Benedikt (Adam Audio Column)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Benedikt (Adam Audio Column)

Beitrag von benethebrain »

Hallo liebe Freunde des aktiven Hörens,

so möchte ich auch mal den einsamen, aber dennoch sehr genüsslichen Abend nutzen und mich vorstellen:

Mein Name ist Benedikt. Ich bin 21 Jahre alt und lebe zum Studieren zusammen mit meiner Verlobten in Berlin.

Wie ich zum aktiven Hören kam, ist eine recht spannende Geschichte: Angefangen hat alles mit meinem Entschluss, mir einen neuen CD Player zu kaufen: Es sollte ein SA 7001 von Marantz werden. Gesagt getan. Probe gehört (an zwei BM4), für gut befunden und gekauft. Der gute Klang der BM 4 blieb mir jedoch lange im Gedächtnis und es stellte sich allgemeine Unzufriedenheit über meine damaligen Geräte (I.Q./ Cambridge/ Nakamichi) ein. Nun gut, der Entschluss war gefasst – es sollten neue Lautsprecher her – aktive. So brachte mich eine Anfrage im Hifi-Forum auf Max Schlundt Kulturtechnik. Bei ihm angekommen waren wir uns schnell sympathisch und ich schilderte ihm meine Vorstellung. Er brachte mir dann die aktiven Lautsprecher von Adam Audio nahe und, nun ja, was soll ich sagen: Ich war verliebt. Bis über beide Ohren und Hals über Kopf.

So zogen also bald darauf vollaktive Adam Audio Column in schwarz samt eines Trigon Snowhite VV bei mir ein und ich war glücklich, bin ich es doch immer noch – Tag für Tag.

Nun besteht meine Stereo Kette aus:

● Marantz SA 7001
● Trigon Snowhite
● Adam Audio Column vollaktiv
● Zaolla NF und XLR Kabel

Musikalisch möchte ich mich nicht in eine Klasse einordnen, daher hier mal einige meiner augenblicklichen Lieblingsinterpreten: Loreena McKennit, Jackie Leven, Sir Vincent Lone, Ayo, Isaac Hayes, Smetana...

Nun gut, das wars erstmal von mir. Ein paar Bilder kommen auch noch leider nicht ganz aktuell (Der Fernseher ist ausgezogen und der Absorber steht nun woanders, die Kabel sind auch kaum mehr zu sehen.), die werden aber nachgereicht:

Bild

Bild
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Benedikt,

herzlich willkommen im Forum!

Schön, dass (neben JOE) nun auch endlich ein weiterer Hauptstädter bei uns mitmacht.

Viel Spaß bei uns,
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5648
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Benedikt,

willkommen in unserem illustren Aktiv-Kreis!

Soweit ich mich erinnere, bist Du unser erster Adam Vollaktiv Hörer.

Aber ich bin neugierig: Was ist denn das für ein kleines graues Kästchen, hochkant rechts unter dem Regal "versteckt"....?

Beste Grüsse in meine Heimatstadt! :cheers:
Winfried
Bild
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Hallo Rudolf, Hallo Winfried,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also: Das Kästchen ist mein DVB T Reveiver, der aber seit Auszug des TVs praktisch nicht mehr benutzt wird...

@ Winfried: Schau an, ich als angehender WiIng konnte nicht umhin mich über Deine Ausbildung zu freuen :D ...


Hier auch das versprochene Update mit dem Istzustand:

Bild

Einen schönen Abend aus der Hauptstadt

wünscht

Benedikt
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5648
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo und danke für die nette Berufsbemerkung!

Nun, ich bin ja nach 25 Jahren "WiIng Praxis" seit 1,5 Jahren nicht mehr als WiIng im eigentlichen Sinne tätig, sondern manage ein Hotel. Ich fand aber die Kombination aus Technik und Betriebswirtschaftsausbildung immer optimal! Man "versteht" hald die technische und die kommerzielle Seite von Geschäften. Das kommt mir auch jetzt sehr zugute!

Aber das ist weit off-topic und mal ein Gespräch wert, falls wir uns vielleicht mal in meiner Heimatstadt Berlin treffen...

Gruss und viel Erfolg!
Winfried
Bild
axxxxx

Hörnachmittag bei Ben

Beitrag von axxxxx »

Companeiros,

da ich urlaubshalber in Berlin Weile, bin ich der Einladung von Ben zu einem Hörtermin gefolgt und habe ihn heute Nachmittag - Studenten haben ja auch am Nachmittag mal Zeit - besucht. Es war ein rundum gelungenes Hörerlebnis - vielen Dank für die freundliche Einladung lieber Ben! Nachdem wir eine ganze Weile gefachsimpelt hatten - Kabel etc. - ging es dann in medias res. Da ich meine persönlichen Referenz-CDs mit gebracht hatte, mußte Ben sich also eine ganze Weile meine Musik anhören, aber bis auf eine Scheibe hat es ihm wohl ganz gut gefallen. Diese erste Scheibe klang dann auch erstmal etwas matt - Mitten und Höhen waren ganz ok, aber die Bässe verloren sich irgendwo im schwammigen Nichts. Höflich, wie ich bin, habe ich dies aber erstmal für mich behalten und siehe da, nach einer ganzen Weile fing der Sound an Spaß zu machen. Es kam Leben in den Klang. Joe Jackson Live klang schon recht überzeugend, aber als ich dann zu guter letzt Van Morrison Life (Berlin, Tempodrom) einlegte, ging richtig die Post ab. Die letzte Schwammigkeit war verflogen, die Bühne wurde breiter und alles fand seinen Platz. Wie wir dann später herausgearbeitet haben, liegt es wohl primär an seiner Röhren-Hybrid-Vorstufe, die zum einen noch recht neu ist und die natürlich auch eine Weile benötigt, um auf adequate Betriebstemperatur zu kommen. Ich muß ganz klar sagen, daß die Adam Column eine echte alternative zu B&M und SS darstellen. Von einem Schnäppchen kann man bei einem UVP von ~ 8 K€ auch nicht sprechen, aber immerhin nur 50% von einer BM 12. Nun wird sicherlich ein Schrei des Entsetzens durch die Reihen gehen, wie man den heiligen Gral BM 12 mit einer Adam Column gleichsetzen kann, aber ich finde , die beiden stehen sich in nichts nach. Die Klangcharakteristik der Adam ist etwas dezenter als die der BM 12, aber nicht schlechter. Vielleicht sogar neutraler - was ich aber nicht in Stein hauen möchte. Anders, aber nicht schlechter. Ich war und bin wirklich überrascht, was diese LS an Klang produzieren können. Respekt! Und dabei kommen sie auch deutlich graziler daher als die BM 12. Die Octave macht auch einen guten Eindruck - wenn sie denn erstmal warmgelaufen ist. Aber das sollte man auch erwarten können, bei dem Einstandspreis.
Es war in jedem Fall ein bereichernder Nachmittag.

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5648
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Kai,

Danke für Deinen interessanten Bericht! Es sieht so aus als sollten Leute, die mit BM12 liebäugeln (so wie ich seit langer Zeit), denen aber der WAF im Wege steht, mal "eine Ohrmuschel voll" Adam Column nehmen und sehen ob's passt!

Ben,

das hört sich alles sehr interessant an und ich bin ca. alle 4 Wochen für 24 Stunden in Berlin (meinen Vater zu besuchen), vielleicht lässt sich mal ein Stündchen für ein Treffen bei Dir einrichten... Bitte schick mir bei Interesse eine PN mit Deiner Adresse.

Gruss,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe ADAM-Liebäugler oder gar -Besitzer,

ich finde auch, dass die ADAM-Aktivboxen ihren Job sehr ordentlich erledigen. Die ganz kleine A5 finde ich übrigens den Tipp schlechthin für ordentlichen Klang am PC oder in der Küche. Direkt an einen Sonos ZP90 angeschlossen zum Beispiel.

Von den größeren Modellen habe ich die Tensor Beta hören dürfen - wahrlich nicht schlecht. Mir gefällt besonders der Klang der Airmotion-Strahler, die hier im Mittel- und Hochtonbereich eingesetzt sind. Nicht von ungefähr ist ja der Superhochtöner meiner BM20 ein Airmotion-Bändchen. Im Bass und im Grundtonbereich kann sie aber für meinen Geschmack einer geregelten Aktivbox nicht das Wasser reichen.

Viele Grüße
Gert
Bild
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Hallo Kai, Winfried und Gert,

nochmals vielen Dank für Deinen Besuch, Kai. Ist doch immer wieder spannend ähnlich gepolte Menschen kennen zu lernen. Es freut mich auch sehr, dass es Dir gefallen hat! Allerdings habe ich Deine Worte noch mal Revue passieren lassen: Ich hoffe, Deine Füße haben nicht zu sehr gefroren?! Irgendwie war ich in dem Moment nicht auf Zack...ich hab geschätzte 1 Mio. Ikea Hausschuhe:D und auch nochmals vielen Dank für das kleine Geschenk...alleine die Geschichte fasziniert mich.

Winfried, natürlich bist auch Du herzlich willkommen. Wie könnte auch ein beruflich ausgebildetes Ich nicht willkommen sein. Ich schicke Dir meine Nummer per PN.

Verschneite Grüße aus Berlin

Ben
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Benedikt, hallo Kai

es wäre schade, wenn Adam Audio hier bei uns nur deshalb nicht die verdiente Anerkennung bekäme, weil zu wenige von uns diese Lautsprecher gehört haben. Daher finde ich es toll von euch, dass ihr euch hier so intensiv einbringt.

Ich selbst habe bei meinem Besuch bei Markus Spatz Studiomonitore von Adam Audio hören dürfen und war sehr angetan.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Ben,

da liegst Du richtig: Am Ende unserer Session waren meine Füße Eisklumpen. Ich war gestern bei Max Schlundt, um nochmal nachzuhören - ich habe mir die Tensor Gamma angehört und natürlich nochmal die Column. Die Gamma kam mir zu mächtig rüber, was aber - wie sich dann herausstellte - daran lag, daß ein vorheriger Probehörer etwas mehr Bass wollte und diese Einstellung nicht zurückgeregelt wurde. Leider war die Vorstufe und/oder der CDP an den Columns nicht wirklich toll. Deine Kombi klang wesentlich transparenter und gab viel mehr Bühne her. Und ich hatte meine Referenz CDs vergessen. Ich werde heute also nochmal hin, mit meinen CDs und Max bitten, mal ein paar andere Geräte vorzulegen. Er hat ja auch den Meridian G 08 in der Nähe der LS. Interessiert mich, wie der klingt - auch wenn das Thema CDP für mich natürlich final erledigt ist.
Ich berichte dann weiter.

Gruß
Kai
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Hallo Leute,

nachdem Kai und ich zusammen festgestellt haben, dass sich bei meiner Kette nach einer längeren Aufwärmzeit die Klangqualität ungemein verbessert, habe ich das mal weiter untersucht. Das seltsame ist ja, dass ich ungefähr 1h vor Kais Besuch den VV und die Lautsprecher schon an hatte...nunja, gestern Abend habe ich erst einen Film geschaut und dann Musik gehört. Ich war dann davon ausgegangen, dass nun alles warm sei, aber denkste! Gleicher Effekt: nach ca. 1 h schwebte der Klang auf Wolke 7. Das machte mich stutzig, da die Anlage ja schon fast 2h lief. Nun habe ich aber doch eine Analogie zu Kais Besuch festgestellt: Der CD Player lief nicht schon vorher. So auch gestern Abend. Ich habe so einem Gerät wie einem CD Player nie "Aufwärmzeitbedeutung" beigemessen...ich werde das mal weiter untersuchen.

Gruß von einem Urlauber.


Benedikt
Bild
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Hallo liebe aktive Hörer, ich wollte euch mal meinen Neuzugang vorstellen:

Also: Es handelt sich um einen Acoustic Solid Wood MPX mit Audioquest PT-9 Tonarm und Ortofon Vigor High Output MC Tonabnehmer. Auf den Bildern nicht zu sehen: Ein ebenfalls als Neuzugang zu verzeichnender Trigon Vanguard II Entzerrer, der zierte sich aber vor einem Foto, ist wohl etwas schüchtern…

In Altdorf bei Stuttgart sitzt das Unternehmen Wirth – Tonmaschinenbau, besser bekannt unter dem Namen Acoustic Solid.

Irgendwann kam Herrn Wirth wohl die Idee von einem ~ 35kg schweren Eisenschwein und so überlegte er sich, dass man einen 6cm starken, in einer Aufspannung gefertigten Aluminiumteller mit 30 cm Durchmesser doch mit einer 7cm starken MPX Holzbasis kombinieren könnte. Das ganze angetrieben über einen String von einem Synchronmotor, welcher seinerseits über einen Mikrocontroller gesteuert wird, schaffe eine soliden Plattenspieler – und was soll ich sagen, ich glaube der Herr Wirth ist ein sehr sehr kluger Mann…
Gerade weil er so klug ist, spendierte er dem Laufwerk noch eine 5mm starke Acrylauflage und einen Lederlappen.
Nur Tonabnehmer, die macht der Herr Wirth nicht so gerne, daher habe ich einen Sprössling der Familie Ortofon zu Besuch. Das Vigor ist ein High Output MC Tonabnehmer, welches in meinen Ohren einen guten Eindruck macht…


Der Tonarm kommt aus dem Hause Audioquest. Hier weiß ich euch gar nicht mehr zu erzählen und einfach technische Daten kopieren ist mir zu langweilig.

Als Entzerrer zog ein Trigon Vanguard II ein, um diesen perfekt zu integrieren, muss man erstmal Klavier spielen lernen - - - - - Mäuseklavier. Auf der Unterseite tummelt sich ein ganzer Haufen Dipschalter, mit denen man Eingangswiderstand und Eingangskapazität justieren kann, auch das war schnell gemacht und so spielt das ganze nun schon einige Zeit sehr schön Musik.

Und zum Klang: Was soll ich da schon schreiben, es klingt toll! Grundehrlich und schön farbenfroh, lebendig irgendwie…ich finds sehr schön.

Wie immer hat auch alles seine Nachteile: Abgesehen davon, dass ich den Sonntag Nachmittag dafür aufgewandt habe, meine Leinwand umzuhängen und vorm Absturz gleich mehrfach zu sichern musste ich leider feststellen, dass ich viel zu wenig Platten habe :) , aber das kann ja noch werden…

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß

Benedikt


http://img514.imageshack.us/img514/5089/img1774b.jpg
http://img294.imageshack.us/img294/5610/img1770b.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/2984/img1768b.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/2112/img1766qt.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/2079/img1765wg.jpg
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Schöne Bilder, Bendikt, von einem sehr schönen Dreher. Danke, daß du uns an deiner verständlichen Freude teilnehmen läßt. Ja, so ein analoger Dreher hat doch was, weiß das auch sehr zu schätzen.

Gruß
Franz
Bild
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Hey Franz!

Danke für deine Glückwünsche!

Ich halte ihn in Ehren, versprochen.

Gruß

Benedikt
Bild
Antworten