Michael (Abacus APC 24-23C, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Moin,

das sieht sehr gut aus, Hut ab !
Du schreibst oben, dass die Deckenhöhe 2,30 m ist.
Wieviel hast du abgehängt, was bleibt an lichter Höhe übrig ?
Auf den Bildern wirkt es nicht "drückend".

Gruß, Udo
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Michael,

Hut ab, das sieht so etwas von perfekt aus, daß ich aus dem staunen nicht mehr herauskomme.
Haben die Schrägen hinter den Lautsprechern dämpfende Eigenschaften?
Wenn ja, was hast Du da gemacht?

Viele Grüße
Thomas
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

Hallo zusammen

Und nochmals vielen lieben Dank für die bisherigen positiven Meldungen. Dann hat sich der ganze Aufwand und die Arbeit ja schon gelohnt. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deswegen hier noch einige Bilder (leider nur Handycam) aus der Entstehungsphase.

Die beiden in den Ecken abgehängten Dreiecke sind ca. 30 cm tief, mit Dämmstoff und Dampfsperre versehen. Im Deckenbereich zwischen diesen Dreiecken habe ich dann eine einfache Unterlattung gewählt und dann ohne Dämmung Rigipsplatten verschraubt. Diese “Türme“ hinter dem Lowboard und dem Sofa sind recht üppige Corner-Traps. Kantenlänge an den beiden Wänden 1,5 Meter und eine Tiefe in der Mitte der Hypotenuse von ca. 90 cm. Diese sind auch komplett gedämmt und mit Dampfsperre versehen. Zum Schluss dann noch einen aufsteckbaren Rahmen mit mir gefallendem Stoff montiert und fertig. Ja ... hört sich alles schnell und einfach an. War es aber leider nicht.

Und sollte dieses hier den Vorstellungthread sprengen bitte verschieben. Hier nun noch die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Moin,

da bekommt der Slogan "Sag es mit Deinem Projekt!" ja mal richtig Sinn.

Sieht wirklich klasse aus! Und anhand Deiner ganzen Überlegungen hast Du ja wirklich noch was vor Dir.

Aber hier gibt es wirklich für jeden Aspekt einen Experten.

Zur Raumkorrektur empfehle ich Dir Acourate. Sieht erst mal kompliziert aus (ist es auch :)), aber Uli Brüggemann ist sehr hilfsbereit. Auf jeden Fall kannst Du es ohne weiteres für Surround nutzen. Und danach ist dann wenigstens für immer Ruhe.

Viele Grüße

Thorsten
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hi Micha,

kommste denn jetzt noch an den Ölabsperrhahn? .... oder was das auch immer ist ...


Gruß
Frank
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hm, gelb ist doch Gas ;)

Was mir gerade auffällt. Das ganz wird schön stimmig durch den Fliesenboden, der diagonal verlegt wurde!

Grüße
Michael
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 747
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Michael,

sieht ja alles sehr stimmig aus, und sprengt auch nicht deine Vorstellung, ich denke jeder von uns ist über solche Fotos dankbar, da kann man sich immer Anregungen holen :cheers:

Bzgl. des G-Oppo solltest du mal in etwa deine Adresse angeben, dann findet sich vielleicht jemand.

Grüße

Oliver
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

So ein Scheibenkleister ... jetzt ist mir schon wieder ein ganzer Beitrag wg. Time-Out-Error (o.ä.) verloren gegangen. :oops: Also ... nochmals: erst in Word schreiben und dann Copy – Paste.

Das gelbe Ding ist tatsächlich der Gasanschluss hier fürs Haus. :cheers: Da ich das Thema HiFi aber sehr gezielt umsetzen will, habe ich mich dafür entschieden nicht mehr zu heizen, lieber zu frieren und das viele gesparte Geld in schöne neue Geräte zu investieren. Konsequent, gell?

Nein quatsch! :mrgreen:
Das Haus von Baujahr 1983 ist wohl so mit eines der ersten mit Erdwärmeheizung (Grundwassersystem) und die damaligen Erbauer haben diesen Gasanschluss mal sicherheitshalber legen lassen. Ich habe mich jetzt einfach mal getraut, den Anschluss zu umbauen und hoffe, dass ich da NIEEEE mehr dran muss. Sonst hätte ich tatsächlich ein Problem. :oops:

Das mit der diagonalen Verlegung der Fliesen war ein MUSS. Als für mich feststand, dass die Ausrichtung der Abhöre diagonal ausgerichtet wird, führte da eigentlich kein Weg dran vorbei. Alles andere hätte albern und unsinnig ausgesehen.

Accourate kann 5.1. das, stimmt. Das kann Dirac nicht, oder? Das wäre natürlich ein Punkt für A. Hmmm ... da tun sich ja noch einige Felder auf ...

Aber diese machen ja wenigstens Spaß und sich nicht mehr mit Lärm und Dreck und solchen Sachen verbunden.

Ich komme aus der Nähe Mönchengladbach; hinsichtlich der Frage von Oliver und der G-Oppo-Anfrage. Wo im Profil kann ich das einstellen?

So ... und nun OHNE Time-Out Abbruch!!
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

Einstellung Wohnort habe ich gefunden....
Hat sich erledigt :mrgreen:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Michael,

bzgl. DIRAC kannst Du auch mal auf der Seite des Deutschlandvertriebes nachschauen:

http://www.diracrcs.de

Die unterstützen auch gerne telefonisch oder per Mail. Es gibt zwei Versionen, eine ist mehrkanalfähig.

Viele Grüße

Frank
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi,

Bezüglich Dirac kann ich nur sagen es war die beste Raumkorrektur die ich bei mir hatte (Die sonst auch so gelobte XT32 war dagegen eher ein Disaster). Die Emotiva XMC-1 ist hier leistungsmäßig nicht beschränkt aber von den Funktionen her (z.b. keine mehreren individuellen Korrekturkurven) lässt sich aber für ~100 Dollar auf den vollen Funktionsumfang von Dirac updaten. Bei den miniDsp Geräten ist der Output wohl auf 96 kHz begrenzt.

Die XMC-1 ist daher auch ein Geheimtipp unter den Vorstufen allerdings bisher nur als Import von Emotiva direkt zu haben (sollte sich irgendwann ändern).

Gruß
Dave
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Zuspieler-Elektronik für Abacus APC 24-23 C zusammenstellen

Beitrag von ElDuderino69 »

Nachdem ich nun in die “aktive Welt“ eingestiegen bin (Abacus APC 24-23C mit AMT) nun auch meinen Kellerraum ausgebaut und akustisch bearbeitet habe (siehe Vorstellungsthread „wie ich zum aktiven Hören kam“) ergeben sich nun doch einige Fragen hinsichtlich der zukünftigen Elektronik.

Aktuell höre ich lediglich Stereo; ich gehe jedoch davon aus, dass innerhalb der kommenden 2 Jahre wieder auf 5.1 aufgerüstet wird und auch ein entsprechend großer LED-TV in den Keller einziehen wird.

Musik (Flac) und Filme (div. Dateiformate) liegen digitalisiert oben im Arbeitszimmer auf einem Qnap NAS.

Aktuell vorhanden sind: Mehrkanal-AVR Primare SPA 21, Sonos Connect und ein Oppo 105.

Aktuell höre ich über Sonos, digital an den Oppo angeschlossen.

Tja ... und was möchte ich nun???

a) möglichst wenige Geräte
b) den Oppo NICHT zum Streamen verwenden, da diese meiner Meinung nach sehr unkomfortabel ist
c) ggf. auch die Option den letzten Feinschliff an der Akustik über Software zu lösen
d) Filme und Musik komfortabel anzusteuern und streamen zu können

Nun schwirren mir nach etlichen Tagen und Nächten Recherche hier und generell im Netz folgende Dinge durch den Kopf:

- Oppo 105 (zunächst Stereo) gertifizieren zu lassen
- Mini DSP mit DIRAC für Mehrkanal DDRC-88A
- Zusammenbau eines Audio-PC
- Einen HTPC (Video und Musik streamen) und Dirac laufen lassen?

Ich bin dabei mich in und mit meinen Gedanken zu verzetteln und bitte einmal um Hilfe wie und womit ich hier am besten und zielgerichteten vorankommen würde.

Ich danke vielmals vorab ...
Bild
Votum74
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 02.12.2011, 11:30
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Votum74 »

Hallo

Sonos und Primare verkaufen. Dafür einen Preamp 14 von Abacus zulegen. Den Oppo 105 kannst Du ungertifiziert behalten und als HK Vorstufe und Player verwenden. Die Streaming Steuerung des Preamp 14 ist genial. Ich hab genau diese Kombi und bin mehr als zufrieden. :D

Gruss
Olaf
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

a) möglichst wenige Geräte
b) den Oppo NICHT zum Streamen verwenden, da diese meiner Meinung nach sehr unkomfortabel ist
c) ggf. auch die Option den letzten Feinschliff an der Akustik über Software zu lösen
d) Filme und Musik komfortabel anzusteuern und streamen zu können
ad a): Da würde sich ein G-Oppo ja anbieten für alles (Streaming von Stereo- & Multikanalmusik sowie Filmen) aber wegen b) wohl keine Lösung für Dich, was ich absolut nachvollziehen kann.
zu c) und d) kann ich nix sagen...
Nun schwirren mir nach etlichen Tagen und Nächten Recherche hier und generell im Netz folgende Dinge durch den Kopf:

- Oppo 105 (zunächst Stereo) gertifizieren zu lassen
Macht meines Erachtens keinen Sinn, wenn Du den Oppo nicht zum Streamen verwenden willst.

Den von Olaf empfohlenen Abacus Preamp 14 kann ich Dir auch empfehlen: Ein tolles Gerät mit einer sehr bedienungsfreundlichen Streaminglösung. Für die Stereowiedergabe würde der reichen, für Mehrkanalwiedergabe den Oppo 105 in die Primare und deren Front-Stereoausgänge in den Pre14 und den HT-Bypass aktivieren... Ob es mit dem Primare besser klingt, als direkt über den unmodifizierten Oppo (was ich jedoch bezweifele) kannst Du ja ausprobieren... Zu der Lösung mit Audio-/HTPC kann ich Dir nix sagen, aber da musst Du echt Spass am Rumprobieren haben...
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

Hallo und viele Grüße in / an das Sommerloch :mrgreen:

Nachdem die letzten Wochen und Monate beruflich bedingt etwas arg stressig gewesen sind, habe ich das Sommertief genutzt und meine Hör-Höhle fertig zu stellen......Etwas Deko und etwas Hardware....

Am eigentlichen Equipment hat sich nichts geändert....allerdings spielt seit geraumer Zeit ein DDRC22 mit DIRAC LIVE in meiner Kette. Und was soll ich sagen: ich denke, das war die beste Investition und Entscheidung die ich im HiFi Bereich je getätigt habe.
Ich kann mir nun eigentlich nicht mehr vorstellen, dass das optimieren oder der Versuch durch Verstärker, Kabel, DAC, Streamer, Stromversorgung etc. überhaupt noch zu einer Verbesserung führen kann.

Hat eigentlich hier schon jemand intensiv DIRAC zu ACCOURATE über längere Zeit verglichen. Lediglich hier könnte ich mir ggf. noch eine Verbesserung vorstellen......und natürlich ein Paar "bessere" Lautsprecher.

So....nun noch der Versuch die aktuellen Bilder hochzuladen......

Schöne Ferienzeit allesamt..... :mrgreen:
Antworten