Korbinian (Neumann KH 120 A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
iKorbinian
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2015, 16:50
Wohnort: München

Korbinian (Neumann KH 120 A)

Beitrag von iKorbinian »

Guten Abend liebes Forum,

Mein Name ist Korbinian und ich stehe kurz vor dem juristischen Staatsexamen. Zu meinen Freizeitbeschäftigungen gehören die Beschäftigung mit Kulturgütern und Sport. So spiele ich Gitarre, lese sehr gerne klassische Romane, bin im Sportverein zu finden oder hänge mit meinen Jungs in einer lokalen Kneipe – bei ausschließlich Bier - ab.

Meine CD-Sammlung geht in die Hunderte. Damit bin ich nicht alleine, denn zu Hause wurde schon immer viel gesammelt und gehört.

Nachdem ich also gezwungen tagtäglich meine acht Stunden in der Universitätsbibliothek abgesessen habe, höre ich zu Hause mit zwei verschiedenen Setups. Beide habe ich noch während meiner Zeit als Schüler gekauft bzw. zusammengestellt.

Hauptsächlich:

MacBook Pro Retina -> AKG 701

Nebenher:

McIntosh MA6400 -> B&W 684
Zuspieler: irgendein Denon CD-Spieler, Dual 721 mit originalem NOS Shure V-15 (den ich auch nicht aufgeben möchte)

Was hat das jetzt mit aktivem Hören zu tun? Bisher leider noch nichts. Jedoch bin ich durch den Kopfhörer auf den Trichter der möglichst linearen Musikwiedergabe gekommen. Für diesen würde ich gerne einen DAC/KHV anschaffen, wobei mich die unübersichtliche Marktsituation noch etwas stutzig macht.
Meine eigentliche „Hauptanlage“ liegt neben dem Hörer jedoch immer weiter brach. Sie macht einfach viel zu wenig Spaß im Vergleich; wenn man mal von einem Zusammensitzen mit meinem Bruder oder einem Freund absieht. Ich würde den Umstand gerne ändern.

Ich hoffe, dass ich hier den richtigen Anstoß in den Bereichen Raumakustik (Ja - es wird zeitnah umgezogen), passende Equalizer und vor allem aktive Lautsprecher bekomme.


Viele Grüße,

Korbinian
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Korbinian,

Herzlich willkommen hier im Forum. Ja, zu Studienzeiten habe ich auch schon mit Kopfhörer gehört - zeitweise wenn's ging mit einem Stax SR-5 Gold, sonst mit Selbstbaulautsprechern.

Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Staatsexamen.

In welcher Gegend bist Du zu Hause?

Gruß, Jörg
Bild
iKorbinian
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2015, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von iKorbinian »

Vielen Dank für die Wünsche! Stax sind eine feine Sache, obgleich sie mir im P/L zu teuer gegenüber dem unproblematischen AKG waren. Die anderen Mitbewerber waren der Beyerdynamic DT-880 und der Sennheiser HD 650. Davon fand ich den AKG am ausgewogensten.

Ich komme aus dem Kreis um München.

Achja: meine erste aktive Erfahrung sammelte ich tatsächlich in einem Hifi-Studio. Ich war begeistert von der Genauigkeit und Neutralität.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Willkommen in der Münchner Runde!

Du hast PN.
Gruß,
Winfried

3537
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Korbinian,
iKorbinian hat geschrieben:... gehören die Beschäftigung mit Kulturgütern und Sport

... hänge mit meinen Jungs in einer lokalen Kneipe – bei ausschließlich Bier - ab.
eine Verständnisfrage zur letztgenannten Beschäftigung: Kulturgut oder Sport?

Gruß

Bernd Peter

PS: das könnte so manchem helfen, die dortig verbrachte Zeit der Ehefrau sachlich zu erklären :wink:
Bild
iKorbinian
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2015, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von iKorbinian »

Bernd Peter hat geschrieben: eine Verständnisfrage zur letztgenannten Beschäftigung: Kulturgut oder Sport?
In meinem Fall würde ich sagen… beides ;)
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo Korbinian,

darf ich mal fragen, wie du zu dem Verstärker an die B&W gekommen bist? Eine ungewöhnliche Kombi, oder?

Habe eine CM 5 aber nur "Rotel" dran.

L G Herbert
Bild
iKorbinian
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2015, 16:50
Wohnort: München

Neuvorstellung: Wie ich wirklich zum Aktiven Hören kam

Beitrag von iKorbinian »

Mittlerweile bin ich 27 Jahre alt und seit einiger Zeit hier im Forum. Als ich mich anmeldete, brachten mich das Interesse und der angeblich gute Umgangston ins Forum. Das und das viele neu angehäufte Wissen hielten mich auch hier. Vielen Dank für alle Ratschläge und Inspirationen bisher.

Zuerst zu meiner kleinen Hifi Historie.
Meine Familie hegt schon immer eine Liebe zur Musik. Seit dem ich ein Kind war hörten meine Eltern, mein Bruder und ich gemeinsam viel Musik. Neben den obligatorischen Spieleabenden gab es auch Musikabende in meiner Kindheit. Das hat mich geprägt und zu einem musikalischen Menschen gemacht. Später kam dazu, dass ich auch Gitarre gelernt habe. Ein wenig Grundverständnis ist gepaart mit Triviawissen rund um Musik geblieben.

Ich hörte zuerst über einen no name CD Spieler und kleine Kopfhörer unterwegs. Mit den ersten MP3 Spielern kam so einer ins Haus. Es war kein iPod, auf solche Dinge gab ich damals wirklich wenig. Vor allem kamen Rock und Metal auf diese Teile. Meine Ohren haben das ganze wie durch ein Wunder unbeschadet überstanden. Daneben entwickelte ich immer mehr eine kleine Vorliebe für Jazz und Klassik. Bis heute würde ich in diesem Bereich meine Musik hauptsächlich verorten.

Irgendwann musste dann auch eine Stereoanlage her. Ohne anständiges technisches Wissen habe ich die Elektronikmärkte und den Fachhandel abgeklappert. Bei letzterem wurde ich leider fündig. Ich kaufte von meinem mühsam angesparten Geld eine gebrauchte Kombination aus McIntosh MA6400 und B&W 684. Damit war ich anfangs auch zufrieden, unterlag aber dem Mythos, dass man mit viel genug High End wahre klangliche Wunder vollbringen kann. Über die Jahre hinweg stellte sich daher eine gewisse Unzufriedenheit ein. Musik hörte ich über die Anlage immer weniger, weil ich ja kein Optimum hatte.

Es war schade um mein Hobby. Leider verstaubte in dieser Zeit auch meine Gitarre.

Eine dramatische Änderung kam, als ich zum ersten Mal richtige Kopfhörer aufsetzte. Da machte mir das Musikhören einfach wieder Spaß. Ich lieh von einem Freund sowohl einen AKG K701, als auch einen Beyerdynamic DT 770. Beide waren toll und ich fand mich vor meinem CD Spieler wieder. Alte Scheiben liefen rauf und runter. Alles klang so neutral. Das war ich von meiner Anlage nämlich nicht gewohnt. Sie klang zwar „high end“ aber wie ich jetzt weiß – objektiv schlecht - . Woran lag’s? Nun, ich machte mich in einschlägigen Foren kundig und kam zum ersten Mal über einen technischen Ansatz zum Musikhören. Das war für das Hobby Musik ein entscheidender Faktor. Es war wieder da: Weg von der Unzufriedenheit hatte ich wieder Spaß an dem, was ich immer mochte. An der Musik selbst.

Ereignisse um die Wiedergabe 2016.
Ich wollte dieses Gefühl, die innere Freude wieder immer haben. Im Januar kam dann der Zuwachs durch eigene Kopfhörer. Nachdem ich die Großen Drei alle angehört habe, erwarb ich die AKG K701. Amazon hatte damals noch Restbestände, die günstig abgegeben wurden. Danach zogen die Chinamodelle ein. Klanglich sind die zwar identisch, aber ich wollte das günstigere Österreichmodell.

Der nächste Schritt war ein DAC/Kopfhörerverstärker. Ich wusste, dass ich damit den nächsten klanglichen Fortschritt erreichen konnte. Da ich überhaupt umsteigen wollte, suchte ich hier eine eierlegende Wollmilchsau. In Form des Abacus AroioSU habe ich diese gefunden. Wie manche vielleicht mitbekommen haben, war das eine lange Geburt. Ich bin hoch zufrieden mit der Kombination.

Jetzt ging es an das Kernstück: Die Lautsprecher. Ich suchte etwas möglichst neutrales, das mein Budget nicht sprengt. Aus diesem Grund schieden für mich Geithain und Backes&Müller leider ziemlich schnell aus. Etwas kleines musste her, das aber alle Wünsche grundsätzlich befriedigt. Die Wahl fiel dann auf die Neumann KH 120 A. Dank eines guten Angebots aus dem Forum waren diese nochmal viel günstiger als erwartet. Noch besser ist, dass es für HighEnd immer Käufer gibt. Die Neumann hängen nun am Abacus Vorverstärker und tröten provisorisch eingemessen herum. Ich habe selten so gut Musik gehört wie im Moment. Steigerunspotential? Möglich. Aber im Moment nicht notwendig. Ich höre vor allem im Nahfeld bewusst. Wenn ich mich durch den Raum bewege oder in verschiedenen Lagen herumlungere, relativiert sich der Lautsprecher ohnehin. Zumindest schlägt meine Kette im Vorbeigehen nun die meisten Edelsysteme, die ich zwischendrin hörte, ausgeliehen hatte oder mir auch überlegt habe. Ich höre nun wieder Musik und freue mich drüber.

Nächste Schritte.
Nun: jeder hat noch etwas zu tun. Ich setze das Augenmerk nun auf die Raumakustik. So bald ich umgezogen bin werde ich da investieren. Was ich noch brauche? Vielleicht einen neuen CD Spieler. Etwas solides, am besten aus der Studio Szene. Wenn es nach oben gehen sollte, dann kommen für mich vielleicht noch die Neumann KH420, Geithain RL901K, … in Betracht. Einen Weg zurück ins Passive möchte ich nicht gehen. Insbesondere die Möglichkeiten der digitalen Entzerrung, vielleicht einmal Reclocking oder eine noch bessere Weiche wären Optionen. Aber das ist Zukunftsmusik und im Moment habe ich danach kein Bedürfnis.

Danke an die Impressionen, Anregungen und Tipps, die ich mir hier anlesen konnte. Das Forum hat mein Musikhören wirklich positiv beeinflusst.


Bilder.
Folgen so bald ich meinen Aufbau vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer umgezogen habe.

LG,
Korbinian
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Korbinian,

ganz herzlich Willkommen hier im Forum.

Dein Vorstellungsthread zeigt eine beachtliche Klarheit Deines bisherigen Hifiwegs und Deiner zukünftigen Vorstellungen. Finde ich klasse.

Bei den offenen Punkten wirst Du ganz sicher auch weiterhin vom Dialog im Forum profitieren.

Viel Spaß hier und viele Grüße

Frank
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Korbinian,

auch von mir ein herzliches Willkommen, es freut mich dass Du den Weg vorbei am HighEnd in Richtung Musik so früh vollzogen hast.

Zu Deinem weiteren Vorgehen in Richtung Raumakustik möchte ich Dich ausdrücklich ermuntern. Damit wirst Du mehr erreichen, als mit einer großen Neumann oder auch Geithain.

Wenn die Akustik in Deinem Hörraum erst einmal passt, kannst Du dann weiter in Richtung Optimierung von Elektronik oder größeren Monitoren experimentieren. Dann wirst Du auch die Unterschiede leicht herausarbeiten können und festgestellen, ob sich die Investitionen für Dich lohnen.

Viel Spaß beim Hören und natürlich beim Austausch hier im Forum

Gruß

Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4930
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Korbinian,

ich habe mir erlaubt, deine "Neuvorstellung" in deinen Vorstellungsthread zu verschieben und den Titel entsprechend anzupassen.

Gratulation zur KH 120 A, sie ist im Nahfeld ein wirklich fantastischer Lautsprecher. Bei einer Abhörentfernung von mehr als 1,5 m fehlt mir allerdings dann doch der Tiefton. Insofern bietet sich für größere Entfernungen die Vergesellschaftung mit einem (Neumann-)Subwoofer an.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Musikhören und natürlich bei uns im Forum
Rudolf
Bild
Antworten