Michael (aktivierte Audiodata Petit und Soutien 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Michael NRW
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2015, 13:47
Wohnort: Velbert

Michael (aktivierte Audiodata Petit und Soutien 4)

Beitrag von Michael NRW »

Hallo in die Runde des aktiven hören,

nachdem ich seit Jahren in diesem Forum mitlese möchte ich den ersten Guten Vorsatz des Jahres umsetzen und mich endlich anmelden.

Ich heiße Michael, bin 49 und lebe in NRW. Von Jugend an Interessierte mich der gute Ton aus der Konserve. Meine erste richtige Anlage konnte ich mir aber erst Mitte der 80ger leisten und sie bestand aus Denon Cd, Luxman Vollverstärker und einer Quadral Amun. Diese Anlage begleitete mich dann auch Jahre lang. Zu Zeiten in der der Familiennachwuchs Vorrang hatte blieb das Hobby etwas im Hintergrund. Neu aufleben lies ich es erst wieder vor etwa 10 Jahren. Da mir das Hintergrundwissen fehlt musste ich mich von anderen beraten lassen bzw. mich auf meine Ohren verlassen.

So kamen und gingen dann auch einige Geräte, Kabel und Lautsprecher. Um hier ein paar zu nennen: Accuphase E 405, AudioVolver, Trinnov, Eera Cd, Malvalve Wandler, BigBen, B&W 802 Matrix usw. Zur Zeit besteht meine noch nicht ganz Aktive Kette (Vorbereitung zur Vollaktivierung läuft schon) aus:

- Audio PC Cirrus 7
- RME Fireface UC
- Abacus Cleaner
- Röhrenendstufen Experience auf
- Monitore mit CoaxChassis von Audiodata und
- 2 geregelte Tieftonmodule, ebenfalls Audiodata

Das ganze wird mit Acourate optimiert bzw. erst damit zu einer Einheit gebracht. Vielen Dank hier an Uli Brüggemann der mich bei den erforderlichen Schritten unterstützt hat.

Mein Musikgeschmack ist recht breit gefächert. Ich höre viel Vocal Jazz aber auch Rock/Pop ,Elektro und seitdem ich WIMP habe höre ich auch immer wieder in Klassik rein.

An diesem Forum schätze ich, neben dem guten Umgangston, die schier unbegrenzte fachliche Kompetenz. Dadurch habe ich einige Dinge nachvollziehen können die ich vorher unterschätzt habe. Leider kann ich nicht mit so fundiertem Fachwissen beitragen, aber die eigenen Höreindrücke mit anderen zu teilen hilft dem ein oder anderen ja auch weiter.

So, dass war es dann erst einmal von meiner Seite. Ich hoffe auf einen regen Informationsaustausch und vielleicht ergibt sich ja auch mal ein Treffen mit Gleichgesinnten.

Viele Grüße Michael
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Michael,

herzlich Willkommen!

Hast Du vor, Deine Audiodata-Lautsprecher mit Acourate zu aktivieren?

Das klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend. :wink:

Auf vielen HiFi-Ausstellungen haben mir die Audiodata-Lautsprecher oft am Besten gefallen, und das im Vergleich gegen deutlich teurere Lautsprecher. Welche sind es denn genau?

Viele Grüße
Matthias
Bild
Michael NRW
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2015, 13:47
Wohnort: Velbert

Beitrag von Michael NRW »

Hallo Matthias,

Es sind die Soutien 4 und die Petit. Zur Zeit laufen die Soutien schon aktiv über Acourate getrennt. Demnächst soll die Aktivierung der Petit folgen.

Viele Grüße Michael
Bild
schatti
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011, 11:07

Beitrag von schatti »

Hallo Michael,

interessant, was du vorhast! Ich habe schon länger über ein ähnliches Projekt nachgedacht, ebenfalls mit Acourate. Ich konnte mich bisher nur noch nicht dazu durchringen. Werd ich mal beobachten, wie es bei dir läuft.

Gruß und Willkommen

Michael (ebenfalls aus NRW :D )
Bild
Michael NRW
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2015, 13:47
Wohnort: Velbert

Beitrag von Michael NRW »

Hallo in die Runde,

ich möchte euch meine Erfahrung mit der Aktivierung meiner Petit mitteilen.

Nachdem ich die Passivweiche ausgebaut und die erste Messung gemacht hatte kam die Ernüchterung, ganz komischer Frequenzgang. Die Trennfrequenzen lagen bei 350Hz und 2400Hz. Hatte Hoch- und Mittelton vertauscht. :oops: Zum Glück ist nichts passiert. Die anschließende Messung und Korrektur brachte schon ein deutliche Verbesserung. Alles klang klarer, dynamischer mit einer guten Räumlichkeit. Also auf Anhieb besser wie passiv.

Um zu sehen was noch geht habe ich um Support bei Uli Brüggemann nachgefragt. Wir haben dann mit Teamviewer und Telefon gemeinsam die Einzelchassis gemessen, Klirrwerte ermittelt und Trennfrequenzen festgelegt. Anschließend eine Weiche erstellt. Das Ergebnis ist überragend. :D Die räumliche Abbildung in Tiefe und Breite, die Dynamik, und alles spielt aus einem Guss. Die Klarheit der Wiedergabe ist geblieben.

Fazit: Kann nur jeden ermutigen den Schritt Richtung Aktivierung zu gehen. Selbst wenn man, so wie ich, nicht ganz soviel Ahnung von der Materie hat. Mit ein wenig Support bekommt man ein hervorragendes Ergebnis.
Bild
Michael NRW
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2015, 13:47
Wohnort: Velbert

Beitrag von Michael NRW »

Hallo,
da ich hier im Forum meist nur lese, und davon sehr profitiere, möchte ich nun nach längerer Zeit meine gesammelten Erfahrungen weitergeben.

Angetrieben durch diverse Berichte den Hörplatz und die Position der Lautsprecher in Frage zu stellen hatte ich mich dazu entschlossen meinem Hörplatz, direkt vor der Rückwand, nun vor den Wohnzimmertisch zu verlegen. Um die richtige, bzw. mögliche Position der Lautsprecher zu finden entschloss ich mich Uli Brüggemann anzusprechen.
Termine mit Uli gemacht, Lautsprecher geschoben und gemessen.
Die Verbesserung an Räumlicher Darstellung war kaum zu glauben. Die Musik spielt weit über die Lautsprecher Basis hinaus und in der Tiefe ist alles schön gestaffelt ( Roger Waters Perfect Sence fasziniert mich immer noch) Auch die Tonalität hat sich verändert, obwohl die Zielkurve in Acourate nicht anders eingestellt wurde.
Alles klingt viel ausgewogener.

Anschließend habe ich meine Netz- und Signalkabel nach und nach gegen Stephan's " SolidCore" ausgetauscht. Darüber habe ich hier berichtet http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 01&start=0


Obwohl ich mit meinem Fireface UC keinesfalls unglücklich war wollte ich testen was mit einem guten DA Wandler noch möglich ist. Ausgeschaut hatte ich mir einen Merginig Hapi, der übers Netzwerk mit dem PC verbunden wird ( Ravenna). Habe beim Deutschen Vertrieb ein Testgerät geordert und musste feststellen das es in Verbindung mit Acourate Convolver nicht laufen wollte.
Also wieder Uli Brüggemann kontaktiert. Uli hat per TeamViewer einiges getestet und das ganze zum Laufen gebracht. So konnte ich mich von den Klanglichen Qualitäten überzeugen.
Da aber noch nicht alles Rund lief habe ich den neuen Wandler direkt zu Uli liefern lassen der dann alles ausgiebig testen und optimieren konnte.
Für diesen Service nochmal vielen Dank Uli !!!

Mittler weile steht der PC weit weg von der Anlage, eigene Stromversorgung und direkt per Netzwerkkabel ( mit Galvanischer Trennung) mit dem Wandler verbunden. Auch das hat einen weiteren Schritt nach vor gebracht.

Also soweit meine Erfahrungen.

Grüße Michael
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Michael,

Ich durfte ja schon mal hören und war "damals" schon begeistert. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt hat ;)

Leider bin ich bis Mitte September noch ziemlich eingebunden.... Aber dann ;)

Freue mich für dich!

Viele Grüße

Christian
Antworten