Karl-Heinz (Abacus Trifon 3, A-Box 5, C-Box 2 u.a.)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Karl-Heinz Sonder
Aktiver Hersteller
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2011, 16:29
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Karl-Heinz (Abacus Trifon 3, A-Box 5, C-Box 2 u.a.)

Beitrag von Karl-Heinz Sonder »

Liebe Freunde,

ich bin Karl-Heinz Sonder, ich betreibe gemeinsam mit meinem Sohn Hanno und einem tollen Team ein Labor und eine Fabrik für Audioelektronik, vielen bekannt unter dem Namen ABACUS. In diesem Forum finden wir oft Anregungen, die auch in unsere Entwicklungen einfließen.

Es sei jetzt an der Zeit mich vorzustellen, meinte Rudolf… Wollte ich eigentlich nicht - vor allem um nicht unter Schleichwerbeverdacht zu geraten. Darum hier mein Versprechen, dass ich im Forum auch künftig nicht mitdiskutiere.

Karl-Heinz Sonder ist ABACUS, Lebenslauf und Firmengeschichte – da gibt es kaum einen Unterschied.

Los ging alles 1983 mit der Audio Pro Deutschland GmbH als autonome Tochtergesellschaft der Audio Pro AB, Schweden. Die gibt es zwar längst nicht mehr, aber alte Hasen erinnern sich an aktive Subwoofer wie den B2-50 und die legendäre Aktivbox A4-14. Aber selbst was zu produzieren – kein Gedanke.

Einige Monate später kam dann ABACUS electronics dazu, zunächst als Ingenieurbüro - „Entwicklung für Energie- und Analogelektronik, Elektromechanik und Elektroakustik, Herstellung, Vertrieb, Export, Import von Produkten der Konsumelektronik“. Und dann ergab sich einer dieser berühmten Zufälle, die alles verändern:

Es war schon spät, ich wollte gerade abschließen und nach Hause, da klingelt das Telefon. Und ich nehme ab. Dran war wieder so einer, der den weltbesten Verstärker erfunden hat. Das passierte damals öfter und ich wollte ihn möglichst freundlich abweisen. Wo überall mag der wohl schon angerufen haben und immer abgeblitzt? Als Trost für den armen Teufel zeigte ich Interesse und fragte ihn, was er denn anders mache. Und jetzt erklärte mir der Mensch doch „meine“ Verstärkerschaltung, die ich als Student vor Jahren im Kopf hatte, weil ich überzeugt war, dass es alle falsch machen. All denen wollte ich zeigen wie‘s richtig geht. Dabei war mein ganzes Taschengeld draufgegangen, denn die Transistoren waren immer schneller im Himmel als ich den Stecker ziehen konnte. Irgendwann gab ich auf und fand es ganz logisch, dass es alle „falsch“ machen - wenn man’s nämlich richtig macht, geht das Ding kaputt. Die Ursache hatte ich erkannt: Dieser Verstärker ist einfach zu schnell, so schnell, dass er sich selbst zerstört.

Und dieser Mensch behauptete nun, dass es doch funktioniert... Wir haben uns verabredet und am nächsten Tag kam dann Joachim Rieder, so hieß er, mit einer Holzkiste, wo er seinen Verstärker eingebaut hatte. Schnell meinen Lieblingslautsprecher angeschlossen - und der tönte plötzlich in einer neuen Liga.

Zwei Wochen später hatten wir fünf Verstärker-Prototypen zusammengebaut. Die gingen dann an die Redaktionen der HiFi-Magazine. Und einer landete beim „Spiegel“. Der Spiegel galt damals als Verkörperung der Wahrheit. Und der schrieb, dieser neue deutsche Verstärker für unter 1.000 Mark töne besser als 10.000 Mark teure Boliden der Konkurrenz. Man habe die Endtransistoren einfach auf den Kopf gestellt, das sei das Geheimnis beim ABACUS. Aber im Vertrauen: Nicht ABACUS - die anderen löten die Transistoren falschrum ein...

Das war vor über 30 Jahren, der Anfang von ABACUS.

Viele Grüße

Karl-Heinz Sonder
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Karl-Heinz,

nachdem du ja schon fast vier jahre in diesem Forum angemeldet bist, wäre es wohl unpassend, Dich jetzt Willkommen zu heißen, wie es ja sonst üblich ist, wenn sich ein Mitglied vorstellt.

Damit Deine Vorstellung nicht ohne Feedback bleibt, sage ich stattdessen einfach "Dankeschön" für die Vorstellung. Den meisten Forenmitgliedern wird Deine Geschichte auch nicht ganz unbekannt sein. 8)
Karl-Heinz hat geschrieben: Es sei jetzt an der Zeit mich vorzustellen, meinte Rudolf… Wollte ich eigentlich nicht - vor allem um nicht unter Schleichwerbeverdacht zu geraten. Darum hier mein Versprechen, dass ich im Forum auch künftig nicht mitdiskutiere.
Ich denke ich spreche hier für viele - wenn nicht alle - Forenteilnehmer, wenn ich Dir hiermit versichere, dass eine aktive Beteiligung deinerseits an Diskussionen keinerlei Schleichwerbeverdacht hervorufen würde.

Im Forum gibt es ja eine ganze Reihe Teilnehmer, die beruflich im Audiogewerbe unterwegs sind.
Diese leisten aus meiner Sicht einen äußerst wertvollen Beitrag zu vielen Themen hier auf einem fachlich hohen Niveau.

Ich persönlich wollte nicht darauf verzichten.

Letztendlich ist es aber natürlich Deine Entscheidung, die jeder respektieren wird.

Ganz nebenbei, ich bin glücklicher Besitzer eines 60-120D Dolifet und eines C-Box-Pärchens. :D

Viele Grüße
Matthias
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Karl-Heinz,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Den Ausführungen von Matthias kann ich mich nur anschließen. Es wäre eine Bereicherung, wenn Du Dich im Forum aktiv einbringen würdest.

Viele Grüße

Frank
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Karl-Heinz,

Herzlich willkommen, nach vier Jahren jetzt offiziell. ;)
Es sei jetzt an der Zeit mich vorzustellen, meinte Rudolf….
Rudolf hat Recht, finde ich gut, dass Du es gemacht hast. (Ich kannte übrigens die Geschichte nicht ...)
Karl-Heinz hat geschrieben:... um nicht unter Schleichwerbeverdacht zu geraten. Darum hier mein Versprechen, dass ich im Forum auch künftig nicht mitdiskutiere.
Ich hoffe (für uns alle), dass Du dieses Versprechen oft brechen wirst. Man kann auch ein Versprechen zurücknehmen. Würde mich sehr freuen, oft von Dir lesen und lernen zu können.

Herzliche Grüße, Horst
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Karl-Heinz,

es freut mich sehr, daß Du Dich entschlossen hast, vom passiven zum aktiven Mitglied des Forums zu werden. Denn eigentlich haben Foren einige Gemeinsamkeiten mit Verstärkern (Dein Metier), so auch dieses.

Als Meinung gibt es hier hin und wieder sozusagen einen falsch eingelöteten Transistor, und wer wäre dazu besser qualifiziert als Du, diese(n) wieder vom Kopf auf die Beine zu stellen? Ausgenommen Hanno vielleicht.

Herzliche Grüße
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Ihre Vorstellung! Der Name unseres Forums und Ihrer Firma sind ja seit Jahren eng miteinander verbunden - und das ohne jegliche persönliche Vorteilnahmen, wie ich betonen möchte. Es ist einfach die Qualität ihrer Produkte und der Anspruch unseres Forums, auf eben solche aufmerksam zu machen, die uns miteinander verbindet. Bei mir war/ist es die vittoriofizierte V-Box 5, die mich täglich am Schreibtisch meines Home-Office erfreut.

Gerne würden ich und sicherlich viele Foristen erfahren wie Sie vor Abacus zum Thema HiFi gelangt sind. Gab es da irgendein Schlüsserlebnis, das Sie fortan Ihre Ohren spitzen ließ? Haben Sie von der ersten Minute an geschraubt oder gab es da auch Markenprodukte, denen Sie Ihr Ohr liehen? Und falls es kein Betriebsgeheimnis darstellt: Was war der exotischste Verkauf, den Sie bislang tätigten?

Ihnen und uns wünsche ich auch weiterhin viele erfolgreiche Produkte aus dem Hause Abacus.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Lieber Karl-Heinz,

ich persönlich fände es schade, wenn Sie uns aufgrund von in meinen Augen zu großer Zurückhaltung, nicht an Ihrer Erfahrung und Fachwissen teilnehmen lassen würden.

Es sind hier einige Hersteller unterwegs, die sich am Forum beteiligen und das zum Vorteil der meisten Mitforenten. Der Ton ist hier einfach in Ordnung und so spornt der eine den anderen auch an. Als "Nur-Hörer" und Konsument finde ich das von Vorteil.

Liebe Grüße aus Lëtzebuerg,

Jörg
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Karl-Heinz,

ein herzliches Willkommen ebenfalls von meiner Seite! Gerade weil die Produkte, welche ich bisher von Deiner Firma hören konnte, trotz guter Beleumundung und bestem Willen meinerseits (was könnte ich an Geld und Geräten einsparen) klanglich allesamt "not my cup of tea" waren (gelinde gesagt ;) ), würde auch ich mich freuen, häufiger einen fundierten Beitrag aus Deiner Feder lesen zu können.

Viele Grüße,
Thomas

:cheers:

P.S. @Rudolf etc... : gibt es einen Grund, weshalb in einem Forum, in dem sich das "Du" untereinander seit langem etabliert hat, ausgerechnet der im besten Sinne jung geblieben wirkende K-H gesietzt wird?
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Karl-Heinz,

schön das nun auch deinen Thread hier hast. Die Geschichte mit Herrn Rieder finde ich sehr interessant. Wie ging das ganze denn weiter und warum arbeitet Herr Rieder heute nicht mehr mit? Was war denn eigentlich dein erster aktiver Lautsprecher?

Viele Grüße
Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,
music is my escape hat geschrieben:P.S. @Rudolf etc... : gibt es einen Grund, weshalb in einem Forum, in dem sich das "Du" untereinander seit langem etabliert hat, ausgerechnet der im besten Sinne jung geblieben wirkende K-H gesietzt wird?
ganz einfach: im realen Leben sind Karl-Heinz und ich per Sie. (Was nicht heißt, dass wir uns nicht besser verstehen als manche Duzfreunde. :wink: )

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Karl-Heinz,

schön, dass nun auch einer der Leute hier im Forum ist, die mir vor ca. 30 Jahren mit dem Vertrieb der Audio Pro A 4- 14 den Einstieg ins aktive Hören ermöglichten.

Hiermit ein verspätetes Dankeschön, sei willkommen!

Gruß
Ralf
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Auch von mir ein herzliches Willkommen :cheers:

Gruß Wolfgang
Karl-Heinz Sonder
Aktiver Hersteller
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2011, 16:29
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl-Heinz Sonder »

Liebe Freunde,
cantusfirmus hat geschrieben:Ich hoffe (für uns alle), dass Du dieses Versprechen oft brechen wirst. Man kann auch ein Versprechen zurücknehmen. Würde mich sehr freuen, oft von Dir lesen und lernen zu können.
Als Hersteller will ich gerne informieren, mich aber aus Diskussionen raushalten. Was ABACUS macht, ist oft anders als üblich. Als Hersteller muss ich mein Bestes geben. Ob das auch richtig ist, sollen andere diskutieren und beurteilen.

Hier im Forum weiß jeder, dass ABACUS gerne alles erklärt, wenn man fragt. Das ist Prinzip. Trotzdem fragen Foristen auch gerne mal in die Runde, anstatt einfach hier anzurufen. Aber mal ehrlich - wäre es nicht schade um so manch eine anregende Diskussion, wenn sie vorzeitig abgewürgt würde?
Thomas K. hat geschrieben:Als Meinung gibt es hier hin und wieder sozusagen einen falsch eingelöteten Transistor, und wer wäre dazu besser qualifiziert als Du, diese(n) wieder vom Kopf auf die Beine zu stellen?
ABACUS sagt, die anderen löten die Transistoren falsch ein, die aber sagen, es sei umgekehrt. Das ist wie mit dem Misthaufen - die einen sagen, der stinkt, aber die Fliegen sind begeistert. Die Grundlage der Diskussion ist oft ein Missverständnis, aber gelöst wird damit nichts…
Rudolf hat geschrieben:Gerne würden ich und sicherlich viele Foristen erfahren wie Sie vor Abacus zum Thema HiFi gelangt sind. Gab es da irgendein Schlüsserlebnis, das Sie fortan Ihre Ohren spitzen ließ? Haben Sie von der ersten Minute an geschraubt oder gab es da auch Markenprodukte, denen Sie Ihr Ohr liehen? Und falls es kein Betriebsgeheimnis darstellt: Was war der exotischste Verkauf, den Sie bislang tätigten?
Ihr Besuch in der Audio-Redaktion und der Zufall, dass da vielleicht gerade nichts anderes als eine frühe A-Box 5 rumstand und Malte die dann vermutlich aus Versehen auch noch eingeschaltet hat, haben zum Kontakt zwischen Aktives Hören und ABACUS geführt. Das ist nicht ohne Folgen geblieben. ABACUS ist damit sehr glücklich.

Vor dem Nachtrag will ich mich nicht drücken. Der kommt bald! Versprochen. Ich versuche mich zu erinnern, ob ich mich beruflich für Hifi entschieden habe, weil die Musiker-Karriere mit Banjo und Gitarre nicht so recht klappen wollte. Aber viele andere konnten das einfach besser. Vielleicht war das gut für ABACUS; für Karl-Heinz Sonder und die Musik war’s das ganz sicher.
music is my escape hat geschrieben:Gerade weil die Produkte, welche ich bisher von Deiner Firma hören konnte, trotz guter Beleumundung und bestem Willen meinerseits (was könnte ich an Geld und Geräten einsparen) klanglich allesamt "not my cup of tea" waren (gelinde gesagt ;) ), würde auch ich mich freuen, häufiger einen fundierten Beitrag aus Deiner Feder lesen zu können.
Da haben wir’s – für mich gibt es da keinen Glaubenskrieg; ich habe kein Problem mit Teetrinkern, auch wenn in meiner cup always coffee ist. Fundierte Beiträge aus meiner Feder gehören aber besser auf die ABACUS-Website. Das Forum kann sich dann damit auseinandersetzen. (Herstellerbeiträge in Foren sind sicher nicht immer frei von eigenen wirtschaftlichen Interessen).
Raal hat geschrieben:Die Geschichte mit Herrn Rieder finde ich sehr interessant. Wie ging das ganze denn weiter und warum arbeitet Herr Rieder heute nicht mehr mit?
Der Kontakt zu Jochen Rieder ist seit vielen Jahren unterbrochen. Dass er die erste ABACUS-Schaltung zum Laufen gebracht hat, macht Hanno und mich auf ewig dankbar. Das war eine tolle Grundlage, ohne die all das, was wir damit gemacht haben, nicht wäre. Dazu fällt mir ein Vergleich ein: Der Erfinder des Fußballs hat große Verdienste, aber die Tore schießt der Müller.

Viele Grüße

Karl-Heinz Sonder
Karl-Heinz Sonder
Aktiver Hersteller
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2011, 16:29
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl-Heinz Sonder »

Liebe Freunde,

ich bin im Wort, meine Geschichte weiterzuerzählen... Hab‘ ich nicht vergessen, nur vertagt.
Rudolf hat geschrieben:
... vielen Dank für Ihre Vorstellung! Der Name unseres Forums und Ihrer Firma sind ja seit Jahren eng miteinander verbunden - und das ohne jegliche persönliche Vorteilnahmen, wie ich betonen möchte. Es ist einfach die Qualität ihrer Produkte und der Anspruch unseres Forums, auf eben solche aufmerksam zu machen, die uns miteinander verbindet.

Gerne würden ich und sicherlich viele Foristen erfahren wie Sie vor Abacus zum Thema HiFi gelangt sind. Gab es da irgendein Schlüsserlebnis, das Sie fortan Ihre Ohren spitzen ließ? Haben Sie von der ersten Minute an geschraubt oder gab es da auch Markenprodukte, denen Sie Ihr Ohr liehen? Und falls es kein Betriebsgeheimnis darstellt: Was war der exotischste Verkauf, den Sie bislang tätigten?
Wie ich in die Audioszene geraten bin? Was ich auch immer angefangen habe – nach kurzer Zeit ging es immer um Musik und Elektronik. Schon als Grundschüler - wenn ich einen glimmenden Glaskolben (man sagt auch Röhre) sah, fragte ich mich, wie ich da Musik rein- und rauskriege. Und nachts im Traum baue ich heute noch Röhrenverstärker, was ich wach schon 50 Jahre nicht mehr getan habe. Aber gut zu wissen, dass ich es noch könnte…

Das erste Mal richtig Beatles in Stereo hörte ich über einen Eigenbauverstärker mit Germaniumtransistoren - aber mit Ausgangstrafos. Der rauschte zwar wie die Niagarafälle, aber es tönte auf „Röhrenniveau“. Mit späteren Selbstbauten mit Komplementär-Siliziumendstufen in Emitterfolgeschaltung habe ich solche Musikalität nicht mehr erreicht.

Damals experimentierte ich aber auch mit Schallwandlern, z.B. mit
  • „Freischwingern“, wo sich der Magnet in der Spule bewegt, also quasi „MM-Lautsprecher“ und

    „Elektrodynamischen Lautsprechern“, die elektromagnetisch das machten, was heute besser mit Ferrit- und Neodymmagneten funktioniert.
Dann kamen einige Jahre, in denen die Karriere im Wettstreit mit Physik und Musik meistens siegte. Der Lötkolben war im Dornröschenschlaf. In der Zeit gaben bei Sonders zu Haus allerhand Geräte meistens nur kurze Gastspiele, aber es „perlte“ einfach nicht. An ein paar Produkte erinnere ich mich aber gerne, auch klanglich, z.B. wie
  • in den 70ern Oskar Heils Air Motion Transformer und der „Transar“;

    Dieter Brauns Ionenhochtöner „Corona“, (mit dem besonders sein Bruder Otto bekannt wurde) und

    piezogeregelte MFB-Lautsprecher von Philips;

    in der 80ern dann Karl Eric Stahls „ACE“-Schaltung in Subwoofern und Aktivboxen von Audio Pro, Schweden.
Zu verschiedenen Zeiten und aus unterschiedlichen Gründen faszinierte mich auch ein
  • UKW-Tuner von Nogoton (aus Delmenhorst),

    UKW-Tuner und Tangential-Plattenspieler von Revox,

    UKW-PLL-Synthesizer-Tuner von Scott (USA),

    UKW-Receiver Yamaha CR-1000 – mit seiner aufregend schönen Mechanik und

    elektro- und magnetostatische und Biegewellen-Schallwandler.
Oft bestimmen ja Zufälle unser Schicksal. Eine besonders glückliche Fügung war für mich die ABACUS-Gründung in 1983. Ich war wieder mein eigener Herr. Wahrscheinlich nur darum gelang dann auch die späte Umsetzung meiner Vision vom „richtigen“ Transistorverstärker:

Damit war gelungen, die Tugenden der Elektronenröhre für Audio-Anwendungen mit Transistoren zu perfektionieren, also nicht nur gleichzeitig perfekt negativ und positiv Strom liefern, sondern zeitgleich auch zu „fressen“, - bildlich also „der Lautsprecher an der Stange“. Mit einem solchen Verstärker kann schon ein Passivlautsprecher viele Tugenden eines aktiven entwickeln und eingebaut in Aktivlautsprecher muss nicht sensorisch geregelt werden.

Dies für heute. Und wenn's jemand interessiert, vielleicht auch gerne mehr.

Viele Grüße

Karl-Heinz Sonder
Antworten