Alex (Quint Audio Big Bang)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
der_yeti
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2015, 14:37
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Alex (Quint Audio Big Bang)

Beitrag von der_yeti »

Alex, der <noch> gar nicht aktiv hört ...


Hallo zusammen!

mein hifideler Werdegang ist eigentlich ziemlich unspektakulär und hat sich hundertfach in gleicher, oder ähnlicher Form bei anderen/Euch wiederholt.

Zusammengefasst:

In den Achtzigern bin ich mit einem alten Kenwood-Verstärker gestartet. Daran angeschlossen waren schlecht gemachte Pyramidenboxen, diem ich aber mächtig beeindruckten. Als Plattenspieler betrieb ich einen Dual CS741Q, den ich samt Rack und 80 Platten von einem Freund abkaufte. Es folgten Jahre der Fachpressenhörigkeit und verschiedenen Ausprägungen von Vodoo-Anhängerschaft, deren pathologische Diagnose ich Euch erspare. Bestimmt wisst Ihr, was ich meine. :wink: Mein heutiger Status quo resultiert aus den Ausflügen in vornehmlich Lautsprecher- und Plattenspieler-Selbstbau.

Und damit bin ich auch schon beim Grund meiner Anmeldung hier: mein derzeitiger Lautsprecher, die Big Bang von Quint Audio: http://quint-store.com/index.php?page=product&info=117, gefällt mir so gut, dass ich erwogen habe, ihn zu aktivieren. Was ich mir davon verspreche, beziehungsweise erhoffe: dass die Möglichkeiten einer aktiven Frequenzweiche und Korrektur, die ohnehin schon guten Eigenschaften des Lautsprechers, in meiner Umgebung, noch zusätzlich zu verbessern.

In der Vergangenheit und einem anderen Projekt, habe ich mit einer Zweiwege-Weiche von Thel schon ein bisschen gespielt. Aus dem relativ umfangreichen Sato-Thread bin ich auf Lösungen mit Behringer und Najda gestoßen...

Das war's vorerst mit den vielleicht blauäugigen Ideen. Ich werde ja sehen. :D


P.S.: nicht unerwähnt sollte bleiben, dass ich auch Dirac als Korrektur probiert habe ...
Bild
Antworten