Lars (Backes & Müller BM 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Lars,

erstmal meine Gratulation zur Beharrlichkeit und zum Erfolg! Es gibt einige Leute, die bei Unzufriedenheit gleich anfangen Geräte zu tauschen anstatt Ursachenforschung zu treiben :cheers:

Ich stimme Dir zu, dass man mit vorhandenen Einstellern ohne Kontrollmöglichkeit(!) einiges verschlimmbessern kann! Aber mal abgesehen von Deinem speziellen Fall und als allgemeiner Hinweis für Leute die sich das "trauen wollen": Mit relativ einfachen, nicht mal teuren, akustischen Messmöglichkeiten kann man den Lautsprecher per PPG auch selbst "auf gerade Wiedergabe" einstellen und dann vorsichtig "den eigenen Geschmack" hinzuzufügen. Das ist eigentlich kein Hexenwerk (ein Hobbyfreund macht das mit dem Tablet...) :wink:

Wie auch immer, Dir weiter viel Musikvergnügen! Danke, dass Du Deine Freude mit uns teilst!

Grüße,
Winfried

PS: Ich bin im Stillen imernoch BM-10 Fan :cheers:

3990
Bild
BM10
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2015, 13:16
Wohnort: Eisenberg (Pfalz)

Beitrag von BM10 »

Hallo Winfried,

das PPG ist auch die einzige Möglichkeit, die ich noch in Betracht ziehen würde... Es ist eine digitale PPG-Platine in der BM10 mit drin; das wurde mir auch nochmals in Saarbrücken bestätigt. Leider sehe ich aber derzeit keine Möglichkeit irgendwo ein PPG ergattern zu können.

Hast du vll einen Tipp oder könnte dein Freund mir einen geben, wie eine revesible Pegelumstellung von aussen möglich ist? Eventuell kann man ein PPG ja auch mit einfachen Mitteln nachbauen?!

Besten Dank!

Gruß, Lars
Bild
Antworten