Michael (Abacus APC 24-23C, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Michael (Abacus APC 24-23C, C-Box 2)

Beitrag von ElDuderino69 »

Hallo zusammen,

tja, nun bin auch ich dran gewesen. Ja ... auch ich bin ein Aktiver. :mrgreen:

Mittlerweile bin ich 46 Jahre alt und vor ca. 3 Jahren haben wir uns den Traum von einem eigenen Haus verwirklichen können. Gleichzeitig wurde der Wunsch von einem eigenen Musik-Hifi-TV-Zimmer wahr.

Musik und Hifi hat mich als Kind der 80er schon seit Teenie-Zeiten interessiert und fasziniert. So wurde z.B. das erste Geld eines Ferienjobs in Lautsprecher und Gerätschaften investiert.

Meistens bin ich dann in der Zukunft wie folgt vorgegangen, dass ich mir "recht gute" Gerätschaften gebraucht gekauft und diese eine Zeitlang genossen habe. Nach einer Zeit x wurden diese verkauft, Geld drauf gelegt und was "Besseres" gebraucht gekauft.

So gab es dann u.a. Verstärker wie den Lindemann Amp 4, grosse Rotel und Harman AV Receiver. Im Bereich Lautsprecher so Sachen wie IQ Ted 4, Dynaudio Contour 3.0 und zuletzt eine JM Lab Diva Utopia.

Während dieser Zeit hatte ich vor ca. 15 Jahren einen derben Rückschlag in Form einen nunmehr chronischen Tinnitus nach einem Hörsturz. Ja ... dieser lässt mich nun aktuell nicht mehr in die Kategorie Goldohr empor kommen. :oops:

Nach den ersten wichtigen Arbeiten hier am Haus stand dann nun Mitte 2014 der Ausbau MEINES Kellerraumes an. Estrichboden, Betondecke, einfach gestrichenen Wände und eine Größe von 4,60 x 4,60 und Deckenhöhe 2,30 ... ja, ein akustischer Supergau.

Also habe ich mich vor Beginn der Arbeiten nächtelang durch diversen Foren (u.a. recording.de, hifi-forum.de und auch hier) über die Möglichkeiten zur Bearbeitung des Raumes informiert.

So sah der Raum mal aus:

Oh ... wie füge ich denn ein Bild ein??? Habe den link vom hochgeladenen Bild aus sendspace.com zwischen die IMG gesetzt ... erscheint aber nicht.

Kann mir jemand einen Tipp bitte geben? Dann folgt morgen Teil 2 ...
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

Nein ... ich werde verrückt ...

Jetzt hatte ich es selber rausgefunden ... den kompletten Teil 2 erstellt ... und nun alles weg???!!! :shock:

Jetzt will ich nicht mehr ... dann geht's morgen weiter ...
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Erfahrung des Verlustes eingegebener Texte teilen sicher einige - davon einfach nicht entmutigen lassen.

Der Tinnitus verhindert vielleicht das Goldohr - sicher aber nicht den Hörspaß - so hoffe ich!

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Viele Grüße und viel Spaß hier....

Frank
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Herzlich wilkommen!

Deine bisherige Kaufpraxis kommt mir bekannt vor. :mrgreen:

Gruss Jörg
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

herzlich willkommen bei den aktiven Hörern. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil deiner Geschichte.

Damit dir nicht noch einmal dasselbe Missgeschick geschieht, lese bitte vorher diesen Hinweis:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=422

Viel Spaß!
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum! Dein Einstieg in's Aktivhören hat ja bereits stattgefunden und auf einer stattlichen Etage bist Du auch, da sollte dem Genuss wenig im Wege stehen!

Tut mir übrigens Leid, dass Dein beitragsmäßiger Start hier etwas holprig ist... Also Bilder einfügen wird hier erklärt und das Forumseditor-Time-Out umgeht man am besten indem man einen externen Editor benutzt oder (so mach ich es) bevor man "Vorschau" oder "Absenden" clickt gewohnheitsmäßig erst mit "strg-a" und "strg-c" den Beitrag in die Zwischenablage "rettet".

Also viel Spaß hier, wir freuen uns auf Deine Beiträge!
Gruß,
Winfried

3413
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

So, neuer Tag ... neues Glück.

Ich bedanke mich schon einmal für die Kommentare und die geäusserte Vorfreude auf Teil 2 und hoffe, dieser auch gerecht zu werden. :cheers:

Hier also nun tatsächlich einmal zwei Bilder vom Urzustand des Raumes. (Passt das eigentlich hier die die Rubrik “wie ich zum aktiven Hören kam“? Falls nicht, möge einer der Admins oder Mods den Eintrag bitte verschieben.)

Bild

Bild

Ja, es sah wirklich etwas angsteinflößend aus. Im Nachhinein bewundere ich meinen Mut und meinen Ehrgeiz dieses Projekt überhaupt angenommen zu haben.

Ich nächtelangen Recherchen (recording.de, hifi-forum.de und auch hier im Forum) habe ich mich dann informiert wie und was man(n) mit dem Raum so anstellen kann und muss, um hier ein vernünftiges Hörerlebnis möglich zu machen.

Dann wurden viel Schweiss, Blut, Geduld und vor allem Nerven investriert. Zudem 12 Pakete Dämmmaterial, Rigipsplatten, Fliesen, Farbe, Tapeten, Basotect, Kabel, Lampen etc.

Dann war der Raum nach etlichen Wochen FAST fertig und wie immer guckte ich im abends im Internet mal nach gebrauchten Aktiv-LS. Und ... was war das??? Plötzlich war dort ein gebrauchtes Paar Abacus APC mit AMT zu verkaufen. Und das ganz in meiner Nähe!

Gehört hatte ich diese LS noch nicht, besitze aber seit etwas mehr als 1 Jahr für meinen Schreibtisch ein Paar C-Boxen und diese Zwerge gefallen mir richtig gut! Die machen richtig Spaß! Hmmmm ... was nun? Eigentlich hatte ich vor den Raum komplett fertig zu stellen und dann “in Ruhe“ auf LS-Suche zu gehen und u.a. auch ein Testpaket bei Abacus zu bestellen (A10 und/oder die APC) . Und nun dieses Angebot? Ach was soll's ... manchmal muss man(n) Planungen auch über den Haufen werfen. Also ab zum Verkäufer, kurz Probe gehört (mit dem Wissen, dass ich ohnehin keine wirklichen Rückschlüsse auf meine Hörsituation zuhause schlussfolgern kann) und die Abacusse dann quasi blind gekauft!

Ausserdem macht es ja auch Sinn den letzten Feinschliff im Bereich Raumakustik mit den tatsächlichen LS vorzunehmen, da ich ja auch lernen musste, dass jeder LS einen Raum anders anregt. Also habe ich in den letzten Tagen den Raum so gut wie fertig hergestellt und die aktuell vorhandene Elektronik an die LS angeschlossen.

Aussehen tut es aktuell so:

Bild

Bild

Bild

An den LS hängen nun Oppo 105 (HDD per USB angeschlossen) und Primare SPA 21. Laptop und Interface Steinberg stehen noch dort, weil ich immer noch Messungen mittels REW vornehme (muss noch die Erstreflektionspunkte bearbeiten und wahrscheinlich noch einen weiteren Absorber für den Bereich unter 100 Hz erstellen).

Und wie hört es sich an???? Ich würde sagen, das klingt schon ganz gut!! (Auch wenn die REW Auswertungen noch gar nicht so dolle aussehen) Aber kein Dröhnen, keine Flatterechos etc. Bin also grundsätzlich schon einmal zufrieden.

Aber nun bin ich auf Hilfe hinsichtlich meiner zukünftigen Elektronik angewiesen. Kann ich das auch hier loswerden?

Also: Musik und Filme liegen bei mir alle digitalisiert auf einem QNAP-NAS oben unterm Dach im Arbeitszimmer (Musik als FLAC). Entsprechende Kabel liegen auch unten im Musikzimmer an.

Aktuell höre ich Stereo, da ich aber auch bisher 5.1 hatte, wird dieser Zustand bestimmt bald auch wieder hergestellt werden sollen. Ebenso soll zwischen die LS noch ein grosser LED-TV hinkommen….irgendwann einmal. Evtl. will ich auch den letzten Feinschliff hinsichtlich Akustik mit Software lösen (Dirac oder Accourate). Ebenso möchte ich Filme vom NAS aufs TV streamen können.

Es stellt sich nun die Frage, wie bekomme ich am besten und elegantesten alle Wünsche unter einen Hut?

Ich habe einen tollen Surround AVR, den ich auch als Vorstufe für die LS verwenden könnte. Ich habe aber auch einen Oppo, der dieses erledigen könnte. Ebenso habe ich ja hier im Forum vom G-Oppo erfahren.

Aufgrund Design und Verarbeitung hatte ich mir eigentlich immer geschworen, den Primare NIE abzugeben ... aber wenn ein G-Oppo diesen Dienst komplett übernehmen könnte?

Ich bin nun am überlegen, mir einen passiven und somit lautlosen HTPC zu erstelle. Über diesen könnte ich auf die Filme zugreifen, Musik per Jriver an den Oppo geben und dann ggf. auch die Raumkorrektur-Software laufen lassen. Ist das eine Lösung? Ein HTPC? Oder nimmt man diesen neuen Mini-PC?? (Intel Nuc)

Besteht irgendwie/irgendwo die Möglichkeit einen G-Oppo einmal bei sich zu hause Probe hören zu können? Gerne auch gegen Entgelt.

So ... das soll's für Teil 2 erst einmal gewesen sein ... sollte mir noch was einfallen, schreibe ich Teil 3. :mrgreen:
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

Ach so...kurze Info noch.

Die indirekte Beleuchtung der Deckensegel sieht nur auf den Bilder so mit Violett-Stich aus. Original ist weiss und RGB ... und dimmbar ...
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Michael,

Dein Hörraum sieht klasse aus. Wie findest Du denn den Klang der APC?

Kurz zur Raumkorrektur: DIRAC kannst Du nur verwenden, wenn Du einen PC einsetzt, da DIRAC in Windows als virtuelle Soundkarte erkannt wird und die Musiksignale entsprechend der ermittelten Raumkorrektur während der Wiedergabe anpasst. Ich mache dass so und bin sehr zufrieden damit.

Eine Korrektur der Musikfiles und das Speichern auf Festplatte / NAS kann nur Acourate. Nur dann könntest Du mit dem Oppo korrigierte Musikfiles abspielen und solche Geräte nutzen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Frank,

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt sowohl miniDsp als auch die Emotiva XMC-1(schöne vorstufe aber nur als import) z.b. mit Dirac.

Gruß
Dave
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3888
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Michael,

ich will auch so ein düsteres Kellerloch! :cheers:
Optisch doch sehr ansprechend.

Viel Vergnügen Jürgen
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Kommentare.

Vergesst bei dem Wunsch nach einem solch dunklen Kellerloch aber bitte nicht, dass der Weg bis zu einem brauchbaren Ergebnis recht steil und steinig war / ist. Zumal ich soweit alles alleine gemacht habe...das war zwischendurch oft sehr nervig und ab und an (wenn so gar nicht funktionierte) habe ich das Vorhaben verflucht :oops:

Wie klingen die LS??
Ich finde Sie klingen so gut wie die kleinen C-Boxen....nur eben in groß und besser. Also von allem etwas mehr...mehr Bühne, mehr Auflösung, mehr Tiefgang.
Wobei ich, bedingt durch meinen Tinni, bestimmt auch ein sehr, sehr subjektives Hörempfinden habe.

Lediglich im Hochtonbereich finde ich die gelegentlich etwas harsch und aufdringlich.
Aber auch dann kann am Tinni liegen oder an der noch etwas zu langen Nachhallzeit über ca. 1500 Hz.
Hier verspreche ich mit mit Behandlung der Erstreflektionspunkte (10 cm Basotect) und einem weiteren Absorber noch Abhilfe.

Ggf. könnte ja hier auch ein Update auf G-Oppo helfen, da hierzu ja auch berichtet wird, daß dieses die zum Teil vorhandene Härte rausnimmt.

Grundsätzlich aber ein sehr toller LS.....je besser das Material (wie immer), desto besser das Ergebnis.
Ich habe die Einstellung im Bass bei 23 Hz gewählt.....drunter ist für den recht kleinen Raum etwas viel gewesen.
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Michael,

der Keller Hörraum sieht 1A aus!

Was genau ist da hinter der Couch und dem Monitor verbaut?
Ist das Teppich oder Tapete auf Gipskartonplatte?

Viele Grüße
Michael
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Dave: Das ist richtig, nach meinem Kenntnisstand haben diese DIRAC basierten Systeme aber nur einen gegenüber der PC Version reduzierten Leistungsumfang (z.B. nicht 24 Bit 196 kHz) und man ist damit bei den meisten Geräten auch auf deren DA Wandler angewiesen. Wie gut diese sind, kann ich nicht sagen. Und man könnte dann auch das Antimode Dual Core betrachten.

Dann könnte man - je nach Budget - für die Raumkorrektur aber auch an Systeme wie Audiovolver von Audiodata oder Trinnov denken. Hier starten die Preise aber erst bei ca. 5.000,00 €.

Viele Grüße

Frank
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo
Einer der schönsten vorgestellten Hörräume ,sehr gut.Der Grundriss ist quadratisch rechteckig ?? Und du hast alles diagonal aufstellt damit du in den Genuss schräger Wände kommst .Der Optigrundriss soll ja ein 5 Eck sein wegen der Längeren Reflektionswege. Alles Topp sieht sehr sehr ansprechend aus.
Gruss Andreas
Bild
Antworten