Stefan (5x Neumann KH 310, Sub: PSA S3000i)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Guten Abend,

kurzes Update von mir. Manchmal spielt das Leben nicht so wie man es sich wünscht, so dass ich die Trifon erstmal wieder abbestellen musste. Statt dessen durfte ich auf die Suche nach einer neuen Wohnung gehen. :roll:

Heute bin ich dann auch fündig geworden, allerdings werden die Trifon dann erst nach meinem Umzug bestellt.

Der neue Hörraum wird auf jeden Fall eine Challenge. 40 qm und offen zu einem Erker hin bzw. zum Flur.

Bin mal gespannt! :)

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stefan,
Dreamy hat geschrieben:... Der neue Hörraum wird auf jeden Fall eine Challenge. 40 qm und offen zu einem Erker hin bzw. zum Flur...
Dass das problematisch wird, ist je nach Wohnstil/Möblierung und Aufstellung noch gar nicht ausgemacht. Mein Raum ist L-förmig, 43 m² und ich komme sogar ohne Bassabsorber usw. gut hin, die Nachhallzeit ist nicht wie im Studio, aber für Wohnräume OK :D

Freu Dich auf Deine Trifons! Sie werden bei dem vielen Platz, den sie beschallen dürfen, eher "gut klingen" als bei räumlicher Enge, bei vielen frühen Reflektionen. :cheers:

Gruß,
Winfried

3636
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Guten Morgen,

kurzes Update zu meiner Lautsprechersuche.

Ich habe mich nun mal auf folgende Lautsprecher eingeschossen:
  • Neumann KH310
    -> Hat ja durchweg positive Kritiken bekommen und ist wahrscheinlich Preis-/Leistungssieger. Problematisch ist dass der Lautsprecher optisch nicht 100% meins ist, aber wenn mich der Lautsprecher klanglich überzeugt kann ich darüber denke ich hinwegsehen.
  • Genelec 8351
    -> Interessiert mich aufgrund des Koax und der Einmessung über GLM. Weiterer Vorteil ist dass ich die Speaker auch horizontal betreiben kann, was gerade für den Center Einsatz ja ganz nett ist.
    Optisch "ok", immerhin in weiß erhältlich, so dass die "Eier" auch im Wohnzimmer eine ganz ansprechende Figur machen.
  • Genelec 8250
    -> Kann ich bei meinem lokalen Händler im 1:1 Vergleich mit der großen Genelec hören, so dass ich generell mal schauen kann ob der klangliche Unterschied für meine Ohren groß genug ist, um den Mehrpreis der 8351 zur 8250 zu rechtfertigen.
  • Focal SM9
    -> Habe ich seit gestern auf meine Liste aufgenommen, da ich bereits früher Focal Lautsprecher hatte und mir das lebendige, anspringende Klangbild immer sehr gefallen hat. Die Lautsprecher haben bei Heimkino und Stereo immer richtig Spass gemacht. Die Monitor Variante hat auch durchweg gute Kritiken bekommen, den Berylium Hochtöner mag man oder eben nicht genau wie AMT, Kalotte etc. Also eine Geschmackssache...Optisch sind die Lautsprecher auch zu ertragen auch wenn es ganz schöne Trümmer sind (35 kg pro Stück). :shock: Hier frage ich mich nur ob ich einen der Lautsprecher auch als Center betreiben kann, da die Speaker ja genau wie die KH310 nicht symmetrisch sind? Bei der KH ist dies ja angeblich kein Problem, also dürfte das bei der Focal ja eigentlich auch kein Problem sein, oder? :?
  • Abacus Trifon
    -> Werde ich mir Anfang nächsten Jahres auch nochmal bestellen, habe ja bereits Abacus Lautsprecher und bin der Meinung dass diese ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis haben. Optisch gefallen diese mir am Besten, was aber auch klar sein dürfte da es sich um Hifi Lautsprecher handelt und nicht um Studio Monitore.
Die Genelecs kann ich Ende des Jahres beim lokalen Hifi Studio im Vergleich hören, die Focal versuche ich beim Music Store in FFM zu hören.

Dann schaun mer mal wie die Eindrücke sind. Wenn mich ein Lautsprecher im Studio überzeugt werde ich versuchen diese ausgeliehen zu bekommen, um dann im heimischen Wohnzimmer mal weiter zu testen. :)

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo,

ich war heute mal bei Session in FFM und wollte mich durch diverse Monitore hören.

Also hab ich mir diverse CDs, die ich normalerweise zum Testen verwende, eingepackt und mich auf den Weg gemacht.

Vor Ort habe ich mir dann in dem ca. 15 qm Testraum die Focal SM9 und Genelec 8351 angehört.

Ich hatte dazu einen Umschalter und konnte im A/B Vergleich zwischen den Lautsprechern umschalten, was aber nur bedingt hilfreich war, da die Lautsprecher wohl unterschiedlich eingestellt waren.

Die Focal waren wesentlich lauter eingestellt... :?

Sowohl die Focal als auch die Genelec sind super schwer uns solide gebaut. Ich hatte das Vergnügen die Genelec aufzubauen und war echt froh dass die Focals bereits aufgebaut waren. Die Genelec mit 20kg pro Stück machten schon den Eindruck als würden sie ein Loch in den Boden hauen sofern man sie fallen lässt. Die SM9 sind dann nochmal fast doppelt so schwer.

Optisch ist die Focal ein wenig gefälliger, die Genelec sind halt "Eier" während die SM eher einem Hifi Lautsprecher ähnelt.

Nachdem also alles angeschlossen war hab ich erstmal festegestellt dass eine der Genelecs wohl einen Defekt hatte, zumindest hat sie ziemlich gebrummt. Der andere Lautsprecher war allerdings ok und da man das Brummen nur im Leerlauf gehört hat hab ich mir da nicht weiter Gedanken gemacht.

Sowohl die Focal als auch die Genelec generieren einen beeindruckenden Bass für die Größe des Gehäuses.
Dabei hat mir die (uneingemessene) Genelec allerdings etwas besser gefallen, da der Bass präziser und trockener war. Bei der Focal hatte ich etwas den Eindruck dass Raummoden hier den Eindruck schmälern.
Ich fand es generell eh sehr schwierig die Bassperformance zu beurteilen, da ich zu Hause Dirac im Einsatz habe und ich mich erst wieder daran gewöhnen musste wieder Moden zu hören. Im direkten Vergleich fand ich die Genelec da deutlich besser.

Ansonsten haben sich die beiden Modelle im Hochtonbereich ziemlich unterschieden. Die Focal war deutlich "heller" und "anspringender" im Hochtonbereich. Wenn ich dann auf die Genelec zurückgeschaltet habe war diese sehr viel zurückhaltender.
Komischerweise fand ich allerdings beide Klangcharactere in Ordnung. Es war zwar jedesmal eine Umstellung von A auf B zu schalten, aber beide Lautsprecher haben sich gut angehört im Hochtonbereich.
Schön auflösend, viele Details und nicht nervig was mich persönlich überrascht hat, da sowohl den Focal als auch den Genelec ja eine gewisse Schärfe im Hochton nachgesagt wird.

Im Zweifelsfall würde ich sagen dass die Focal eventuell schneller ermüdend wirkt bei längeren Hörsessions. Aber ich habe nur eine gute Stunde mit den Lautsprechern verbracht, von daher war alles in Ordnung und ich war nicht genervt vom Hochtonbereich.

Beide Speaker haben die Fähigkeit eine tolle Bühne aufzubauen und zu verschwinden. Ich musste teilweise mehrmals checken welcher Speaker jetzt gerade läuft, da sich die Musik sehr gut von den Lautsprechern gelöst hat. Sänger und Instrumente waren schön im Raum positioniert, wie es sein sollte.

Alles in Allem zwei tolle Lautsprecher und man kann denke ich mit beiden Modellen glücklich werden..nun aber das große "Aber": Eventuell hatte ich mir zu viel erwartet ... ich habe hier zu Hause Abacus Lautsprecher für 1500 bzw. 2000 Euro das Paar. Die Genelecs und die Focal kosten gut das 3-fache (ca. 6000 Euro) und hier muss ich sagen dass der große Aha-Effekt ausgeblieben ist.

Ich hatte irgendwie erwartet vom Hocker gehauen zu werden, was aber nicht der Fall war. Alle der oben genannten positiven Eigenschaften habe ich zu Hause ebenfalls.

Jetzt muss man sagen dass ich zu Hause einen wesentlich größeren Raum habe, und die Lautsprecher mit Dirac korrigiert sind. Bei Session war der Raum kleiner und die Lautsprecher unkorrigiert, was den Vergleich natürlich extrem erschwert.

Mit Dirac kann man definitiv aus beiden Modellen noch was rausholen, aber ich bin mir mittlerweile echt unsicher ob es sich lohnt soviel mehr Geld auszugeben.

Daher war direkt meine nächste Frage an den Session Mitarbeiter ob er mir die KH310 nochmal anschließen kann, da diese ja signifikant günstiger ist. Dummerweise war das Vorführpaar allerdings an einen Kunden verliehen, so dass dieser Test ausfallen musste und im nächsten Jahr nachgeholt werden muss.

Um einen besseren Vergleich zu ermöglichen werde ich mir wohl die Genelec nochmal nach Hause bestellen und schauen wie sie im direkten Vergleich und mit Dirac klingt.

Zusätzlich dazu werde ich die Genelec nächste Woche nochmal bei einem Hifi Studio (unter hoffentlich besseren Bedingungen) gegen die Genelec 8250 hören, welche in der Preisklasse der KH310 spielt.

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Stefan,

schöner Bericht. Zu den Genelecs kann ich nur sagen, daß der Hochtonbereich der Coaxe
absolut nicht scharf/spitz ist, wie du ja schon gemerkt hast. Die Zeiweger klingen etwas härter.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, das ein Vergleich ohne GLM-Einmessung relativ sinnlos ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach den Test zuhause mit GLM, denn das klingt deutlich besser
als mit Dirac! Für Lautsprecher ohne Einmessung super, aber für die Genelecs eine Begrenzung.

Vom Preisleistungsverhältnis her wird wahrscheinlich die KH310 mit Dirac der Gewinner sein.

Gruß Jörg
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Joerghag hat geschrieben:Vom Preisleistungsverhältnis her wird wahrscheinlich die KH310 mit Dirac der Gewinner sein.
... oder seine Abacus ...


Gruß
Frank
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... auch das könnte sein...

Gruß Jörg
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

frmu hat geschrieben:
Joerghag hat geschrieben:Vom Preisleistungsverhältnis her wird wahrscheinlich die KH310 mit Dirac der Gewinner sein.
... oder seine Abacus ...
Verdammte Axt, ich hab jetzt das letzte halbe Jahr Geld für Lautsprecher zur Seite geschafft, jetzt muss investiert werden! :mrgreen:

Aber du hast sicher Recht ... manchmal verrennt man sich gerne und sollte ab und zu vielleicht mal einen Schritt zurück machen und reflektieren was man eigentlich schon Schönes hat. :)

Gruß,
Stefan
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Frohe Weihnachten in die Runde!

Über die Feiertage hat man ja generell immer etwas mehr Zeit, so dass ich mal wieder stöbernd aktiv war und dabei über MEG gestolpert bin. Mir ist Geithain zwar bekannt, aber bisher habe ich die Speaker immer als außerhalb meines Budgets abgelegt.

Allerdings scheint es als sei die RL 940 noch im Budget. Weitere Pluspunkte sind:
  • Coax
  • verschiedene Farben und Funiere erhältlich
  • Es gibt direkt einen passenden Center
Allerdings findet man zu den RL940 sind so wirklich viel Informationen im Netz. Die meisten Berichte sind zu den großen 3 Wege Lautsprechern.

Kann vielleicht jemand was zu den 2-Wege Modellen sagen?`

Claus Bücher sitzt bei mir in der Nähe, so dass ich die Lautsprecher wahrscheinlich sogar relativ einfach Probe hören könnte, allerdings würde ich mich über generelle Eindrücke freuen. Den Thread von User Pittiplatsch habe ich gefunden, allerdings wäre es schön nochmal ein paar andere Meinungen zu hören.

Vielen Dank! :cheers:
Stefan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stefan,

mit eigenen Hörerfahrungen kann ich leider nicht dienen.

Generell wird ja gesagt, dass die ME Geithain einen "Familienklang" aufweisen.

Auf die Schnelle habe ich nun einen Test der Stereoplay gefunden (Kennst Du den schon?). Unabhängig von der Frage, wie objektiv diese Zeitschriften generell testen und wie sinnvoll Punkteeinstufungen sind, finde ich diesen Test differenziert.

1. Vergleichstest ME Geithain 940, Adam Tensor Epsilon und B&M 2

http://www.connect.de/vergleich/verglei ... 78591.html

2. Einzeltest

http://www.connect.de/testbericht/aktiv ... 29472.html

Neben der Tatsache, dass die RL 940 den Vergleichstest gewonnen hat, bestätigt der Test aus meiner Sicht auch in der Bewertung der einzelnen Klangmerkmale die Klasse der 940. Denn ausschließlich in den Bereichen Bass und Grenzdynamik fällt die RL 940 im Vergleich zu den anderen Merkmalen ab. Ob dies nun bedeutet, dass die RL 940 klanglich eigentlich auf einem ähnlichen Niveau spielt wie die großen Modelle, bleibt Spekulation.

Bei der Grenzdynamik und der Bassqualität kann aber ein Subwoofer (über den Du ja bereits verfügst) Abhilfe leisten. Und Du könntest Deinen Subwoofer mit zum C. Bücher nehmen und einen Test des Gesamtsystems durchführen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Frank,

den Connect Test hatte ich bereits gefunden, den Stereoplay Test lese ich mir jetzt erstmal durch.

Wie du schon sagtest sollte der Bassbereich und die Dynamik denke ich kein Problem sein, da hier der Subwoofer übernehmen kann.

Mal abgesehen davon dass ich wenn überhaupt mal mit gehobener Zimmerlautstärke höre, also nicht unbedingt die Wände einreißen muss.

Prinzipiell ist die Idee mit Subwoofer bei Herrn Bücher aufzuschlagen wahrscheinlich nicht verkehrt, allerdings wiegt der PSA 60 kg und den Transport würde ich weder mir noch Herrn Bücher zumuten wollen.

Generell möchte ich die Lautsprecher eh zu Hause hören bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich war vor zig Jahren schon mal bei Claus Bücher im Studio (weiß schon gar nicht mehr warum), aber seine Räume sind akustisch denke ich so ziemlich am Ideal, was man von meinem durchschnittlichen Wohnzimmer eher nicht behaupten kann. :wink:

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stefan,

der Heimtest als finale Entscheidungsgrundlage unter Einbeziehung des Subwoofers erscheint auch mir als die beste Lösung, denn wie Du schreibst: Rückenschonend und Klangeindrücke im echten Umfeld.

Bei C. Bücher kannst Du aber einen ersten Test durchführen. Und da er ganz sicher auch über Subwoofer verfügt, die klanglichen Fähigkeiten sowie Unterschiede der RL 940 mit und ohne Subwoofer kennenlernen.

Dabei geht es aber nicht nur um Lautstärke. Wenn der Tief-/Mitteltöner der RL 940 nicht so tief runter (wie er prinzipiell könnte) spielen muss, dann entspannt dies häufig das gesamte Klangbild. Ich könnte mir gerade bei der RL 940 einen relativ großen Effekt vorstellen, denn hier muss der Tief-/Mitteltöner einen breiten Frequenzbereich abdecken.

Viele Grüße und viel Spaß beim Test.

Frank
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Update falls es jemanden interessiert:

Ich hatte heute die Möglichkeit die Genelec 8351 im direkten Vergleich mit der 8250 zu hören und das Resultat war wieder etwas ernüchternd. :|

Als erstes lief die große 8351 in einem dedizierten Hörraum, der akustisch behandelt war. Perfektes Stereodreieck, die Lautsprecher standen frei im Raum und als Zuspieler fungierte ziemlich hochpreisige Elektronik von Electrocompaniet (Classic line).

Also wie immer meine Referenz CDs mitgebracht und die ersten Songs gehört.

Auch hier hat mich wie bereits beim letzten Testhören der Bassbereich der 8351 erstaunt. Was selbst bei großen Pegeln an Tiefbass aus den kleinen "DinoEiern" kommt ist schon über jeden Zweifel erhaben. Tief, präzise, schnell etc. und das alles bei Pegeln die mir persönlich schon zu laut waren.

Ansonsten war alles wie immer ... schöne räumliche Darstellung, die Musik löste sich von den Lautsprechern und absolut kein nervender Hochtonbereich.

Was mich etwas wunderte war die Tatsache dass die 8351 zwar mit GLM eingemessen war (Aussage des Händlers und ich habe die Verkabelung auch gesehen), aber ich stellenweise doch das Gefühl hatte dass im Tiefbassbereich eine Mode angeregt wurde, die das GLM wohl nicht in den Griff bekommen hat. Der Tiefbass war wie gesagt beeindruckend, aber bei manchen Liedern bin ich über diesen "Dröhneffekt" gestolpert den ich persönlich so von zu Hause mit Dirac nicht kenne.

Auf jeden Fall sehr seltsam ...

Dann wurde die 8250 in Position gebracht und der Händler zeigte mir die Funktionalität des GLM. Die Lautsprecher wurden vor meinen Augen eingemessen. Der ganze Prozess unterscheidet sich nicht wirklich von Dirac, außer dass man zuschauen konnte wie das GLM arbeitet und die Filter setzt.

Der Frequenzverlauf der 8250 zeigte vorher eine fiese Mode im Tiefbassbereich, die anschließend schön geglättet war.

Also wieder die gleichen CDs/Songs durchlaufen lassen und ich muss sagen dass mir die 8250 im Vergleich besser gefallen hat. Hauptgrund war für mich dass der Tiefbass schlanker und eben ohne Dröhnen war, was ich persönlich sehr seltsam fand, da die 8351 ja ebenfalls angeblich mit GLM eingemessen war.

Irgendwie habe ich den Verdacht das etwas schief gelaufen ist, und die GLM Korrektur auf den großen Speakern eventuell nicht aktiviert war. Jedenfalls klangen die 8250 im Bassbereich wesentlich angenehmer ohne dass mir merkliche Defizite in den anderen Bereichen aufgefallen sind.

Auch hier löste sich die Musik schön, die Lautsprecher können ebenfalls Pegel die ich privat nie fahren würde und auch hier war der Hochtonbereich nicht nervig entgegen der Meinungen, die man häufig in Foren zu den Genelecs liest.

Mein Testlied war hier von Nick Cave & the Bad Seeds das Duett "Where the wild roses grow" mit Kylie Minogue. Ich finde gerade weibliche Gesangsstimmen können schnell nerven wenn der Hochtonbereich nicht mitspielt, aber wie gesagt gab es da meiner Meinung nach nichts zu kritisieren.

Ich habe eingangs ja geschrieben dass ich wieder etwas ernüchtert war ... der Grund dafür ist dass ich wieder diesen WoW Effekt vermisst habe den ich mir bei Lautsprechern der 6000 Euro Klasse erwartet hätte.

Diesmal kann ich zumindest sagen dass das Setup wesentlich optimierter war als bei Session Music in FFM, trotzdem kann ich bisher nicht sagen dass ich einen Grund gefunden habe warum ich die 8351 haben muss.

Toller Lautsprecher, keine Frage aber im direkten Vergleich mit der 8250 habe ich keinen Grund gefunden gute 2000 Euro pro Paar mehr auszugeben.

Wahrscheinlich habe ich tatsächlich Holzohren ... :| :oops:

Höchstwahrscheinlich wird sich der Kreis der Kandidaten für mich daher auf die 2000 Euro/Stück-Klasse beschränken. Genelec 8250, Neumann KH310 und die Trifon 3S.

Falls ich die Gelegenheit bekomme würde ich eventuell nochmal die Geithans austesten, aber bisher bin ich der Meinung dass ich auch mit "weniger" glücklich werden kann.

Holzohrige Grüße,
Stefan
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Stefan,

mir geht es ähnlich wie Dir.

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Speakern.
Seit 4 Jahren höre ich über eine A10. Ich habe immer das Gefühl, dass ich durch die wiederholte Digitalisierung in der Box etwas an Klangqualität verliere.
Vor 4 Wochen hatte ich eine Trifon 3 hier.
Ich war enttäuscht. Man hört ganz deutlich einen Familien Klang vielleicht habe ich zu viel erwartet?
Ich habe erst gar keinen Unterschied zu meiner A10 gehört. Okay in der Lautheit und dem Bass Volumen eindeutig besser als die kleine A10.
Dann habe ich sie direkt auf Ständer nebeneinander gestellt.
Dann konnte man sehr wohl einen Unterschied zur A10 ausmachen.
Klangbeschreibung tue ich mich immer schwer. Nur kurz der Baß definierter schwärzer, die Mitten hatten etwas mehr Schmelz In der Räumlichkeit tiefer.
Aber in allem empfand ich den Unterschied zur A10 als sehr gering.
Vielleicht wie Du auch ein Holzohr?

Seit heute habe ich hier zur Probe eine KH310A.
Hier logischerweise eine ganz andere Wiederqualität noch nicht positiv oder negativ gemeint. Nur würde ich hier sofort sagen analoger smoother aber nicht im negativen.
Man könnte fast sagen die A10 oder Trifon spielen Effekthaschender vordergründiger.
Es wird sich die nächsten Tage noch zeigen bei intensiver Beurteilung.

Vielleicht hole ich mir noch eine Geithain 940 zum hören mal.

Gruß Holger
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Holger,

so unterschiedlich können Höreindrücke sein. Ich hatte seinerzeit, neben der MEG922K auch
die KH310 bei mir zu Hause.
Anfangs gefiel sie mir ganz gut, nach ein paar Wochen empfand ich sie als langweilig, ein
Arbeitsgerät eben, aber Emotionen vermochte sie nicht wirklich zu transportieren.
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich des Empfinden ist, aber man sollte eben
auch immer den eigenen Raum beachten.

Während der "Vergleichsphase" ist mir das nicht so aufgefallen, weil ich das eh immer
zu anstrengend finde, aber später, wenn man dann zum entspannten Hören übergeht,
empfand ich das so.

Also viel Spaß beim Hören ...

Gruss
Frank
Bild
Antworten