Karl (Genelec 8361a)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

hallo reinhard,
hallo winfried,

ich habe die letzten tage viel experementiert. center im menü ausgeschaltet und wieder ein, da ist mir aufgefallen, dass ich auf einmal den center oben orten konnte, was mir zuvor nie aufgefallen war.

auch ist die stimmenwiedergabe nicht so füllig mit dem center im betrieb, auch im menü centeranhebung +3db war die wiedergabe auch nicht so kräftig wie ohne.

ich habe das surroundsetup dann nochmals ohne center eingemessen und bin nun überzeugt dass es ohne center besser klingt.

ich hätte mir das nie gedacht. ich hätte im menü zwar noch die möglichkeit zu einer centerverschiebung von unten nach oben, aber nicht umgekehrt.

also bleibe ich nun bei diesem setup und bin dankbar was man eigentlich in diesem forum alles lernen kann.

beste grüsse
karl
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Karl,

na dann weiter viel Spaß mit 4.0 Surround! :cheers:

Grüße,
Winfried

4395
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

SolidCore hat geschrieben:Bei meinem eigenen Heimkino hatte ich weitaus bessere Ergebnisse, als ich den Center "unter" die Leinwand stellte, in meinem Falle ein Plasma. Er bekam dadurch mehr Kraft, klang erwachsener, und es bildete sich eine stimmigere klangliche Bühne zwischen den 3 Fronts. Als er noch über dem Plasma stand, klang es immer zerissen, dünn, vorlaut.
Hallo,

Stephans Beobachtung habe ich auch gemacht. Der Verzicht auf den Center-LS ist sicherlich für die Stereo-verbogenen Ohren leicht möglich, tut aber demjenigen weh, der sein Hören auf natürliche Quellen ausgerichtet hat und diese als Referenz benutzt. Die Diskrepanz ist hier beschrieben: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 175#p45175

Es ist ein Irrtum, anzunehmen, dass ein Doppelcenter (oberhalb und unterhalb der Leinwand, gleichartig angesteuert) eine Phantomschallquelle-Lokalisation in der Mitte bewirkt, wie wir es von Stereo lateral kennen. Wer einen Höhenunterschied zwischen seinen Stereo-LS herstellt, stellt fest, dass das Klangbild zerfällt, weil beide Ohren unterschiedliche FGs von den ansonsten identischen Boxen wahrnimmt, Pinna-bedingt.

Grüße Hans-Martin
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

kadu hat geschrieben:
ich habe das surroundsetup dann nochmals ohne center eingemessen und bin nun überzeugt dass es ohne center besser klingt.

ich hätte mir das nie gedacht. ich hätte im menü zwar noch die möglichkeit zu einer centerverschiebung von unten nach oben, aber nicht umgekehrt.

also bleibe ich nun bei diesem setup und bin dankbar was man eigentlich in diesem forum alles lernen kann.
Hallo Karl

schön das du nun deine Aufstellung gefunden hast :D
:cheers:
viele Grüße
Reinhard
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Anschluss aktive Subwoofer

Beitrag von kadu »

Hallo zusammen,

An meinem AV Prozessor habe ich einen Symmetrischen Subwoofer Ausgang.
Vorher hatte ich mit einem Y-Kabel,einen Neumann KH 870 und einen REL Predator Subwoofer angeschlossen.
Nun habe ich mir noch einen Neumann KH 750 dazu gekauft.
Den 750 habe ich nun per SUM Anschluss am KH 870 verbunden.
Ich frage mich nun,was die bessere technische Lösung ist,die Verbindungen so zu lassen,oder mit einem zweiten Y-Kabel,alle drei Subwoofer an dem einen Subwoofer Ausgang des AV Prozessor anzuschliessen?

Um einen Tip wäre ich dankbar.
Viele Grüsse
Karl

Spezielles Thema, das in den V-Thread besser passt, als in allgemeinen Themen. Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Karl,
da jeder Sub einen Eingangswiderstand hat und man davon ausgehen kann, dass der SUM Ausgang einen eigenen Treiber hat, sollte man diesen nutzen, um die Gesamtbelastung am Vorverstärker gering zu halten. Denn bei einem niedrigeren Abschlusswiderstand geht erfahrungsgemäß (vergleichsweise, subjektiv) der Tiefbass zurück.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten