Noel (AOS Illu 18, B&W N805 aktiviert, 804D Trifon)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Haha...

Meine auf jeden Fall ;)

Ich frage mich schon seid gestern, was du uns mit dem ersten Bild sagen wolltest ;)

Gespannte Grüße

Christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

NNEU hat geschrieben:Bild

Neugier geweckt ?
Bild

In der Mitte: Mitteltonbandpass. Schmal, weil: dann passt die Platine zwischen die Rippen der inneren Gehäuseversteifungsmatrix :cheers:

Welcome to the N804 Activators Club!
Ich will (viel) mehr über Deine N804... Aktivierung erfahren! :D

Gruß,
Winfried
PS: Bemerke gerade: Meine erste N804 Urserie-Aktivierung hat 10 jähriges Jubiläum :shock:
3765
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

N'Abbend,
nettes Spielchen, tippe eher auf:
Aktiveinschub L | originale Passivweichen L+R | Aktiveinschub R
LG, Christoph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christoph,

ja, hat was. Hatte nicht gesehen, dass da je drei Platinen hintereinander liegen. Jedenfalls sieht's irgendwie so aus als wären die Weichen gegenüber den gaaaanz alten (signifikant) vereinfacht worden (die LS sind ja auch teurer geworden :wink: :mrgreen: ):

Bild

:mrgreen:
Gruß,
Winfried

3766
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Winfried,
jau, an DAS Bild kann ich mich erinnern. :mrgreen:
Hoffentlich wird es bei mir auch bald solchen 'Hardwareexport' geben.
Schaunmermal, was sich hier bei Noel entwickelt...
Guts Nächtle, Christoph
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Sieht doch fast so aus, als ob die B&W via Abacus Trifon Einschub aktiviert worden sind. :wink:

Grüße,
Frederik
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Noël,
Was ist denn aus deinen aktivierten 805er geworden?
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Ort des Geschehens

Bild
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Noel,

hast also den Weg zu Abacus gefunden :cheers:

Gruß

Reiner
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo zusammen,

wer bereits persönlich in Nordenham war hat es eigentlich bereits am Ersten Bild vom 13.05. erkannt :wink:

Gruß Wolfgang
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Ich habe ihn dort sogar beim Arbeiten gesehen :D

Gruß
Michael
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Da mein aktueller Aufenthaltsort ja mittlerweile bekannt ist, will ich das Geheimnis mal lüften…

Bild

Es gibt Nachwuchs in der Familie Trifon. 3 und 5S haben ihren (halb-)Bruder -so zu sagen ein “brother from another mother”- schon herzlichst in der Familie aufgenommen.

Bild

Aber mal von vorne:
Meine Aktivierungs-Pläne für die B&W 804D2 sind ja schon länger bekannt. Da lag es nahe, den forenweit bekannten Aktivierungsexperten, Abacus, zu kontaktieren.

Zur Aktivierung einer drei Wege Box bat sich das Trifon Modul an, da dieses jedoch ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt, fragte ich Hanno ob es möglich wäre, das Modul in Einzelteilen als Bausatz zu kaufen.

Hannos Antwort war ebenso unerwartet wie erfreulich; er Schlug vor, ich könne das Modul im Rahmen eines Praktikums selber bauen. Die Frage “ob ?” stellt sich für mich nicht, eher die Frage “wann?”. Und so bin ich seit Anfang letzter Woche, Praktikant bei Abacus.

Schon seitdem zweiten Tag ist die Aktivierung in vollem Gange und bislang noch nicht vollständig abgeschlossen. Vorerst sind die Module mit dem bekannten -aber verbessertem- DSP Modul ausgestattet, eine Analoge Weiche folgt.

Bild

Die passive Weiche setzte sich wie folgt zusammen:
-Tieftöner/Mitteltöner: Weiche 3. Ordnung (18db/Oct Butterworth) Trennung bei 350Hz + Pegelkorrektur für den Mitteltöner.
- Mitteltöner/Hochtöner: Weiche 1. Ordnung (6 db/Oct) Trennung bei ca. 4kHz

Durch die flache Trennung im Mittel/Hochton-Bereich gab es, je nach Bezugspunkt, mehr oder weniger signifikante Auslöschungen im Übernahmebereich zwischen Mittel- und Hochtöner. Dennoch wurden die Lautsprecher auch in passiver Ausführung (selbst von den Sonders…) für gut befunden.

Im DSP wurden alle Weichen in in 4. Ordnung (24 db/oct) nach Linkwitz–Riley umgesetzt, um Auslöschungen im Übernahmebereich vorzubeugen. Zudem ermöglicht die steilere Trennung eine tiefere Trennfrequenz zwischen Mittel- und Hochtöner. Selbstverständlich erhielt der Hochtöner eine Phasenkorrektur mittels Allpass Filter.

Schon jetzt ist die aktivierte 804 ein vollwertiges Mitglied der Trifon Familie. Alle von B&W eingesetzten konstruktionstechnischen Finessen, wie zum Beispiel die ca. 1cm dicke Sandwich-Membran aus Rohacell und Kohlefaser sowie die Matrix Konstruktion im Bass, oder der entkoppelte Mitteltöner, machen sich auch in der aktiven Version positiv bemerkbar.

Bild

Bisher wurden u.a folgende Erfolge erzieht:
+ Linearer Bass bis in die unterste Oktave
+ Verbessertes Impulsverhalten (u.a durch die Schliessung der BR-Öffnung)
+ Verbessertes Abstrahlverhalten
+ Deutliche Verbesserung der Räumlichen Darstellung

Natürlich wurde auch auf die Reversibilität geachtet, so teilen sich alle Chassis eine Kathode. :wink:

Bild

Momentan könnten die Lautsprecher noch in Nordenham gehört werden, dann bekommen Aktivierungsinteressierte auch einen Eindruck was sich damit machen lässt. Weitere Infos folgen. ;)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Noel,

ich kann Dich nur herzlich beglückwünschen! Ein Praktikum bei den Sonders - das ist einfach toll. :cheers:
NNEU hat geschrieben:Im DSP wurden alle Weichen in in 4. Ordnung (24 db/oct) nach Linkwitz–Riley umgesetzt, um Auslöschungen im Übernahmebereich vorzubeugen. Zudem ermöglicht die steilere Trennung eine tiefere Trennfrequenz zwischen Mittel- und Hochtöner. Selbstverständlich erhielt der Hochtöner eine Phasenkorrektur mittels Allpass Filter.
... erinnert mich dann (trotz zwischenzeitlicher Innovation :wink: ) doch sehr an meine B&W N804 Aktivierung vor Jahr und Tag. :mrgreen:

Sehr schön zu sehen, dass man heute keine sechs Monoendstufen und externe DSP Weiche mehr für eine Aktivierung braucht. :cheers:

Weiter viel Erfolg!
Sehr spannende Sache!
Gruß an die Sonders!
Winfried

PS: Die "gemeinsame Kathode" ist eine gute Idee, die mir (wohl wegen der drei getrennten Endstufengehäuse je Seite) gar nicht kam... :roll:

3767
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Noel,

das ist ja eine tolle Geschichte. Ich war jetzt fast 5 Wochen in Urlaub, wo ich mir immer eine Medien- und Kommunikationsabstinenz (ausser Postkarten) erlaube. Deshalb auch die späte Reaktion. Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht aus den heimischen vier Wänden.

Viele Grüße
Thomas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Thomas K. hat geschrieben:Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht aus den heimischen vier Wänden.
Na dann will ich mal. :lol:

Das Ergebnis überzeugt auch zuhause noch, man sollte jedoch daran denken vor dem Hören das vorgesehene DSP Programm einzuspielen. :mrgreen:

Bevor ich eine detaillierte Klangbeschreibung abliefern kann, muss ich erstmal meine Gedanken sortieren. Bis dahin gibt's Fakten!

Eine Winkelmessung ist ein guter Anfang:

Bild

Messequipment: Earthworks M30 & Fireface, von 500Hz bis 10kHz +-1db

Dank der DSP-Walze ? Nein - Einfach nur richtig parametrisierte und Analog umsetzbare (Hoch- und Tiefpass) Filter! Unter 500Hz ist die Messung wegen Raumeinflüssen nur bedingt aussagekräftig. Wie man sieht, fällt die Bündelung des Mitteltöners bei hohen Frequenzen geringer aus als es bei der Membrangrösse üblich ist; in diesem Bereich korrigiert der Phase-Plug das Abstrahlverhalten.

... To be continued...

Da das dreiwöchige Praktikum (gefühlt eine Woche 8) ) mittlerweile abgeschlossen ist, möchte ich mich noch einmal in aller Öffentlichkeit bei dem Abacus Team für diese einmalige Gelegenheit und die schönen Wochen bedanken.

"Einmalig" ist jedoch relativ, der nächste Besuch ist bereits in Aussicht. :D


Viele Grüsse,
Noel
Bild
Antworten