Roland (Schanks Audio Prototypen, Genelec 8351, DIY-LS Koax)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo zusammen,

wie einige von Euch vielleicht wissen investiere ich ab und an in kleine und feine Unternehmen, die einen Technologiefokus haben und Produkte mit Liebe und Herzblut entwickeln. So jemanden habe ich letztes Jahr mit Roman gefunden. Von Anfang an war ich von seiner Passion zu seinen Werken, aber auch von der Entwicklungs- und Fertigungstiefe beeindruckt. Auf den Westdeutschen Hifitagen in Bonn trafen wir uns erstmals und vertieften unsere Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit.

Hiermit zeige ich an, dass ich seit Jahresbeginn Mitgesellschafter der neugegründeten Schanks Audio Kapitalgesellschaft bin. Meine Rolle fokussiert sich auf die Geschäftsfeldentwicklung und Marketing, teilweise auch als Impulsgeber für die Produktentwicklung. Meine Beiträge hier sind daher in diesem Kontext zu verstehen, ich werde diesen Account aber weiterhin privat nutzen.

Es wird schon bald einige spannende Produktentwicklungen geben, die wir teilweise hier im Forum zuerst teilen möchten. Auch möchte ich alle Forenteilnehmer gerne zu unserer neuen Website einladen, die mit viel Liebe entstanden ist und in den kommenden Woche noch weiter ausgebaut wird:

http://www.schanksaudio.de

Viele Grüße
Roland
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo roland,

dir und roman glückwunsch zum neuen betätigungsfeld.... hoffentlich komme ich bei der namens ähnlichkeit nicht durcheinander ;)

viele grüsse und ich bin sehr gespannt was kommt ;)

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Roland,

Als ich die neue Schanks Seite gesehen habe -schon bevor ich deinen Beitrag las- war mir klar dass da irgendwas vor sich geht.

Ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen; es hat sich schon oft herausgestellt dass geniale Entwickler oft keine sonderlich guten Geschäftsmänner sind. So auch bei James Bullough Lansing, Vater von JBL und Altec Lansing.

Ich kenne deinen beruflichen Hintergrund nicht, vermute jedoch dass sich Schanks mit Dir ein gutes Stück Know-How an Marketing ins Bot geholt hat.


Viele Grüsse,
Noel
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Hallo Roland,

irgendwie überrascht mich das nicht speziell wenn der Name "Schanks Audio" fällt :wink:

Wünsch dir/euch viel Erfolg. Danke ebenfalls für die Klarstellung...

Gruß
Sven
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Zuspruch. :D

Wir besprechen gerade mit der Forenleitung wie wir unser Vorhaben "hier" am besten abbilden. Produktseitig ist noch viel spannendes in der Pipeline!

Viele Grüße
Roland
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3298
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Roland,

auch von meiner Seite ein dickes "like" fuer Deine Beteiligung an Schanks Audio, einer jungen Firma auf dem Weg zur Professionalisierung (und hoffentlich dem kommerziellen Durchbruch) mit Kapital und Kompetenz zur Seite zu stehen finde ich nachahmenswert und in unserem deutschen Kulturkreis leider (noch) nicht sehr verbreitet.

Viele Erfolg wuensche ich Euch!!!

Gruss
Juergen
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo zusammen,

wie vielleicht schon aufgefallen ist, führe ich hier im Forum einen neuen Namen, der die gewerblichen Tätigkeiten und die Verbindung zu Schanks zum Ausdruck bringen soll.

In Absprache und mit Hilfe der Forenleitung, insbesondere von Harald, ist mein alter Name "BiGKahuunaBob" durch meinen jetzigen ersetzt worden. Harald hat soweit alle Zitate in denen mein alter Name vorkam korrigiert – hierfür meinen Dank für diese Mühe und den Zeiteinsatz.

Möglicherweise finden sich hier im Forum trotzdem noch Stellen in denen mein alter Name vorkommt, aber ich hoffe dieses Posting bringt die Transparenz, um den Kontext zu wahren.

Also, Raider heisst jetzt Twix und sonst ändert sich nix! :lol:

Viele Grüße
Roland
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Roland,

also ein bisschen muss sich schon bei Dir ändern, zu mindestens was Deine Abhörgeräte anbetrifft :wink:

Spaß bei Seite, ich freue mich, dass Du Roman unterstütz und wünsche Euch viel Erfolg. :cheers:
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

cay-uwe hat geschrieben:also ein bisschen muss sich schon bei Dir ändern, zu mindestens was Deine Abhörgeräte anbetrifft :wink:
Ich glaube, man wird bald sehen, was von mir in den zukünftigen Schanksmodelle wiederzufinden ist. :D

Viele Grüße
Roland
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... ich hoffe doch mal auf einen komplett sensorgeregelten Coax mit Raumeinmessung auf FIR-Basis. :roll: :wink:

Gruß Jörg
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Joerghag hat geschrieben:... ich hoffe doch mal auf einen komplett sensorgeregelten Coax mit Raumeinmessung auf FIR-Basis. :roll: :wink:
:D Da muss ich Dich leider zum Teil enttäuschen. Zumindest ein Koax wie ich ihn verwende wird es auf absehbare Zeit nicht geregelt geben, da der Hochtöner den Platz einnimmt, der üblicherweise für den Regelsensor benötigt wird. Raumeinmessung/DSP/FIR sind hingehen treiberunabhängig und damit leicht anwendbar.

Wir diskutieren aber gerade eine Konstruktion für die Heimkinoanwendung, speziell für die Surround- und Höhenkanäle. Ob es aber tatsächlich einen Bedarf gibt bis zu acht oder mehr Kanäle (4x Surround + 4x Höhen, + 2x Presence, etc) aktiv, d.h. mit jeweils eigener Stromversorgung zu betreiben, ist weiterhin fraglich ...

Viele Grüße
Roland
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo zusammen,

hie rein roher Prototyp des Koax im Testgehäuse. Das Gehäuse hat offensichtlich keine Schreinerqualiutät und gilt nur dazu einige Berechnungen messtechnisch zu validieren. Klanglich ist die erste Abstimmung schon vielversprechend :D

Bild

Wenn alles zeitlich klappt werden Roman und ich den Prototypen einmal durchmessen, insbesondere die Ventilierung.

Viele Grüße
Roland
Bild
Romanibk
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2014, 21:07

Beitrag von Romanibk »

Gibt´s schon Preise für die Lautsprecher von Schanks Audio?
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Romanibk hat geschrieben:Gibt´s schon Preise für die Lautsprecher von Schanks Audio?
Hi Roman,
ja, wir melden uns.

Viele Grüße
Roland
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo zusammen

aus gegebenem Anlass, möchte ich auf den unmoderierten Beitrag von gestern, der sich auf meine Person bezog, Stellung nehmen:

Wie am 25.02.2016 hier in meinem Thread angezeigt, bin ich seit Jahresbeginn Mitgesellschafter bei Schanks Audio. Durch diese gewerbliche Rolle wurde mein Status auf "Aktiver Hersteller" geändert, um dies entsprechend auszuweisen. In Abstimmung und auf Wunsch der Forenleitung, nutzen wir, also Roman und ich, unsere Accounts weiterhin auch privat. Nun gibt es Situationen wo die private Meinung möglicherweise nicht opportun ist, nicht weil sie grundsätzlich konträr zu den gewerblichen Interessen ist, sondern weil ein Unternehmen anders kommuniziert als eine Privatperson.

Ich habe mich daher dazu entschlossen hier weniger privat zu kommunizieren und vorwiegend im Namen von Schanks zu sprechen, d.h. mich in unseren Produktthreads oder dort wo unsere Produkte thematisiert werden, einzubringen.

In diesem Kontext auch folgender Einlass von Uwe:
Tinitus hat geschrieben: Wenn Roland der Überzeugung ist, dass neutrale Geräte (im Sinne von sie verändern das Signal so wenig wie möglich) der Königsweg sind, so ist das seine Meinung. Als Hersteller muss er sich aber mit der Tatsache auseinander setzen, dass potentielle Kunden das eventuell anders sehen und ein Hersteller vielleicht vor der Wahl steht recht haben zu wollen oder erfolreich zu sein, ich gönne es ihm und Roman aber auch, wenn beides bei Ihnen klappt.
Ich bin durchaus willens und fähig meine Überzeugung nachdrücklich zu vertreten. Einige Mitleser scheinen sich mit der Rezeption hiervon etwas schwerer zu tun als andere. Als Privatperson würde mich das nicht interessieren. Da ich aber auch die Verantwortung für die Außendarstellung von Schanks Audio trage, möchte ich das Abfärben möglicher negativer Stimmung in unserem Interesse vermeiden.

Als Hersteller sind wir der Überzeugung, dass der zielführende Einsatz von Technologien, der effektivste Weg ist, höchste Wiedergabequalität in gegebenen Rahmenbedingungen zu erreichen. Das sehen wir auch ganz undogmatisch, d.h. wenn eine bestimmte Technologie nachweisslich besser funktioniert, dann tauschen wir sie eben aus. Das musst nicht immer die aktuellste oder hochpreisigste Technologie sein, aber sie muss sich in ihrer Leistungsfähigkeit einer wissenschaftlichen Überprüfbarkeit und unseren eigenen Ohren stellen.

Es gibt natürlich auch andere Wege Produkte zu gestalten, die wir auch ausdrücklich respektieren. Auch kann es andere Entscheidungskriterien auf Kundenseite geben, die wir ebenso respektieren. Wir haben uns aber für unseren Weg entschieden, der bislang auch von unseren Kunden sehr geschätzt wird.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Zeilen sowohl zu meiner Person, als auch zu Schanks Audio etwas Klarheit und einen besseren Kontext schaffen.


Viele Grüße
Roland
Bild
Gesperrt