Stefan (5x Neumann KH 310, Sub: PSA S3000i)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Frank,

Ich meinte natürlich akustisch unsichtbar. ;)

Ansonsten ist es wie gesagt ein ziemlicher Trümmer, den es leider nicht in weiß gab.

Der Standard ist schwarz und dann gibt es noch 5? Funiere als Sonderanfertigung.

Weiß hochglanz, schwarz hochglanz etc. ist leider nicht verfügbar, da Tom keinen Anbieter in den USA findet, der ihm die Gehäuse in der gewünschten Qualität und zu einem vertretbaren Preis aufbereitet.

Dazu müsste er in die Billiglohnländer gehen, was dür ihn keine Option ist, da er Wert darauf legt dass das Produkt komplett Made in USA ist. Was ja durchaus ein lobenswerter Ansatz ist.

Schönen Gruß,
Stefan
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stefan,

ich habe ein bißchen im Netz und auf der Homepage des Herstellers gestöbert. Sie scheinen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Hast Du ihn direkt aus den USA bestellt oder über einen hiesigen Vertrieb? Was kommt denn zu den angegebenen Preisen an Versand und Zoll hinzu?

Viele Grüße
Fujak
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Fujak,

Ich habe den Subwoofer aus England bezogen über http://www.chromapure.co.uk/.

Ricky (so der Name des Besitzers) ist der erste Händler, der die PSA Geräte in Europa vertreibt.

Insgesamt habe ich 2800 Euro bezahlt inklusive Anlieferung an die Haustür.

Du kannst natürlich die Geräte auch direkt selbst aus den USA importieren.

Dazu kannst du grob den Gerätepreis + Versand nehmen (Versand sollte so um die 450 Dollar sein), diesen Wert dann in Euro umrechnen. Dann kommen auf diesen Betrag noch 19% Mwst sowie 4.5% Zollgebühren drauf.

Die Mwst ist bei US Produkten nie angegeben, da diese pro Staat unterschiedlich sind (ein Fehler den viele US Shopper machen wenn sie die Preise sehen).

Damit errechnet sich dein Gesamtbetrag. PSA bietet den Versand nach Europa nicht an, so dass du quasi den Transport aus Deutschland selbst arangieren müsstest.

Ich hatte es bei meiner Bestellung durchkalkuliert und wäre glaube ich ungefähr 200 Euro günstiger unterwegs gewesen als wenn ich in UK bei Ricky bestelle. Allerdings hätte ich mich dann wie gesagt um alles komplett selbst kümmern müssen, so dass ich als eher fauler Mensch die 200 Euro in Kauf genommen habe. Zusätzlich dazu hat man dann noch einen Kontakt in England im Falle eines Falles.

Bitte beachten dass der Subwoofer 2800 Euro gekostet hat, da ich das Echtholzfunier gewählt habe. Im Standard schwarz sollte der Preis entsprechend geringer sein, aber die Info findest du auch auf der genannten Homepage.

Das auf den ersten Blick absolut überragende P/L Verhältnis relativiert sich also wieder etwas wenn man Zoll, Mwst und den Transport dazu nimmst. Wenn man sich dann allerdings anschaut was etablierte Hersteller wie Paradigm, Velodyne oder JL Audio für eine ähnliche Leistung bzw. Treiberfläche aufrufen ist man dann doch wieder günstig unterwegs.

Schönen Gruss,
Stefan

Noch eine kleine Ergänzung: Es gibt in den USA eine extrem lebhafte Subwoofer Szene von unzähligen Herstellern, die ihre Geräte ähnlich wie SVS früher nur über das Internet vertreiben.

Dabei handelt es sich um Geräte, von denen wir in Europa nur träumen können was Leistung, Treiber etc. angeht. Es lohnt sich definitiv ein Blick über den Teich! Gerade ein Hersteller wie Rythmik Audio dürfte für den ein oder anderen interessant sein, da es sich hier um Subwoofer mit Servo Kontrolle handelt, die einen sehr guten Ruf in den USA geniessen.

Das geschlossene 15 Zoll Model des Herstellers findet seinen Weg nach Europa für schlanke 2000 Euro.

Ein weiterer Hersteller ist Mark Seaton, der ähnlich wie PSA Subwoofer mit Push Pull 15 Zöllern anbietet.

Falls jemand ein ernsthaftes Interesse hat lasst es mich wissen, ich war die letzten Monate mit so ziemlich allen Herstellen im Kontakt bezüglich Preisen, Versand etc.
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo liebe Aktivisten,

es ist nun fast ein Jahr her dass ich komplett auf aktive Lautsprecher umgestellt habe.

Allerdings hat mich wohl der Upgradevirus gepackt, so dass ich mit dem Gedanken spiele mein Abacus Set aufzurüsten.

Mein Interesse hat die neue Trifon Serie geweckt, vor allem da es dort auch wieder einen passenden Center Lautsprecher gibt. Mein Wunsch wäre im Augenblick die Trifon 3S bzw. eventuell sogar die 5S + Center, was dann allerdings meine finanzielle Schmerzgrenze wäre.

Soweit bin ich mit Abacus eigentlich super zufrieden, aber andere Mütter haben ja bekanntlich auch schöne Töchter und nun bin ich auf der Suche nach Alternativen die ca. in der gleichen Preisklasse wie die Trifon spielen und ein signifikantes Upgrade über meine A10s sind.

Der neue Genelec Coax Monitor 8351 ist mir schon ins Auge gefallen, allerdings bin ich eher ein Freund von Stand Lautsprechern und die "Ei" Form gefällt mir ehrlich gesagt nicht 100%.

Ich habe auch schon mit MeroVinger Audio Kontakt gehabt, hier finde ich es genial dass man individuelle Wünsche umsetzen kann, wie z.b. die Anfertigung eines Center Lautsprechers, der so nicht offiziell im Programm geführt wird.

Natürlich habe ich die Liste der einschlägigen Hersteller soweit durchforstet, aber leider kann man nicht zu allen Herstellern brauchbare Informationen finden.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp welchen Hersteller ich unbedingt mal ins Auge fassen sollte. Mir ist klar dass ich die Lautsprecher selber hören muss, aber ich würde mir zumindest gerne mal eine Liste anfertigen um dann eine kleine Vorauswahl zu treffen. Aus irgendeinem Grund haben es mir Coax Systeme im Augenblick angetan, so dass ich dann auch auf einen Hersteller wie KS Digital gestossen bin.

Haupteinsatzgebiet ist nach wie vor das Heimkino, aber ich ertappe mich immer wieder dabei auch mal wieder Musik einzulegen, so dass ich in Zukunft wohl bei einem 50/50 Split enden werde.

Generell mag ich ein eher anspringendes und lebendiges Klangbild, die Lautsprecher werden im Heimkinobetrieb bei 80hz getrennt, bei Musik sollen sie allerdings im Vollbereich laufen. Dürfen also gerne auch etwas potenter sein, da mein Raum ca. 40qm groß ist.

Musiktechnisch liegt das Hauptaugenmerk auf Rock (Doors, LedZeppelin, Hendrix, Pink Floyd) etc.

Disclaimer: Ich bin mit meinen Abacus soweit richtig zufrieden (mal abgesehen vom Grundrauschen des AMT Hochtöner) und würde freiwillig nicht wieder auf Passive Lautsprecher umstellen, allerdings habe ich damals beim Kauf nicht damit gerechnet nach all den Jahren wieder komplett "süchtig" zu werden. Hätte ich das damals schon gewußt hätte ich wahrscheinlich direkt in einer anderen Preisklasse eingekauft und mehr Geld bei den Herren Sonder gelassen. :roll:

Bin für jegliches Feedback dankbar!
Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Stefan,

Ich empfehle immer gerne die alten Backes & Müller Modelle. Überholte Modelle, liegen preislich in der Nähe der Abacus Trifon.

BM 3, BM 6, BM 8, BM 12

Klingen ausgezeichnet, mit der Optik muss man sich irgendwie anfreunden. :lol:

Grüße,
Frederik
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stefan,

KS Digital, Adam Audio und Sonus Natura hätten in der von Dir angepeilten Preisklasse ebenfalls verschiedene vollaktive Modelle im Angebot.

Viele Grüße

Frank
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Guten Abend,

Vielen Dank für die Vorschläge.

Die Optik ist dummerweise auch ein entscheidender Faktor, da ich leider keinen dedizierten Raum habe, so dass ich die Lautsprecher im Wohnzimmer unterbringen müsste.

Dadurch fallen die Adam leider raus (sieht leider sehr nach Studiomonitor aus) und auch die B&M sind optisch grenzwertig. :oops:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Chance ein paar passive Martion Bullfrog zu hören und habe festgestellt dass es diese mittlerweile auch in aktiv gibt.

Da kribbelt es schon ordentlich, da die Lautsprecher in der passiven Variante einfach nur Spass gemacht haben.

Allerdings bräuchte ich wie gesagt auch einen Center und ich hab keine Ahnung wie ich eine dritte Bullfrog plazieren sollte. Die "Quader" sind ja leider auch nicht wirklich unauffällig...wenn ich aber könnte wie ich wollte... :cheers:

Schönes Wochenende euch allen,
Stefan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stefan,

kennst Du die Adam Audio - Home Audio Serie, z.B. die Column MK 3? Die sehen für meinen Geschmack nun nicht nach Studiolautsprecher aus. Und es gibt im Rahmen dieser Serie auch Center, Rear etc.

Oder auch die Lautsprecher von PSI Audio?

Viele Grüße

Frank
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Frank,

super Tipp mit den Adam. Mir war nicht bewusst dass es eine Home Audio Serie gibt und die Lautsprecher sind dann tatsächlich optisch ansprechender.

KS Digital hat wohl auch eine eigene Home Audio Serie ... Sowohl bei Adam als auch bei KS bin ich bisher immer unwillkürlich bei Thomann gelandet und die führen natürlich nur die Studio Serie. :oops:

Aber genau solche Tipps suche ich!

PSI werde ich mir auch mal anschauen, kannte ich bisher auch nicht.

Vielen Dank!
Schönen Gruß,
Stefan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stefan,

gerne - und damit die Auswahl noch bunter wird 2 weitere Varianten: Nubert Nupro 700 (Ca. 2.690,90 € für das Paar) und Elac X 409 ) - die liegt allerdings bei 8.000,00 €.

Viele Grüße

Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

beltane hat geschrieben:...Elac X 409 ...
Hallo Frank,

meinst Du vielleicht eher die ELAC AIR-X-407?
Eine aktive 409 konnte ich nicht finden...

Gruß,
Winfried

3570
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Winfried,

danke für die Korrektur - genau die von Dir richtig bezeichnete Elac hatte ich gemeint. Da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Winfried,

noch einmal eine Korrektur.

Die von Dir genannte Elac Air-X 407 ist älteren Datums. In der aktuellen Stereoplay wurde die neue größere Air-X 409 sehr gut getestet. Insofern stehen also 2 Modelle zur Auswahl.

Auf der Elac Webseite fehlt die 409 aber noch.

Viele Grüße

Frank
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Frank,

Ich habe mal nach der 409 gegoogelt und es scheint als ob diese um die 8000 Euro kosten wird. Das ist dann leider ein gutes Stück über meiner finanziellen Schmerzgrenze.

Die Nuberts habe ich registriert dank des Thread im Hauptforum, allerdings bin ich kein Freund von Nubert ... Ist wahrscheinlich eine etwas "doofe" Haltung, aber ich habe eine regelrechte Abneigung gegen Nubert obwohl ich bereits bei Nubert vor Ort war und Nubert immer wieder unter Bekannten empfehle die was mit einem guten P/L Verhältnis suchen.

Aber mir missfällt einfach das "Sponsoring" von Nubert in der Presse, welches dann zu so Aussagen führt wie "bester aktiver Standlautsprecher unter 10000 Euro", was ein Schlag ins Gesicht für Firmen wie Abacus, Merovinger, KS Digital etc. ist.

Vor ein paar Jahren habe ich es gewagt mich im offiziellen Nubert Forum kritisch gegenüber einem Nubert Produkt zu äußern, was Herrn Nubert auf den Plan gerufen hat der meiner Meinung nach etwas überempfindlich mit der Kritik umgegangen ist. Auf detaillierte Nachfragen mehrerer User zu seinen Statements ist er dann allerdings nie eingegangen.

Seit dem ist mir Nubert ein Dorn im Auge ...

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Stefan,

Ob es klanglich passen würde musst Du selbst beurteilen, bei Quadral gibt es die Altan und Orkan aktiv und einen Center auch und all das mbM nach höchst wohnzimmertauglich.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten