Stefan (5x Neumann KH 310, Sub: PSA S3000i)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Ralf77 hat geschrieben:Die Genelec macht nichts falsch, aber macht keinen Spaß beim Hören. Es ist alles sehr gut dargestellt aber alles sehr "flach"... Kann das nicht sehr gut beschreiben. Die Musik kam einfach aus den Lautsprechern und gut war. Man hat alles gehört und das war es.

Mitgerissen hat uns die Darbietung nicht...
Hallo Ralf,

das geht vielen so, die einen Studiomonitor hören, der zudem noch linear eingemessen ist. Dank des GLMs oder einer Lösung wie Dirac kann man ja einfach seinen persönlichen Spaßbuckel basteln. Die Kii hat diesen durch ihre Bassüberhöhung zwischen 30 und 60 Hz ja schon fest eingebaut.

Gruß Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jörg,

Absolut. Die Kii hat einen angehobenen Bass gehabt. Ist mir sofort aufgefallen ... nicht zu viel, aber deutlich hörbar. Macht dann aber mehr Attacke, vor allem bei Live-Aufnahmen.

Grüße
Ralf
Bild
wonderears74
Aktiver Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2014, 17:30

Beitrag von wonderears74 »

4db ab unter 100hz und schon tönt der Spaß bei den Genelecs mit , wenn es die Aufnahme denn braucht :D

Gruss
Chris
Bild
kottan
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2013, 23:44

Beitrag von kottan »

Joerghag hat geschrieben:
Ralf77 hat geschrieben:Die Genelec macht nichts falsch, aber macht keinen Spaß beim Hören. Es ist alles sehr gut dargestellt aber alles sehr "flach"... Kann das nicht sehr gut beschreiben. Die Musik kam einfach aus den Lautsprechern und gut war. Man hat alles gehört und das war es.

Mitgerissen hat uns die Darbietung nicht...
Hallo Ralf,

das geht vielen so, die einen Studiomonitor hören, der zudem noch linear eingemessen ist. Dank des GLMs oder einer Lösung wie Dirac kann man ja einfach seinen persönlichen Spaßbuckel basteln. Die Kii hat diesen durch ihre Bassüberhöhung zwischen 30 und 60 Hz ja schon fest eingebaut.

Gruß Jörg
Ich ziehe es immer vor wenn ein Lautsprecher ohne Anpassung eines Spaßbuckels so klingt wie ich es mag.
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

kottan hat geschrieben:...
Ich ziehe es immer vor wenn ein Lautsprecher ohne Anpassung eines Spaßbuckels so klingt wie ich es mag.
Da spricht nichts gegen, wenn derjenige, der den LS abgestimmt hat, den gleichen Geschmack hatte :roll: :wink:

Ich bevorzuge halt Lautsprecher, die erst mal "richtig" im Sinne von neutral klingen.

Gruß Jörg
kottan
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2013, 23:44

Beitrag von kottan »

Joerghag hat geschrieben:
kottan hat geschrieben:...
Ich ziehe es immer vor wenn ein Lautsprecher ohne Anpassung eines Spaßbuckels so klingt wie ich es mag.
Da spricht nichts gegen, wenn derjenige, der den LS abgestimmt hat, den gleichen Geschmack hatte :roll: :wink:

Ich bevorzuge halt Lautsprecher, die erst mal "richtig" im Sinne von neutral klingen.

Gruß Jörg
Da denke ich, sollten die Adam Audios nicht so verkehrt sein.
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Guten Morgen,

was ich persönlich immer verwunderlich finde ist dass bei den Studiomonitoren viele Hersteller sehr lineare System "basteln", aber diese trotzdem unterschiedlich klingen.

Wenn der Frequenzgang gleich ist, wodurch werden die unterschiedlichen "Sounds" hervorgerufen? Abstrahlverhalten, 2 oder 3 Wege, verwendete Treiber etc.?

Wo wir gerade von Adam sprechen...Hat jemand Erfahrungen mit Eve Audio?

Ist eine relativ neue Firma die wohl aus Adam hervorgegangen ist, und die vom Aufbau ähnlich sind (Bändchenhochtöner etc.).

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Stefan
was ich persönlich immer verwunderlich finde ist dass bei den Studiomonitoren viele Hersteller sehr lineare System "basteln", aber diese trotzdem unterschiedlich klingen.
es gibt schon noch 1..2 parameter mehr als den FG und selbst da laesst 'linear' noch genug Spielraum im Limit +- 3dB. Selbst der Gleiche LS verschieden aufgestellt hat da eine beachtliche Wirkung von Raumklang gar nicht zu sprechen.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Guten Abend,

Ich bin immer noch auf der Suche und bin mittlerweile sogar wieder für passive Lautsprecher offen.

Die Amphion Pro Audio Lautsprecher werden im Gearslutz Forum extrem gehyped, so dass ich mir wohl mal die Pro Audio Speaker und die passiven Hifi Speaker anhören werden.

Mein Besuch bei Claus Bücher steht auch noch aus, da ich mir unbedingt noch Geithan anhören möchte. Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit den passiven Lautsprechern? Mir gefällt die ME 150 sehr gut und ich frage mich wie ein ausgewachsener 3 Wege Monitor von Geithan gegen die preislich ähnliche, aktive 2 Wege RL940 vom gleichen Hersteller abschneidet.

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Gute Morgen,

kurzes Update von mir...es tut sich endlich mal wieder was.

Morgen steht ein Termin bei Claus Bücher an, so dass ich mir mal die "kleinen" Geithans (RL941) anhören kann.

Montag dann ein Termin um mir die hochgelobten passiven Amphion Studiomonitore anzuhören (bzw. deren Hifi Ableger).

Und parallel kommen dann die Genelec 8351 nochmal mit GLM ins Haus.

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Strefan,

das hört sich interessant an - vor allem auf Deinen Eindruck der Amphions bin ich gespannt, halt uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße
Fujak
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Guten Morgen...

das Holzohr war gestern dann mal bei Claus Bücher um sich die Geithans vorführen zu lassen.

Mal kurz vorweg geschickt: Ich habe über 2 Stunden bei Claus verbacht und die Zeit verging wie im Fluge. Nette Gespräche, lecker Kaffee und ich durfte die Geithans mit allen möglichen Musikstilen knechten.

Eminem war nun nicht dabei, auch wenn Claus wohl auf Hip Hop beim Putzen steht. :mrgreen:

Alles in allem ein toller Laden/Händler den ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

Anyway: Angefangen haben wir mit der passiven ME-150, die an einem kleinen Röhrenverstärker aus Griechenland hing. Es handelt sich dabei um 3-Wege Lautsprecher, die für den kleinen Hörraum etwas überdimensioniert waren. Allerdings haben mit die Speaker sehr viel Freude bereitet. Tolles, warmes Klangbild, hohe Detailauflösung, tolle Stimmen, tolle Bühne, tolle Loslösung des Sounds von den Lautsprecher.

Hat wirklich Laune gemacht...einzig der Bass ist mir etwas "aufgedunsen" vorgekommen. Ich hatte das erstmal auf den Raum geschoben, aber dazu später mehr. :|

Danach ging es in den "Referenzraum" und ich habe mir die RL941 angehört (aktive 2-Weger mit 3 Hochtönern). Auch hier war soweit alles super, alle Anforderungen aus dem Pflichtenheft für Lautsprecher wurden erfüllt, außer dass mich die passiven irgendwie mehr "mitgenommen" haben, was vielleicht an der wärmeren Röhrenendstufe lag.

Auch hier fand ich persönlich den Bass zwar beindruckend tief, schnell etc. aber trotz allem etwas aufgebläht was mich etwas wunderte, da der Raum stark behandelt ist und laut Messschrieb wohl "Studio Akustik" hat.

Zum Schluss hat mir Claus dann die 901k vorgeführt (außerhalb meines Budgets aber er wollte mir den Familienklang demonstrieren). Und hier wurde ich dann etwas stutzig...

Ich höre Lautsprecher für 10000 Euro+ das Paar in einem Referenzraum an einer La Rosita Kette. Es handelt sich um die Geithans mit Bassniere...und trotz allem habe ich auch hier Probleme mit dem Bass.

Ich habe keine Ahnung ob das an mir liegt, ob ich eventuell empfindlich in diesem Bereich reagiere oder ob ich einfach so von Dirac "versaut" bin dass mir der Bass so "aufgedickt" vorkommt.
Bitte nicht falsch verstehen...die Geithans machen Laune und so ziemlich alles richtig was man richtig machen kann, aber mich wunderte es wie gesagt etwas dass ich mit allen drei Modellen Probleme mit der Bassdarstellung hatte.

Tief, präzise, schnell alles da...aber irgendwie für mich zu viel und ich habe keine Ahnung wie das sein kann, so dass ich mittlerweile ernsthaft an meinen Ohren zweifle.:|

Ich verwende hier zu Hause ja Komponenten die einen Bruchteil kosten und unter 80 Hz einen aktiv Subwoofer. Die ganze Chose dann mit Dirac eingemessen und ich finde dass der Bassbereich für mein Empfinden besser klingt. Irgendwie wesentlich "schlanker".

Claus hat mir dann auch noch "kleine" 906 vorgeführt und diese haben so ziemlich alle Eigenschaften der großen Geithans, minus den für mein Gefühl aufgeblähten Bass. Ehrlich gesagt war ich von den "Winzlingen" mehr beeindruckt als von den großen 901k.

Generell hat mir die ME-150 am Besten von allen Lautsprechern gefallen und gerade in Verbdinung mit der Röhre einfach nur Klasse zum langen und ermüdungsfreien Hören.

Die Erkenntnis von gestern Abend war dass ich prinzipiell den Geithan Sound mag, aber auch hier blieb gerade bei der Vorführung der Referenzkette wieder das Aha Erlebnis aus was den "haben will" Reflex auslöst.

Über die "kleineren" Geithans können wir gerne sprechen und ich würde sie definitiv gerne nochmal in den eigenen 4 Wänden mit meinem Sub und Dirac hören wollen.

Aber anscheinend werde ich tatsächlich mit weniger großen Ausgaben glücklich, da mein "Bauernohr" anscheinend nicht die Vorzüge von hochpreisigen Lautsprechern zu würdigen weiß. :roll: :oops:

Anyway...Montag steht Amphion an.
Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Guten Morgen,

ich wollte nun keinen extra Thread aufmachen, daher stelle ich hier einfach mal meine Frage:

Ich bin absoluter Neuling was streamen/rippen etc. angeht. Nun habe ich allerdings beim Umzug wieder festgestellt dass ich Unmengen an CDs habe die im Wohnzimmer nur Platz wegnehmen.

Seit Jahren kaufe ich mir Alben etc. aber nur noch über I Tunes.

Nun möchte ich:

1. Meine bestehende CD Sammlung rippen

Welche Einstellungen sollte ich denn bei I-Tunes wählen um möglichst verlustfrei zu rippen?

Ich gehe davon aus dass I-Tunes Cover etc. der eingelegten CDs selbstständig erkenn, da ich keine Lust habe "manuelles" Tagging zu betreiben?

2. Meine gerippten CDs sowie I-Tunes Alben auf die Anlage streamen
Ohne nun großartig Hintergrundwissen zu haben habe ich mich mal schlau gemacht und bin auf den kleinen Hifiakademie Streamer bzw. den Auralic Aries Mini gestossen.
Meine Musikdateien befinden sich ja auf einem Desktop PC, kann ich von dort einfach den I-Tunes Ordner auf ein Netzwerk Laufwerk (NAS oder ähnliches) packen und die Streamer haben über das Netzwerk Zugriff auf die Musiksammlung? Möchte ungern den Desktop PC im Nebenzimmer am Laufen haben wenn ich Musik im Wohnzimmer hören will.

Ich bin was das Thema angeht echt komplett unbedarft und google hat erstmal mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. :oops: :mrgreen:

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stefan,

im Bassbereich haben mir in den letzten Jahren die mittels Acourate, Trinov oder DIRAC korrigierten Systeme immer besser gefallen, zumindest dann, wenn der Hörraum nicht sehr groß gewesen ist. Weil am Hörplatz einfach kaum noch Moden mehr angeregt werden.

Um die klanglichen Qualitäten wirklich beurteilen zu können, müsstest Du daher eigentlich auch beim Testhören einmessen und dann korrigiert hören. Nimm doch einfach Dein MacBook inklusive DIRAC und Mikro beim nächsten Hörtest mit. Das Einreden dauert ja nicht lange!

Viele Grüße

Frank
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Frank,

meine Aussage bezüglich der Geithans kommt vielleicht sehr negativ rüber, aber es sind tolle Lautsprecher, einzig der Bassbereich hat mir Bauchschmerzen bereitet.

Mir ist bewusst geworden wie extrem ich an den "Dirac Klang" bzw. Bass gewöhnt bin und wenn ich mich dann endlich mal für ein Probehören in den eigenen 4 Wänden entscheiden sollte, dann werden die Geithan auch entsprechend mit Dirac eingefangen. :mrgreen:

Ich persönlich hätte allerdings nicht gedacht dass es bei einem optimierten Raum und Lautsprechern mit optimierter Abstrahlung trotzdem noch so ausgeprägte Moden gibt.

Aber vielleicht liegt es wirklich nur an mir und meinen Lauschern. :cheers:

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Antworten