Stefan (5x Neumann KH 310, Sub: PSA S3000i)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stefan,

auf die Werbeintensivität von Nubert und die damit ggf. verbundene Notwendigkeit der Relativierung des Testergebnisses der Stereoplay hatte ich ja schon hingewiesen. Aber selbst wenn das der Fall wäre, glaube ich, dass die Nupro im Preis-/Leistungsverhältnis nur sehr schwer zu schlagen sein wird. Denn die Nuvero 14 ist schon ein ziemlich gut klingender Lautsprecher und die Nupro mit Ausnahme der Grenzdynamik bessser. Wenn Du allerdings aufgrund Deiner persönlichen Erfahrungen Vorbehalte gegen Nubert hast, dann fehlt der positive emotionale Bezug und die Lautsprecher machen für Dich keinen Sinn.

Backes & Müller sind aber zum Beispiel mindestens genauso oft in der Stereoplay und Audio als werbender Anbieter vertreten. Hier müssen Testergebnisse ebenso kritisch hinterfragt werden.

Letztlich bleibt es dann bei der alten Weisheit: Am besten im eigenen Raum hören.

In dem Sinne viel Spaß bei der Suche und viele Grüße

Frank
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Tinitus hat geschrieben:Hallo Stefan,

Ob es klanglich passen würde musst Du selbst beurteilen, bei Quadral gibt es die Altan und Orkan aktiv und einen Center auch und all das mbM nach höchst wohnzimmertauglich.

Gruß

Uwe
Hallo Uwe,

über die Quadral Lautsprecher habe ich mich ebenfalls schon informiert, allerdings gibts es meines Wissens nach keinen aktiven Center? Soweit ich sehen konnte gibt es die Altan ( Regallautsprecher) und die Orkan (Standlautsprecher), es sei denn es fehlt hier wie bei Elac ein Modell auf der Homepage.

Ich bin generell erstaunt wie viele der "Mainstream" Anbieter inzwischen aktive Lautsprecher anbieten, allerdings gibt es nur wenige die wirklich auch noch einen aktiven Center im Repertoire haben, so dass man dann gezwungen wäre auf einen der Regallautsprecher umzuschwenken. Diese gibt es dann in 90% der Fälle nicht einzeln zu kaufen und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher wie sich eine Regalbox als Center schlägt. Gerade beim Abstrahlverhalten hab ich da so meine Bedenken... :?

Das finde ich bei dem Genelec Coax ganz gut gelöst...diese kann man horizontal und vertikal betreiben, was aber natürlich auch dem Aufbau und der Anordnung der Chassis geschuldet ist.

@Frank:
dann fehlt der positive emotionale Bezug
Ich glaube dieser Aussage im Bezug auf Nubert kann ich zustimmen. Wie schon gesagt empfehle ich gerne Lautsprecher von Nubert weiter, gerade wegen dem tollen P/L Verhältnis, aber ich persönlich würde mir keine mehr kaufen. Ich hatte einen AV-1000 Subwoofer von Nubert, der kurze Zeit später direkt weiterverkauft wurde und auch als ich mich um aktive Lautsprecher bemüht habe hatte ich die großen NuPro (A300?) zum Testen hier, aber auch diese konnten mich nicht überzeugen.

Und ich werde definitiv die Lautsprecher, die in die engere Auswahl kommen, Probe hören wobei sich das auch wieder nicht so einfach gestaltet. Abacus ist hier wirklich eine löbliche Ausnahme und der ganze Prozess hat beim letzten Kauf reibungslos funktioniert.

Merovinger bietet soweit ich weiß einen ähnlichen Service an, aber dann hört es schon auf.

Damit bleibt einem nur das Probehören beim Händler, was einem nur eine grobe Orientierungshilfe sein kann und/oder die Hoffnung dass der Händler einem die Lautsprecher wirklich mal mitgibt.

Dies scheint allerdings immer seltener der Fall zu sein...zumindest bei den Händlern im Rhein Main Gebiet komme ich mir eher wie ein Bittsteller vor als wie ein Kunde, der einen Haufen Geld investieren möchte...

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Stefan,

das Abstrahlverhalten "normaler" Center mit der oft der d'Appolito nachempfundenen Anordnung ist doch eigentlich eh Käse, da wäre eine Regalbox eigentlich fast sinniger als Center!
Das spricht doch für einen kleinen Hersteller, der Dir einfach eine einzelne Box fertigt und mit verkauft.
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Dreamy hat geschrieben:Ich bin generell erstaunt wie viele der "Mainstream" Anbieter inzwischen aktive Lautsprecher anbieten, allerdings gibt es nur wenige die wirklich auch noch einen aktiven Center im Repertoire haben, so dass man dann gezwungen wäre auf einen der Regallautsprecher umzuschwenken. Diese gibt es dann in 90% der Fälle nicht einzeln zu kaufen und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher wie sich eine Regalbox als Center schlägt. Gerade beim Abstrahlverhalten hab ich da so meine Bedenken... :?
Das bringt mich auf eine Idee bzw. Hersteller der sich Klanglich und bei der P/L nicht verstecken muss.
Pioneer - jaja, hust hust - Ich persönlich finde die Teile 1A und bekommt man beim Musikus auch einzeln für kleines Geld zukaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=wgbpr2E ... e=youtu.be

Grüße
Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jawoll Jürgen!
h0e hat geschrieben:Hallo Stefan,

das Abstrahlverhalten "normaler" Center mit der oft der d'Appolito nachempfundenen Anordnung ist doch eigentlich eh Käse, da wäre eine Regalbox eigentlich fast sinniger als Center!
Das spricht doch für einen kleinen Hersteller, der Dir einfach eine einzelne Box fertigt und mit verkauft.
Das dürfte z.B. für Merovinger Koaxe(!) als Center sprechen :cheers:

Gruß,
Winfried

3471
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

wgh52 hat geschrieben:Jawoll Jürgen!
h0e hat geschrieben:Hallo Stefan,

das Abstrahlverhalten "normaler" Center mit der oft der d'Appolito nachempfundenen Anordnung ist doch eigentlich eh Käse, da wäre eine Regalbox eigentlich fast sinniger als Center!
Das spricht doch für einen kleinen Hersteller, der Dir einfach eine einzelne Box fertigt und mit verkauft.
Das dürfte z.B. für Merovinger Koaxe(!) als Center sprechen :cheers:

Gruß,
Winfried

3471
Hallo Winfried,

MeroVinger habe ich definitiv im Auge. Es soll laut Peter ja eine große decOrus geben mit dem Coax und zwei geregelten 18er Tieftönern. Entsprechend könnte er mir dann auch einen Center bauen.

Das Problem ist hier allerdings auch dass ich die Lautsprecher gerne im eigenen Wohnzimmer testen würde. Was bei den Spezialanfertigungen natürlich nicht möglich ist...einen generellen Eindruck wie sich der Coax schlägt könnte ich in Köln bekommen. Allerdings sind das auch gut 200km einfach, um die kleine decOrus in einem anderen Hörraum zu hören. Und inwiefern das dann repräsentativ für die große decOrus in meinem Wohnzimmer ist ist dann wieder die Frage. :|

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ich hatte bei Peter einen frühen Prototypen der großen deCorus Coaxlösung kurz hören können. Das war sehr vielversprechend, einen Sub braucht auch der Kinofan dann definitiv nicht, auch sonst war das nicht von schlechten Eltern. Leider dauert es noch, bis die Box final fertig ist.

Die deCorus versendet Peter auch als Testpaket, musst mal nachfragen, was das kostet, dann kannst Du zuhause testen, statt 200 km zu fahren.

Grüße Jürgen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Stefan,

bezüglich des Centers von Quadral hast Du recht, da gibt es keine aktive Variante. Inwiefern eine Altan als Center geeignet wäre kann ich als Stereo Hörer nicht beurteilen.


Gruß

Uwe
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Guten Morgen,

ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Lautsprecher Upgrade. :roll:

Im Augenblick sieht es nach Trifon aus (3s oder 5s) und ich werde wohl morgen mal bei Abacus anrufen und ein Testpaket bestellen.

Allerdings schaue ich mich natürlich weiterhin um und bin über die KH 310 gestolpert.

Der Hersteller selbst hat ja einen sehr sehr guten Ruf, allerdings konnte ich bisher noch keines der Modelle hören.

Hat jemand vielleicht schon Eindrücke zur KH 310 sammeln können? Die Suche hat leider nicht wirklich viel hergegeben.

Das Problem bei der KH ist das Design, was nicht wirklich wohnzimmertauglich ist, sowie die Tatsache dass ich neben dem Stückpreis von knapp 2200 Euro auch noch in Stands investieren müsste. Und da wäre ich dann preislich auch schon in Regionen der Trifon 3s, die optisch allerdings wesentlich ansprechender ist. :roll:

Auch wenn ich es absolut liebe mich über Lautsprecher zu informieren wenn ein Kauf ansteht, habe ich langsam den Punkt erreicht wo es nervig wird. ;)

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Dreamy hat geschrieben:...

Allerdings schaue ich mich natürlich weiterhin um und bin über die KH 310 gestolpert.

Der Hersteller selbst hat ja einen sehr sehr guten Ruf, allerdings konnte ich bisher noch keines der Modelle hören.

Hat jemand vielleicht schon Eindrücke zur KH 310 sammeln können? Die Suche hat leider nicht wirklich viel hergegeben.

...

Schönen Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,

zu Monitoren findest du hier sowieso nicht ganz so viel. Die Fan-Boys der Marke finden sich im hifi-forum unter "Es lebe der Studiomonitor".

Vernünftige Beiträge findest du z.B. hier:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... -test.html
http://www.proaudio.de/de/tests/13699-n ... 310-a.html
https://www.amazona.de/test-neumann-kh3 ... iomonitor/

Ob dir der Lautsprecher gefällt kann ich nicht sagen, ich finde ihn klanglich sehr stark und würde ihn vermutlich einer Trifon vorziehen. Gerade im Mitteltonbereich ist die KH310 inho eine ganz andere Nummer. Optisch finde ich ihn nicht so schlimm, nur halt anders. Die Ansprüche an einen LS-Ständer sind im Gegensatz zu "manchen" Hifi Lautsprechern sehr gering, hier muß man keine Wissenschaft betreiben. Auf jeden Fall erhältst du ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für einen gleichwertigen Hifi-LS mußt du meines Erachtens mindestens das doppelte bezahlen, in der Preisklasse wirst du jedoch mit Sicherheit nichts besseres finden, wenn er deinen persönlichen Hörgeschmack trifft. Aber das ist wie immer Ansichtssache.

Im Zweifel z.B. bei Thomann für 1890,- bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken...
http://www.thomann.de/de/neumann_kh_310 ... wwodkYsFUw

Gruß Jörg
P.S.: Auf einer schönen Kernholzsäule macht er sogar optisch was her.
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Links. :)

Den "Fanboy" Thread im Hifi Forum durchforste ich gerade, allerdings ist die Diskussionskultur da etwas abschreckend, um es mal vorsichtig auszudrücken. :roll:

Wenn auf gefühlt jeder Seite eine Diskussion in persönlichen Anfeindungen endet macht es nicht wirklich Spass da mitzulesen.

Dieses Forum hat auch schon ordentlich sein Fett wegbekommen. :roll:

Werde mal schauen wo ich die KH im Rhein Main Gebiet hören kann.

Thomann ist immer eine Option, ich tu mich allerdings immernoch mit der ganzen "kaufen und zurücksenden" Geschichte schwer. Irgendwie bin ich da zu Old School drauf und habe ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Händler. ;)

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Dreamy hat geschrieben:...

Den "Fanboy" Thread im Hifi Forum durchforste ich gerade, allerdings ist die Diskussionskultur da etwas abschreckend, um es mal vorsichtig auszudrücken. :roll:

... ich tu mich allerdings immernoch mit der ganzen "kaufen und zurücksenden" Geschichte schwer. Irgendwie bin ich da zu Old School drauf und habe ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Händler. ;)

Schönen Gruß,
Stefan
... deshalb habe ich dir die "vernünftigen" Links eingestellt :wink:

Ich glaube, da brauchst du dir bei Thomann keine Sorgen zu machen. Das gehört zum Geschäftsmodell. Die Mitarbeiter am Telefon sagen auch ganz klar "Probieren Sie es aus und wenn es nicht gefällt schicken sie es zurück." Besser ist es natürlich, sich erst einmal einen generellen Eindruck zu verschaffen. In Köln z.B. da:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SET ... art-REC575. Wenn ich mich richtig erinnere soll aber der Vorführraum "grottig" sein.

Gruß Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Stefan,

Du kannst natürlich auch zu Thomann fahren, die haben im fränkischen Dorf jede Menge vorführbereit stehen,
auch wenn der Raum natürlich nicht gerade wie ein Hifiwohnzimmer oder -hörraum aussieht. :wink:
Zu den bereits viel gelobten Abacussen werfe ich noch Merovinger ein, der in der fraglichen Preislage auch interessante Angebote hat. Peter verschickt auch Testpakete.

Grüße Jürgen
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Sodele, es tut sich ein wenig was bei mir und ich bekomme die Trifon 3 in der ersten Dezember Woche zum Probehören zugeschickt. :)

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stefan,

prima, bitte unbedingt berichten.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten