der verfuegbaren Remote Control als schlankes digitales System mit sehr guter Performance einsetzbar!

Gruss
Juergen
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hi,

ja der Coax Lautsprecher von Peter hatte mir auch sehr gut gefallen und ist auch preislich sehr interessant für das Gebotene.

Dann schlage ich noch gebrauchte BM4 vor, die beschallen 25qm locker mit sehr feinem Klang. Aber nicht oft im Gebraucht-Angebot.

Oder ein Genelec 8330 Pack mit Einmesssoftware (ist dabei) und ggf einem kleinen Genelec Sub (7350A zb., mit einmeßbar in der Software und dadurch super integrierbar)

Grüße
tom
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo,

Wie siehts denn aus mit der Trifon 3 ?

Da hast du auch keinen so grossen Wertverfall wie bei den oben genannten Startups.


VG,
Noel
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

warum sollte das bei der Trifon3 denn besser sein? Gibt es da auch eine Begründung?
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Keine Begründung, nur Erfahrung.

Du kannst ja mal die auf eBay erzielten Gebrauchtpreise verschiedener Marken/Modelle vergleichen.
Bei manchen Herstellern ist der Wertverlust grösser als bei anderen; grösser bei denen wo die Nachfrage von vorne rein gering ist.


VG,
Noel
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

shakti hat geschrieben:schau mal bei KS Digital (Profi Bereich von B&M)!
Die KS Digital kenne ich sehr gut da die KSD 2040 besitze :lol: :lol: Sie ist mir aber zu groß.
Die von Dir erwähnten sind eher für den Monitor bzw. Studiozweck gedacht.
Sollte auch schon eine bessere Hifiliga sein.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hmm,
habe die adm 22 sehr gut gehoert, was spricht gegen die Verwendung als heimlautsprecher?
nutze die adm 20 ja selber, geht wunderbar, und ich bin nun wirklich nicht der freund analytischer erbsenzaehler auf der lautsprecherfront.

gruss
juergen
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo zusammen,
Ich wollte Ergänzend hinzufügen, die KS Digital 2040 ist ein äußerst ausgewachsener LS mit sein drei Treibern in der (neu)8 Tsd Liga.Wesentlich mehr Auflösung und Präsizion als der kleiner Verwandte von B&M die 2s. Diese füllen natürlich jene 25/30qm perfekt aus auf höchstem Niveau.
Aus meiner Sicht regen aber große LS mehr den ganzen Raum an,egal ob aktiv oder passiv.
Mit z.b einer aktiven kompacten Adam Delta war das nicht der Fall, man konnte leise und laut gut hören.
Von Studio LS , möchte ich aber gänzlich Abstand nehmen, auf lange Sicht spielen diese zu unausgewogen.
Ein Lindemann DSD Musicbox 15 u edle Kondo Kabel dienen als Zuspieler.
Wird vielleicht eng um.die 3/4tsd mit einer compacten.
Gruß olaf
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Olaf,

das Problem besteht m.E. weniger in der absoluten Größe der Boxen, sondern eher in deren Tiefbass-Wiedergabe. Viele Räume haben Resonanzen um (grob) 30Hz. Viele Passivboxen und auch kompakte Aktive ohne Entzerrung regen diesen Bereich nur wenig an, weil sie nicht so tief hinabreichen.

Ich habe da selbst unschöne Erfahrungen machen müssen, mit passiven (später teilaktiven) Manger ZB109 und verschiedenen aktiv-geregelten LS. Die Lösung wäre gewesen, den Raum zu behandeln oder mittels (((acourate))) (R) oder DBA für Abhilfe zu sorgen. Im Endeffekt war mir das damals(!) zu aufwendig, daher Umstellung auf momentan passive Kompaktboxen. Jetzt läßt sich ohne Dröhnen die Musik genießen, wenn auch auf einige Vorzüge der feinen Ex-Boxen verzichtet werden muß.

Man könnte, abseits der o.g. Überlegungen, natürlich auch erwägen, das Eingangsfilter der vorhandenen Boxen so zu modifizieren, daß unterhalb z.B. 35...40 Hz deutlich weniger Schall abgestrahlt wird.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Olaf,
Zwodoppelvier hat geschrieben:Im Endeffekt war mir das damals(!) zu aufwendig, daher Umstellung auf momentan passive Kompaktboxen. Jetzt läßt sich ohne Dröhnen die Musik genießen, wenn auch auf einige Vorzüge der feinen Ex-Boxen verzichtet werden muß.
... genau so wie Eberhard habe ich es letztendlich auch gelöst ...

Gruss
Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Turnbeutelwerfer hat geschrieben:Hallo, es geht um große Compacte aktive.
Welche spitzen Teile sind denn da geläufig die auch ein 25qm Raum packen? :)
Hallo Olaf,

welche Abmessungen hat dein Raum konkret? Gibt es eine bevorzugte Hörachse (Länge)?
Willst du die Boxen wandnah aufstellen?
Bist du noch vom AirMotionTransformer überzeugt und findest ihn Kalotten überlegen?
Würdest du ein Raumkorrektursystem einsetzen?
Solche Punkte würde ich bei der Auswahl bzw. den Vorschlägen berücksichtigen, speziell die Vermeidung der ersten Mode.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten