Harald (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Harald,

da unterstütze ich den lieben Kai und wünsche mir auch ein paar Büldl.

901K = endgame?

Vielleicht, je nach Hörpräferenzen gibt es sicher auch andere finale Lautsprecher. Alles auch eine Frage des Geschmacks.

Gruß
Christian
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Kai,

mein Setup ist zur Zeit extrem von Lokalkolorit geprägt. Noch nicht so vorzeigbar. Als Untersatz dienen zur Zeit 4 Weinkisten aus Holz mit Handtüchern und Latten. Lustigerweise steht auf einer Kiste "Wein schenkt Freude" drauf, als Pfälzer kann ich natürlich keine Äppelwoi-Kisten nehmen. Das wird wohl jeder verstehen außer möglicherweise die Forenten aus dem Frankfurter Umfeld.

Ich möchte für mich noch die richtige Aufstellungshöhe finden, aktuell habe ich die Oberkante LS bei ca. 110 cm. Später würden man wohl sagen optimale Höhe für einen Stehtisch auf dem Weinfest. :cheers: Selbst dafür sind die 901er geeignet.

Prost und Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Christian,

Bilder: ja, gerne. Aktuell ja noch Ständer aus Weinkisten. Obwohl diese ja hervorragende klangliche Eigenschaften haben, besonders dann wenn die Flaschen geleert wurden. Der Klang ist sehr luftig.

Endgame ----- Sag niemals nie. Andere Mütter haben auch wortgewaltige Töchter. Zur Zeit bin ich sehr zufrieden.

Gruß harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Stephan,

zunächst benötige ich erst mal die Unterlagen dazu, dann würde ich gerne die Einstellpotis bei den MEG nutzen.

Bornheim ist ja nicht so weit weg von Bad Dürkheim. Hättest du denn mal Lust deine Erfahrung weiterzugeben?

Im Garten steht ein Grill und einen guten Roten gibt es auch. Die Anfrage ist ernst gemeint.

Gruß Harald
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Harald,

nur keine Scheu. Es gibt Mitglieder, die ihre sündteuren Streamer auf Bastkistchen von Ikea stellen. Insofern sind Weinkisten doch allemal angemessen. Schick mir mal eine direkte Email addy, dann schicke ich Dir die Einstellschemata der Potis.

Gruß,
Kai
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Harald,

Ja, können wir gerne machen. Gerne komme ich bei Dir vorbei. Messsoftware REW und Messmikro kann ich gerne mitbringen, sofern Du hier nicht schon versorgt bist.

Kai meint vermutliches das dreiseitige Dokument von Geithain, das erklärt wie ich die Box öffne, wo sich die 5 Potis für die Korrekturfilter befinden und was diese bewirken. Dies sollte ich auch noch in elektronischer Form haben.

Gruß Stephan
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Kai und Harald,

Ich hatte auch meine 901k die ersten Monate auf Holzkisten von IKEA. Geht und klingt auch.

Gruß Stephan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

nemu hat geschrieben:Kai meint vermutliches das dreiseitige Dokument von Geithain, das erklärt wie ich die Box öffne, wo sich die 5 Potis für die Korrekturfilter befinden und was diese bewirken.
Wenn Kai das hätte, würde er sich darauf beziehen - das ist korrekt. :mrgreen: Ich habe leider nur dieses hier:

Bild

Und hier haben wir die Potis:

Bild

Gruß,
Kai
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Kai und Harald,

in Prinzip hat Kai hier das Wesentliche abgebildet.

Wenn Ihr beide mir Eure E-Mailadressen zukommen lasst, schicke ich Euch gerne das PDF von Geithain zu.

Viele Grüße
Stephan
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Harald,
Jupiter hat geschrieben:Hast du auch deinen Hörraum akustisch bearbeitet ?
Aktuell ist mein Hörraum das ganz normale Wohnzimmer und meine Frau ist tolerant was die Anlage angeht läßt sich aber bisher auf nichts in Sachen Raumoptimierung ein. Damit verschenke ich tatsächlich Potential. Ich habe mich mal wegen eines Trinnov erkundigt, aber der Verkäufer meinte, nachdem ich ihm meinen Raum beschrieben hatte, ein Teppich würde mehr bringen als der Trinnov. Es gibt also hier (leider aktuell nur theoretisch) noch einiges zu tun. Auf der anderen Seite bin ich aber auch jetzt schon sehr zufrieden mit meiner Anlage, es ist wie oft jammern auf hohem Niveau.
Jupiter hat geschrieben:Der Geithainsche Hörraum bzw Messraum ist sicherlich als Wohnzimmer ungeeignet.
Ich fand ihn gar nicht sooo schlimm, da habe ich schon anderes gesehen. Rainer (Eusebius) z.B. ist extrem kompromisslos in seinem Raum, aber wenn Du dort mal gehört hast, weißt Du was mit einer Geithain wirklich geht.
Jupiter hat geschrieben:Falls du Lust zu einem Besuch hast würde ich mich freuen, ich lerne gerne dazu.
Gerne, ich würde mich dann ankündigen, aktuell bin ich zeitlich jedoch recht angespannt.

Viel Spass beim Raumtuning

Gruß

Matthias
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Mainhattener hat geschrieben:Ich habe mich mal wegen eines Trinnov erkundigt, aber der Verkäufer meinte, nachdem ich ihm meinen Raum beschrieben hatte, ein Teppich würde mehr bringen als der Trinnov.
Hallo Matthias,

diese Aussage würde ich doch sehr stark bezweifeln. Ein Teppich bringt dir eine gewisse Dämpfung im Hochtonbereich, nicht mehr (aber auch nicht weniger). Ein Trinnov dürfte dagegen doch ein anderes Kaliber sein ...

Gruß,
Lars
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Matthias,

Ja, die männlichen Dämpfungswünsche werden nur durch die weibliche Verweigerungaktivitäten gebremst. Da hilft auch kein Schuhgutschein bei Zalando. Meine Freundin hat versprochen, dass sie den Raum erst wieder betritt, wenn Ordnung herrscht. So wie ich das einschätze dauert das noch eine Weile. Andererseits muss ich die vielen Aktivitäten in Richtung "Schöner Wohnen" ertragen.

Ja, jedem "Tierchen sein Pläsierchen", dann funktioniert das schon.

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,

jetzt endlich mal ein Bild der 901K, sowie den etwas speziellen LS-Ständer auf Zeit.

Bild

In den letzten Wochen habe ich mit der Aufstellung der LS und deren Messung mittels Acourate sehr viel Zeit verbracht. In den nächsten Tagen sollen die Gabelständer bestellt werden. Ich möchte jedoch damit noch warten, eventuell ergeben sich durch Vorschläge von euch noch andere Abmessungen.

Danke auch an Andree alias Buschel, der durch seinen Besuch mich nochmals ein Stück weiter in die richtige Richtung gebracht hat. Und natürlich an Uli. Alle Schutzheiligen mögen ihm bitte weiterhin seine Geduld erhalten. Um Rat habe ich auch Lutz gebeten und, und, und ...

So jetzt Messergebnisse, mit Acourate Pro entstandenen. Mit der Bitte um Vorschläge in die richtige Richtung (siehe Phase).

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Basisbreite 2,55m
Gleichseitiges Dreieck
Höhe HT aktuell 92 cm
Höhe Ohren 75 cm ( Liegesessel OK nicht optimal aber sehr angenehm)
901 k nach vorne geneigt ( Gefälle 17 cm auf 2,55 m)
LS Front zur Rückwand 2,1 m
LS Mitte zu Seitenwänden je 2,1 ( hier muss ich das Verhältnis noch ändern)
Raumlänge: linke Seite 8,40 m rechte Seite bzw 6,4 m Dachbalkoneinschnitt
Raumbreite : ca. 7,0 m vorn, 6,0 m hinter dem Hörplatz
Hörplatzentfernung : Stirnwand 4,0m Kopf zur Rückwand links 4,4 m / rechts ca 2,0 m
Dachschrägen vorne und hinten , Schrägen und Decke mit Gipskartonplatten verkleidet.
Deckenhöhe mitte 2,70 m mit ca 5 m² Basotect 7 cm abgehängt. ( Wird noch mit WAV versehen)

Ich glaube, ich hab alles. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung. :D

Danke
Harald
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Harald,

1. Sind das im Nachhall-Bild die aktuellen Raumabmessungen? Falls nein, bitte eintragen und das Volumen des Raums berechnen. Damit ergeben sich dann die Toleranzgrenzen für den Nachhall.

2. Die Testfaltung zeigt einen Anstieg des Frequenzgangs im obersten Frequenzbereich. Du wirst diesen Anstieg auch nach Makro3 bei den Inversen finden. Es macht Sinn, durch Setzen des Markers im Frequenzdiagramm die Frequenz zu wählen, ab der man den Anstieg eben vermeiden möchte (warum den Hochtöner quälen?). Dazu dann z.B. die linke Inverse Pulse48Linv.dbl wählen und mit TD-Functions - Phase Extraction - minphase - above = z.B. 20000 den Anstieg begrenzen. Das Ergebnis als Pulse48Linv.dbl speichern. Und nach Bearbeitung von Pulse48Rinv.dbl mit Makro4 weitermachen.

Grüsse
Uli
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Uli,

ja, das sind die aktuellen Raumabmessungen. Dadurch dass der Raum unsymmetrisch ist, habe ich auch die Schrägen sehr akribisch, entsprechend ihrem Volumen, gemessen. Ich komme somit auf das angegebene Volumen.

zu Pkt. 2 damit muss ich mich gedanklich ( auch nach unserem Telefonat von eben) noch beschäftigen.

gruss Harald
Bild
Antworten