Ralph (Backes & Müller AFB 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Ralf,

das Problem der Raumakustik kann ich gut nachvollziehen. Es gibt Stellen im Raum da klingts gut und andere da klingts sch...

Dein Sofa steht wie bei mir an der Wand. Da habe ich aufgedickten Bass. Nur 1m weiter vorn wo bei dir der Tisch ist, da ist es fast schon zu wenig. Stehende Wellen und Reflektionen verderben ganz schön den Spaß.

Einen Lösungsansatz sehe ich darin, Möbel im schrägem Winkel zu den Wänden aufzustellen.

Da du nicht allzu viele Möbel im Wohnzimmer hast würden Dir vielleicht auch solche Absorber helfen.

Gruß Torsten
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich bin mit der klanglichen Ausbeute im Rahmen der Raum/Lautsprecher/Akustikmaßnahmen-Kombination recht zufrieden.
Das von Dir vorgeschlagen diagonale Wohnen werde ich aus ästhetischen Gründen und dem damit verbundenen Hausfrieden nicht umsetzten.

Die von Dir verlinkten Absorber sehen ja schon prima aus, aber werden ebenfalls aus oben genannten Gründen nicht den Weg in die Wohnung finden.

Zu einem Preis von ca. 300 Euro kann ich schon einen Akustikfachmann mit einer Begutachtung des Raumes und einer Messung der Nachhallzeiten beauftragen. Die aus solch einem Ansatz resultierenden Verbesserungspotentiale haben dann Hand und Fuß und münden dann in größtmöglicher Zufriedenheit mit dem Klangbild und in der Gewissheit, die richtigen Dinge getan zu haben.

Zum Thema Bass:
Mein Sofa steht ebenfalls an der Rückwand der Raumes und das führt bei entspannter Hörposition zu einer Tiefbassbetonung. 50cm weiter vorne ist das Ergebnis erheblich besser. Also rücke ich mir den Sessel vor das Sofa um mich von bestmöglichen Klängen umspülen zu lassen.

Gruß,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Zu einem Preis von ca. 300 Euro kann ich schon einen Akustikfachmann mit einer Begutachtung des Raumes und einer Messung der Nachhallzeiten beauftragen. Die aus solch einem Ansatz resultierenden Verbesserungspotentiale haben dann Hand und Fuß und münden dann in größtmöglicher Zufriedenheit mit dem Klangbild und in der Gewissheit, die richtigen Dinge getan zu haben.
Ja Ralph, das ist eine sinnvolle Vorgehensweise.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Franz,

wie sehr das Sinn macht, konnte ich am Beispiel Deiner Raum/Lautsprecher/Akustikmaßnahmen-Kombination in Vollendung erleben.

Bei mir wird der nächste Schritt in dieser Richtung noch eine ganze Weile warten müssen. Wenn es dann aber losgeht, dann nur mit professioneller Begleitung.

Gruß,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke für die Blumen, Ralph. Es war aber bis dahin ein harter, steiniger Weg mit einigen Irrungen. Ich hab dann aber gemerkt, daß man ohne richtige professionelle Hilfe nicht wirklich weiterkommt. Und wer eine hochwertige Anlage hat - und viele hier haben wirklich eine - der möchte ihnen doch auch die bestmöglichen Bedingungen bieten können.

Es ist einiges selbst in kritischen Räumen möglich. Dazu muss man aber erst genau wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Und das geht mit Hilfe von erfahrenen Profis recht gut. Ich will jeden hier wirklich dazu ermutigen, sich um die Raumakustik zu kümmern. Mit ein paar Kleckereien da und dort ist es nicht getan. Erst eine Analyse, dann gezielt beraten lassen. Es lohnt den Aufwand eigentlich immer.

Du kennst ja meinen "Schuhkarton-Keller". Kaum jemand hält für möglich, was er da zu hören kriegt. Das ist mit ein Verdienst der raumakustischen Maßnahmen, die noch nicht mal teuer waren.

Gruß
Franz
Bild
Antworten