Mirko (DIY Line Array + Single Bass Array)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Mirko,

die ideale BaffleWall ist massiv im Stein gebaut. Es sollte nichts anfangen zu schwingen etc.
Also am Besten aufdoppeln und maximal miteinander und den Wänden verbinden.
Gut geeignet sind dafür Rigipsplatten durch ihre leichte Verarbeitung, hohe Masse und
den Brandschutz. Den Rückraum dann noch mit Steinwolle auffüllen.

Vieleicht meldet sich FoLLgoTT mal dazu, er hat hier wohl die meiste Erfahrung damit.

Hast du dein SBA an der gegenüberliegenden Wand bedämpft?

Gruß Jörg
Bild
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Hallo Jörg

im Moment ist nur eine Provesorische Dämmung vorhanden 180mm Rockwool 16000Pa.s/m² mit 60cm Wandabstand (alte Küchenzeile).Funktoniert noch nicht so gut ist aber besser als nichts.
Später wird dann 62cm Mineralwolle mit > 6000Pa.s/m² verbaut sein, die Mineralwolle wird dann aber aufgerissen um den Strömmungswiederstand zu veringern. (Hanfwolle wäre ideal mit 3000Pa.s/m² aber die ist mir echt zu teuer).
Bedenken wegen ankoppeln habe ich aber schon.Ich komme jetzt schon (mit der Hälfte der Chassis) auf -3db/
17Hz da schwingt doch die ganze Bude mit wenn es angekoppelt ist ,oder?
Mein Favorit ist im Moment entkoppeln und schwer bauen ca.500-1000kg.
ich meine nicht zwischen Boxen und BaffleWall ,das wird fest verschraubt,sondern BaffleWall zu Mauerwerk.

Gruß Mirko
Bild
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Hallo

es geht weiter :D
SBA neu aufgebaut(die restlichen 8TT dazu) und Weiche neu gestaltet HP6db, TP18db, DSP neu eingestellt und mal ein paar Messungen am Hörplatz gemacht.
Hier das Ergebniss:BildBildBildBildBildBild
Der Hörplatz / Messpunkt ist ca 2,5m vor den LS. Messung Dual Mono.Die Rückwand ist noch nicht so gedämmt wie es sein sollte,
noch ist das provesorisch,deshalb macht sich die 1.und 2.Mode noch nichts draus.
Jetzt ist erstmal Weicheneinstellen (probieren) angesagt mal sehn was da so bei rauskommt.
Gibt es von eurer Seite Vorschläge ? Ich hätte es gern "zeitrichtig" realisiert imo ist es ja nicht so, denn der Tiefton ist ja invertiert.Ich würde hierbei gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Gruß Mirko
Bild
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Hallo Aktive Hörer,

ich habe mich entschieden den Tiefton nicht zu verpolen und muß nun einen geeigneten Übergangsbereich mit dem DSP erstellen und zwar auf Sprungantwort optimiert.
Hier mein erster Versuch.
Messung am Hörplatz ca. 2.50m entfernt. Bild
ein paar Phasenprobleme sind noch zu lösen.
Bild
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Hi
Eine Frage an die Experten:
Was gibt mir der Wert "Dämpfung bzw Damping in Multiplayer calculator"
von acousticmodelling an?
Bild
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

DIY Eck line array raumhoch mit SBA

Beitrag von Audiodrom »

Hallo aktive Freunde

Auch ich habe nun eine Schallzeile in meinem Hör/Kino Raum.
Allen Skeptikern sei gesagt es funktioniert sehr sehr gut .
In meinen Augen der größte Schritt nach vorne den ich je gemacht habe.
Ob klanglich oder Pegelfestigkeit es ist schon eine neue Liga für mich.(und Andere die es bis jetzt hören konnten)
Verbaut sind 24 Stk Tc9fd
pro Seite und das SBA hat sich auf 24 Stk 10" TT erweitert.

Bilder folgen.

Gruß an den Club der Linearrayhörer.

Mirko
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hi Mirko,
GRATULATION! :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
Martin
Bild
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Danke Martin :cheers:

Wieviele sind denn eigentlich dem Linearray Club schon beigetreten?

Was mich auch interessiert:
Ist auch jemand wieder ausgetreten?
Mein Eindruck bis jetzt:
Nie wieder was anderes!
(Natürlich Bezahlbar)

:cheers:
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hi Mirko,
also da ist zum einen der Christian (Chriss0212)
dann: DU
dann: ich
und dann noch: der Ralf( machsanders)

Also sehr überschaubar.
Aber so manche Weltreligion hat auch mal sehr klein angefangen.

Viele Grüße

Martin
Audiodrom hat geschrieben: 18.02.2021, 13:59 Danke Martin :cheers:

Wieviele sind denn eigentlich dem Linearray Club schon beigetreten?

Was mich auch interessiert:
Ist auch jemand wieder ausgetreten?
Mein Eindruck bis jetzt:
Nie wieder was anderes!
(Natürlich Bezahlbar)

:cheers:
Bild
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Hallo Line Array Gemeinde

Wie versprochen noch ein paar Bilder
Bild
alles weg :shock:
Bild
nicht ganz :D
Bild
Bild
Bild
BildBild
Reflektor ausgeklappt. :cheers:
Bild
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Hallo Martin (cornoalto)
Schön dass es endlich mal geklappt hat uns zu treffen.
Auch wenn nicht viel Zeit war ist doch das ein oder andere besprochen worden und ich habe wieder dazugelernt und einiges bestätigt bekommen.
Es war eine sehr angenehmes Intermezzo.
Ich hoffe dir hat es bei mir gefallen und wir können es bald bei dir wiederholen. :cheers:

Gruß Mirko
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Mirco,
gestern endlich war es so weit, daß unser vor 1 1/2 Jahren verabredetes Treffen stattfinden konnte.
Und ich kann dir versichern, daß es mir sehr gut gefallen hat.
Zwei unkonventionelle Lautsprecherkonzepte- das Single Bass Array und das raumhohe Breitband -Line Array gehen in deinem als Heimkino ausgelegten Hörraum eine perfekte Symbiose ein.
Überall im Raum, ob stehend oder sitzend existiert der gleiche Klang, selbst in den hinteren Raumecken ist keinerlei Dröhneffekt zu vernehmen-optimal fürs Kino. Das SBA ist sowieso eine Klasse für sich- druckvoll und knorrig bis zum Abwinken. Als Line Array Hörer mir nicht fremd,ist immer es wieder eine wahre Wonne,diese völlige Mühelosigkeit und Kompressionsfreiheit auch bei abartigen Pegeln zu erleben. Um die einzig verbliebene Seitenreflexion abzuschatten wurden beidseitig eine Art Klappen installiert, die es erlauben das Diffusschallfeld nach Geschmack zu verändern. Mir hat die Variante mit den Seitenreflexionen noch besser gefallen- es ergab sich eine unglaublich angenehme Einhüllung am Hörplatz.
Deine Breitband- Arrays sind total einfach zu bauen, können platzsparend in die Raumecken positioniert werden, der Wirkungsgrad steigt noch dazu und sie klingen einfach fantastisch.
Warum so ein Konzept nicht öfter zu hören ist, ist uns beiden ein völliges Rätsel- nicht nur darin waren wir uns einig. :cheers:
Mirko, ich freue mich schon auf deinen Gegenbesuch!

Liebe Grüße

Martin
Bild
Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.03.2012, 14:23

Beitrag von Martin »

Hallo Mirco und Martin,

das gefällt mir gut! Wie sind die 24 Breitbänder verschaltet? Wie macht sich die unterschiedliche Anordnung der Breitbänder (bei Mirco gerade, bei Martin konkav) klanglich bemerkbar?

Viele Grüße

von noch einem Martin
Bild
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Hallo Martin
schön das dieses Projekt bei dir Interesse weckt.
Die Breitbander sind 4Stk parallel und dann diese Gruppe 3x in Reihe. Gibt 6 Ohm für 12 Chassis.
Das wird dann mit dem Onkyo NR TX 818 in Bi Amping betrieben.
Also ganz simpel.
Martin hat alle parallel geschaltet.

Zu den unterschiedlichen Eigenschaften der Arrays kann nur Martin etwas sagen ,da ich leider!!! sein System noch nicht gehört habe .

Gruß Mirko
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Martin,
unnsere beiden Arrays klingen, wengleich dieselben Chassis verbaut wurden im Zusammenspiel mit den jeweiligen Hörräumen doch recht unterschiedlich.
Ähnlich ist die Souveränität in dynamischer Hinsicht, wobei Mircos Array evt. noch mehr Reserven wegen der 8 zusätlichen Treiber und der etwas höheren Ankopplung zum Bassbereich hat.
Da Mirkos gestrecktes Array wirklich vom Boden bis zur Decke reicht und diese Frächen schallhart sind wird eine echte "unendlich" lange Zylinderwelle abgestrahlt mit der angenehmen Folge, daß überall im Raum ein sehr ähnlicher Klang vorhanden ist.
Durch den Eckeinbau kommen von hinter den Lautsprechern keine zusätzlichen (diffussen) Schallanteile, was sich in einer verminderten Raumtiefe bemerkbar macht. Allerdings ist eine Änderung der Absorbtionseigenschaften des rückwärtigen Raumes geplant, um dieses wieder zu erreichen.
Meine Arrays sin dein Sonderfall, da gekrümmt und nicht Raumhoch. Durch die perfekte Schalladition am Hörplatz ( und nur da) klingen sie, wie ich finde, noch präziser und transparenter, sind aber auch zickiger, was schlechte Aufnahmen angeht. Man ist aber völlig (vor allem vertikal) auf den Sweetspot angewiesen. Spass machen beide Systeme, am Ende sind es Geschmacksfragen.
Du (und alle anderen Interessierten) können gerne mal vorbeikommen zu einem Hörvergleich, ich denke da spreche ich auch für Mirko.

Liebe Grüße

(auch) Martin
Bild
Antworten